DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

München Hbf: Eine Rundnase macht Pause (m2B)

geschrieben von: der Ingolstädter

Datum: 03.08.17 09:02

Hallo zusammen,

heute morgen konnte ich im Starnberger Flügelbahnhof die Rundnase 227 007 der STRABAG auf den Chip speichern,

http://www.mikes-hobbystube.de/_wp_generated/wp89423723_01_06.jpg

http://www.mikes-hobbystube.de/_wp_generated/wp5a379a06_01_06.jpg

bis bald

Mike.

Edit: Kartoffelkäfer durch Rundnase ersetzt

https://www.mikes-bahnseiten.de/_wp_generated/wp0125d492_01_06.jpg
http://www.mikes-hobbystube.de/_wp_generated/wp83874422_01_06.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:03:09:34:19.
Guten Morgen,

"Kartoffelkäfer" war lediglich der Spitzame der von AFB für die CFL gebauten Lokomotiven. Die von Dir fotografierte Lok ist aber eine echte NOHAB, nämlich die ehemalige MY1147 der DSB. Deswegen ist der Name "Kartoffelkäfer" hier nicht korrekt. Rundnase ist beispielsweise ein bekannter und in diesem Fall passender Spitzname.

Thomas
Danke für die Info, war bisher nicht so bekannt das nicht alle als "Kartoffelkäfer" bezeichnet wurden. Werde es im Betreff ändern.

Mike

https://www.mikes-bahnseiten.de/_wp_generated/wp0125d492_01_06.jpg
http://www.mikes-hobbystube.de/_wp_generated/wp83874422_01_06.jpg

DER Kartoffelkäfer war ein Schlepptriebwagen

geschrieben von: elixir

Datum: 03.08.17 09:53

der Ingolstädter schrieb:

Danke für die Info, war bisher nicht so bekannt das nicht alle als "Kartoffelkäfer" bezeichnet wurden. Werde es im Betreff ändern.

Mike

Der "echte" Kartoffelkäfer war ein selbstgebastelter Schlepptriebwagen der DB im AW Nürnberg - soviel ich noch weiß.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:03:09:55:35.

ein "echter" SNCB Kartoffelkäfer (m1B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 03.08.17 22:47

Moin,

die echten Kartoffelkäfer fuhren in Belgien, hier die SNCB Museumslok 204.004

SNCB 204.004 Brügge 26.5.2001
SNCB 204.004 Brügge 26.5.2001 lv.jpg

Gruß
Detlef