Um vor der drohenden Schlechtwetterzeit noch mal ein an der mehr oder wenig frischen Luft zu sein, hatte ich heute mal einen "Heimat nahen" Standort gewählt.
Neben den planmäßigen Personenzügen habe ich u.a. diese Güterzüge fotografieren können.
Es ging los, mit 186 425-5 die in Richtung Oberhausen West abbog.
186_425_5_rtb_cargo_1080_HPO1756 by
Podo Foto, auf Flickr
Wohl von Mülheim Styrum kommend, kam 152 159-0 mit dem Großröhrenzug.
Diese Röhren werden in Mülheim bei Europipe aus Stahl hergestellt, der in der Regel von den Hüttenwerken Krupp - Mannesmann kommt. Zwischenschritt ist das Grobblechwalzwerk in Mülheim, in dem die von HKM kommenden Brammen zu Grobblechen ausgewalzt werden. Sind die geschweißten Großrohre fertig, werden sie bei der Firma Mülheimer Pipe Coating (MPC) mit einer schwarzen Schutzschicht versehen.
Oft werden die Rohre dann nach Mukran auf Rügen gefahren, wo sie in einem extra dafür gebautem Werk einen dicken Betonmantel erhalten.
Irgendwo werden sie dann zu einer Rohrleitung zusammengefügt zu einer Gas Pipeline.
152_159_0_kaisergarten_roehrenzug_1080_HPO1782 by
Podo Foto, auf Flickr
Nach dem der eigentlich auch erwartete Aluzug noch nicht um die Ecke kommen wollte, verkürzte 275 003 von CHEMION die Zeit.
0275_003_2_chemion_kesselwaggons_eisenhammer_1080_HPO1788 by
Podo Foto, auf Flickr
Die betagte 294 707-5 zockelte dann an meiner Nase vorbei.
294_707_5_eisenhammer_30_HPO1801 by
Podo Foto, auf Flickr
Dann kam die Brohltal Eisenbahn, die hinter der 294 her über Buschhausen, Hamborn, Walsum, Spellen nach Voerde fuhr.
Ich mag diese Lokomotiven mit einem Mittelführerstand sehr gerne, hätte mich aber auch über die 218 gefreut.
294_049_eisenhammer_aluzug_1080_HPO1815 by
Podo Foto, auf Flickr
Die ersten Regentropfen lockerten kalten Wind auf, aber eine Ludmilla drängte sich noch auf.
232_255_0_kaisergarten_1080_ by
Podo Foto, auf Flickr
Die Kälte und der aufkommende Regen trieben mich dann ins warme Auto und nach Hause.
Gruß an die Tf und die Betrachter.
Heinrich
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:15:17:09:28.