DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

[KBS 785] Ein paar Murrbahnbilder vom Wochenende!

geschrieben von: sd90mac

Datum: 11.03.18 18:11

Hallo Bahnfreunde!

Nach wie vor ist die „Kleine Murrbahn“ zwischen Backnang und Ludwigsburg gesperrt (bis heute Abend Betriebsschluss) – trotzdem war der Güterverkehr am Samstag wohl recht rege. Wegen Familienbesuch hab ich davon nicht allzu viel mitbekommen:

https://abload.de/img/1iur21.jpg

Weil die Kamera vom Vortag noch auf Automatik eingestellt war, hatte dieses erste Bild, das in ziemlicher Hektik entstand, leider etwas zu leiden. Einen schnell fahrenden Zug mit 1/80 sek erlegen zu wollen, ist dann halt doch suboptimal. Um 10.53 h rauscht die MRCE X4E-857 an der Spitze des Aushubzuges durch Backnang. Hinten war noch mal eine Schwesterlok dran. Das spart das Umsetzen der Lok in Untertürkheim und im Hauptbahnhof, da der Zug aufgrund der Sperrung auf seinem Weg zum Nordbahnhof gleich zwei Mal die Fahrtrichtung ändern muss!

https://abload.de/img/2qpqb9.jpg

Dann gab es noch einen normalen EZ mit 185 293 und 31 Waggons. Gleich hinter der Lok kommt nach dem Eaos eine Reihe von Langschienenwagen. Die Durchfahrt Richtung Untertürkheim erfolgte um 11.15 h.

https://abload.de/img/3fercb.jpg

Wann war Weihnachten? Bald ein Vierteljahr her? Auf jeden Fall ein schönes Beispiel, wie sich DB Station & Service um ihre Bahnhöfe kümmert, nämlich scheinbar gar nicht. Seit Anfang Januar liegt dieser Weihnachtsbaum auf dem Bahnsteig – nicht irgendwo am letzten Ende - sondern durchaus im von Beförderungsfällen frequentierten Bereich. Offenbar fühlte sich bislang niemand gemüßigt, den Müll zu entfernen oder man setzt einfach auf den Faktor Zeit – ist ja organisches Material! Auf jeden Fall traurig ...

https://abload.de/img/4qkrg1.jpg

Von Stuttgart her kam dann auch der Opelzug gestern relativ früh: Um halb zwölf läuft er auf Gleis 2 in Backnang ein. Gleis 4 ging nicht, da der Zug mit seiner Länge sonst die Ausfahrt der S-Bahn blockiert hätte.

https://abload.de/img/5gwp17.jpg

Also schnell hinterher und noch ein Standbild geschossen – in diesem Moment rauscht auch schon der Hamster vorbei!

https://abload.de/img/6tjpra.jpg

Und um 11.37 h steht der Weiterfahrt Richtung Nürnberg nichts mehr im Wege. Der XP 47909 bestand aus 35 Wagen, darunter wieder einige brandneue Insignia. Das Highlight - eine blaue 151 - habe ich am Nachmittag natürlich nicht mehr mitbekommen!

https://abload.de/img/7xarf2.jpg

Das heutige Ziel, war, den Sonntagsgüterzug auf seiner Umleitungsstrecke in Nellmersbach zu knipsen. Ich war zeitig dran – um 14.16 h sehen wir zunächst noch einen Zug der Linie S3, der noch einige VfB-Fans nach Stuttgart bringt. Das Spiel brachte ja leider kein greifbares Ergebnis!

https://abload.de/img/875qk6.jpg

Und noch ein Hamster: Um 14.19 h rauscht 3442-707 als RE 17509 nach Schwäbisch Hall-Hessental durch.

https://abload.de/img/92zpp2.jpg

Der Gegenzug in Gestalt von RE 19924 hat die S-Bahn mal wieder gehörig aus dem Takt gebracht, die wegen des zu späten Erscheinens dieses Zuges nur mit 5 Minuten Verspätung verkehren konnte. Da kann 114 035 nicht mehr viel rausholen ...

https://abload.de/img/10ijo05.jpg

Und schließlich als Krönung dann noch der Güterzug mit 187 121 und 23 Wagen um fast 15.01 h bei der Durchfahrt in Nellmersbach!

Gute Woche für alle!

Viele Grüße

Markus