DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

03/02 - Bild-Sichtungen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...
Hallo in die Runde,

da gibt quer über Land diagonal gesehen ganz schöne Unterschiede, ohne jetzt völlig detailliert mir das angeschaut zu haben, sollte das so eine Dreiviertelstunde sein.

In unserer Gegend ging die Sonne heute (theoretisch Dresden) um 6.02 Uhr auf, um 6.14 Uhr brachte auf der Neubauspange Köttewitz-Leckwitz zwischen den sich entwickelnden Rapsfeldern die METRANS-386 028 einen Kistenzug nordwärts voran:

http://www.abload.de/img/1s5u7e.jpg

Auf den Containern ist wieder durch die feine Rippung bei der Entfernung dieser (zumindest bei mir sichtbare) Effekt einer Art Interferenz(?) wohl bedingt durch die Verkleinerung der Vollauflösung und die Zeilenstruktur zu sehen.

Oder sehe/durchdenke ich das völlig falsch?

Jörg
Hallo,

JLW schrieb:

Auf den Containern ist wieder durch die feine Rippung bei der Entfernung dieser (zumindest bei mir sichtbare) Effekt einer Art Interferenz(?) wohl bedingt durch die Verkleinerung der Vollauflösung und die Zeilenstruktur zu sehen.

Oder sehe/durchdenke ich das völlig falsch?

Jörg

Sehr schönes Bild hast du da gemacht! :)

Das was man da erkennt nennt sich aliasing und kommt durch das Verkleinern des Bildes.
Durch die geringere Abtastrate werden hohe Frequenzen auf niedrige abgebildet und in 2 Dimensionen sieht das dann so aus. Für weitere Informationen würde ich den Begriff Mal bei Wikipedia nachschlagen ;)
Bekämpfen kann man das mit guten Bildrenderern wie z.B. Lightroom oder Photoshop. Die wenden zuvor einen Antialiasing Filter, einen speziellen Tiefpassfilter, auf das Bild an.

Grüßle, Tobias