DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

110 428 der TRI mit EKOL-Schaden

geschrieben von: JensB

Datum: 11.03.18 10:31

Gestern früh hieß es warten auf den Sonderzug von Rosenheim in Richtung Ulm, der dort mit einem weiteren Zugteil vereint und von 01 150 über den Arlberg gezogen werden sollte. Angekündgt war für den ersten Streckenteil eine Baureihe 110. Ich postierte mich also bei München-Langwied und mit +25 tauchte dann die wunderschöne 110 428 der TRI im Morgenlicht auf. Yess!
....und genau in diesem Moment kam dann leider auch der EKOL-Zug aus der Gegenrichtung 😖 !
Hier ein Bild von dem Malheur:

https://farm5.staticflickr.com/4774/39837281775_1c80da602d_h.jpg
Langwied 10.03.2018 by Jens Bolduan, auf Flickr


P.S. Schöne Grüße zurück an den freundlichen Tf!

Meine Bilder auf Flickr: [www.flickr.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:11:10:34:51.

Re: 110 428 der TRI mit EKOL-Schaden

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 11.03.18 11:35

Ja, die Lok sieht wirklich richtig klasse aus!
Aber ärgere Dich nicht, wo Gleise liegen fahren auch andere Züge :-)
Stell Dir vor auf dem Weg davor wären Dir Fußgänger/Radfahrer/Autos ins Bild gefahren...

Re: 110 428 der TRI mit EKOL-Schaden

geschrieben von: Areé

Datum: 11.03.18 12:17

Ich finde das Bild richtig Klasse.

Viele Grüße
Marko

Re: 110 428 der TRI mit EKOL-Schaden

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 11.03.18 12:23

Und dann noch die ganzen Aufbauten auf dem Lokdach. Selbst ein Sendemast ist da mit bei :-)

Das hohe Gras vorm Fahrwerk der Lok sieht keiner?

geschrieben von: Bw Nysa

Datum: 11.03.18 12:36

Hallo,

Wo ist das Problem? Was verdeckt denn der Güterzug so besonderes? Der Sonderzug fährt doch auf dem vorderen Gleis. Und genau da, und das stört viel mehr, hätte man das ganze hohe trockene Gras, was das Fahrwerk verdeck, bis zum ersten OL-Mast abknicken, beseitigen können. Dann hätte das Bild viel besser ausgesehen. Wenn man sich für was besonderes an die Strecke begibt, dann kreuzt man da ja nicht erst drei Sekunden vor dem Zuge auf, dann steht man da ja in der Regel schon einige Minuten vorher. Da wäre dann genug Zeit gewesen, das hohe Kraut zu entfernen.


MfG Bw Nysa.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:11:12:39:25.

Re: Das hohe Gras vorm Fahrwerk der Lok sieht keiner?

geschrieben von: JensB

Datum: 11.03.18 13:36

Bw Nysa schrieb:
Hallo,

Wo ist das Problem? Was verdeckt denn der Güterzug so besonderes? Der Sonderzug fährt doch auf dem vorderen Gleis. Und genau da, und das stört viel mehr, hätte man das ganze hohe trockene Gras, was das Fahrwerk verdeck, bis zum ersten OL-Mast abknicken, beseitigen können. Dann hätte das Bild viel besser ausgesehen. Wenn man sich für was besonderes an die Strecke begibt, dann kreuzt man da ja nicht erst drei Sekunden vor dem Zuge auf, dann steht man da ja in der Regel schon einige Minuten vorher. Da wäre dann genug Zeit gewesen, das hohe Kraut zu entfernen.


MfG Bw Nysa.
Hallo unbekannter Hobbygärtner,
du bist auch einer, der neben der Kamera auch stets eine aufgeladene Akku-Heckenschere dabei hat, oder? ;-)

Mit kopfschüttelnden Grüßen
Jens
Lieber Jens,
BW Nysa hat den Ironie-Modus zwar angehabt, aber das taggen und den Smily vergessen. Ich würde das als ein verstecktes Lob mit viel Ironie deuten...

Ich kriege lange nicht so schöne Bilder raus wie Ihr und ich freue mich über die ganzen Bilder. Und Bw Nysa denke ich wollte Dir nur zu verstehen geben, dass das Bild überhaupt keinen Schaden hat. Ich bin übrigens über den Faden gestolpert, weil ich schon wieder eine DB-Abkürzung hinter dem Schaden vermutete, die ich nicht kenne und der diese gut erhaltene 110 genauso unbrauchbar gemacht hätte wie die V320... Von einem EKOL-Schaden würde ich inzwischen nur sprechen, wenn der GZ den Sonderzug verdeckt hätte. Ansonsten bereichert EKOL nur die Szenerie und sorgt dafür, dass man nicht zuviel Himmel ansehen muss.

Schmunzelnde Grüße aus dem wilden Südwesten

Marc
P.S.: Und natürlich danke für's Zeigen des Bildes.

Re: Das hohe Gras vorm Fahrwerk der Lok sieht keiner?

geschrieben von: Umleiter

Datum: 11.03.18 14:41

JensB schrieb:
--------------

"...du bist auch einer, der neben der Kamera auch stets eine aufgeladene Akku-Heckenschere dabei hat, oder?..."


Moin.

Ich für meinen Teil führe zwar keine Elektrogeräte zur Landschaftspflege mit zum Hobby, eine kleine Rosenschere hingegen immer. Aber für die dürren Hälmchen hätten doch sogar die eigenen Füße/Hände gereicht, und schon wäre es ein gutes Bild geworden. Der EKOL im Hintergrund stört da weit weniger.

MfG
Den Feldweg hätte man dann aber auch noch schnell asphaltieren können :-)

Eigene Meinung unerwünscht??

geschrieben von: ZDF-Express

Datum: 11.03.18 14:53

Moin,

ich habe die selbe Meinung wie Bw Nysa, dass diese Grashalme vor der Lok stören. Das hat nix mit Ironie etc zu tun. Und der unordentliche Hintergrund macht es nicht besser. Da macht der Gegenzugschaden nur den kleineren Teil aus, der das Bild "versaut".


Das ganze hat auch nix mit versteckem Lob zu tun, welches mit viel Ironie gedeutet werden muss, es ist nun mal so, dass... (siehe den Satz drüber)

Und ja, auch ich führe kleines Gerät zur Beseitigung von störenden Grünzeug mit mir, in überwiegenden Fällen aber nur wenn ich mit dem Gummi-bereiftem Fahrzeug unterwegs bin. Oftmals hilft auch eine Trittleiter, wenn die dabei ist und der Fotograf sich drauf stellt, ist das Gras dank des veränderten Blickwinkels nicht mehr im Fahrwerk.

Zum Bild:

mir gefällt es nicht, schöner wäre es ohne Gras vor der Lok, die Strommasten und den Gegenzug. Die aufgehende Sonne mit der Reflektion auf dem Zug gefällt mir hingegen schon sehr.


Zum Schluss noch: Ich möchte das Bild nicht schlecht reden, jeder darf natürlich so die Fotos machen wie er möchte. Mein Beitrag spiegelt nur meine eigene Meinung zu dem Thema wider.


Schöne Grüße

Nico



120 151-6 29.12.1988 - 07.12.2021


Dann bin ich eben ein Hobbygärtner.

geschrieben von: Bw Nysa

Datum: 11.03.18 16:20

[quote=JensB schrieb:]

[/quote] Hallo unbekannter Hobbygärtner,
du bist auch einer, der neben der Kamera auch stets eine aufgeladene Akku-Heckenschere dabei hat, oder? ;-)

Mit kopfschüttelnden Grüßen
Jens
[/quote]

Hallo,

Mag sein das ich ein Hobbygärtner bin, wenn´s Bild aber was werden soll, dann bin ich es eben gerne! Neben kleinerem Gerät wie Rosenschere und Fuchschwanz, liegt für größere Kaliber auch noch eine Astschere im Kofferraum, welche es auch mit dickerem Gehölz noch spielend aufnehmen kann, mit entsprechend langen Hebeln, alles nur mit Muskelkraft. Wo willste auch in der Pampa Strom her bekommen? Im Rahmen der Vorbereitung einer Sonderfahrt, ist auch schon mal ein Kettenmoped zum Einsatz gelangt, wenn es sein muß, muß es sein. Für seltene Züge oder gar Einmaligkeiten, darf bei der Vorbereitung auch schon mal etwas mehr an Vorbereitung sein, manche Gelegenheiten kommen nie wieder. Und warum sich dann später herum ärgern, weil unnötiges Gestrüpp vor dem Zug wuchert? Für das trockene Gras auf Deinem Bild, da hätte ich keine Werkzeuge benötigt, das hätte ich mit Händen und Füßen flach gelegt. Hätte höchstens fünf Minuten gedauert. Und wenn man zu zweit oder gar dritt unterwegs ist, dann ist solch eine Aufgabe im Handumdrehen erledigt. Allerdings muß man für solche Dinge am Motivstandort auch ein Auge für solche Dinge haben. Wer es nicht hat, nun gut, Ergebnis sehen wir hier ja.


MfG Bw Nysa.

Re: Das hohe Gras vorm Fahrwerk der Lok sieht keiner?

geschrieben von: JensB

Datum: 11.03.18 17:08

Vielen Dank für die vielen Tipps zur Motivverbesserung und die Ausstattung eines Hobbygärtners... ähhhh, Hobbyfotografen.

Ich habe dann allerdings doch einen kurzen Moment überlegen müssen, ob ich das Bild nicht im falschen Forum gepostet hatte. Aber nein, es war tatsächlich das Sichtungsforum, nicht das Fotoforum oder gar die Galerie!
Ein Forum, in welchem auch schiefe und unscharfe Handybilder zu Haufe gepostet werden. Warum gerade bei meinem Bild störende Grashalme derart heftig kritisiert werden, kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist klar, dass das Bild nicht perfekt ist und ich bin auch alles andere als zufrieden damit, aber ich hatte es auch unter einer anderen Prämisse hier gezeigt, nämlich als Sichtungsbild (so wie es übrigens auch in der Forumsbeschreibung steht - vielleicht einfach noch Mal lesen...).
Hier allerdings sind anscheinend einige "Kollegen" schärfer unterwegs als das Auswahlteam der Galerie. Vielleicht sollten diese sich bei der Qualifikation für das AWT bewerben...

Aber gut, ich werde diese Umstände bei meinen künftigen Beiträgen berücksichtigen.
Sollte mir mal ein perfektes Bild gelingen, dann würde ich es hier wieder zeigen. Bis dahin...


P.S.
Bei aller Kritik freut es mich dennoch, dass das Bild dem einen oder anderen trotz der gravierenden handwerklichen Mängel gefällt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:11:17:26:21.

Aber wohl ein schlechter...

geschrieben von: Luf

Datum: 11.03.18 18:13

Anders kann ich mir diese Ergebnisse mit Sträuchern und Ästen vor den Triebwagen nicht erklären: [www.drehscheibe-online.de]

Eigentlich nicht meine Art hier Bilder zu kritisieren, aber wer hier so anfängt...

...und trotzdem bin ich der Meinung, dass beide Beiträge in dieses Forum gehören. Nur die Diskussion unter diesem Beitrag nicht.
@ Jens: Bitte also einfach weitermachen, wie bisher.

Beste Grüße
Marc

Na da hab ich ja wieder einen Volltreffer gelandet.

geschrieben von: Bw Nysa

Datum: 11.03.18 18:27

JensB schrieb:
Vielen Dank für die vielen Tipps zur Motivverbesserung und die Ausstattung eines Hobbygärtners... ähhhh, Hobbyfotografen.

Ich habe dann allerdings doch einen kurzen Moment überlegen müssen, ob ich das Bild nicht im falschen Forum gepostet hatte. Aber nein, es war tatsächlich das Sichtungsforum, nicht das Fotoforum oder gar die Galerie!
Ein Forum, in welchem auch schiefe und unscharfe Handybilder zu Haufe gepostet werden. Warum gerade bei meinem Bild störende Grashalme derart heftig kritisiert werden, kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist klar, dass das Bild nicht perfekt ist und ich bin auch alles andere als zufrieden damit, aber ich hatte es auch unter einer anderen Prämisse hier gezeigt, nämlich als Sichtungsbild (so wie es übrigens auch in der Forumsbeschreibung steht - vielleicht einfach noch Mal lesen...).
Hier allerdings sind anscheinend einige "Kollegen" schärfer unterwegs als das Auswahlteam der Galerie. Vielleicht sollten diese sich bei der Qualifikation für das AWT bewerben...

Aber gut, ich werde diese Umstände bei meinen künftigen Beiträgen berücksichtigen.
Sollte mir mal ein perfektes Bild gelingen, dann würde ich es hier wieder zeigen. Bis dahin...


P.S.
Bei aller Kritik freut es mich dennoch, dass das Bild dem einen oder anderen trotz der gravierenden handwerklichen Mängel gefällt.

Hallo,

Wenn der Zweck Deines Bild einstellens hier nur der ist, massenhaft Likes und Lobhudellei ein zu streichen, dann bist Du hier falsch, dann solltest Du es bei Facebook posten. Hier ist es nun mal so, das auch Verbesserungsvorschläge angesprochen werden, die im gezeigtem Bild im Vorfeld offensichtlich übersehen wurden. Wenn man Verbesserungsvorschläge als schlechtmachen und böse Kritik sieht, dann lässt das tief blicken. Jetzt eingeschnappt zu sein, zeugt von schlechtem Stil. Niemand hat Dein bild schlecht geredet, es wurde ledeglich auf das trockene Zeugs vor dem Fahrwerk der Lok hingewiesen, das ist keine böse Kritik, sondern ein Verbesserungsvorschlag, nur mal so zum nachdenken!


MfG Bw Nysa.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:11:18:32:55.

Re: Aber wohl ein schlechter...

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 11.03.18 19:55

Luf schrieb:
Anders kann ich mir diese Ergebnisse mit Sträuchern und Ästen vor den Triebwagen nicht erklären: [www.drehscheibe-online.de]

Eigentlich nicht meine Art hier Bilder zu kritisieren, aber wer hier so anfängt...

...und trotzdem bin ich der Meinung, dass beide Beiträge in dieses Forum gehören. Nur die Diskussion unter diesem Beitrag nicht.
@ Jens: Bitte also einfach weitermachen, wie bisher.

Beste Grüße
Marc
...da hatte er wahrscheinlich seine Astschere vergessen...
Das mit dem Gestrüpp versteh' ich ja noch, aber wer anfängt Bäume zu beschneiden für ein Foto, das man wahrscheinlich auch ein paar Meter weiter machen kann...
...das ist dann genau das, was Eisenbahnfreunde bei Außenstehenden den tollen Ruf einbringt...

Re: Na da hab ich ja wieder einen Volltreffer gelandet.

geschrieben von: JensB

Datum: 11.03.18 21:17

Bw Nysa schrieb:Zitat:
Hallo,

Wenn der Zweck Deines Bild einstellens hier nur der ist, massenhaft Likes und Lobhudellei ein zu streichen, dann bist Du hier falsch, dann solltest Du es bei Facebook posten. Hier ist es nun mal so, das auch Verbesserungsvorschläge angesprochen werden, die im gezeigtem Bild im Vorfeld offensichtlich übersehen wurden. Wenn man Verbesserungsvorschläge als schlechtmachen und böse Kritik sieht, dann lässt das tief blicken. Jetzt eingeschnappt zu sein, zeugt von schlechtem Stil. Niemand hat Dein bild schlecht geredet, es wurde ledeglich auf das trockene Zeugs vor dem Fahrwerk der Lok hingewiesen, das ist keine böse Kritik, sondern ein Verbesserungsvorschlag, nur mal so zum nachdenken!

MfG Bw Nysa.
Über meine Motivation hier Bilder einzustellen, werde ich mit einem anonymen und unfreundlichen Forumsuser wie dir hier sicherlich nicht diskutieren.

Aber wenn du in diesem Forum mal ganz nach oben scrollst, dann findest du folgenden Satz:

"ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!"

...nur mal so zum nachdenken!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:11:21:21:59.

Kritik verträgt halt nicht jeder

geschrieben von: ZDF-Express

Datum: 11.03.18 22:28

Und du Jens, gehörst dazu!

Wie gesagt, jeder kann seine Bilder machen wie er möchte, aber wenn diese dann in ein Forum eingestellt werden, du dich dann über einen Gegenzug aufregst, und andere sagen was die stört, dann ist das der normale Gang eines Forums. Sehe das doch nicht als persönlichen Angriff etc., sondern als Unterstützung / Tipp für die Zukunft.

Auch ich habe mit der Zeit einiges gelernt, worüber ich mir anfangs keine Gedanken gemacht habe.

Grüße

Nico



120 151-6 29.12.1988 - 07.12.2021


Du hast die Sense vergessen

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 11.03.18 23:21

Bei Nina Hagen (hat heute Geburtstag!) war's nur der Farbfilm.

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge

Armselige Diskussion

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.03.18 18:44

da kommen Forderungen zuerst den Bahndamm abzumähen und was weiß ich noch. Bei anderen Threads müßen auch Bäume abgeholzt werden, Menschen oder Autos aus den Bildern entfernt werden, usw.

Das ist ein Forum für Sichtungsbilder und hier sollte doch die Welt so gezeigt werden wie sie ist.
Eben mit Gras vorm Lokfahrwerk, einem unruhigen Hintergrund sowie einem entgegenfahrenden Güterzug.

Wenn ihr klinisch reine Bilder posten möchte tut das bitte im Fotoforum, da könnt ihr euch dann Seitenweise über das Bild auslassen
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -