DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Von der Jagd nach dem Zuckerzug

geschrieben von: rail4fun

Datum: 15.12.17 12:45

Eigentlich war ich zu "Weihnachtsbesuchen" unterwegs und tuckerte mit 60 km/h auf der B 47 hinter einem Rübenlaster her und schaute etwas missmutig auf die paralell verlaufende Bahnstrecke Worms - Monsheim. Mit 60 hinter einem Rübenlaster, das ist wahrlich nicht mein Ding...
Kurz bevor der Rübenlaster in Richtung Offstein abbog wurde ich von dem aus Worms kommenden Zuckerzug, gezogen von Lok 105 der Rhenusrail, überholt, was mich veranlasste "umzuplanen"...
Da in Monsheim umgesetzt werden musste hatte ich genügend Zeit mir einen netten Fotopunkt zu suchen. Ich entschied mich für die zwischen Monsheim/Rheinhessen und Bockenheim/Pfalz gelegenen Weinberge und bog nach einer kurzen Ortsdurchfahrt in Bockenheim auf die Feldautobahn Richtung Monsheim und wartete an einem BÜ inmitten der Weinberge auf das Objekt der Begierde.

https://abload.de/img/dsc_0193-01-cc5er6m.jpg

Als erstes kam RB 13771 von Monsheim nach Frankenthal über Grünstadt mit 622 038.

https://abload.de/img/dsc_0197-01-cckmo6s.jpg

Wenige Minuten später folgte dann der Zuckerzug auf dem Weg nach Grünstadt.

https://abload.de/img/dsc_0201-01-ccyqq5k.jpg

Von Colgenstein hat man einen wunderschönen Blick auf die Strecke von Grünstadt nach Neu-Offstein. In Grünstadt wurde abermals umgesetzt und der Zuckerzug schleicht an der Stephanskirche von Mühlheim an der Eis vorbei.


https://abload.de/img/dsc_0207-01-ccdxq33.jpg

Lok 105 unterhalb der historischen Schloßkirche von Mühlheim an der Eis.


[/url]https://abload.de/img/dsc_0210-01-cchvopc.jpg

Am ehemaligen Hp. Heidesheim wird die Heidesheimer Landstraße überquert.




https://abload.de/img/dsc_0211-01-cc5vpss.jpg

An der Colgensteiner Bahnhofstraße ein kurzer Halt...

https://abload.de/img/dsc_0212-1-ccdco99.jpg

...und weiter gehts.


https://abload.de/img/dsc_0213-1-cc78qk4.jpg

Das Fahrtziel Neu Offstein ist erreicht.

https://abload.de/img/dsc_0214-1-cck6ofq.jpg


Kurzes Warten bis das Tor zur Südzucker geöffnet wird.

https://abload.de/img/dsc_0215-01-ccaspkm.jpg


[url=http://abload.de/image.php?img=dsc_0218-01-ccr2ohi.jpg]https://abload.de/img/dsc_0218-01-ccr2ohi.jpg


Blinklicht ein...Aber wen interessiert das schon ?
Den Fahrer des VW Bully jedenfalls nicht, der hielt erst nach dem BÜ an nachdem er von dem Lokführer angebrüllt wurde und das Mädel mittleren Alters hinter mir konnte gerade noch stoppen und eine Kollission vermeiden....

Lok 105 verblieb in Neu-Offstein, deshalb gibt es leider keine Bilder von der Rückfahrt.

Interessant, Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 15.12.17 13:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Schöner Bericht. Danke! (o.w.T)

geschrieben von: E 3010

Datum: 15.12.17 17:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Ich versteh' immer nur Bahnhof ...
Erste Gehversuche mit Bahnvideos: [youtube.com]-
Meine Bilder in Foren haben grundsätzlich ein Verfallsdatum von ca. 4 Wochen nach Veröffentlichung. Bilder mit dokumentarischem Anspruch können ausgenommen sein.

Re: Schöner Bericht. Danke!

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 16.12.17 02:13

Wirklich - sehr schön :-)

Re: Von der Jagd nach dem Zuckerzug

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.12.17 14:42

Super Strecke und Aufnahmen, vielen Dank!

Re: Von der Jagd nach dem Zuckerzug

geschrieben von: Chapelon claque

Datum: 17.12.17 12:23

Hallo,
sehr schöne Bilder - er fährt ja noch, der Zuckerzug. Ich glaube, es geht bis nächstes WE. Wann entstanden die Aufnahmen?
Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Jochen

Re: Von der Jagd nach dem Zuckerzug

geschrieben von: Ljudmila

Datum: 17.12.17 13:50

Moin, Bild Nr.3 ist der klare Favorit meinerseit´s.

Grüße

Re: Von der Jagd nach dem Zuckerzug

geschrieben von: rail4fun

Datum: 17.12.17 16:41

Chapelon claque schrieb:
Hallo,
sehr schöne Bilder - er fährt ja noch, der Zuckerzug. Ich glaube, es geht bis nächstes WE. Wann entstanden die Aufnahmen?
Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Jochen
Hallo Jochen,

die Bilder enstanden am Donnerstag den 7. Dezember 2017.
Die Zuckerzüge sollen wohl noch, dank einer Rekordernte, bis weit in den Januar 2018 hinein fahren:

[www.swr.de]

Viele Grüße
Jürgen