DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Unterwegs im Tal der Murg mit der 111 [17 Bilder]

geschrieben von: VGF

Datum: 25.05.17 23:00

Hallo,

heute bot sich am Feiertag/ Vatertag eine kleine Tour ins Murgtal an.

Startpunkt ist diesmal Kuppenheim:

https://abload.de/img/dsc023414uufg.jpg
RE 38959 "Murgtäler Radexpress" fährt ein...

... offensichtlich mussten die Radler links schon zurückbleiben, da jedenfalls im Steuerwagen kein Platz mehr war. Auch in den BDuu war schon gut voll, sodass manche ihre Räder in den Gängen abstellten, was dem Zf verständlicherweise nicht so gefiel. Schade, dass der letzte betriebsfähige "Fervet-" Wagen kein extra Fahrradabteil hat.

https://abload.de/img/dsc02346wmun7.jpg
Nächster Halt: Gaggenau - oh.. jetzt wirds richtig voll!

https://abload.de/img/dsc02358boukw.jpg
09:43 - 60, 80, 40? Gernsbach Bf in Sicht, dort stiegen seltsamerweise keine Radler zu, wohl aus Erfahrung obiger Sache

https://abload.de/img/dsc023645aube.jpg
09:50 - Obertsrot bei Hilpertsau mit dem Schloss Eberstein (nicht zu sehen) lädt zum entdecken ein

https://abload.de/img/dsc0236539udq.jpg
09:51 - Weisenbach in Sicht, hier hält der Zug seit dieser Saison

https://abload.de/img/dsc02369nfun6.jpg

https://abload.de/img/dsc02372mrunx.jpg
215 m lang ist der Füllentunnel

https://abload.de/img/dsc02376hku7x.jpg
09:57 - Langenbrand

https://abload.de/img/dsc02380rju0t.jpg
183 m lang und 27 m hoch verläuft der Tennetschlucht-Viadukt mit seinen 8 Steinbögen

https://abload.de/img/dsc02384i5ui6.jpg
355 m lang ist der Stiehltunnel

https://abload.de/img/dsc02388iluqp.jpg
Da haben die AVG aber schnell reagiert? Noch nie gesehen bislang...

https://abload.de/img/dsc023906duuq.jpg
10:14 - Schönmünzach

Die weitere Fahrt verlief ohne Probleme. Da es am Mittag immer herrlicher wurde, machte ich mich auf die Suche nach einer neuen Fotostelle zwischen Friedrichstal und Baiersbronn.

https://abload.de/img/dsc02405ahuru.jpg
17:24 - Eilzug aus Karlsruhe nach Freudenstadt Hbf

https://abload.de/img/dsc02406f8uf5.jpg

Dann gegen 17:37 kam das Hauptmotiv:

https://abload.de/img/dsc02420c6uex.jpg
RE 38958 auf Heimfahrt


https://abload.de/img/dsc02429ixu25.jpg
Wanderhimmel Baiersbronn

Für die kommenden Tage schonmal etwas Abkühlung:

https://abload.de/img/dsc099869lu51.jpg

In eigener Sache. Da der DB-Fahrplan des Murgtäler Radexpress doch recht vermurkst ist (z. T. Fantasiezeiten die keine Stadtbahn schaffen würde) - hier also eine Übersicht - die nach nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr erstellt wurde. Die Zeiten weichen also etwas von den offiziellen ab:

https://abload.de/img/mtr17zqzdx.jpg

Offensichtlich fährt der Zug noch bis einschließlich 2019 mit der jetzigen Garnitur. Danach soll nach aktuellem Stand nur noch bis Baiersbronn gefahren werden. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die nachfolgenden Triebwagen dann keine Steilstreckenzulassung bekommen. Weiterhin sind auch zusätzliche Halte geplant, um mehr touristische Ziele anzubinden. Über die Auslastung brauchen sich die Organisatoren schon lange keine Sorgen mehr zu machen, die stimmt vollkommen.

Über weitere Ergänzungen und Kommentare bin ich natürlich dankbar.

MfG


Verkehrs-Gemeinschaft Landkreis Freudenstadt

-PRIVATER ACCOUNT-[/size]

Re: Unterwegs im Tal der Murg mit der 111 [17 Bilder]

geschrieben von: 111 110-3

Datum: 25.05.17 23:15

Guten Abend,
Mal wieder ein klasse Bericht mit interessierten Infos dazu! Vielen Dank!

Gruß

Re: Unterwegs im Tal der Murg mit der 111 [17 Bilder]

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 26.05.17 09:51

VGF schrieb:
...Offensichtlich fährt der Zug noch bis einschließlich 2019 mit der jetzigen Garnitur. Danach soll nach aktuellem Stand nur noch bis Baiersbronn gefahren werden. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die nachfolgenden Triebwagen dann keine Steilstreckenzulassung bekommen. Weiterhin sind auch zusätzliche Halte geplant, um mehr touristische Ziele anzubinden. Über die Auslastung brauchen sich die Organisatoren schon lange keine Sorgen mehr zu machen, die stimmt vollkommen.

Über weitere Ergänzungen und Kommentare bin ich natürlich dankbar...

Hi, danke für den schönen Beitrag aus der Heimat. Ich denke es wird Zeit über einen zweiten Radexpress nachzudenken, der ein paar Minuten später fährt. Das man mit Triebwagen fahren will klingt erstmal wie ein schlechter Scherz, die jetzige Zuggarnitur ist ja schon so gefüllt, das Fahrgäste zurückgelassen werden müssen, mit Triebwagen wird das sicher nicht besser.

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Oh, da fahren ja noch Bduu

geschrieben von: Benne

Datum: 26.05.17 19:55

Schöne Bilder!

Ich war etwas erstaunt, gleich zwei Bduu im Zug zu sehen. Irgendwie dachte ich, dass die alle abgestellt sind. Sehr erfreulich!

Re: Oh, da fahren ja noch Bduu

geschrieben von: SBBsuechtig

Datum: 26.05.17 20:46

Richtig, Ludwigshafen hat sogar einem ihrer Bduu Anfang Jahr eine neue HU spendiert.

Re: Warum werden keine Dduu / Dmd eingesetzt ?

geschrieben von: EC 360

Datum: 27.05.17 15:11

Bezüglich der hohen Auslastung.
Warum werden hier keine Dduu oder Dmd eingesetzt ?
Ulm hatte doch bis letztes Jahr solche Wagen im Einsatz.
Wieso stellt man diese einfach ab, obwohl die Wagen
noch gute Fristen haben ???
Ich hatte ernsthaft damit gerechnet, dass Ludwigshafen
die arbeitslos gewordenen Wagen übernehmen würde.
Aber offensichtlich sind dieses Wagen selbst das Problem.

Gruß,
Matthias