DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hej!

Sind wir schon beim Teil IV, dieser ist nun entgültig der letzte Teil von der Erzbahn, es gibt sogar ein bisschen Norwegen gaaanz am Ende weit unten :)


Wie immer:

Teil I: [www.drehscheibe-online.de] <-- Malmö - Kiruna
Teil II: [www.drehscheibe-online.de] <-- LKAB ein bisschen überall
Teil III: [www.drehscheibe-online.de] <-- LKAB ein bisschen überall


Donnerstag 17.03.2005

Übermüdet wurden wir gegen 6:00 vom Handywecker geweckt, an diesem Morgen wollten wir es nochmals wissen und raus stehen, raus an die Brücke um die Morgenkreuzung zu fotografieren.
Wir hofften auf IORE von Kiruna her im schönen Streiflicht.

Doch nix bewegte sich, nach einer Stunde, es war so ca. 7:15 haben wir uns wieder zurück begeben um erneut ins Bett zu liegen.
Da liegt man also, ist sich klasse am aufwärmen und keine 5min dannach rauscht es von aussen.
Kopf heben und aus dem Fenster schauen brachte die gewissheit "ahh, nix verpasst .. war wieder "nur" ne Dm3".

Also erstmal Wecker neu gestellt und wieder Decke hochziehen und nochmal ne Stunde schlafen.

Schlafen ist schon was schönes, besonders wenn man Müde ist ;), aber zuviel ist ungesund und nervt nur nach dem aufstehen.
So kam es das wir die 10uhr Kreuzung verpassten ... ein Zug aus dem Fenster gesichtet und den anderen beim Weg in das Hauptgebäude um Teewasser für die Thermosflasche zu tanken.

Fuzzyherz kennt kein Schmertz, so oder so ähndlich stapften wir dann durch den ersten Tiefschnee um mal irgendwo hinzukommen wo man günstig Fotografieren kann.
Schneeschuhe angezogen und gewartet, es dauerte auch nicht lange da hupte dass erste Zugähndliche ding aus der Ferne. Die Hoffnung auf einen Erzzug super im Licht wurde erweckt ... aber wir wurden, nunja enttäuscht kann man ja fast nicht sagen, also sagen wir, negativ überascht :)

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.17%20Abisko/DSC03243.jpg


Nach dem ding haben wir nochmals ca. 30min gewartet, die Stelle muss man dazu sagen ist gleich bei der Jugendherrberge, dannach wurds uns aber zu doof ... wir hatten uns nähmlich für den Tag noch etwas vorgenommen.
Also latschten wir gemütlich weiter im Tiefschnee richtung Abisko Ö.

In den ersten paar Tagen haben wir uns mal mit dem Schwedischen Signalsystem angefreundet, die Basics hatten wir bereits vom Gumminasen TF erfahren. zB. blinkend grün ist = kommt nix. Doppelgrün blinkend (oder auch nicht) = in ca. 15min kommt ewtas ect. :)
Das Einfahrsignal hatte aber grün Konstant drauf, was heisst es kommt bald mal was.
Natürlich standen wir zimlich doof und sind den erstbesten hügel raufgeklettert.
Unbekannte Dm3 gab sich die ehre.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.17%20Abisko/DSC03247.jpg


Die Kupplungen grollten zimlich doll als der Zug die Bremsen anlegte. "Wo ist nur der verfl**** Plan".
Nach einer Aktion alla "Ne ich hab ihn net, schau ma da und da nach" kam er dann wirklich nocht zum vorschein. Aha, klar der Connex Zug aus Stockholm sollte kommen.
Kam er auch, pünktlich! ...
Nach diesem Foto sind wir dann weiter nach Abisko Östra gelaufen, der Triebwagen von oben stand noch da und wartete anscheinend auf einen Einsatz. Triebwagen steht da, Personal ist drauf ... warum fährt der nicht? Klar da kommt erst noch was von Kiruna her ... was einfach klingt ist, man glaube kaum, auch richtig einfach und Logisch :)
Wir standen nur ein bisschen "Suboptimal" in der Einfahrt ...

Es kam eine Lok die wir richtig ins Herz geschlossen haben .. die IORE 103/104, hier bei der Einfahrt nach Abisko Ö

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.17%20Abisko/DSC03263.jpg


Wir hatten noch die Videokamera im Gepäck und wollten mal noch eine IORE bei der Abfahrt erwischen, da der Zug eh kreuzung mit einem Personenzug hatte machten wir uns auf den Zug abzulaufen um uns an der Ausfahrt zu Positionieren.
Der P-Zug kam dann auch ... Rc6 1329 durfte ziehen :)

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.17%20Abisko/DSC03267.jpg


Als der P-Zug die Strecke geräumt hatte machte sich der Erzbomber auf den Weg, auch dass gelbe Wunder machte sich auf und nahm die Verfolgung vom Personenzug auf.
So nun wollten wir aber wirklich wieder los um noch mal bisschen aus diesem Abisko rauszukommen.
In Abisko ist noch ein Bahnverkert Stützpunkt mit kleinem Depot wo Bahndienstfahrzeuge abgestellt sind.
Ihr erinntert euch noch an den Staubsauger vom Teil II?
So sieht dass ding von der Seite aus ...

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.17%20Abisko/DSC03283.jpg


Als wir uns angemessen über dies gefährt amüsiert hatten trotteten wir endlich raus in richtung Kiruna. Keine 100m nach der Ausfahrt drehte ich mich kurz um und sah im Bahnhof helle Lichter ..
IORE, komplett ausser Plan wollte unbedingt ausfahren.
Wieder standen wir total verkehrt und es gab nicht mehr als ein "guckt ma da kam einer" Foto. IORE 105/106 verbirgt sich hinter der dunklen Front.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.17%20Abisko/DSC03287.jpg


Es war schon gegen 13:00 als dieses Foto entstanden ist ... unser Ziel lag aber weit hinter den Bergen ca. 3km strecke wären das noch gewesen.
Wir sahen dann ein das es sicht nicht lohnen würde und suchten uns ca. 500m hinter dem Bahnhof eine nette Kurve ;)
So nett wie zu beginn gedacht war sie nun dann doch nicht, Leitung im Weg genau so wie die Botanik.
Egal ... ausharren und schauen was kommt.
Das Licht wurde immer besser, als wieder ein gelbes Monster kam wars zimlich hübsch.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.17%20Abisko/DSC03290.jpg


Doch was wir dannach erlebt haben wünschen wir nichtmal unserem schlimmsten Feind! Der Himmel war schon den ganzen Morgen ein wenig mit kleinen Wolken bedeckt, nicht der Rede wert, auch der leichte dunst war zu vernachlässigen. Bis dann auf einmal eine kleine aber dichte Wolke kam und sich vor die Sonne setzte. Mit der gewissheit dass sie bald wieder verduften würde steckten wir die Hände in die Hosentaschen weil ohne Sonne es mit dem leichten Wind der ging doch recht "frisch" war :)
Doch es blieb dunkel .. die Sonne wollte und wollte nicht wieder herrvorkommen.
Mal nach 20min den Himmel genäuer studiert, die Wolke bewegte sich zwar, aber und dass ist das verreckte daran: Vor der Sonne wurde die Wolke immer wieder neu aufgebaut und dahinter verflog sie wieder in blauen Himmel. Halt so dass die Sonne IMMER dicht war.
Nach über einer Stunde und einem Zug aus der falschen richtung dachten wir dann schon ans abmarschieren, als es sich ein klein wenig besserte.
"Nur" 30min später kam dann auch endlich ein Erzzug aus Kiruna mit IORE Lok ..

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.17%20Abisko/DSC03300.jpg


Sonne weg, es war auch schon wieder 16:30 .. dat lohnt nicht als einpacken das ganze und zurück zum Bahnhof bzw. der Jugendherrberge.

Beim Gleise angekommen schauten wir zur sicherheit nochmals auf daas sichtbare Einfahrtsignal ... es war grün Leuchtend. Wie? Gleich nochmal einer, egal also haben wir uns mal in der Innenkurve positioniert und Viedo Kamera aufs Stativ gestellt. IORE 113/114 kurvte uns laut Hornen entgegen ..

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.17%20Abisko/DSC03305.jpg


Wir sind dann nach Östra zurück gelaufen, es hat SOO schön gepasst also haben wir kurz Connex mitarbeiter verwirrt. Es kam der TagZug nach Lulea, wir stiegen zu um dann in der Touristastion wieder auszusteigen. Die Gesichter hättet ihr sehen müssen "what? to Touriststation?".

Bei der Station nach einer langen Fahrt angekommen stellten wir uns noch um das letzte Licht zu nutzen ans ende des Bahnsteiges wo Planmässig noch ein Erzzug und ein P-Zug innerhalb von 30min kommen sollten.
Der eine Mast ist echt fies platziert, aber man kann nicht alles haben.

Als erstes kam dann der Erzbomber mit Dm3 gen Kiruna

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.17%20Abisko/DSC03316.jpg

Dem Zug auf den Fersen war der Nachtzug nach Stockholm von der geliebten Connex.se ... auch der wieder Pünktlich mei.
Bildqualität ist mies ... tschuldigung :) Rc6 1127 führte übrigens auf dem Bild.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.17%20Abisko/DSC03318.jpg


Das war der letzte Tag an der Erzbahn, schade eigentlich, aber mehr als 4 Tage bei der ewigen Kälte ist nix für Schweizer :)
Am letzten Morgen, die sachen hatten wir bereits gepackt und verstaut bei der Reseption, wollten wir nochmals die Stelle austesten vor dem Haus im klasse licht mit dem 10Uhr Erzbomber von Narvik. (erstes Bilder von der Serie).
Bevor wir uns richtig Positionierten wollten wir aber nochmals die Lapporten mit aufs Bild kriegen, der Karven musste herhalten.
Total ins gegenlticht gab es dann ein Foto mit der El13 2125.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.18%20Abisko%20Narvik/DSC03327.jpg


Wir standen denn da und warteten geschlagene 90min, nix kam .. nicht mal ein gelber Teufel.
Also machten wir uns halt ohne Foto wieder auf Gepäck abholen und zur Bahnstation laufen.

Mit der Connex gondelten wir dann zum zweiten mal gemütlich nach Narvik.
Auf der ganzen Fahrt ist uns nur ein Erzzug entgegengekommen.
Dies war der erste Erzzug der uns seit 6:00 aufgefallen ist.
Im Bahnhof von Narvik standen dann derer zwei im Bahnhof voll beladen und warteten auf den einlass in die Verladung. Irgendwie lief da etwas schief .. schade drum.

Unser nächstes Ziel war Bodö spät Abends, zu erreichen von Narvik aus ganz gemütlich mit einem direkten Buss. Wir hatten noch zwei stunden zeit welche wir uns mit Essen und einer kleiner Tour durch ein Shoppingcenter vertrieben.
Narvik, eine hässliche Stadt im Winter ...
Ein Lärm, gestank und Verkehr wie in einer Grossstadt, aber Narvik ist keine echte Grossstadt, man fragt sich schon wie die ganzen Autos herkommen ... mehr Verkehr als in Zürich und das bei einer Stadt welche über dem Nördlichen Wendekreis liegt und die nächste grössere Stadt gute 4h Autofahrt entfernt liegt. Das Touribüro wird uns für dieses Bild hassen, aber wirklich lust auf Narvik macht es nicht oder? :)

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.18%20Abisko%20Narvik/DSC03335.jpg


Der Bus fuhr um 16:10 ... wir standen auch extra ne halbe stunde vor Abfahrt bereit, wollten wir doch die besten Plätze im Bus ergattern :)
Im Einkaufscentrum und dem Busbahnhof bemerkten wir schon die vielen Soldaten die anscheinend in den Osterurlaub entlassen wurden.
Wir machten noch Witze das die bestimmt alle mit Bus nach Fauske und dann mit den NZ nach Trondheim wollen.
Ein Stadtbus fuhr uns vor die Nase, wir vertrieben uns die Zeit weiter .. nach 10min als der Bus wieder sicht auf die "Fernbussteige" eröffnete stand da ein Nor-Way Bussekspressen Bus mit der aufschrft Fauske Bodö. Darumherum stand eine ganze Division Soldaten ... alle wollten sie mit dem Bus fahren *ächts*
Nun, unser glück das wir von der Aglomeration Zürich stammen ... wir beherschen ein Sport namens: Pendeln. Ein Pendler ist wie ein drängler, einfach hat er dabei kein schlechtes gewissen :)
Wir haben es dann, fragt mich nicht mehr wie, irgendwie geschaft unsere Wunschplätze zu besetzen.
Neben uns waren noch zwei andere Touris im Bus, der rest war Armee, hey aber so fühlten wir uns wenigstens sicher *g*

Es fuhr dann noch ein zweiter, ein dritter und ein vierter Bus in die Station um das ganze "glump" mitzunehmen.
Jetzt begann pünkltich der Landschaftlich schönste teil der ganzen Reise ...
Der Küstenstrasse an den ganzen Fjorden entlang ist einfach Traumhaft schön und mit gar nix zu vergleichen.
Auf der Fähre wollte uns der Bussfahrer dann doch noch unbedingt ein Ticket verkaufen, aber 250NOK (ca. 30€ schienen uns für die länge der Fahrt (immerhin 6h) doch recht angemessen.

Dann die Fährenfahrt, zur besten dämmerungszeit ... *schwärm*

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.18%20Abisko%20Narvik/DSC03343.jpg
http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.18%20Abisko%20Narvik/DSC03350.jpg

Auf der Fähre haben wir uns dann noch ein bisschen mit einem Soldaten unterhalten welcher uns wohl im Bus hat Deutsch sprechen höhren.
Sie waren wirklich alle auf dem Weg nach Oslo bzw. nach Hause.
Ihr Stützpunkt liegt "e little bit ower Narvik, ca. 500km". huch :)

Nach weiteren 2h Busfahrt in Norwegen hielten wir plötzlich mitten im nirgendwo, einzig eine Tanke, ein Hotel und ein Supermarkt war in der Landschaft auszumachen. Wir haben dann sogar herausgefunden das wir nun 20min Pause hatten. Das ganze Battalion VORWÄRTS, SUPERMARKT MUSS BESETZT WERDEN ;) Wir haben uns dann kurz erleichtert und mit ein wenig Schockolade wieder in den Bus gesetzt :)
Die Busse übrigens, klar ... alles Volvo Busse *g*

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.18%20Abisko%20Narvik/DSC03361.jpg


Dann ging die fahrt weiter durch die Nacht, über Fauske bis nach Bodö.
Diese Nacht haben wir nochmals Nordlichter gesehen ... zimlich stark sogar, aber wenn der Bus fährt dann fährt er.

In Bodö nach 2km Fussmarsch haben wir dann die Jugendherrberge erreicht, klasse daran ist das man vorhin mit dem Bus keine 100m davon entfernt angehalten hat *g*.
Ratzen und gn8


Wie gewohnt: die ganzen Gallerien gibts da:

TAG I: Abisko:[www.bahnpics.com]
TAG II: Narvik: Norwegen: [www.bahnpics.com]

So, tschau Erzbahn ...
Ich hoffe es hat wiederum gefallen, auch wenns Bahnmässig der "lahmste" Teil war bis jetzt.

Fragen, Anregungen ect.pp hier oder per Mail.
Danke für die Aufmerksamkeit!



MFG aus Hinwil
(der) Nil



Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Buspause zwischen Fauske und Narvik

geschrieben von: Kusi

Datum: 07.04.05 08:02

Es ist im übrigen in beiden Richtungen an der genau gleichen Stelle. Und da es diesen Supermarkt gibt, muss man das auch gleich nutzen und sich mit Proviant eindecken. Denn je nach dem wie lange der Aufenthalt in Narvik ist, bleibt dann nicht mehr viel Zeit für solches. Und das Angebot in so einem Supermarkt ist teilweise dürftig, aber reicht trotzdem aus.

Nochmals ein absoluter hingucker ! oT

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 08.04.05 10:49

nix



Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener