DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo zusammen,
nachdem das Wetter die urspünglichen Pläne zunichte gemacht hatte, beschloß ich, das diffuse Licht zu nutzen und bei der SAB einige Motive umzusetzen, die ich mir sonst eher verkniffen hatte. Auch ja, es sind viele Landschaftsbilder und vor die Linse kam nur eine VT/VS Garnitur des MAN.

Um 12:00 erwischte ich die Garnitur von Schelklingen kommend kurz vor der Einfahrt nach Münsingen:

http://up.picr.de/29595018km.jpg


Bei der Rückfahrt wartete ich kurz nach Oberheutal (12:25):

http://up.picr.de/29595019li.jpg


Einfahrt nach Hütten:

http://up.picr.de/29595021pp.jpg

http://up.picr.de/29595022du.jpg

http://up.picr.de/29595023nw.jpg

http://up.picr.de/29595024lp.jpg


Kurz vor Schmiechen:

http://up.picr.de/29595025zv.jpg


Für die Fahrt nach Münsingen hatte ich mir eine Stelle kurz vor Teuringshofen ausgesucht (13:06):

http://up.picr.de/29595026ly.jpg


Zwischen Teuringshofen und Schmiechen gibt es ettliche Wehre, wie auch hier im Vordergrund erkennbar. Diese Wehre sollten zum einen den Wasserstand regulieren, um einen möglichst gleichbleibenden Zufluß für das Pumpwerk Teuringshofen zu gewährleisten, zum andern
dienten die Wehre auch der Wiesenbewässerung.

http://up.picr.de/29595027fi.jpg

http://up.picr.de/29595028ji.jpg


Schnell ging es weiter nach Sondernach. Dort konnte ich das Gespann nochmal erwischen:

http://up.picr.de/29595159qj.jpg

http://up.picr.de/29595160di.jpg

http://up.picr.de/29595161ss.jpg


Die nächste Fahrt nach Schelklingen paßte ich im Schandental ab (14:28):

http://up.picr.de/29595162yl.jpg

http://up.picr.de/29595163nu.jpg

http://up.picr.de/29595164br.jpg

http://up.picr.de/29595165ce.jpg


Für die Rückfahrt hatte ich mich kaum von der Stelle bewegt. In dieser schönen Gegend kann man es auch mal eine Weile am selben Fleck aushalten. Der kleine Bahnübergang sollte wieder als Motiv dienen, nur von der anderen Seite. Dann kam auch noch die Sonne heraus. Die Wolkenlücke war groß, aber die Wolken zogen schnell. Wo bleibt der Zug?? Das reicht nicht mehr... Dann kam er, gerade noch rechtzeitig. Sekunden später hatte sich eine geschlossene Wolkendecke breit gemacht, die so schnell nicht mehr gewichen wäre. Schon der Nachschuß war im Dunkeln, Glück gehabt.

http://up.picr.de/29595166cj.jpg

http://up.picr.de/29595168zr.jpg


Jetzt hieß es Fußmarsch zurück zum Auto und ab nach Sondernach. Ich hatte Zeit genug, so daß ich mir meine nächste Fotostelle in Ruhe aussuchen konnte. Leider ist die Strecke im Ort allerdings nur an wenigen Stellen einsehbar. Schön die alten Bauernhäuser:

http://up.picr.de/29595169qg.jpg


Ausfahrt aus Sondernach mit seinem alten Trafohäuschen und den Freileitungen in alle Richtungen:

http://up.picr.de/29595217gc.jpg


Die Garnitur rollte Hütten entgegen....

http://up.picr.de/29595218tl.jpg


.. und für mich hieß es: "Heimweg antreten". Petrus hatte jetzt vollkommen zu gemacht, so daß ich nicht in die Verlegenheit kommen konnte, auf den nächsten Zug Richtung Münsingen zu warten.

Viele Grüße von dieser schönen Strecke
mit seinen ebenso schön aufgearbeiteten Triebwagen,

Euer Nebenbahnfreund

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.24 17:38.
...klasse Aufnahmen. Ein schöner Zug auf schöner Strecke in herrlichen Aufnahmen.
Was will man mehr. Danke fürs einstellen.

Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM

Genau. Echt schön.Nur ohne Auto wäre es noch besser

geschrieben von: papa

Datum: 26.06.17 09:58

....aber wohl so nicht machbar...

der papa
Hallo,
sehr schöne Bilder, danke fürs Zeigen. Ich habe ein Jahr lang in der Gegend Reutlingen/Münsingen gewohnt und kenne die SAB ganz gut.
Die MAN-VT sind einfach klasse!

Gruß
Jens

Deinem Namen alle Ehren :D

geschrieben von: Freddy M.

Datum: 26.06.17 16:27

Moin,
also der "Nebenbahnfreund" war definitiv in DEM Nebenbahnparadies schlecht hin!
Mehr Nebenbahn auf einmal weiß ich nicht, wo das zu finden wäre! Besonders Münsingen ist für den Fahrzeugfreund ein warer Traum!
Vielen Dank für die tollen Bilder! Mitfahren lohnt aber in jedem Fall auch!

Grüße Freddy M.

Mitfahren und mit dem Fahrrad ... (m. 6B.)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 26.06.17 21:14

Hallo zusammen,
erstmal Danke für eure Kommentare.
Ich bedauerte es vor der SAB-Zeit immer, daß ich den Fahrbetrieb dort so gut wie nicht mehr mitbekommen hatte. Jetzt gibt es dort eine Bahn, die alles hat, was gefällt. Das ist ja schon fast eine Verpflichtung für die 2. Chance. Ich zeige hier mal noch einige Bildchen, aufgenommen bei einem Wetter wie wir es zur Zeit im Süden echt gebrauchen könnten, bei dem man aber auch lieber im Fahrzeug sitzt als draußen wartet.
Beginnen möchte ich in Kleinengstingen, gerade mit der HZL angekommen und in die SAB umgestiegen:

http://up.picr.de/29605041rk.jpg


Kohlstetten:

http://up.picr.de/29605043hj.jpg


Offenhausen:

http://up.picr.de/29605044gn.jpg

http://up.picr.de/29605045hm.jpg


Kurz vor Gomadingen:

http://up.picr.de/29605047va.jpg


Marbach:

http://up.picr.de/29605049ow.jpg


Ankunft in Münsingen. Es waren außen noch Plätze frei. Wir saßen aber lieber drinnen. Bei der Gelegenheit ein wenig Werbung: Es gibt dort standardmäßig regionale Küche. Für Feiern organisiert die SAB über die normale Speisekarte hinaus ein Catering, das ich echt empfehlen kann.

http://up.picr.de/29605050je.jpg


@ papa:
Ich bin auch schon mit dem Fahrradbus auf die Alb, dann das Schmiechtal über Schelklingen bis Blaubeuren geradelt und von dort mit dem Zug (außenrum) wieder heim. Seit ich aber durch Zufall entdeckt habe, daß ich nur wegen dem Verkehrsverbund Ulm eine Fahrradkarte benötigt hätte, habe ich das Interesse an dieser Runde etwas verloren. Du kannst ja auch mit dem letzten SAB-Zug wieder nach Münsingen hoch. Je nach dem, wo Du dann noch hin mußt.

Viele Grüße
euer Nebenbahnfreund

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:26:21:53:42.