DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
mit leichter Verspätung fährt 111 206 mit RE 4608 um 11:39 bei km 74,8 am ehem. Bk Hain talwärts

https://abload.de/img/20170615_20170173kfubw.jpg


und hier nun der wirklich allerletzte planmäßige Zug auf der Rampe. 403 028 mit ICE 621 um 11:43 in Richtung Heigenbrücken. Ab dem Bahnhof Laufach gab der Tf mittels Typhon allen kund, dass die Zeit der Züge auf der alten Rampe nun endgültig vorbei ist. Ein letzter Achtungspfiff bei der Einfahrt in den Schwarzkopftunnel, dann kehrte erst einmal Ruhe im Tal ein.

https://abload.de/img/20170615_20170180pgu63.jpg

Um 12:00 fuhr dann 203 214 (ehemals in Aschaffenburg bei der NBE in Diensten) mit dem Abbauzug von Heigenbrücken kommend in den Bahnhof Laufach ein. Um diese Uhrzeit war dann auch die offizielle Stillegung angekündigt.
edit: hierbei handelte es sich um eine Rangierfahrt im Bf. Laufach. Der Zug wurde umgesetzt und ging dafür bis zur Einfahrtweiche auf die Strecke raus.

So schließt sich heute an dieser Stelle für mich der Kreis, der mit meinem ersten Rampenfoto 1986 an selbiger Stelle begann und heute mit dem obigen Bild endet.

edit: Nr des RE korrigiert

----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg


meine HiFo-Beiträge





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:16:06:25:53.

Re: Die ultimativ letzten Züge auf der Spessartrampe (m2B)

geschrieben von: NWK

Datum: 15.06.17 19:34

Hallo Wolfgang,

ganz herzlichen Dank für die Dokumentation dieses historischen Ereignisses!

Schön, dass auch dem Tf die Bedeutung dieser Fahrt bewusst war.

Mich würde natürlich nun auch dein erstes Bild von vor 31 Jahren interessieren. Magst du es zeigen?

Gruß

NWK
NWK schrieb:

Hallo Wolfgang,

ganz herzlichen Dank für die Dokumentation dieses historischen Ereignisses!

Schön, dass auch dem Tf die Bedeutung dieser Fahrt bewusst war.

Mich würde natürlich nun auch dein erstes Bild von vor 31 Jahren interessieren. Magst du es zeigen?

Gruß

NWK

sicherlich im Laufe des Jahres im HiFo

----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg


meine HiFo-Beiträge

Frage ICE 23

geschrieben von: --taurus--

Datum: 15.06.17 22:09

Gude, Wolfgang!

Hast du zufällig auch den ICE 23 (411 003) "erlegt"? Dessen Tf war ich - und auch ich habe mich gebührend mittels Makrofon verabschiedet ;-)

Beste Grüße!

Re: Frage ICE 23

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 15.06.17 22:18

--taurus-- schrieb:

Gude, Wolfgang!

Hast du zufällig auch den ICE 23 (411 003) "erlegt"? Dessen Tf war ich - und auch ich habe mich gebührend mittels Makrofon verabschiedet ;-)

Beste Grüße!

Ich schaue gerne morgen mal nach.
Gruß

----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg


meine HiFo-Beiträge

Re: Top, Danke dir schon mal! (owT)

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 16.06.17 06:22

guckst du hier: [abload.de]

Gruß Wolfgang

----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg


meine HiFo-Beiträge

NWK schrieb:

Schön, dass auch dem Tf die Bedeutung dieser Fahrt bewusst war.


Im ICE 621 (den ich von Aschaffenburg bis Würzburg nutzte) erfolgte auch eine entsprechende Ansage.