Servus!
In der letzten Woche war bekanntermaßen die Gäubahn gesperrt – einige Züge nahmen den Umweg über die Schwarzwaldbahn und sorgten dafür, daß hier güterzugtechnisch endlich mal wieder was los war. Die Aufnahmen entstanden übrigens zwischen Montag und Karfreitag.
Gleich am Montag entstand das erste Foto. Es zeigt EK 55689 mit der führenden 185 362 – am Schluß schiebt 185 147 nach.
Ein paar Kilometer weiter wartete auch schon der zweite Fotograf auf den Zug.
Eine halbe Stunde später drohte sich schon der nächste Cargozug an: EK 45175 mit 185 091.
Da auch die eingeschlossenen Quietschies irgendwie ans Werk angebunden werden mussten, fand am Dienstag Nachmittag eine Tauschfahrt statt. 425 303 befand sich mit einem Bonsauquietschie im Schlepp auf dem Weg nach Plochingen...
... gefolgt von der planmäßigen Übergabe aus Villingen mit 187 114 und einer unbekannten 185.
Abends befuhren dann zwei „frische“ Quietschies die Schwarzwaldbahn bergwärts. Fotograf I wartete in Nußbach...
... während es sich der zweite Mann im Groppertal...
… gemütlich machte.
Da das Wetter für Mittwoch recht manierlich gemeldet war, wurde kurzfristig entschlossen, ein paar überschüssige Arbeitsstunden abzubummeln und sich voll und ganz der Schwarzwaldbahn zu widmen. :-)
Das erste Foto entstand am ehemaligen Bahnhof Gutach und zeigt die Freiburger 146 235 mit dem RE 4713.
Triebwagen 523 befand sich als SWE887367 auf der Bergfahrt nach Hornberg, als bei Gutach die Kameras klickten.
Hauptziel für diese Fotostelle war allerdings der im Blockabstand folgende zweite Teil des „Villinger Ölzugs“: 185 187 samt GC 60484.
Da wir nun etwas Zeit über hatten, wollten wir eine Idee umsetzen, die uns schon seit längerem im Kopf umherschwebte: Der Blick auf Fischerbach. Glücklicherweise kam im passenden Moment auch noch ein Regionalzug nach Konstanz vorbei. :-)
Von Offenburg her wurde bereits die Abfahrt des ersten Umleiters gemeldet, sodaß wir am Kanal in Haslach Stellung bezogen. Diese beiden RegioShuttles auf dem Weg nach Freudenstadt kamen als Testobjekt gerade recht.
Wenig später kam dann auch das Objekt der Begierde: 185 072 mit EK 55689. Unschwer zu erkennen ist, daß heute keine Schublok nötig war und wir eigentlich auch mit ein paar Wagen mehr gerechnet hatten. :-)
Wir fuhren wieder nach Gutach und harrten der Dinge, die da kommen. Es kam dann auch 146 238 mit RE 4719...
... gefolgt vom Umleiter-GC 62466 (Offenburg-Singen)...
... mit 185 385 an der Spitze.
Nicht einmal fünf Minuten später wollte auch schon der nächste Umleiter aufs Bild. Leider hatte auch der 45175 heute eine eher modelleisenbahngerechte Länge. :-)
Wir nahmen die Verfolgung auf und drückten...
... im Groppertal ein weiteres Mal auf die Auslöser.
Theoretisch müsste von Villingen her in Kürze der Kesselwagenzug nach Karlsruhe starten. Nach etwas Sucherei entschieden wir uns für ein Motiv in Nußbach, welches erst seit wenigen Monaten wieder umsetzbar ist.
Nahezu auf die Minute pünktlich passiert GC 60483 die Fotografen.
Da in absehbarer Zeit nicht mehr mit Güterverkehr zu rechnen war, entschieden wir uns, den Mittag an der hinteren Höllentalbahn zu verbringen:
[
www.drehscheibe-online.de]
Nachmittags wurde die Abfahrt des „Stahlzugs“ von Wolfurt nach Moerdijk in Singen vermeldet. Also gings wieder an die E-Strecke. Doch zuerst einmal wollten ein paar ehemalige Schiebeloks wieder zurück nach Offenburg – 185 079 führte das Sextett an.
Unverkennbar war es die 185 090, welche den GM 46718...
... seinem Ziel näher brachte. Die Aufnahme entstand unweit des Örtchens Aufen.
Das letzte Foto datiert auf Karfreitag und zeigt das glückliche Ende einer wolkentechnischen Zitterpartie! Ach ja, zu sehen ist der Holzzug DGS 59582 von Donaueschingen nach Augsburg, gezogen von einem Vectron (und einer OHE-216 an zweiter Stelle).
Wir hoffen, daß euch unsere Aufnahmen gefallen haben. Wer Gefallen am Güterverkehr im Schwarzwald gefunden hat, dem seien die Pfingst- und Sommerferien ans Herz gelegt. Dort dürfte die Gäubahn abermals gesperrt sein… :-)
Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:11:01:35:44.