DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Twindexx 445er in Ingolstadt Hbf (m3B)

geschrieben von: der Ingolstädter

Datum: 10.01.18 14:41

Hallo zusammen,

heute ist wieder ein Twindex zu Schulungszwecken zwischen Treuchtlingen und München unterwegs, also ging es Mittags
zum Bahnhof um die RB 59151 nach München abzupassen,

IMG_0300a.jpg

445 059 bei der Einfahrt in Ingolstadt Hbf,

IMG_0306a.jpg

445 053 am Bahnsteig 1

IMG_0320a.jpg

hier noch mal der 445 059 bei Ausfahrt in Richtung München,

bis bald.

Mike

Edit: Ein x ergänzt

https://www.mikes-bahnseiten.de/_wp_generated/wp0125d492_01_06.jpg
http://www.mikes-hobbystube.de/_wp_generated/wp83874422_01_06.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:10:15:01:26.

Re: Twindexx 445er in Ingolstadt Hbf (m3B)

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 10.01.18 16:46

Danke für die Bilder!

Sind das abwärtskompatible 445? Die Mittelwagen scheinen mir konventionelle RE160-Dostos zu sein ("Do2003").

Gruß
Jan

Ich bin Befürworter der fränkischen Höllentalbahn!

Re: Twindexx 445er in Ingolstadt Hbf (m3B)

geschrieben von: Sam

Datum: 10.01.18 17:01

Also wenn ich das richtig sehe, dann sind das Twindexx-Mittelwagen. Zumindest die Luftgitter der Wagen und der AB-Wagen sehen nach Twindexx-Wagen aus.

Mich wundert viel eher die Konfiguration der Garnitur. Eigentlich sollten die Twindexx-Triebköpfe mit max. 3 Mittelwagen unterwegs sein. Auch der Twindexx-Konfigurator von Bombardier gibt die maximale Anzahl der Mittwagen mit 3 Wagen an. Ist das von Regio Bayern nur ein Test der Triebköpfe oder sollen die Züge da planmäßig 6teilig fahren??

Schöne Grüße Sam

Re: Twindexx 445er in Ingolstadt Hbf (m3B)

geschrieben von: feuer1998

Datum: 10.01.18 18:00

Guten Nabend,
Tatsächlich sollen im Netz "Ringzug West" 6-teilige Twindexx-Züge eingesetzt werden.
Falls es jemanden interessiert, der bekannte Steckbrief vom Bombardier dazu: [www.bahn.de]

Liebe Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:10:18:02:54.

Bereits am 20. und 21.12.2017 im Einsatz!

geschrieben von: 98507

Datum: 10.01.18 18:49

Hallo,
die gezeigte Garnitur war bereits am 20. und 21.12.2017 zwischen München und Treuchtlingen zur Personalschulung unterwegs. Ein Foto von mir hier im Bild-Sichtungs-Forum vom 21.12.2017. Der DONAU KURIER brachte das Foto am 23.12.2017.
Für Ringzug-West sind 6teilige Garnituren vorgesehen!
Gruß aus Ingolstadt
98 507



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:10:18:53:10.

Re: Twindexx 445er in Ingolstadt Hbf (m3B)

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 10.01.18 20:05

Es gab mal eine schöne Übersicht von Bombardier, 1x 445 bis zu 2 Mittelwagen und einen Steuerwagen, 2x 445 bis zu 6 Mittelwagen und mit 145 bis zu 10 Wagen.

Ich habe übrigens ein schönes Spielzeug gefunden, soweit ich es ausprobiert habe haut das mit den Erinnerungen mit der Übersicht auch hin.
[static.moccu.com]

Re: Twindexx 445er in Ingolstadt Hbf (m3B)

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 11.01.18 15:39

Stimmt nicht ganz. Laut Konfigurator kann ein Triebkopf mit zwei Mittelwagen und Steuerwagen fahren, zwei Triebköpfe können zusammen 6 Mittelwagen ziehen und schieben. Was die da in Bayern machen scheint also nicht mal das Ende der Fahnenstange zu sein.

Re: Twindexx 445er in Ingolstadt Hbf (m3B)

geschrieben von: Joble 002

Datum: 11.01.18 17:13

Wieviele Umläufe zwischen Treuchtlingen und Ingolstadt werden denn schon mit 445 gefahren ?

Meine Bilder auf Flickr :
[www.flickr.com]

Re: Twindexx 445er in Ingolstadt Hbf (m3B)

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 11.01.18 20:24

Mir ist bekannt, das 2 angetriebene Stwg nur 4 Mittelwagen haben dürfen, nicht 6.

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Re: Twindexx 445er in Ingolstadt Hbf (m3B)

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 12.01.18 01:46

Sachsen Paule schrieb:
Mir ist bekannt, das 2 angetriebene Stwg nur 4 Mittelwagen haben dürfen, nicht 6.
Und warum gibt es dann in dem Konfigurator die entsprechenden Begrenzungen?
Soll das nur was zum Spielen sein und nicht die Realität wieder spiegeln? Dann wäre es aber ein Spiel was schnell langweilig wird!

Re: Twindexx 445er in Ingolstadt Hbf (m3B)

geschrieben von: modercol

Datum: 14.01.18 16:13

628 414-5 schrieb:
Danke für die Bilder!

Sind das abwärtskompatible 445? Die Mittelwagen scheinen mir konventionelle RE160-Dostos zu sein ("Do2003").

Gruß
Jan
Es handelt sich um Dosto2010 Wagen, die bisher schon in den normalen Umläufen mitgefahren sind und über ZWS, statt WTB gefahren wurden.

Ein 445 kann mit seiner Zugsammelschiene 3 Mittelwagen versorgen, dementsprechend ist es von Nöten wenn zwei 445 eingesetzt werden, dass nach dem dritten Mittelwagen die ZS nicht gekuppelt wird, da sonst beide ZS verbunden werden.