DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo zusammen,

schon gestern begab ich mich für zwei Stunden an die KBS 760, um bei Wernau(N) Rastatt-Umleiter zu fotografieren.
Besondes gierte ich nach Zügen, die von Hectrorrail-151er traktioniert werden sollten; die kamen aber nicht ... :(
Heute dann ein neuer Anlauf - neues Glück! Es könnte doch nun mal klappen. Um es kurz zu machen: Es kamen zwar zwei
Hectrorrail-151er als Tfzf(D) nach Tübingen, ab nur, um sich dort bis nach Sonnenuntergang zu sonnen - also wars wieder nix.
Egal, als Eisenbahnfotograf ist man Kummer gewohnt und die große Bahn ist ja schließlich kein Wunschkonzert.

Dennoch gab es heute im Dieselabschnitt zwischen Horb a.N. und Tübingen einiges zu erleben!
Alles Nichtalltägliches - ein kleiner Querschnitt, bis ich wieder von dannen zog:

Um 10:03 Uhr kam der für mich erste Zug des Tages bei Mühlen am Neckar angedieselt. Im Schritttempo zerrte die
schwarze G1206 "1677" der ChemOil Logistic AG eine 482 032 und einen Kistenzug DGS ????? von? nach? Richtung Horb.

http://hobby-eisenbahnfotografie.de/bilder04/517h1701.jpg



Einige Minuten später, die RegionalBahn nach Tübingen ist überfällig! Die meisten Fotografen halten drauf, einer nicht.
Es war nur ne ****kiste - 650 003 - nach Tübingen.

http://hobby-eisenbahnfotografie.de/bilder04/517h1703.jpg



Achtzehn Minuten später dröhnte es dann lauter und von Schrittgeschwindigkeit konnte man nicht mehr sprechen.
Die HzL V150 ließ es krachen, im Schlepp 186 458 mit DGS 69006 (Rotterdam Waalhaven-) Venlo Grenze - Schaffhausen
Grenze (-Melzo Scalo) (Danke an Brenzi für die Daten!):

http://hobby-eisenbahnfotografie.de/bilder04/517h1704.jpg



Trostpflaster für Hectorrail-Entbehrungen in Form von 218 837, die den 401 078 als 27938 von Villingen zügig nach Plochingen
dieselte. Nicht schlecht! Vor Mühlen am Neckar mal in ganzer Länge - hat man nicht alle Tage! Gruß an dieser Stelle an Carsten! :)

http://hobby-eisenbahnfotografie.de/bilder04/517h1707.jpg



Schluss war für mich bei Eyach mit 232 259 + 152 151 und KT 47093 Köln-Eifeltor - Schaffhausen
http://hobby-eisenbahnfotografie.de/bilder04/517h1711.jpg


Edit: Tfz-Nummer 482 032; kennt jemand noch die Zugnummer und den Laufweg des Zuges aus dem ersten Bild?

Grüße aus dem Filstal von Peter
http://www.hobby-eisenbahnfotografie.de/texte/banner_hobby_eisenbahnfotografie_1.jpg
Das europaweite Formsignalbahnhofsverzeichnis: In selektierbarer Tabellenform oder in einer OSM-Karte.
Nota bene: Gezeigte Bilder können bearbeitet sein - Graffiti, Kunststofffolien, Baukräne ... entsorge ich i.d.R.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:18:14:34:08.
Hallo Peter,

ich finde deine Bilder einfach Klasse und sehr gut ausgesuchte Motive,ich denke das ich am WE auch mal das eine oder andere Aufsuchen werde :-)

Grüße aus Dettingen/Erms
Daniel :-)

Mein Fotostream bei flickr Reinschauen erlaubt :-)
Hi Peter,
vielen Dank für die klasse Bilder. Einen ICE ohne störende Oberleitungen finde ich schon ein sehr bemerkenswertes Bild...
In Zeiten der stark subventionierten und inDenHimmelGelobten Elektro-Mobilität und der "wir-machen-den-Verbrennungsmotor-platt" Mentalität finde ich auch die 430 hinter einer V100 ein Bild wie aus einer anderen Zeit. Daumen hoch

Nochmals Danke für die Fotos

Grüße aus Singen

Marc
Hallo,

die relativ "kleinen" Dieselloks als Umleitervorspann sind ja von den privaten EVU sehr gewagt, zumal wie du auch erwähnt hast, diese sich zum Teil mit Schrittgeschwindigkeit durch die Landschaft quälten. Dann hatte ja die Kühlanlage dieser Dieselloks sehr viel zu tun, an die Getriebeöltemperatur möchte ich gar nicht denken...

viele Grüße und weiter derartige Schnappschüsse

Danke für Eure Kommentare!

geschrieben von: Peter Rappold

Datum: 17.08.17 21:45

@Daniel: Mach los, wer weiß, wie lange das noch so geht. Es lohnt sich in jedem Fall!
Ein Bekannter meinte heute schon hinter vorgehaltener Hand: Ein Glücksfall für Eisenbahnfotografen, dieses Rastatt-Debakel ;)
@19FT1: Da kenne ich mich nicht aus; ich hätte der G1206 jedenfalls mehr zugetraut.
Aber in Unkenntnis des tatsächlichen Zuggewichts und des Streckenprofils ist es reine Spekulation, da was zu behaupten ...

Grüße aus dem Filstal von Peter
http://www.hobby-eisenbahnfotografie.de/texte/banner_hobby_eisenbahnfotografie_1.jpg
Das europaweite Formsignalbahnhofsverzeichnis: In selektierbarer Tabellenform oder in einer OSM-Karte.
Nota bene: Gezeigte Bilder können bearbeitet sein - Graffiti, Kunststofffolien, Baukräne ... entsorge ich i.d.R.

Re: Wer den Schaden hat - Rastatt-Umleiter ... [+++ 5 Bilder +++]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.17 22:05

Tolle Bilder, leider zu weit weg von mir. Wie lange soll den jetzt die Sperrung dauern?

Re: Danke für Eure Kommentare!

geschrieben von: charly_k

Datum: 17.08.17 22:19

Peter Rappold schrieb:

@Daniel: Mach los, wer weiß, wie lange das noch so geht. Es lohnt sich in jedem Fall!
Ein Bekannter meinte heute schon hinter vorgehaltener Hand: Ein Glücksfall für Eisenbahnfotografen, dieses Rastatt-Debakel ;)
@19FT1: Da kenne ich mich nicht aus; ich hätte der G1206 jedenfalls mehr zugetraut.
Aber in Unkenntnis des tatsächlichen Zuggewichts und des Streckenprofils ist es reine Spekulation, da was zu behaupten ...

In Ermangelung der nicht verfügbaren eingeplanten stärkeren Maschine wurde die V150 der HZL "bis zum Anschlag" gefordert. O-Ton desjenigen, der wissen sollte und der die Lok plagen musste, um vorwärts zu kommen.....
Wieso hat DB Cargo nicht mehr angemessen motorisierte Dieselloks verfügbar? Die sind doch garnicht unter Tage verbuddelt.....

Gruß aus Nordbaden
Charly K

Re: Danke für Eure Kommentare!

geschrieben von: Cat's Eye

Datum: 17.08.17 22:45

Hallo in die Runde,

ich häng mich dann kurz mit der Hector-Leistung mit vollstem Wolkenschaden dran:

https://abload.de/img/dsc_02411fvjdb.jpg

TÜ-Kilchberg, HzL V150, HectorRail 162 005 "Herzog", 162 003 "Metropolis", RailPool 187 008 (Für wen fährt die eigentlich derzeit?)

Grüsse!

Meine Reiseberichte -

[www.drehscheibe-online.de]

Re: Danke für Eure Kommentare!

geschrieben von: VGF

Datum: 17.08.17 23:22

Hallo,

großen Dank an Peter für die schönen und tollen Bilder! Danke!

Ebenfalls vielen Dank an denFotograf für den flotten Vierer. Heute war viel los entlang der Strecke, selbst wenn es mittags echt ruhig wurde was die Umleiter betraf.

Meine Bilder erscheinen zum Wochenende.

Gruß

VGF

Re: Danke für Eure Kommentare!

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 17.08.17 23:39

charly_k schrieb:

Peter Rappold schrieb:

@Daniel: Mach los, wer weiß, wie lange das noch so geht. Es lohnt sich in jedem Fall!
Ein Bekannter meinte heute schon hinter vorgehaltener Hand: Ein Glücksfall für Eisenbahnfotografen, dieses Rastatt-Debakel ;)
@19FT1: Da kenne ich mich nicht aus; ich hätte der G1206 jedenfalls mehr zugetraut.
Aber in Unkenntnis des tatsächlichen Zuggewichts und des Streckenprofils ist es reine Spekulation, da was zu behaupten ...

In Ermangelung der nicht verfügbaren eingeplanten stärkeren Maschine wurde die V150 der HZL "bis zum Anschlag" gefordert. O-Ton desjenigen, der wissen sollte und der die Lok plagen musste, um vorwärts zu kommen.....
Wieso hat DB Cargo nicht mehr angemessen motorisierte Dieselloks verfügbar? Die sind doch garnicht unter Tage verbuddelt.....

Gruß aus Nordbaden
Charly K

Wohl aus dem gleichen Grund warum ein privates Evu nicht fünf Dieselloks mit Fristen auf dem Hof vorhalten kann, um diese dann für geringe Laufkilometer alle paar Jahre einzusetzen.

Gruß Frankenbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:17:23:40:27.

Sehr schön, danke! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 18.08.17 01:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herzliche Grüße
Simon

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Danke für Eure Kommentare!

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 18.08.17 04:56

Cat's Eye schrieb:

Hallo in die Runde,

ich häng mich dann kurz mit der Hector-Leistung mit vollstem Wolkenschaden dran:

[abload.de]

TÜ-Kilchberg, HzL V150, HectorRail 162 005 "Herzog", 162 003 "Metropolis", RailPool 187 008 (Für wen fährt die eigentlich derzeit?)

Grüsse!

BLS - das ist der Zug Frenkendorf - Krefeld. In D ist Hector das EVU

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Danke für Eure Kommentare!

geschrieben von: fuesssteller

Datum: 18.08.17 11:15

3 E-Loks im Schlepp und der ganze Zug.
Mal sehen wie lange diese Diesel Lok das mitmacht 😕

Re: Danke für Eure Kommentare!

geschrieben von: Bahncard100Bestizer

Datum: 18.08.17 12:29

fuesssteller schrieb:

3 E-Loks im Schlepp und der ganze Zug.
Mal sehen wie lange diese Diesel Lok das mitmacht 😕

Die macht sonst in ihrem Lokleben auch nichts anderes wie 60 Minuten unter Vollast von Hechingen nach Gammertingen zu dieseln. Allerdings meist in Doppeltraktion vor dem Salzzug aus Stetten bei Haigerloch. Und das macht sie selbst bei 35 Grad Aussentemperatur.

Edit: Und für die HzL Lokführer ist das eine Stammstrecke. Da fährt ab und an der Zementzug vom Holcim lang.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:18:12:31:43.

Re: Danke für Eure Kommentare!

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 18.08.17 16:11

fuesssteller schrieb:

3 E-Loks im Schlepp und der ganze Zug.
Mal sehen wie lange diese Diesel Lok das mitmacht 😕

Sinnreicher Kommentar... Keine Ahnung, Hauptsache was geschrieben...

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Danke für Eure Kommentare!

geschrieben von: fuesssteller

Datum: 18.08.17 17:38

Matthias Muschke schrieb:

fuesssteller schrieb:

3 E-Loks im Schlepp und der ganze Zug.
Mal sehen wie lange diese Diesel Lok das mitmacht 😕

Sinnreicher Kommentar... Keine Ahnung, Hauptsache was geschrieben...
Ebenso.

Außerdem hat der Kollege oben schon aufgeklärt dass es kein Problem ist.

Trotzdem danke 😎