DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

Auch ich war im Ahrtal ...

geschrieben von: Frank H

Datum: 22.10.17 23:17

Hallo Zusammen!

Endlich mal ein richtiger „Goldener Oktober“, ein freies Wochenende, dazu die Aussicht auf Schienenbusse – Grund genug für mich, die Frage „Samstag oder Sonntag ins Ahrtal?“ ganz klar zu beantworten: an beiden Tagen!

In Begleitung eines Hobbykollegen und mit alten Bekannten – am Sonntag u.a. auch endlich mal wieder mit meinem Kumpel Andreas – entstanden einige Fotos, von denen ich Euch eine Auswahl nicht vorenthalten möchte. Verschiedentlich wurde schon vom letzten Wochenende hier berichtet, ich versuche mal, nicht allzu viele Wiederholungen zu zeigen!

Am Samstag starteten wir in Dernau mit einem Blick auf den „Kurzen“, wie wir den Pendel Remagen – Dernau genannt haben, sowie mit der Einfahrt des selbigen. Ich glaube, da müsste mal jemand mit der Wasserwaage aktiv werden.


https://abload.de/img/imgp5717-12006dqyo.jpg


https://abload.de/img/imgp5743-1200m5ozd.jpg



Die Ausfahrt des Triebwagens nach Kreuzberg setzten wir so um:


https://abload.de/img/imgp5727-1200gsqm6.jpg



Dann wurde es schon Zeit, über den Schienenbus nachzudenken – ein Stapel Strohballen in den Weinbergen zwischen Dernau und Rech ersparte uns die Leiter:


https://abload.de/img/imgp5759-1200ybo0u.jpg


https://abload.de/img/imgp5766-1200f1ojt.jpg



In Kreuzberg konnten wir noch die Abstellung in Gleis 1 festhalten


https://abload.de/img/imgp5774-1200yuqpb.jpg



Die Signalgruppe wurde auch noch dokumentiert:


https://abload.de/img/imgp5795-1200owp1k.jpg



Dann legten wir den Schwerpunkt wieder auf den Planbetrieb, so an der Ahrbrücke vor Kreuzberg…


https://abload.de/img/imgp5800-1200dhott.jpg



… und in den Weinbergen bei Rech,


https://abload.de/img/imgp5810-1200jgqe6.jpg



Wo wir auch das dortige Spiegelei mal dokumentieren wollten:


https://abload.de/img/imgp5819-1200cco93.jpg



Die Ahrbrücke bei Walporzheim mit der „Bunten Kuh“:


https://abload.de/img/imgp5825-1200cpr4z.jpg



Und die Einfahrt von Dernau mit dem „Kurzen“:


https://abload.de/img/imgp5835-1200y2qci.jpg



Angesichts der Menschenmassen fotografierte ich auch einmal in Dernau ins Streiflicht:


https://abload.de/img/imgp5846-120050o9r.jpg



Bei Dernau entstanden auch die Aufnahmen aus den Weinbergen …


https://abload.de/img/imgp5869-1200znrs7.jpg



… und am Einfahrsignal, über die Reben hinweg:


https://abload.de/img/imgp5886-12003cpig.jpg



Bei Mayschoß klang der Samstag dann aus, als die Schatten schon merklich länger wurden:


https://abload.de/img/imgp5902-1200tuqsu.jpg



Eine letzte Aufnahme noch aus Bad Neuenahr, der Tag geht …


https://abload.de/img/imgp5917-1200x4piz.jpg



Vom Sonntag wurden schon einige Bilder von anderen Fotografen gezeigt, daher nur ein paar Ergänzungen von mir:


Ein 622 – Doppel rollt auf die letzten Nebelschwaden bei Dernau zu:


https://abload.de/img/imgp5932-1200ihrrj.jpg



Blick auf Dernau und die imposanten Kunstbauten der unvollendeten Bahn …


https://abload.de/img/imgp5946-1200kwpfw.jpg



… und auf Rech


https://abload.de/img/imgp5953-1200bfp0x.jpg



Weinbergpanorama in Mayschoß


https://abload.de/img/imgp5963-120093qtq.jpg



Und natürlich der Schienenbus!


https://abload.de/img/imgp5984-1200s5o5v.jpg


https://abload.de/img/imgp5993-12004tpcp.jpg



Stillleben in Kreuzberg, wenn man bedenkt, welche Bahnanlagen hier einmal existiert haben!


https://abload.de/img/imgp6050-1200mir62.jpg


https://abload.de/img/imgp6055-1200fxrnr.jpg



Und mit Zug:


https://abload.de/img/imgp6090-1200hyo1g.jpg

[Anmerkung: Rollo elektronisch geöffnet]



Von der Tankfahrt des Schienenbusses wurde ich bei Mayschoß leider überrascht, daher ein Bild mit „Baumschaden“ :(


https://abload.de/img/imgp6120-120003r86.jpg



Dafür liegt das 622 – Doppel umso schöner in der Kurve:


https://abload.de/img/imgp6152-12001hoa1.jpg



Da das Licht noch ausreichte, ging es nochmal zur bekannten Feldwegbrücke in der Hoffnung auf die Rückfahrt des 798 – leider ein Trugschluss:


https://abload.de/img/imgp6154-12001eq2g.jpg

[Anmerkung: Graffiti entfernt]



Die Sonne sank immer tiefer, nur am Tunnel in Mayschoß strahlte es noch ein wenig. Vor oder nach dem Planzug im Block? – Leider hinterher …!


https://abload.de/img/imgp6164-1200koq8l.jpg

[Anmerkung: Schatten vom Funkmast entfernt]



Mit einem Blick in den Bahnhof Mayschoß endete ein höchst ergiebiges Wochenende!


https://abload.de/img/imgp6171-12001npm1.jpg



Ich hoffe, die Bilder finden Gefallen,

herzliche Grüße an alle Getroffenen und natürlich meine Begleiter, hat Spaß gemacht, Jungs!

Frank

http://www.abload.de/img/gter170ee58.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.17 09:36.

Wunderschön! Top! Olek (o.w.T)

geschrieben von: olek

Datum: 23.10.17 09:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Tolle Bilder! Danke. (o.w.T)

geschrieben von: Torfbahn

Datum: 23.10.17 10:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Auch ich war im Ahrtal ...

geschrieben von: JimKnopff

Datum: 23.10.17 12:24

Servus!

Herrliche Herbstbilder! Und ein 5-teiliger 798 ist auch extrem selten! Danke fürs Zeigen!

Schönen Gruß
Gabriel

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten: (Stand 03.12.2016, funktioniert mit Zwischenschritten wieder!):
[filehorst.de]

Klasse aber....

geschrieben von: JayBe

Datum: 23.10.17 19:50

.. warum hast du den Baumschatten nicht auch eliminiert?
Wir haben den Schienenbus leider nur an uns vorbeifahren sehen :-(

Das eine oder andere Bild würde ich gerne in meine Ahrtalgalerie aufnehmen.

[tuff-tuff-eisenbahn.de]

Gruß aus dem Münsterland, Jürgen

http://www.tuff-tuff-eisenbahn.de/logoschild.gif

Re: Klasse aber....

geschrieben von: 044 377-0

Datum: 23.10.17 21:57

Hallo Frank,

sehr schöne Aufnahmen.
Sorry, dass ich Dir zwei Mal unbewußt im Bild gestanden habe.

Gut Licht und Gruß
Michael