DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hejhej DSO!

Nach dem ersten und zweiten Teil folgt nun bereits der dritte, er zeigt einen überblick über den zweitletzen Tag an der Erzbahn.
Zur erinnerung hier nochmals die Links für die ersten Teile:

Teil I: [www.drehscheibe-online.de]
Teil II: [www.drehscheibe-online.de]


Weiter gehts mit dem Mittwoch 16.03.05:


Nachdem wir die 7-Uhr kreuzung von Abisko verpasst hatten drehten wir uns gegen 7:00 nochmals um und schliefen friedlich weiter :)
An diesem Tag wollten wir eigentlich nach Norwegen fahren, genauer nach Sösterbekk ... die Stelle kennt ihr vileicht mit den zwei neuen Brücken. Genau da wollten wir hin, der blick aus dem Fenster verriet uns dass der Tag genau so herrlich werden sollte wie die letzten paar.
Mit dem Karven fuhren wir pünktlich (ist ja nix Connex :)) von der Touristation bis nach Sösterbekk, unterwegs kam uns ein Erzbomber, und was schmerzlich war der Arctic Rail Express, entgegen.
Ein wenig frustriert fuhren wir dann das letzte stück ...
Richtung Norwegen wurde der Himmel immer bedeckter, das haben wir schon gesehen .. aber bei dem glück der letzten Tage kann uns ja nix passieren wie wir dachten. Doch gegen das Wetter ist auch der gemeine Fuzzy aus der Schweiz machtlos und so kam wie es kommen musste.
Aus dem Zug ausestiegen in Sösterbekk haben wir uns noch über die Spezielle stimmung gefreut .. doch nach nur 30sec., der Zug war bereits wieder weg, verspührten wir ein bedürfniss in das Bahnhofsgebäude zu sitzen. Die Temperatur war a) Saukalt und b) war es richtig Stürmisch.
Wir haben uns kurz beraten, haben alles angezogen was wir mit hatten und standen nochmals raus um den Weg zur Stelle anzutretten.
Wir mussten Kapitulieren bevor wir die Schneeschuhe richtig angezogen haben, es ging nicht ... es war einfach zu kalt.
Also zurück in die Hütte und beraten was nun zu machen ist.
Wir wollten dann mit dem nächsten Zug zurück nach Katterjakk fahren und von da nach Vassijaure laufen, laut Connex Fahrplan sind das "nur" 4km, also eine machbare Distanz mit Schneeschuhen.
Nun, der "nächste" Zug ist auf der Erzbahn so ne sache .. wir hatten bis zu seiner abfahrt etwas über 90min Zeit.
Wir haben uns dann in der Hütte verteilt und fensterplätze eingenommen damit wir beide seiten abgedeckt hatten.
Das Spektakel konnte ich eröffnen, ein Zug tauchte auf von Kiruna her .. ein "ZUG" hallte durch die Hütte, ich packte meine Kamera und rannte in die Kälte. Ich hatte mehr glück .. das ganze ging so schnell das es für Daniel nicht mehr gereicht hat :/.
Es war nicht etwa ein Erzzug sondern ein GreenCargo Zug, klein aber fein mit hübsch bunten Wagen.

RcX 1171 war die Zuglok, das X weil wir bis heute nix herausgefunden haben wie wir RC2 - 6 unterscheiden können :)

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.16%20LKAB/DSC03147.jpg


Mit zittrigen Händen haben wir uns wieder auf Position gesetzt im Haus um den nächsten Zug abzuwarten.
Es schrie "ZUG" diesmal von der anderen Hausseite: endlich ein Zug aus der richtigen Richtung, also erneut Kamera packen und raus in die Kälte.
Eines der besten Bilder meines ganzen Urlaubs, meiner ganzen "Fuzzykariere" entstand in diesem moment (so meine ich).

Ein leerer Erzzug aus Narvik mit dem Dm3 (1217 & 1218) Trio gab sich die ehre.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.16%20LKAB/DSC03155.jpg


So hat sich auch dieser fehltritt zu einem Glückstreffer gewendet .. wir waren, sagen wirs mal so, überglücklich und bereit wieder loszufahren.
Noch eben unseren Connex Zug gefuzzt bei der Einfahrt auf der Brücke sassen wir schon im Zug auf dem Weg nach Katterjakk.
Angekommen und ausgestiegen, und JA, kein Wind und Sonne satt .. der Ösi sagt dazu "mei a' Kaiserwetter is des hait" :).
Wir haben uns dann gleich aufgemacht in richtung Vassijaure der Strecke nach zu latschen .. da der P-Zug als Stockholm bald auftauchen sollte.
Schneeschuhe an und mal geguckt fürs erste, und dass alles OHNE Handschuhe ... ganz ohne kalte finger zu kriegen ... Phantastisch.

Wir haben dann gewartet ... von Connex.se ist man sich ja nix besseres gewohnt, die Planzeit verstrich ohne ein Zug .. dann sah man eine Lok in derFerne ... doch es blieb bei der Lok. Nein die Wagen gingen nicht verloren es war eine TFZ überführung nach Narvik von GreenCargo ...
GC Rc4 1142 fuhr in der Sonne gen Norwegen. Dem Bild fehlt aber doch der Zug hinter der Lok irgendwie ...

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.16%20LKAB/DSC03167.jpg


Keine 10min nach der Lok, wir hatten uns bereits wieder umpositioniert, kam dann auch die Connex schaukel. Rc6 1334 war es diesmal, klasse die hatten wir noch nie :)
Stellemässig befinden wir uns bei dem Bild vileicht 500m ausserhalb von dem Bahnhof Katterjakk.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.16%20LKAB/DSC03171.jpg


Laut dem Plan sollte der P-Zug in Björnfell mit einem Erzzug aus Narvik kreuzen, hoffnungsvoll, erneut stelle leicht verändert, warteten wir auf dat ding, welches dann auch keine 20min später zu höhren war aus der Ferne.
Mit dem Lokidentifizieren bei den Dm3 ist dass auch so ne sache, wie man bemerkt sind Fronten recht schmutzig .. besonders unter den Fenstern sammelt sich schmutz on masse. Genau unter diesem schmutz versteckt sich auch die Nummer :)

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.16%20LKAB/DSC03181.jpg


Wieder auf den Plan geschaut und gesehen: Aha Plankreuzug in Vassijaure .. na hoffentlich.
In eile haben wir uns erneut auf Wanderschaft begeben um dann aber keine 500m weiter hinten erneut zu harren und zu warten auf das grollen in der Ferne.
"Zugzug" ...

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.16%20LKAB/DSC03183.jpg

Die "saubere" Dm3 1202 inkl anhängsel aus Kiruna fuhr an uns vorbei ....
Mitlerweile haben wir bei angenehmen -10°C bereits kappe und Handschuhe weit im Rucksack vergraben weil es in der Sonne richtig warm war.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.16%20LKAB/DSC03185.jpg


Mit der vermutung auf eine längere Zugpause haben wir uns dann gemütlich dem Bahndamm entlang auf den Weg weiter nach Vassijaure gemacht ... doch erneut keine 500m hielten wir inne, die Kurve sagte uns zu und lud uns ein zum verweilen und warten.
Warten auf einen Zug von Kiruna ... doch was kommt zuerst wenn man in eine richtung Spekuliert? Genau .. ein Zug aus der anderen :)

Mit fiesen Spiegelungen im Objektiv fuhr unser altbekanntes IORE paar 103/104 durch die hohen Schneemauern auf den seiten in unsere Kurve ein.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.16%20LKAB/DSC03189.jpg


In den gut 2h in dennen wir dann standen ohne Verkehr hatte sich die Sonne auf die andere Gleisseite aufgemacht ... wir wechselten mit und vertrieben uns die Zeit mit ein bisschen "Schneemusterindentiefschneetrampeln" :)
Irgendwann, die Schatten waren schon lange und die Sonne bereits in Abenstimmung gehült kam dann doch noch ein Zug aus der erhofften richtung. IORE 109/110 schlich pfeiffend durch die Fotokruve.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.16%20LKAB/DSC03193.jpg

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.16%20LKAB/DSC03196.jpg


Im glauben noch max. 2.5 Kilometer Fussmarsch vor uns zu haben machten wir uns auf den Weg nach Vassijaure ... dass mussten wir weil der Nachtzug nach Stockohlm, mit welchem wir von Vassijaure zurück nach Abisko fahren wollten in Katterjakk nicht hält.
Eigentlich hatten wir reichlich Zeitreserven, hielten uns aber doch ein bisschen ran um vileicht noch ein zwei Fotos und Pausen machen zu können.
Vassijaure hat ja ein recht markantes Bahnhofsgebäude welches weit in den Himmel ragt ... als wir weg von der Strecke über die Hügel abkürzten erhofften wir uns nach jeder kuppel blick auf den Bahnhof erhaschen zu können. Es war anstrengend mit den Schneeschuhen durch die Jungfräuliche Schneedecke zu stapfen .. und der Bahnhof wollte und wollte nicht auftauchen *schnauf*

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.16%20LKAB/DSC03213.jpg

Es wurde dann auch bald recht warm von der Anstregung in den Klamotten .. doch der blick auf die Uhr zwang uns zum weiter stressen ...
Irgendwann 15min vor der Planzeit des Zuges sahen wir endlich in der ferne den Bahnhof von Vassijaure, es wurde uns bewusst das es nicht mehr reichen würde auf den Nachtzug.
Also: wenn wir schon nicht damit Fahren können dann wird er wenigstens ordentlich gefuzzt! Gesagt getan ... Die Abendsonne war einladend und eine schöne Stelle schnell gefunden.
Irgend etwas musste dennoch schief laufen für das Foto, die Sonne ist viel zu stark, der Winkel musste recht ungünstig gewesen sein in dem moment wo der Zug nach Stockholm an uns vorbeizog.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.16%20LKAB/DSC03218.jpg


Auf den letzen paar Meter zum Bahnhof konnte ich es mir dann doch nicht verkneifen noch kurz ein Foto von Daniel zu machen ... schaut her *g*

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.16%20LKAB/DSC03222.jpg


Nun, zwei möglichkeiten hatten wir noch, entweder auf den Karven warten geschlagene drei Stunden oder mit dem ConnexTagZug aus Lulea nach Narvik zu fahren und da nach 30min mit dem Karven die ganze Strecke zurück. Wir entschieden uns für letzteres nur schon um des Zeitvertreibens willen.
Erschöpft bestiegen wir die Komfortablen Sitzwagen ... hungrig und durstig sind wir dann nach einer, besonders im Norwegischen Streckenteil, sehr schönen Fahrt (Fjord im Abendlicht ... traumhaft) in Narvik angekommen.

Uns war eine Dm3 mit Erzbomber die ganze fahrt dicht auf den Fersen ... wir hofften ihn in Narvik noch fuzzen zu können. Aber erst Einkaufen im hiesigen Einkaufszentrum .. was zu Futtern und n paar überteuerte leckereien.
Zurück beim Bahnhof wurde unser Zug gerade weggestellt, dies eröffnete die ganze Pracht des im Bahnhof stehenden Erzzuges.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.16%20LKAB/DSC03227.jpg

Dann wurde auch schon der Karven bereitgestellt .. hielt uns aber nicht davon ab auch von ihm noch ein Foto zu machen, Zuglok diesmal El13 2125 und nicht wie die letzten Tage 2131.
Dazu noch eine korrektur, ich habe im Teil II ein bisschen Käse (Holländischen und nicht Schweizer :)) erzählt, die Ofotbane ist alles andere als ein Verein mit Historischem Originalmaterial, es ist ein EVU welches zB. in SüdNorwegen regen Güterzugsverkehr abwickelt. Das Rollmaterial ist zwar ein bisschen Historisch angehaucht aber nicht in diesem Zustand. Auch die Lackierung ist Firmeneigen und nicht irgendwie abgekupfert aus alten Zeiten. (In einem der nächsten Teile gibts noch ne Di3 von der Bahn zu sehen). (ein hallo wieder an Wolfgang P.)

Mit dem Weissabgleich ist das in dem Bahnhof so ne sache .. das Licht ist nix so richtig und auch beim Manuellen Weissabgleich wollte nicht so recht das Ergebniss herauskommen welches ich mir erwünschte.

http://www.bahnpics.com/nil/Skandinavien/05.03.16%20LKAB/DSC03233.jpg


Auf der Rückfahrt mit dem Karven passierte noch etwas, für Schweizer verhältnisse schier unvorstellbares :)
Fuhren wir da gemütlich durch die Nacht an einen Häusschen vorbei mitten im nirgendwo .. etwa 1km hinter dem Häusschen beginnt der Zug zu bremsen und kommt irgendwann zum stehen.
Rote Signale gibts da oben immer mal wieder .. doch falsch gedacht.
Der Zug beginnt recht flott rückwärts zu fahren, kurz nach dem anfahren läuft der Zub mal mit dem Funkerät richtung Zugschluss.
Bei der Station angekommen steigen zwei Leute zu welche anscheinend zu spät wahrgenommen wurden. Drinnen und weiter gehts, so unkompliziert kann der Bahnbetrieb sein!
In der Jugendherrberge dann nochmal etwas kleines in der Mikrowelle erwärmt, diskutiert was wir am nächsten Tag alles machen wollen und ab ins Bett nach dem anstrengendem Tag.


Eigentlich wollte ich jetzt zwei Tage einbinden, aber der rahmen wird mit den 15 eingebunden Bildern schon gesprengt.
Also, warum einfach wenns auch Kompliziert geht: Morgen gibts dann den letzten Tag Erzbahn und das erste bisschen Norwegen :)


Alle Bilder vom Tage gibts wie immer auch bei bahnpics.com Online: [www.bahnpics.com]


Ich hab weiterhin echt Spass hier den Text zu verfassen und den Thread hier zu erstellen, ich hoffe ihr habt auch Spass dass ganze zu Lesen und anzuschauen. Man möge mir auch die etlichen Rechtsschreibefehler verzeihen, ich weiss dass hier ein manko liegt :/
Fragen ectect. hier oder als E-Mail.
Danke und gn8

schönen Abend wünsch ich

Ein grüezi aus der Schweiz
MFG aus Hinwil
(der) Nil



Eintrag editiert (05.04.05 23:42)

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Klasse Fotos! :) Da möcht ich irgendwann auch mal hin...



Gruß, Dominik


Wunderbare Bilder mit herrlicher Landschaft und tollen Zügen, echt super !


Marcus

Frage dazu...

geschrieben von: jadefalcon

Datum: 06.04.05 10:51

...die mir gerade gekommen ist: Wie klingen die IORE eigentlich? In etwa wie die anderen Bombardier-Elloks (185 & Co) ?



Gruß, Dominik


Großartig.

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 06.04.05 11:01

.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Re: Frage dazu...

geschrieben von: Nil

Datum: 06.04.05 11:06

Ja der klang ist inetwa derselbe.

Er wirkt irgendwie ein wenig kräftiger, was aber eher durch den Optischen eindruck entsteht. :)


"Mehr Power *arar*" ... ganz im Sinne von Tim Tayler *g*


Danke übrigens an euch alle!


MFG aus Hinwil
(der) Nil



Eintrag editiert (06.04.05 11:11)

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Mal wieder absolut... GUT

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 06.04.05 20:52

Nein, ehrlich gesagt es ist ein wahre Freude sich die Bilder anzuschauen, das einzige was stört ist, dass man nicht selber dort sein darf!!



Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

zu Rc1 - Rc7

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 07.04.05 21:42

auch der dritte Teil Deiner Serie war wieder äußerst sehenswert!

Die einzelnen Rc-Serien sind in der Tat teilweise etwas schwer zu unterscheiden; Deine "unbekannte" Maschine von Søsterbekk war übrigens eine Rc4. Rc1, 2, 3 und 4 hatten bei Anlieferung nur minimale Unterschiede auf dem Dach. Die Rc5 hatten dann durchgehend hochgestellte Lüftergitter - ebenso wie die später gelieferten Rc6. Inzwischen sind sämtliche Rc5 zu Rc6 umgebaut. Aus den letzten Rc6 wurden ab 2001 ein paar Loks zu Rc7 umgebaut und dunkelblau lackiert. Bei Anlieferung hatten bis auf Rc6 1403, 1405, 1407, 1409 und 1411 noch alle Rc Scherenstromabnehmer! Schaung mer mal, ob ich noch alles nummernmäßig zusammenbekomme:

1007 - 1026 angeliefert als Rc1
1027 - 1056 angeliefert als Rc2
1057 - 1063 angeliefert als Rc3
1064............angeliefert als Rc2
1065 - 1066 angeliefert als Rc3
1067 - 1136 angeliefert als Rc2
1137 - 1200 angeliefert als Rc4
1251 - 1256 angeliefert als Rc4
1257 - 1262 angeliefert als Rm
1263 - 1322 angeliefert als Rc4
1323 - 1382 angeliefert als Rc5
1383 - 1422 angeliefert als Rc6

1057, 1059 wurden kurzfristig zu Rc2 umgebaut (Getriebeänderung)
1064 wurde zu Rc3 umgebaut (Getriebeänderung)
1198 wurde kurzfristig zu Rc3 umgebaut (Getriebeänderung)
1056 wurde zu Rc3 umgebaut (Getriebeänderung)
1323 - 1382 wurden zu Rc6 umgebaut
1417 - 1422 wurden zu Rc7 umgebaut

Ha det bra!



e-lok-woife