DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

[KBS 743] An der strategischen Bahn in Südbaden

geschrieben von: sd90mac

Datum: 16.08.17 11:18

Hallo liebe Bahnfreunde!

Trotz nicht gerade viel versprechender Wetterprognosen machten wir uns am Samstagmorgen drei Mann hoch (2 Gäste aus Sachsen und ich) vom Filstal aus auf den Weg nach Südbaden, genauer gesagt zur weithin bekannten Sauschwänzlebahn, sollte dort doch an diesem Wochenende die große Schlepptenderlok 50 2988 zum Einsatz kommen – Grund genug offensichtlich für die Kollegen, die 700 km lange Anreise auf sich zu nehmen. Während der Fahrt nach Geisingen auf der A81 regnete es mal mehr, mal weniger stark, doch wir hatten Glück – als wir in Zollhaus-Blumberg ankamen, hatte es aufgehört.

https://abload.de/img/1wzq8m.jpg

Schön war das Wetter trotzdem nicht, wie dieses Bild von der ersten Talfahrt zeigt, das um 10.15 h auf dem 252 m langen Biesenbach-Viadukt aufgenommen wurde. Um 10.10 h hatte der Zug Zollhaus-Blumberg verlassen.

https://abload.de/img/20lsv7.jpg

Ohne großartige Veränderung des Foto-Standpunkts dann wenige Minuten später die zweite Aufnahme, die den Zug auf dem 264 m langen Talübergang Epfenhofen kurz vor dem gleichnamigen Bahnhof zeigt.

https://abload.de/img/3wqpc0.jpg

Und um 10.19 h dann die prächtige Maschine bei der Einfahrt in den Bahnhof Epfenhofen auf Gleis 1. Er liegt auf 655 m Seehöhe – also schon knapp 50 m tiefer als Zollhaus Blumberg.

https://abload.de/img/4vor7n.jpg

Die nächste Szene wurde dann mit einigem Abstand kurz nach dem Betriebsmittelpunkt Fützen (587 m ü. NN) aufgenommen und zeigt die 50 2988 auf dem 153 m langen gleichnamigen Talübergang.

https://abload.de/img/5njxo2.jpg

Grimmelshofen war dann unsere nächste Station. Hier ist der Zug um 10.51 h bereits wieder bei der Ausfahrt zu sehen. Immerhin eine Person ist ausgestiegen und begibt sich nun auf Wanderschaft. An dieser Stelle befindet sich der Zug bereits auf 539 m über Meeresniveau.

Nach der Besichtigung des Bahnhofs wurde die Aktion mit der ersten Bergfahrt fortgesetzt:

https://abload.de/img/6l7ygv.jpg

Hur nach einem längeren Fußmarsch ist diese Stelle zu erreichen, die auch die Titelseite des diesjährigen Prospekts ziert: Um 11.53 h überquert der Zug – sogar mit einem Hauch von Sonne – die imposante Wutachbrücke.

https://abload.de/img/7jqsan.jpg

Weil’s so schön war auch nochmal quer. Dieser Talübergang ist gut 107 m lang und 28 m hoch. Auf der gegenüberliegenden Seite kommt der Zug direkt aus dem Weiler Kehrtunnel.

https://abload.de/img/839r9u.jpg

Bis zum Bahnhof Fützen wurde der Zug dann wieder eingeholt. Um 12.07 h ist er hier bei der Einfahrt zu sehen. Hier bestand ein etwas längerer Aufenthalt, so dass genug Zeit war, sich an der östlichen Ausfahrt zu platzieren.

https://abload.de/img/939sfw.jpg

Um 12.17 h dampft die alte Crailsheimerin 50 2988 an der Werkstatt in Fützen vorbei, wo sich die Museumsbahner gerade der Lok 262 annehmen, die den Plandienst auf der Strecke versieht.

https://abload.de/img/10hws8w.jpg

Leider war sie schlecht fotografierbar, weshalb wir es bei diesem Portrait belassen müssen.

https://abload.de/img/11fcads.jpg

Dann wurde dem Zug bis Epfenhofen vorangeeilt, wo die nächsten der Bilder entstehen konnten. Die erste Aufnahme zeigt den Zug wieder auf dem Talübergang Epfenhofen.

https://abload.de/img/12ufjlh.jpg

Hier das Ganze noch in der Totalen: Diese größte Brücke der Sauschwänzlebahn wurde 1888/89 erbaut und besitzt eine Höhe von 34 m.

https://abload.de/img/13b9xky.jpg

Kurz nach halb eins hat der Zug die Brücke hinter sich gelassen und befindet sich nun in einer weiten Kehre, wo die Lok hinter einem Sonnenblumenfeld noch einmal in Szene gesetzt werden konnte.

https://abload.de/img/14zckja.jpg

Anschließend ging es dann zurück zum Ausgangspunkt in Blumberg. Dort konnte um 12.45 h die Lok beim Umsetzen fotografiert werden.

https://abload.de/img/15ykaph.jpg

Die damalige 052 988 erbrachte am 29. Mai 1976 ihre letzte Leistung vor einem Güterzug von Crailsheim nach Lauda. Sie ging dann in die Schweiz zu EUROVAPOR, wo sie aber für den vorgesehenen Zweck einfach zu groß war. Seit 1984 fährt sie im Wutachtal.

https://abload.de/img/16obxks.jpg

Und hier schließlich noch mit Ausfahrgruppe, Bü und Wasserkran – ein herrliches Bild!

Dann war erstmal Mittagspause angesagt. Eine Currywurst tat’s und auch das Museum und der Shop wurden noch besucht. Da die nächste Abfahrt erst um 14.10 h sein würde, war dafür ausreichend Zeit vorhanden.

https://abload.de/img/17sns10.jpg

Im Wesentlichen wurden bei der Tender-voraus-Fahrt wieder dieselben Motive wie am Vormittag gemacht, so dass wir uns die hier ersparen können, zumal auch das Wetter nicht wirklich ernsthaft anders war. So hier um 14.19 h nur ein kleiner Nachschuss auf die Einfahrt in Epfenhofen.

https://abload.de/img/18usqkg.jpg

Nächste Station war dann Fützen, wo der Zug vor der Kulisse des alten Krans abgelichtet werden konnte. Die Einfahrt erfolgte hier um 14.35 h.

https://abload.de/img/19glr77.jpg

Der Bahnhof Grimmelshofen diente nun noch zwei Mal als Motiv: Hier sehen wir die 50er um 14.50 h bei der Ein- und ...

https://abload.de/img/20ttkup.jpg

... zwei Minuten später bei der Ausfahrt.

https://abload.de/img/21prbwi.jpg

Fast motivgleich die Einfahrt in den Bahnhof Weizen, wo der Dampfzug endet. Dieser Bahnhof liegt auf einer Meereshöhe von 471 m, Blumberg auf 702, so dass der Zug bei seiner Rückfahrt doch einen Höhenunterschied von 231 m zu überwinden hat.

https://abload.de/img/226maj3.jpg

Um 15.13 h hat sich die Lok bereits vom Zug gelöst und setzt nun um, zunächst ...

https://abload.de/img/2371xb4.jpg

... um Wasser zu nehmen.

https://abload.de/img/24lks9l.jpg

Um 15.27 h steht sie in Weizen wieder zur Abfahrt bereit, das markante STO-Gebäude ist im Hintergrund noch erkennbar. Um 15.40 h geht es von hier wieder hinauf nach Blumberg.

https://abload.de/img/25a5j4q.jpg

Den bislang noch nicht besuchten Haltepunkt Lausheim-Blumegg nahmen wir uns als nächstes vor. Um 15.46 h ist die 50 2988 vor dem Bü zum Stehen gekommen und es stiegen sogar einige Leute zu.

https://abload.de/img/26snud2.jpg

Wenig später geht es dann weiter und es gab sogar mal ein richtiges Sonnenfoto – leider eine rühmliche Ausnahme an diesem eher trüben und bedeckten Tag. Bis hierher hat der Zug immerhin schon wieder 31 Höhenmeter hinter sich gebracht.

https://abload.de/img/27e3umk.jpg

Wirklich Pech hatten wir am Talübergang Fützen, wo die ganze Zeit die Sonne schien, und natürlich so 2 Minuten bevor der Zug dann auftauchte, die Dunkelheit zurückkehrte. Sonst hätten wir wenigstens 1 Brückenbild mit Sonne gehabt, aber irgendwer war dagegen und so sehen wir um 16.05 h die 50 2988 im gewohnt düsteren Ambiente.

https://abload.de/img/28pbusz.jpg

Nicht wirklich besser war es dann bei der Einfahrt in Epfenhofen, wo der Zug gegen halb fünf doch nochmal schön in Szene gesetzt werden konnte.

https://abload.de/img/29hysqg.jpg

Und das war dann unsere Abschiedsszene vom Sauschwänzle – um 16.34 h strebt die 50 2988 auf dem 24 m hohen Biesenbach-Viadukt bergwärts.

https://abload.de/img/30zbsme.jpg

Zum Schluss ging es nochmals kurz zurück zur Köf 4607 nach Fützen. Diese Lok wurde 1934 mit der Fabriknummer 1382 von Krupp an die Deutsche Reichsbahn geliefert, wo sie als Kö 4607 bezeichnet wurde. 1963 wurde sie mit einem Voith-Flüssigkeitsgetriebe ausgestattet, wodurch sie zur Köf wurde. Anfang 1968 erhielt sie die Computernummer 321 611 und wurde 1973 zur 322 660 umgebaut. Ende 1979 wurde sie beim Bw Nürnberg Rbf ausgemustert und ging danach 1991 als Werkslok an die Degussa in Konstanz. 2003 ging sie an die Wutachtalbahn (WTB).

Das war’s mit unserem Besuch in Südbaden. Es gab zwar noch die Lz-Fahrt der 50er ab 17 Uhr von Blumberg-Zollhaus nach Fützen, aber die sparten wir uns, da kein Sonnenloch in Sicht war und wir ja auch noch 2 Stunden Fahrt vor uns hatten.

Insgesamt aber ein durchaus gelungener Tag mit vielen interessanten Eindrücken und auf jeden Fall mit Wiederholungsgefahr! Vielleicht nächstes Mal auch mit Übernachtung und Mitfahrt im Zug.

Viele Grüße

Markus

Re: [KBS 743] An der strategischen Bahn in Südbaden

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.08.17 17:15

Hallo Markus,

die Sauschwänzlebahn lohnt sich immer. Auch bei jeden Wetter.
Besuchte sie oft, wenn ich aus der Schweiz zurückkam.

Gruß

Andy