DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Heute (16.05.2017) begab ich mich spontan in den Hafen. Schon lange wollte ich versuchen, die Übergabe zu Kellogg´s auf dem "Vierschienengleis" (Gleisverschlingung mit Gleisen der Straßenbahn)
zu fotografieren. Ohne Info über Fahrzeiten etc. wollte ich mir zum ersten mal mit Kamera vor Ort ein Bild machen, vielleicht hätte ich ja Glück:

https://abload.de/img/1-26sljs.jpg

1. Zu Beginn wurde das Parkhaus am Wesertower erklommen, zwecks Übersicht. Kaum angekommen, machte ich beim Fotografieren dieser NWB nach Bremen Hbf eine erfreuliche Entdeckung:



https://abload.de/img/2-2a2xxi.jpg

2. Da tut sich ja schon was! Glück muss man haben. 294 958-4 kommt die Rampe herab...



https://abload.de/img/3-29jzk4.jpg

3. ... und "verschlingt" sich mit den Gleisen der Linie 3.



https://abload.de/img/4-2kwbxe.jpg

4. Noch schnell ein "Blindschuss" über´s Geländer und dann die Treppen wieder herunter, wer weiß, wie lange die Aktion dauert (Kellogg´s-Werk ist schon im Hintergrund zu sehen)



https://abload.de/img/5-2qtle3.jpg

5. Nicht lange, ein Waggon wurde abgeholt und wird zurückgeschoben.


https://abload.de/img/6-201x45.jpg

6. Im Hintergrund der Wesertower.



https://abload.de/img/7-2iay2k.jpg

7. Hier gut zu sehen das "Vierschienengleis". Gehalten wurde an der Haltestelle nicht. Der Straßenbahnverkehr wurde übrigens nicht verzögert.



https://abload.de/img/8pdxt0.jpg

8. Danach ging es zur Rolandmühle, kaum da, kam sie mir schon wieder entgegen, diesmal mit 2 Waggons mehr. (Man verzeihe mir die farbliche Spielerei, passte irgendwie)



https://abload.de/img/963bkd.jpg

9. Vor der Rolandmühle stand dieses Dreibein abgestellt...



https://abload.de/img/10o4lms.jpg

10. ... während ein paar Meter weiter scheinbar gerade Betrieb war, da versteckt sich doch was unter dem historisch wirkendem "Getreideverladungssaugding?"



https://abload.de/img/11odxch.jpg

11. EVB 212 247 durfte ihre Wagen von Zeit zu Zeit ein paar Meter weiter schubsen.



https://abload.de/img/12qdbt8.jpg

12. Lloyd-Kaffee hat am Hansakai diese kleine Lok stehen.



https://abload.de/img/13ocb15.jpg

13. Weiter hinten am Hansakai stand dieses nette Exemplar. Fährt die eigentlich noch? Wenn ja, was?



https://abload.de/img/143qb7a.jpg

14. In der Cuxhavener Straße wird scheinbar auch verladen. Weiß jemand zufällig, ob hier regelmäßig bedient wird und wann?



https://abload.de/img/15kdakn.jpg

15. Regio-S-Bahn nach Bremen-Farge im Bahnhof Bremen-Burg.



https://abload.de/img/16r8ygk.jpg

16. Und ein ähnliches Exemplar im Bremer Hauptbahnhof.



https://abload.de/img/17l5zn7.jpg

17. 185 529-5 kommt wohl aus Bremerhaven.



https://abload.de/img/18febfy.jpg

18. IC mit 101 128-7 rollt unter dem Oberleitungsgewirr herein, RE nach Hannover wartet "vor der Tür" und erixx-Lint macht Pause.



https://abload.de/img/19t3asv.jpg

19. Moderner Nah- und Fernverkehr, in der Mitte 185 315-9 (nach Bremerhaven?)



https://abload.de/img/20gwxft.jpg

20. 193 213 der Wiener Lokalbahnen (oder mit Werbung dafür, keine Ahnung wem was gehört) mit Containern.



https://abload.de/img/21lgjb3.jpg

21. Railpool 185 638-4 schlängelt sich mit einer Reihe neu aussehender Kesselwagen von der Oldenburger Schiene herein.



https://abload.de/img/22zaj2f.jpg

22. Huch? Gmp? Zumindestens für 185 018-9 ohne Halt in Bremen Hauptbahnhof...



https://abload.de/img/23bbjh2.jpg

23. ... und wahrscheinlich auch eher eine Überführung. Oder? ;)



https://abload.de/img/24bukc7.jpg

24. Was schönes zum Schluss: 151 023-9 kommt wahrscheinlich vom Stahlwerk. Bin Beeindruckt von dem ganzen Fahrdraht, Respekt an dem, der da den Überblick behält. :)


Vielen Dank fürs Anschauen und noch einen schönen Abend!
Moin.

Eine schöne Ausbeute. Der Wascosa-Park hinter 185 638-4 bringt Kerosin von Wilhelmshaven nach Schkeuditz. Diese HSL-Relation verkehrt inzwischen fast täglich. Fahrzeiten variieren aber leider noch ziemlich. Jenseits des Fahrdrahtes ab/bis Oldenburg läuft die gemietete ER 20-008 (223 008-4) von Beacon Rail.

MfG
Der Betrieb dort an der Cuxhavener Str. wird regelmäßig und schon lange bedient!

Ich meine aber, dass es vor 5 bis 10 Jahren deutlich mehr war. Also jetzt eher Einzelwagen und damals immer 3 bis 5 Wagen auf einmal.
Bild 22+23 war vermutlich ein Munitionstransport. Vergangenen Samstag habe ich exakt einen solchen Zug mit Containern und entsprechender Kennzeichnung gesehen. Der Begleitwsgen lief da auch an erster Stelle.
Moin Julian,

da hattest Du ja Glueck mit der Kellogs-Fuhre. Erinnerst Du Dich an die Uhrzeit?

Viele Dank fuer Deine Antwort und viele Gruesse,
Ralph
Kellog hat angekündigt, die Produktion im Bremer Werk im Laufe des Jahres 2017 einzustellen. Wann aber genau, ist nicht bekannt.

Andererseits wurde gemeldet, dass das Lager zumindest noch bis Ende 2018 genutzt werden soll. Ob dann aber noch Eisenbahnfahrten stattfinden werden, ist ungewiss.

Gruß aus Bremen
53° 4' 15" nördlicher Breite
8° 48' 15" östlicher Länge
http://www.nord-com.net/burtchen/Bremen_Wappen.jpg

Sammelantwort

geschrieben von: Julian Oehme

Datum: 17.05.17 18:00

Moin,

vielen Dank für die Kommentare und Anmerkungen/Ergänzungen!

@Matzeee:

Meine Kamera ist noch neu, ich neige noch zur Überbelichtung, deswegen die Bearbeitung. Auch wenn ich dabei manchmal zur Übertreibung neige ;)

@Technisch unterstützter Zugleitbetrieb:

Ja, weiter vorne standen auch noch zwei weitere Wagen, jedoch nicht so fotogen =)

@RT:

Jep, Hinfahrt leer war um exakt 12:01, Rückfahrt mit dem Waggon erfolgte um 12:12!

Re: Sammelantwort

geschrieben von: Schienenbus

Datum: 28.05.17 18:19

Moin,

der Anschluss in der Cuxhavener Straße wird jede Woche mehrmals bedient. Zum Einsatz kommt die 294. Interessant ist in dem Fall aber eher die Abrollsicherung der Wagen. Wenn grad kein Hemmschuh vorhanden ist reicht auch schon mal ein Kantholz oder eben nichts... Wenn man bedenkt das die Wagen mitten auf der Straße stehen.... :)

Achtungspfiff
Stephan