DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...
Hallo liebes DSO-Bildsichtungs-Publikum,

nachdem nun auch ich diese Woche die Arbeit wieder aufnehmen musste, bleiben eben nur die Pausen. Vergangene Woche war das Wetter in Ostwürttemberg gar nicht so schlecht. Di, Mi und Do waren um die Mittagszeit schön, den ersteren und letzteren Tag konnte ich nutzen:

https://abload.de/img/14cu4h.jpg

Zurück im Filstal kam am Dienstag, dem 9. Januar 2018, zunächst der 611 027 vor die Kamera, der um 11.56 h nach Mühlhausen in Thüringen unterwegs ist (was ich nicht wirklich glaube).

https://abload.de/img/2fnunq.jpg

In der Not fotografiert der Fuzzy ICE’s – so wie diesen hier (ICE 598 nach Berlin Hbf), der um 12.28 h in Salach aufgenommen wurde. Links vom Führerstand lugt noch das Staufeneck hervor.

https://abload.de/img/394u8y.jpg

Erfreulicherweise werden neuerdings wieder einige IRE-Kurse auf der Relation Stuttgart-Lindau mit 218 gefahren. So auch der IRE 4217 um 12.37 h mit 218 436. Im Führerstandsfenster sieht man die Zugzielanzeige.

https://abload.de/img/40iuir.jpg

Interessant wurde es dann mit dem MARS um 12.50 h, der von einer noch nicht gesehenen Doppeltraktion aus 185 529 und 528 geführt wurde, die beide Alpha Trains in Luxemburg gehören und an TXL vermietet sind. Noch schöner fände ich es allerdings, wenn hier TXL mal einen seiner neuen Vectronen einsetzen würde ...

https://abload.de/img/5eyu0y.jpg

Es folgt um 12.58 h noch ein regulärer Güterzug von DB Schenker mit 145 071, dann ca. 33 Wagen und ...

https://abload.de/img/6smu4u.jpg

... 294 719 am Schluss. Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Mittwoch war auch schönes Wetter, aber da konnte ich leider nicht, daher weiter mit Donnerstag:

https://abload.de/img/7p9ug3.jpg

Am 11.1.18 sehen wir zum Auftakt der Mittagspausen-Session die 145 010 mit einem Mischer aus ebenfalls 33 Waggons. Der Fotograf hatte sich an diesem Donnerstag auf Höhe der ehemaligen Papierfabrik Salach postiert, wo der Zug um 11.53 h durch kam.

https://abload.de/img/8ovuf9.jpg

Immer gut, wenn man einen Vormelder hat, so war bekannt, dass als nächstes aus Richtung Westen die 185 248 mit Kesseln auftauchen würde. Um 12.14 h war das, 16 Wagen konnten in dem Zug gezählt werden.

https://abload.de/img/9hpuen.jpg

Und auch heute fährt der IRE nach Lindau mit Dieselvorspann – in diesem Fall mit 218 427 um 12.35 h.

https://abload.de/img/10beu5n.jpg

Zu den Highlights gehörte dann die RP/VTG/Retrack 193 825 mit durchaus stolzen 42 Kesselwagen im Schlepp um 12.39 h Richtung Stuttgart. Dass genau in dem Moment die Kollegen von der EMAG ins Bild gelatscht sind – sei’s drum ...

https://abload.de/img/11xkuia.jpg

Auch den MARS gab’s wieder. Heute aber mit der TXL 185 537 um 12.53 h. Wie üblich besteht er aus 16 Doppelwagen.

https://abload.de/img/12kau55.jpg

Und zum Abschluss der Mittagspause noch fast Auge in Auge mit dem Taurus: Um 13.03 h haben wir noch die 1116 097 mit einem Ölbomber aus 20 Waggons.

Ein bisschen Spaß muss auch sein:

https://abload.de/img/13ruue0.jpg

Nicht von der schnellen Truppe scheint das Aufzug-Reparaturteam zu sein, das sich des Lifts im Bahnhof Süßen angenommen hat: Zur Sicherheit nimmt man sich mal ein Jahr Zeit, bis das Ding wieder laufen soll. Sachen gibt’s ...

https://abload.de/img/14i2up7.jpg

Am Freitag, dem 12.1.18, ging es trotz trüben Wetters noch kurz an den Bahnhof in Süßen – zum ersten Mal in diesem Jahr! Zum Auftakt sehen wir wieder den MARS bzw. nur dessen Lok 185 528 in einem eher ungewohnten Querschuss um 12.51 h bei der Durchfahrt auf Gleis 4.

Ich stand auf dem Bahnsteig von Gleis 1, weil hier das Signal grün war und möglicherweise etwas Interessantes kommen könnte, aber es war nur die RB.

https://abload.de/img/1546uya.jpg

Jedoch kam als Nachschlag um 12.58 h noch der EZ von Kornwestheim nach Ulm, bespannt mit der 145 080. Mehr musste dann an diesem wettertechnisch miesen Tag auch nicht mehr sein und war auch nicht. Links sieht man eines der neuen Mastfundamente für die Einzelmasten, die irgendwann mal an Stelle der Quertragwerke stehen sollen. Damit scheint man sich aber noch etwas Zeit zu lassen ...

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern einen schönen sonnigen Sonntag morgen!

Viele Grüße


Markus

Zu 294 719

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 13.01.18 18:52

Diese Überführungen finden regelmäßig statt um die Loks von den anderen Bahnhöfen zu Fristarbeiten dem Bw in Kornwestheim zuführen zu können.

Gruß Frankenbahn