DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...
Tagchen zusammen,

heute konnten wieder einige interessante Sachen erwischt werden. Los ging es mir der RP 218 480, welche gestern Abend schon mal hier entlang kam.

9:49 Uhr DGV 93567 Stuttgart Feuerbach - Freilassing bei Sulzbach(Murr)
https://abload.de/img/dgv93567sdl._stuttgargiuns.jpg


Weiter sollte es eigentlich mit einem Zuckerrübenzug aus Enns gehen. nur gerade als ich die Haustür verließ, schrillte das Ehrenamt. So konnte ich von der Einsatzstelle aus nur den wirklich voll beladenen Rübenzug, um 10:56 Uhr, bei der Vorbeifahrt beobachten. Nachdem alles erledigt war, kam die Überlegung, diesen zu verfolgen. Und so standen wir um 12:20 Uhr in Sachsenheim und warteten, was so kommt.

12:20 Uhr DGS 91270 Karlsruhe Gbf - Münchsmünster
https://abload.de/img/dgs91270_karlsruhe.gbp5jsr.jpg

13:01 Uhr DGS 41564 München Laim Rbf - Bettembourg 
https://abload.de/img/dgs41564_mnchen.laim.hmj4q.jpg

13:01 Uhr Bauz 61699 Mühlacker - Stuttgart Zuffenhausen bei Sachsenheim
https://abload.de/img/bauz61699_mhlacker-stfhui8.jpg

13:10 Uhr DGS 48894 Enns  - Basel Bad SBB Rb mit Rüben
https://abload.de/img/dgs48894sdl._enns-basuhu2r.jpg


13:17 Uhr EZ 51702 Nürnberg Rbf - Mannheim Rbf
https://abload.de/img/ez51702umleiter_nrnbe0xkim.jpg

13:25 Uhr EZ 51989 Mannheim Rbf - Kornwestheim Rbf
https://abload.de/img/ez51989_mannheim.rbf-c4jm8.jpg

13:38 Uhr DGS 41565 Bettembourg - München Laim Rbf
https://abload.de/img/dgs41565_bettembourg-j6jeu.jpg

13:45 Uhr DGV 91957 Esslingen(Neckar) - Kraichtal
https://abload.de/img/dgv91957sdl._esslinge0ejhw.jpg

13:54 Uhr DGS 43158 München Laim Rbf - Köln Eifeltor
https://abload.de/img/dgs43158_mnchen.laim.oquna.jpg

14:18 Uhr DGS 69171 Hamburg Waltershof - Kornwestheim Rbf
https://abload.de/img/dgs69171_hamburg.walt0zkh5.jpg

14:31 Uhr GC 48559  ? - Darmstadt - Stuttgart Hafen
https://abload.de/img/gc48559sdl.___darmstalujv6.jpg

14:40 Uhr DGS 59941 Langenfeld(Rhl) - Gunzenhausen
https://abload.de/img/dgs59941umleiter_lang81uvu.jpg

14:47 Uhr DGS 69204 Beimerstetten - Altenwerder Ost
https://abload.de/img/dgs69204_beimerstettexsju2.jpg

14:50 Uhr DGS 91011 Amstetten(Württ) - Wiesloch Walldorf
https://abload.de/img/dgs91011sdl._amstetteqxke2.jpg

16:25 Uhr DGS 59941 Langenfeld(Rhl) - Gunzenhausen in Schleissweiler
https://abload.de/img/dgs59941umleiter_lang69upz.jpg


Mal sehen, eventuell füge ich noch das ein oder andere Bild ein.

Viele Grüße - auch an alle Personal zurück.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.17 20:33.
Moin,

Mensch da hast du aber eine ganz schöne Ausbeute gemacht, Glückwunsch! :)

Wird der Henkelzug denn noch öfters über die Strecke umgeleitet? Dachte die machen da alles lokal über Elm...

Grüßle, Tobias
Hi,

danke Dir. Nee, der Henkel ist, wegen den Bauarbeiten am Spessart, nur gestern und heute umgeleitet worden.

Gruß zurück.
Warum man die Farbgebung in beige-blau, die speziell der V 160-Familie sehr gut steht, als "kotzfarben" bezeichnet, entzieht sich bis heute meiner Kenntnis.
Gerade deshalb "Danke" für das Foto von der 218 480.

Grüße
Wolfgang

Re: Kotzfarbenes und Schlimmeres

geschrieben von: 50 2428

Datum: 04.11.17 11:43

Hallo Wolfgang,

vor Jahren war des hier sehr "Hipp" diese Farbgebung als "kotzfarben" zu bezeichnen.
Es verging ja kaum ein Tag wo dieses Wort nicht erwähnt werden musste.
Keine Ahnung wer dieses Wort prägte, aber es gibt viele "Anhänger", die es gerne benutzen.
In meiner Erinnerung hat "der Schreier" es oft benutzt.
Ich erinnere mich deshalb dran, weil er in seinen "Sichtungsmeldungen" immer schöne alte Aufnahmen eingebaut hat über die ich mich sehr freute.

Er hat auch irgendwann mal erwähnt warum er diese Bezeichnung wählt. Ich behaupte aber nicht das er den Begriff geprägt hat. Nur meine Erinnerung mit diesem Begriff ist mit ihm verbunden. ;-)

Meiner Ansicht nach steht diese Farbe einigen Loks sehr gut, andern eher nicht. Aber Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

Kotzfarben sind für mich da eher die Farben die die DB (AG) hervorgebracht hat. Orientrot ist grausam (frisch geht es noch einigermaßen), verkehrsrot ist für mich auch nicht der "Brüller".

Insgesamt hat die DB AG sehr unansehliche Produktfarben. Da gefallen mir die Farben anderer Anbieter -nicht nur national- wesentlich besser.
Alleine schon das DB CARGO Logo ist/war an Grausamkeit kaum noch zu toppen. DB Loks haben eine wirklich langweilige Außenwirkung - auf mich zumindest.

Ein langweiliges weiß-rot eines ICE oder die Wagenfarbe eines IC in selbiger Farbe find ich viel unattraktiver.

Aber dies ist auch nur meine persönliche Meinung. Beide genannten Lackierungsträger interessieren mich eh nicht.

Viel Senf zu einem unwichtigen Thema. Wollte es trotzdem mal mitteilen.

Schönes Wochenende
Rainer
Zu Bild 1: Einen OL-Bauwagen als Schutzwagen für eine Ramme habe ich auch noch nicht gesehen. Hast du - oder jemand anderes - vielleicht die Nummer des OL-Wagens und des Rammentragwagens? Schon mal herzlichen Dank vorab für erhellende Antworten.

Gruß aus Berlin
Svetlana

http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 07.12.2016
blaues elektrisches und dieselgetriebenes gefallen am besten ;-)

Danke für's Zeigen
Wolfgang Schatz schrieb:
Warum man die Farbgebung in beige-blau, die speziell der V 160-Familie sehr gut steht, als "kotzfarben" bezeichnet, entzieht sich bis heute meiner Kenntnis.
Gerade deshalb "Danke" für das Foto von der 218 480.

Grüße
Wolfgang
Interessanterweise ist das wirklich so, dass diese relativ einfallslose Lackierung den Großdieselloks 215-218 wirklich gut steht.
Liegt das an dem Zierstreifen um die Fronten über dem Rahmen?
Auf den Einheitselloks fand ich das dagegen immer grauenhaft.
Nur auf den V60 und V100 fand ich türkis und beige immer noch schöner, vielleicht weil das beige hier die untergordnete Rolle spielt.

Aber wie immer ist das alles nur Geschmackssache.
Mich begeisterten in meiner Jugend sogar die 144 021 und 071 und - als Mannheimer, der sie regelmäßig sah - vor allem die 194 178...
Führerbremsventil schrieb:
Wolfgang Schatz schrieb:
Warum man die Farbgebung in beige-blau, die speziell der V 160-Familie sehr gut steht, als "kotzfarben" bezeichnet, entzieht sich bis heute meiner Kenntnis.
Gerade deshalb "Danke" für das Foto von der 218 480.

Grüße
Wolfgang
Interessanterweise ist das wirklich so, dass diese relativ einfallslose Lackierung den Großdieselloks 215-218 wirklich gut steht.
Liegt das an dem Zierstreifen um die Fronten über dem Rahmen?
Auf den Einheitselloks fand ich das dagegen immer grauenhaft.
Nur auf den V60 und V100 fand ich türkis und beige immer noch schöner, vielleicht weil das beige hier die untergordnete Rolle spielt.

Aber wie immer ist das alles nur Geschmackssache.
Mich begeisterten in meiner Jugend sogar die 144 021 und 071 und - als Mannheimer, der sie regelmäßig sah - vor allem die 194 178...

Vielleicht wird ja tatsächlich mal ein E44-Torso beige-blau lackiert und bekommt dann auch die entsprechende Nummer. Bei der MEH wird ja gerade der Ersatzteilspender von 220 033 beige-blau lackiert.
Eine beige-blaue E18, notfalls auch eine ÖBB 1018 wäre ebenfalls nicht schlecht.
Svetlana Linberg schrieb:
Zu Bild 1: Einen OL-Bauwagen als Schutzwagen für eine Ramme habe ich auch noch nicht gesehen. Hast du - oder jemand anderes - vielleicht die Nummer des OL-Wagens und des Rammentragwagens? Schon mal herzlichen Dank vorab für erhellende Antworten.
Servus,

Der OL-Bauwagen müsste der 40 80 955 0016-6 sein und der Rammenwagen der 99 80 9310 007-6 D-ETB.

Streckendiesel schrieb:
Der OL-Bauwagen müsste der 40 80 955 0016-6 sein und der Rammenwagen der 99 80 9310 007-6 D-ETB.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Gruß aus Berlin
Svetlana

http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 07.12.2016
Danke Euch allen für Eure positiven Meinungen, Fragen und Antworten. So muss DSO sein. :-) Auch wenn ich immer noch rätsel, was ein "Schöner typischer Murrbahner Bilderbogen" ist. ;-)

Ein kleines Anliegen hätte ich da aber noch:
Es würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere hier eine ehrenamtliche Organisation(keine Eisenbahn) in meiner Heimat mit unterstützen würde. Jede Stimme wäre für die tolle Truppe sehr wertvoll. Vielen Dank.
Link -> -> -> Eine Jugendfeuerwehr benötigt Eure Hilfe


Danke und ruhigen Sonntag noch.
Hi,

schicke Aufnahmen!
Startbf. des 48559 war Antwerpen-D.S.

Grüßchen

Michael
Das meine ich ernst, vor allem wenn man die Diskussion über ein Bild des jüngst gezeigten TEE verfolgt...

In der Tat ist beige-blau eine kontroverse Farbgebung. Bei den Einheitsloks und den Altbaumaschinen 144 und 194 war sie schon grenzwertig, aber die Aufteilung bei den BR 151, 181 und den V 160 war stark an die 103 angelehnt und das gefiel zumindest mir...
Allerdings gebe ich zu, daß ich einst froh war, als mit 218 466 die erste Kempter 218 in "orientrot" lackiert wurde. Das o/b war halt arg dominant. ;-)

In diesem Sinne viele Grüße aus dem Allgäu

Wolfgang