DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo Bahnfreunde!

Willkommen im neuen Jahr!

https://abload.de/img/754uuo.jpg

So hoch hinaus, wie dieser Fotokollege aus Holland, will ich auch dieses Jahr nicht. Heute Nachmittag gesehen in Maubach an der Murrbahn. Die Kamera an der Spitze schwankte im böigen Wind bedenklich hin und her und wie man sieht musste er das Hochstativ auch festhalten. Das war locker so hoch wie der Fahrleitungsmast! Doch der Reihe nach ...

Die letzten Bilder im alten Jahr entstanden gestern in Backnang:

https://abload.de/img/1pak39.jpg

Dank einer Vormeldung wusste ich, dass der Sonntagsgüterzug kommen würde. Hier zunächst noch die beiden Planzüge davor: Um 14.25 h sehen wir 3442-711 als RE 17509 nach Schwäbisch Hall-Hessental bei der Ausfahrt.

https://abload.de/img/228kci.jpg

Und bei der Einfahrt auf der Chelmsford-Brücke um 14.37 h die 114 024 mit dem RE 19924 nach Stuttgart Hbf. Durch die Verspätung dieses Zuges konnte auch die S-Bahn nur mit 1-minütiger Verspätung abfahren. Das ist dann wohl der Klassiker: „... Ursache dafür sind Verzögerungen im Betriebsablauf ...“

https://abload.de/img/3rojwe.jpg

Hier nun das eigentliche Ziel der Aktion, der sonntagmittägliche Güterzug! Er wird heute von 152 012 angeführt, hinter der noch ...

https://abload.de/img/4htjn8.jpg

... die 232 528 kalt mitläuft. Die Einfahrt erfolgte um 15.13 mitteleuropäischer Zeit. Obwohl im Prinzip genug Zeit für eine Kreuzung in Burgstall gewesen wäre, musste der Zug zu meiner Freude einen Halt in Backnang einlegen.

https://abload.de/img/58gkxy.jpg

Während des Aufenthaltes dort konnte um 15.19 h noch dieses Bild entstehen. Die Einfahrt für die S-Bahn auf Gleis 1 ist frei.

https://abload.de/img/62pjzv.jpg

Kaum war diese eingetrudelt, ging es um 15.21 h auch schon weiter gen Kornwestheim. 24 Wagen konnten hier gezählt werden!

https://abload.de/img/8hckrj.jpg

Für den heutigen Neujahrstag und gleichzeitig noch Montag rechnete ich mir keine Chancen auf einen Güterzug aus, weshalb es heute Nachmittag nur nach Maubach ging, wo dann der Holländer mit seinem spektakulären Stativ zu sehen war. Ich selbst – kaum 1,60 m groß – kletterte auf den Gepäckträger meines am Zaun lehnenden Fahrrades und knipste so diesen Zug der S3, der um 14.15 h Maubach in Richtung der Endstation Backnang verlässt.

https://abload.de/img/9y3kax.jpg

Ziel war aber ein schönes Hamsterbild, das dann wenige Minuten später auch gelang: Um 14.21 h taucht 3442-711 derselbe Zug wie gestern auf demselben Kurs auf!

https://abload.de/img/1070jfq.jpg

Und das letzte Bild vom 1. Januar 2018 entstand dann ein Stück weiter südlich auf Höhe Waldrems am früheren Bü. Wir sehen erneut RE 19924 und 114 024, also auch die identische Garnitur wie am 31. Dezember 2017.

Viel Erfolg beim Fotografieren im neuen Jahr wünscht


Markus



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:01:17:56:11.
Also die gewohnte Perspektive gefällt mir immer noch am besten..... Habe auch eine Vermutung wer das war, zumindest nutzt der Autor des NL-Eisenbahnjahrbuchs ("Spoorwegen") sehr intensiv so ein Hochstativ. Aber jetzt mal `ne dusselige Frage, da ich von den Dingern bisher immer nur gehört aber nie in Benutzung gesehen habe: Hat dieses Stativ oben dran noch einen kleinen Motor oder sowas, um die Kamera auszurichten, oder muss man das schon tun, bevor man sie in die Höhe schiebt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:02:00:12:55.

Re: [KBS 785] Bin damit auch nicht vertraut ...

geschrieben von: sd90mac

Datum: 02.01.18 08:55

... habe aber gesehen, dass er in der linken Hand wohl sein Smartphone hatte. Vielleicht lässt sich die Kamera über Bluetooth oder so fernbedienen.

Wie gesagt, hat das Teil bei Wind dann teilweise ganz schön geschwankt! Ob das gute Bilder geben kann? Außerdem - was ist, wenn sowas tatsächlich mal umfällt und landet in der Fahrleitung?

Angesichts der Größe der Person schätze ich das Stativ auf 6-7 m.


Viele Grüße

Markus
Das erste Bild zeigt doch eine mehr oder weniger fragwürdige Vorgehensweise, zumal die Bilder wohl vor Oberleitung nur so überquellen?

Neben den schönen Aufnahmen treibt mich das letzte Foto um. Und hier vor allem die Frage, was für "blühendes" Gesträuch sehen wir hier vor dem Zug? Immerhin haben wir gerade einmal Anfang Januar.

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Re: [KBS 785] Bin damit auch nicht vertraut ...

geschrieben von: KBS435

Datum: 02.01.18 16:35

sd90mac schrieb:
was ist, wenn sowas tatsächlich mal umfällt und landet in der Fahrleitung?
Diskussionen, wie man Fahrleitungen erdet, ob eine Feuerwehr das tun kann, wenn es schnell gehen muss, und wie sie ggf. dafür ausgerüstet sein sollte, gab es doch neulich in Zusammenhang mit der Rettung eingeschlossener Fahrgäste. Das wichtigste ist: die Behelfserdungsstange am anderen Ende leitend mit dem Schienenprofil verbinden, zum Beispiel durch festes Umfassen der Stange mit der rechten Hand und Kontakt des linken Fußes mit "Erde". Gummisohlen vermeiden, Barfuß britzelst am besten. Handyfilmer bitte auf Telemodus umschalten und zurücktreten, die nicht abgeschaltete Fahrleitung brennt bei der Aktion durch und stürzt zu Boden.

Jetzt mal ernsthaft: seitlich scheint mir das hier noch so gerade eben zu passen, wenn die Stativ kippen würde, wäre vermutlich "nur" die Knipse im Schotter. In Ordnung ist das Ganze trotzdem nicht. Und die Fotos würde ich gern mal sehen. Zaun, Oberleitung und wer weiß was noch alles stört doch. Was für ein I....t.

Viele Grüße
KBS435
BOS schrieb:
Zitat:
Neben den schönen Aufnahmen treibt mich das letzte Foto um. Und hier vor allem die Frage, was für "blühendes" Gesträuch sehen wir hier vor dem Zug? Immerhin haben wir gerade einmal Anfang Januar
Ich würde fast sagen, da blüht nichts, sondern es sind Brombeerranken. Deren Blätter sind an der Unterseite deutlich heller als auf der Oberseite, was im Bild dann so aussieht als wären es Blüten.

Ein Beispiel für eine Hochstativ-Aufnahme findet sich z.B. hier: [www.flickr.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:02:18:14:55.

Re: Bin kein Botaniker, aber das Zeug blüht tatsächlich!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.01.18 21:23

Ja, ist auch nicht verwunderlich, der "Winter" ist alles in allem zu warm, und dieses "Unkraut" (denn so wie das zeug wächst) kennt mittlerweile keine Wachstumspause.

Hier im nordfriesischen wachsen die meisten Unkräuter auch im Winter weiter, da diese immer wärmer werden, Frostperioden ausbleiben..
Moin,
hier ist es das Hochstativ. Habe das Teil auch eher sporadisch in Betrieb, was zuallererst an meiner Bequemlichkeit liegt. Bin gerne mit Zug und Fahrrad unterwegs, ist aber auch mit dem Auto ein ziemlicher Logistikaufwand einschließlich Schlepperei.

Auch beim Hochstativ gilt zuallererst: Kopp einschalten!

- wie sind die und gibt es überhaupt Windverhältnisse
kein Wind ist besser als ein bisschen Wind => Ding gar nicht oder nur "defensiv" ausfahren

- Abstand zum Gleis ermitteln und dafür Sorge tragen, dass der Apparat, so er dann umkippt, nicht ins Gleis fallen kann, selbst wenn er kippt...

- gerade aufstellen (Wasserwaage einsetzen).

Zum Händling:

- Router (entweder schon in Kamera oder extern) einschalten und mit handy/tablet über entsprechende App synchronisieren
- Fernauslöser klar machen
- Kamerablickwinkel/Perspektive im liveview über handy kontrollieren
- Kamera unter Beachtung von oben genannten Gefahrenparametern "hochfahren"
- Testfotos anfertigen
- bei Annährung des Zuges beten (dass die App sich nicht kurzfristig verabschiedet oder weiss der Geier was passiert und der Fotoapparat auch tatsächlich auslöst, bei Vorbeifahrt des Zuges...;;;-)
- sich freuen, wenns geklappt hat oder in die Grasnabe beißen, wenn nicht...;-)

Es gibt auch motorische Gerätschaften, mit Hilfe derer sich die Kamera(perspektive) im stativausgefahrenen Zustand "bewegen" lässt, damit habe ich allerdings keine Erfahrung.


Das war es dann eigentlich schon. ;-)

Schönen Gruß aus Bremen

Michael Böttcher



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:04:16:50:37.
Danke für die Erläuterungen. Stelle mir das gerade vor, wie jemand so ein Ding dreimal rauf- und runterschiebt bis die Perspektive passt....