Tach auch!
Aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Karlsruhe West musste letzten Montag und Dienstag Nacht, sowie gestern und vergangene Nacht die Fahrleitung in diesem Abschnitt ausgeschaltet werden. Für die wenigen Leistungen von DB Cargo aus der Mineralölraffinerie in Knielingen Richtung Karlsruhe Gbf beschaffte man extra eine 232. Der letzte planmäßige Ludmilla-Einsatz im Karlsruher Raum liegt mittlerweile 9 Jahre zurück. Damals verkehrten sie vom Rastatter Mercedeswerk aus bis Karlsruhe Gbf.
Nach meiner Schicht widmete ich nun auch meine Freizeit für diesen Tag dem Geschehen auf der Eisenbahn. 232 528 stand fotogen abgestellt im Hbf auf Gleis 101 und genoss die Frühlingssonne. Die ersten beiden Fahrten fielen aus sodass der Lokführer seine Maschine nutzte um vom BW zur Kantine zu fahren. ;-)
Die zweite Leistung ab der MiRo war glücklicherweise nicht im Ausfall sodass sich die Maschine Lz auf den Weg machte um einen 7 Wagen starken Zug zu holen.
Eine wahrlich gewaltige Maschine.
Gewaltig unangenehm war jedoch auch das die Maschine vor dem Werkstor verreckte und sich nicht mehr anschmeißen ließ. Störungssuche erfolglos! Da stand sie nun...
Doch was wäre die Eisenbahn ohne enthusiastische Lokführer mit vielfältiger Baureihenkenntnis? ;-)
Und so wurde im Bw Karlsruhe Hbf die 218 483 von DB Regio aufgerüstet um die liegengebliebene Russin zu holen. Die Kommunikation zwischen Cargo und Regio funktionierte erstaunlich gut und so wurde in wenigen Minuten die 218 für den Cargo-Einsatz genehmigt. Wenns brennt klappt so vieles. Daumen hoch!
An der MiRo angekommen fuhr die fast schon zierlich wirkende V160 ihrer osteuropäischen Schwester auf um ihr zur Hilfe zu kommen.
Anschließend wurde ins Werk rein gedrückt um den Zug am linken Bildrand zu bespannen.
Nachdem der Zug und die Ludmilla im Gbf auf ihre bestimmten Gleise abgestellt wurden, war auch für die 218 die kurze Güterverkehrsehre wieder zu Ende. An dieser Stelle ein großes Danke an den Kollege O. K. ;-) Ohne dich wäre die Eisenbahn wohl ein Stückchen langweiliger. :-P
Am gestrigen Tag sollte die erste Leistung zur Raffinerie erneut ausfallen. Doch durch ein Missgeschick landeten die vorangegangene Nacht Waggons für Karlsruhe Gbf und Eppingen in der Raffinerie. Naja... mit E-Wagen, Fc, Fac und Langschienen auf Res können die Abfüller in der Raffinerie nicht viel anfangen. ;-) Letzten Sonntag erreichte eine neue 232 die Karlsruher Gefilde und durchfuhr hier mit dem 68254 den Bahnhof Karlsruhe West.
Dieser neue Bombardierkarren brachte zurvor einen kurzen Kesselwagenzug in die ehm. OMW (Oberrheinische Mineralölwerke) und fuhr nun via Hbf in Richtung neuer Aufgaben.
Aus der anderen Richtung kam das gute Stück ukrainische Wertarbeit etwas im Gegenlicht daher gefahren.
Der 68255 war nah an der Grenzlast als die 232 618 das VEB Chemiekombinat Oberrhein verließ. ;-)
Mit den Betonmasten und der Industrietristesse fehlt nicht mehr viel bis zum ostdeutschen Flair.
Ich hoffe die Fotos haben euch gefallen!
Gruss aus Karlsruhe
Mark
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Für eine Straßenbahn in Hamburg!!!
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