DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

[KBS 700] Ein trübseliger Tag im TRAXX-Land

geschrieben von: sd90mac

Datum: 13.01.18 22:25

Hallo Bildsichtungsforumfans!

Da ein Kollege auf die Modellbahnbörse nach Lambsheim wollte, hängte ich mich dran, ließ mich in Schwetzingen aussetzen und harrte der Dinge die da kommen würden. Das Wetter war alles andere als viel versprechend und es hielt dann letztlich auch nichts ...

https://abload.de/img/178mslg.jpg

Es ging los am Bü 83,1, der etwas nördlich des Hauptbahnhofs liegt. Um 10.02 h kam dort als erstes die BLS 486 510 vorbei, die einen KV aus 24 Wagen am Haken hat.

https://abload.de/img/187dslv.jpg

Die knapp 10 Minuten später folgende 145 054 versprach einen Auftakt nach Maß. Sie hatte einen EZ aus 27 Wagen Richtung Süden zu ziehen.

https://abload.de/img/19tcsmi.jpg

Um 10.18 h ging es weiter mit der 152 061, welche einen Mischer aus 24 Wagen führt. Sie wurde etwas nördlich des Bahnübergangs abgelichtet. Zu diesem Zeitpunkt gab es auch ein paar Wolkenlücken und sogar die Sonne kam für ein paar Minuten hervor – einzig – es kam kein Zug in diesem Zeitfenster.

https://abload.de/img/20sjsya.jpg

Fast einen reinen Autozug aus 25 Wagen führt um 10.52 h dann die 185 131. Zuvor war über eine halbe Stunde nichts gekommen.

https://abload.de/img/210ysmm.jpg

Der erste Nordfahrer dann um 11.12 h – also wieder 20 Minuten tote Hose! Wir sehen die Edelweiß-185 142 und eine nicht notierte Schwester mit einem Zug aus 27 Wagen nördlich von Schwetzingen.

https://abload.de/img/22qesdb.jpg

Ein wenig Farbe brachte dann die TFG-152 138 ins Spiel, deren Lokführer an dieser Stelle freundlich zurückgegrüßt sei – ich hatte leider kein Makrofon zur Hand! Sein Zug war um 11.20 h mit 22 Wagen im Schlepp nach Norden unterwegs.

https://abload.de/img/23pls6w.jpg

Aufgrund einer falschen Kamera-Einstellung gibt es nur dieses eine Bild der SGL V 180.05, die um 11.39 h mit einem kurzen Bauzug in der Gegenrichtung unterwegs ist. Diese Lok wurde ursprünglich Ende 1973 als 110 619 von der DR in Dienst gestellt (LEW 13937). Zum 1.1.94 wurde sie bei der DB AG zur 201 619 und bereits am 28.8.96 z-gestellt und wenig später in Halle ausgemustert. 1997 ging sie als „225“ (ab 1999 „2005“) an die KEG, danach ab 2004 noch an ARCO Transportation und 2008 noch an Redler Service. Ab November 2008 wurde sie bei Alstom in Stendal gemäß Umbaukonzept „BR 203.1“ überholt und ging zum 31.8.09 als V 180.05 an die GSG Knape Gleissanierung GmbH, von der sie jedoch sogleich an die SGL in Dachau vermietet wurde. Sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1203 161-5 D-SGL.

https://abload.de/img/24edsgo.jpg

Anschließend ging es dann wieder Richtung Süden. Es folgten nun zwei MRCE-189: Die erste um 11.45 h ist die 189 281, die Werbung für die Bayernhafen-Gruppe trägt. Sie hatte 16 Doppelwagen am Haken.

https://abload.de/img/2569som.jpg

Nur sieben Minuten später die nächste: 189 093 führt einen KV aus 24 Wagen und befindet sich hier unmittelbar vor dem Bü 83,1.

https://abload.de/img/26jhs75.jpg

Auf Schusters Rappen ging es nun zum Bahnhof Schwetzingen, wo dann um 12.08 h die SBB Cargo-482 009 ins Bild kam. Sie ist mit einem Zug des Kombinierten Verkehrs Richtung Norden unterwegs.

https://abload.de/img/27g7sfk.jpg

Selbe Stelle, Gegenrichtung, leider etwas schief, dann um 12.13 h die TXL 185 539 mit einem – was eher ungewöhnlich ist – ordinären Mischer aus 27 Wagen bei der Einfahrt in den Bahnhof.

https://abload.de/img/28q6ss9.jpg

Vom Bahnsteig aus wurde dann bereits die 482 044 geschossen, die um 12.23 h mit 18 Wagen gen Süden durch Schwetzingen rauscht.

https://abload.de/img/29ahspd.jpg

Nur ein einziger Güterzug konnte von Mannheim-Rheinau her kommend bei der Durchfahrt auf Gleis 1 abgelichtet werden. Es war dies um 12.29 h die Akiem 37034 mit einem 28 Wagen-KV.

https://abload.de/img/30s4sja.jpg

Vor der Kulisse des schon am Vormittag gesichteten und nun hier geparkten VTG-Zuges sehen wir um 12.31 h die 185 066 mit der kalten Schwester 307 und 37 Kesseln im Schlepp bei der Durchfahrt Richtung Norden.

https://abload.de/img/31-1jfqur.jpg

Als nächstes sehen wir die leider völlig versaute MRCE 185 574 in einer DSO-kompatiblen Version mit einem Autozug aus 16 Doppelwagen um 12.40 h bei der Durchfahrt Richtung Mannheim-Friedrichsfeld.

https://abload.de/img/32g7ky8.jpg

Inzwischen hatte sich am VTG-Zug etwas getan. Das Rangiersignal mit den weißen Lichtern war aus der Ferne zu sehen und die Lok löste sich vom Zug. Wenig später – um 12.44 h - fährt die kleine Maschine am Fotografen vorbei. Es handelt sich um die Rhenus Lok 17 (607 049), eine Henschel-Maschine. Nähere Infos zu dieser Lok fehlen mir allerdings. Wer was weiß, darf sich gerne melden!

https://abload.de/img/33nqk8u.jpg

Es geht weiter Richtung Norden! Als nächstes sehen wir um dreiviertel eins die SBB-Cargo 482 033 mit einem KV aus 20 Wagen durch den Bahnhof Schwetzingen fahren, der umfassend modernisiert worden ist, wobei die Fertigstellung bis Ende 2017 wohl nicht ganz geklappt hat. Die alte Bahnsteigüberdachung und das hängende Zwergsignal blieben zum Glück erhalten.

https://abload.de/img/348bk97.jpg

Von Friedrichsfeld her nähert sich dann um 12.53 h die 185 038, die aussieht, wie aus dem Ei gepellt! Sie führt einen Mischer aus 21 Wagen.

https://abload.de/img/35a7jso.jpg

Den Nahverkehr zwischen Mannheim und Karlsruhe besorgen nach wie vor die Quietschies der Baureihe 425. Hier stellvertretend RB 38840 in Gestalt von 425 110 um 13.02 h bei der pünktlichen Einfahrt auf Gleis 2.

https://abload.de/img/36y5pd0.jpg

Realtiv kurz fiel heute der Tonerde-Leerzug aus Domodossola aus: 185 128 und 133 haben lediglich 12 Wagen am Haken, als sie um 13.09 h durch Schwetzingen nordwärts fahren.

https://abload.de/img/37yxrjm.jpg

Aus Richtung Rheinau tauchte dann um 13.12 h die Lz-fahrende MRCE 189 091 auf. An der Ausfahrgruppe blieb sie stehen, bekam das Rangiersignal und setzte auf ein anderes Gleis um.

https://abload.de/img/383dpkn.jpg

Auf dieser Fahrt entstand dann der Seitenschuss vor der Kulisse des Stellwerks Schwetzingen.

https://abload.de/img/39zypst.jpg

Sie setzte sich tatsächlich vor die blauen VTG-Schüttgutwagen. Nach dem Ankuppeln wurde sie jedoch abgerüstet und der Lokführer begab sich zum nahen Parkplatz und fuhr davon.

https://abload.de/img/40yrorh.jpg

Aus Richtung Friedrichsfeld rollt derweil der Nachschub. Zum zweiten Mal an diesem Samstag begegenet uns die Edelweiß-185 142. Um 13.28 h ist sie mit einem Mischer gen Süden unterwegs.

https://abload.de/img/41wvp8q.jpg

Die abgestellte 189 mit den blauen Wagen gibt nun natürlich einen hervorragenden Hintergrund für die folgenden Bilder ab! Den Anfang macht um 13.45 h 185 101, die im Verein mit einer Schwesterlok die Coilladung gen Norden befördert.

https://abload.de/img/42u7qza.jpg

Gleich und Gleich gesellt sich gern könnte man hier sagen. Um 13.51 h kommt 189 096 in Schwetzingen an und dort wenig später vor dem Ausfahrsignal zum Halten. Der Grund dafür ist zu diesem Zeitpunkt nicht ersichtlich.

https://abload.de/img/43wxrh6.jpg

Auch hier hat der Lokführer zwischenzeitlich (jedoch nur vorübergehend) seine Maschine verlassen, die allemal für so ein Foto herhalten kann: Um 13.59 h kommt von Norden die 185 191 mit einem KV durch Schwetzingen gerauscht.

https://abload.de/img/44ulpzw.jpg

Dann wurde es spannend, denn auf dem Nachbargleis Richtung Norden war es jetzt grün! Und was kam? Der Josera-Zug mit der mächtigen Voith Maxima (Nummer leider nicht überliefert) donnert um 14.06 h durch den kleinen Bahnhof.

https://abload.de/img/457zqai.jpg

Erst der Nachschuss offenbart die leicht übertriebene Bespannung für diesen 5-Wagen-Zug! 1000 PS pro Wagen ...

https://abload.de/img/46o9rir.jpg

Um 14.08 h kam von Norden noch mal was Nettes: Die BLS-486 507 mit einem fast sortenreinen WETRON-KV!

https://abload.de/img/47qfptd.jpg

Tja – Künstlerpech! Das Signal Richtung Norden war 14.13 h schon wieder grün und auch die 189 096 bekam nun wieder freie Fahrt und setzte sich langsam in Bewegung. Leider nicht langsam genug für den AVG-Müllzug, der zum Überholen angesetzt hatte. Im Gleiswechselbetrieb fuhren beide Züge Richtung Friedrichsfeld, der KV als Falschfahrt auf dem linken Streckgleis, der Müllzug rechts.

https://abload.de/img/48doppd.jpg

Und mit diesem Bild wollen wir uns für heute aus Schwetzingen verabschieden: Zum guten Schluss passiert noch die HGK DE 669 mit einem Ölbomber die abgestellte 189. Das war dann um 14.18 h.

Sicher wären noch weitere Züge gekommen, aber bei dem Wetter war die Motivation gering und wir machten uns wieder in die schwäbische Heimat auf. Das TRAXX-Land war seinem Ruf mal wieder gerecht geworden: Den ganzen Tag nicht ein einziger Taurus oder ein einziger Vectron!

Schönen Sonntach noch!


Markus