DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Willkommen in Krauthausen - Die Rurtalbahn ohne "h"....

geschrieben von: 212 096

Datum: 23.07.17 18:24

https://abload.de/img/forschungsfabrik6bol5.jpg
Der erste Zug fuhr mir am Haltepunkt Foschungszentrum bei Jülich vor die Linse...na gut, ich habe auf diesen gewartet. :-)

https://abload.de/img/krauthausen1paq2e.jpg
Dann rüber nach Krauthausen, weiß jemand warum dieses Gleis erneuert wurde? Der Zug nach Düren.

https://abload.de/img/krauthausen2hsqdo.jpg
Und der Gegenzug in Richtung Jülich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:23:20:57:36.

ggf. Trafoverladung ?!? (o.w.T)

geschrieben von: Xilo

Datum: 23.07.17 19:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Bilder von Xilo findet ihr auf Xilo.de ==>> [www.xilo.de]
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Bilder. Zum ersten Bild sei eine kleine Ergänzung gestattet: Im Hintergrund sieht man nicht das Jülicher Forschungszentrum, wie der Bildtext vermuten lässt, sondern eine Einrichtung von Y-Reisen, quasi ein olivgrünes Ausbesserungswerk. Hier werden diverse Radfahrzeuge vor und nach den Auslandsaufenthalten behandelt. Auch besitzt man einen Gleisanschluss, wo eine eigene Lok zum Einsatz kommt, hier [rangierdiesel.de] kommt das Bild vor der klassischen Backsteinhalle, die früher ein Bahnausbesserungswerk war. Das Forschungszentrum selber befindet sich im nahen Wald, auch hier existiert ein Gleisanschluss, der jedoch nach meinem Kenntnissstand schon länger nicht mehr befahren wurde, eine ehemals dort vorhandene ex Köf 2 wurde abgegeben.

Und ja, das neu verlegte Gleis auf dem dritten Bild dient wie schon beschrieben zum Umladen von Transformatoren.

Gruß von Michael
Schienenmog416 schrieb:
Das Forschungszentrum selber befindet sich im nahen Wald, auch hier existiert ein Gleisanschluss, der jedoch nach meinem Kenntnissstand schon länger nicht mehr befahren wurde, eine ehemals dort vorhandene ex Köf 2 wurde abgegeben.

Mir ist leider auch nicht bekannt wann der Anschluss des Kernforschungszentrums zuletzt bedient wurde,
jedoch konnte ich am 19. April 2016 eine DB Cargo-V90 mit radioaktiver Fracht im Nordteil des Dürener Bahnhofs ablichten.
Vielleicht hilft ja diese Info hier im Forum jemandem weiter.
Denke aber dass dieser Gleisanschluss überhaupt nicht stilllegungsgefährdet ist.

@Peter
Danke für den schönen Bilderbogen !

Gruß
Paul

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ergänzenden Aufklärungen! :-)

Viele Grüße

Peter

Schöne Bördebilder, ...

geschrieben von: TBOAR (bt)

Datum: 23.07.17 22:00

...wenn die RegioShuttles nach Norden fahren, sind dann die LINTs von Düren aus in Richtung Süden nach Heimbach unterwegs?

Ich freu' mich jedenfalls, dass da kein Radweg ist ...
Träumen hilft !!!

Re: Schöne Bördebilder, ...

geschrieben von: RE1

Datum: 24.07.17 07:50

Hallo, TBOAR.

Zwei Lints fahren in der Woche normal hier auf dem Nordast. Richtung Süden fährt ein Lint, am Wochenende zwei. In der Woche fahren Richtung Süden meistens Regio-Sprinter und Regioshuttle im Mischverkehr.

Viele Grüße.
RE1
Hallo zusammen,

der Bundeswehranschluss in Jülich wurde im Oktober 2013 komplett erneuert. Bundeswehrfahrzeuge vom Einsatz in Afghanistan sollten hier ausgebessert werden und das Werk auf der Schiene erreichen. Insgesamt hat man 2 Millionen Euro investiert, davon 900000 Euro für die Gleisanlage. Die eigene Werklok hat in der Werkstatt der Rurtalbahn eine HU ohne Neuanstrich erhalten.

Doch als alles fertig war, beschloss die Bundeswehr, den Anschluss aufzugeben. Alle Bundeswehrfahrzeuge erreichen bzw. verlassen das Werk auf der Straße. Der neue Gleisanschluss wurde nie genutzt und die Werklok steht arbeitslos im Gelände.

Viele Grüße

Michael