DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
>Hier haben Lok und Lokführer noch einmal eindrucksvoll bewiesen, dass man mit dem vermeidlich alten Eisen die jüngere Generation nach wie vor in den Schatten stellen kann!!!

Hallo,

treffend formuliert. Könnte durchaus passieren das man sich irgendwann die Finger nach der altbewährten Technik lecken wird...
Ausserdem zeigt ein gewisser Tobias Richter was man aus/mit altgedienten 110ern so alles machen und anfangen kann.
Schade das es für die 205 dafür zu spät ist....


Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png

Abgestellte 115

geschrieben von: Bahnfan 218

Datum: 28.02.17 21:40

gibt es den inzwischen noch 110/115, die bei irgendwelchen Stillstandsmanagmenten abgestellt sind? Außer der 115 346 in Hamm
schöne Grüße
MEG 102 setzte um halb 9 in Hamm über Gleis 13 um. Da noch solo!

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener
Hallo Markus,

Danke für's Dokumentieren des unschönen Abgangs des ersten Drittels der Flotte. Wäre schön, wenn einer eine Erklärung für die unterschiedlichen Farben, die bei 223 am Besten 'rauskommen, parat hätte. Die sah 2013 schon so aus:

MfG
181_223_9_DBF_23AUG13,1024.jpg

Re: => 181 / 115 Loks im Einzelnen und Frage (?) <=

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 28.02.17 22:51

Ich häng mich mal mit wahrhaft "olle Kamelle" dran, nachfolgende Loks habe ich ganz bewußt herausgesucht:

http://up.picr.de/28457115mo.jpg
115 205 noch als 110 205 am 07.09.87 in Stuttgart Hbf mit D 894.

bei den 181ern halte ich mich absichtlich mal nur an die ex-blauen:

http://up.picr.de/28457255qf.jpg
Von 181 207 habe ich nur diese Weitwinkelaufnahme vom 11.03.86 in Stuttgart Hbf mit angekommenen D 495 parat.



http://up.picr.de/28457184in.jpg
Leider nicht in blau parat, daher in verkehrsrot, aber auch schon Hifo-tauglich: 181 209 am 06.05.06 mit einer 101 zusammen in Koblenz Hbf. Sorry für die schlechte Qualität.



http://up.picr.de/28457225gs.jpg
181 210 am 15.10.88 mit D 266 im alten Bahnhof Vaihingen/Enz Nord.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:28:22:52:33.

Zum Thema unterschiedliche Hauben

geschrieben von: Schottersteinzähler

Datum: 28.02.17 23:23

Guten Abend zusammen,

zum Thema der unterschiedlichen Maschinenraumhauben meine ich mich zu erinnern dass so um 2005-2008 bei den meisten Maschinen die Hauben auf Grund Ausbesserungen (?!) ausgetauscht wurden.
Daher sind die Hauben zum teil frischer lackiert wie der Rest der Lok.
Ich meine es wäre sogar ein gänzlich anderer Lack der nicht so schnell verwittert wenn man sich mal den krassen Vergleich bei manchen Loks anschaut.

Grüße

Re: Abgestellte 115

geschrieben von: 118 104

Datum: 28.02.17 23:34

Hallo.

Bahnfan 218 schrieb:

gibt es den inzwischen noch 110/115, die bei irgendwelchen Stillstandsmanagmenten abgestellt sind? Außer der 115 346 in Hamm
schöne Grüße

115 114 in Berlin-Rummelsburg

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Re: => 181 / 115 Loks im Einzelnen und Frage (?) <=

geschrieben von: fuesssteller

Datum: 28.02.17 23:55

Markus danke für die Bilder ich hoffe du kannst noch welche machen wenn die Loks zerlegt legt werden. Mal sehen wie schnell die 10 143er weg sind.

Die 181er und 100er Kasten in blau, empfand ich immer als eine der schönsten Loks auf der Strecke...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:28:23:57:26.

115 205 in Leipzig Hbf (m.1B.)

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 01.03.17 00:13

Hallo,

> Heute Mittag gegen 12.45 Uhr konnte ich in Opladen die Überstellung der 181 214, 207, 220, 210, 219, 223, 115 205,
> 181 209

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2017_02/DSC_8105a.JPG

Leipzig Hbf am 29.8.2013 mit dem Pbz hinter 110 406. Ich musste dann leider schnell weiter zu meinem Zug, weshalb das nur dieser Schnappschuss ist.

Armin

MfG
Anschlussbahn

[www.muehlenroda.de]


Re: Abgestellte 115

geschrieben von: Stephan Rosen

Datum: 01.03.17 02:58

Fährt wieder.
[www.drehscheibe-online.de]

118 104 schrieb:

Hallo.

Bahnfan 218 schrieb:

gibt es den inzwischen noch 110/115, die bei irgendwelchen Stillstandsmanagmenten abgestellt sind? Außer der 115 346 in Hamm
schöne Grüße

115 114 in Berlin-Rummelsburg

Beste Grüße
Stephan

Aber immerhin ...

geschrieben von: Stephan Rosen

Datum: 01.03.17 03:05

... werden die 181er wenigstens nochmal standesgemäß und würdig von unserem langjährigen Bender-Chief himself in Empfang genommen !

Markus, wir haben Dich und Deine Bender-Berichte hier vermisst !! Schön, nochmal bissle was von Dir zu sehen. :-)

Beste Grüße
Stephan

Re: Abgestellte 115

geschrieben von: 118 104

Datum: 01.03.17 04:06

Hallo Stephan.

Stephan Rosen schrieb:

Fährt wieder.
[www.drehscheibe-online.de]


Besten Dank für die Info.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Re: Abgestellte 115

geschrieben von: kbs790.6

Datum: 01.03.17 07:51

Nein, 115 114 dürfte leider nicht mehr unter den fahrenden Loks sein. Die Bilder sind vom 10.12.16, und erst später, im Januar 2017 wurde die Abstellung der Lok gemeldet:

[www.drehscheibe-online.de]

Re: Abgestellte 115

geschrieben von: Bahnfan 218

Datum: 01.03.17 07:54

Nein die Bilder stammen teilweise aus dem Dezember 2016, als sie noch auf der Gäubahn im Einsatz war. Damals fuhren auch noch die n-Wagen nach Singen.
Momentan ist sie in Berlin, soll aber wieder in Einsatz.

Nachtrag: Der Kollege "kbs 790.6" war ein bisschen schneller"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:01:07:57:54.

=> 181 + 115 Betriebsbilder (m.20B.) <=

geschrieben von: KOPLX

Datum: 01.03.17 08:43

Hab auch mal meiner Bilderkiste durchgekramt und kann zum Abschied nachfolgende Betriebsbilder beisteuern:

110 205 noch zu o/b Zeiten beim Halt in Duisburg Hbf :
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/c0xXSu.jpg

110 205 mit aufgerüsteter 103 und Eilzug 3012 bei Leverkusen-Rheindorf im Sommer 1986, als noch nicht die S6 bis Köln in Betrieb war:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/Dn20S3.jpg

110 205 des Bh Dortmund am 25.8.2004 in Münster Hbf:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/D7E7ry.jpg

110 205 als 115 205 mit Kurz-IC 2862 nach Bonn Hbf in Köln-West, 11.09.2010. Am Zugschluß läuft 115 383 kalt mit ...kurze Zeit drauf 110 205 am
Ende der Rückleistung poltert nach Verlassen des Kölner Hbf über die Hohernzollernbrücke, 11.09.2010:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/eOcQcD.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/uOaNpd.jpg

Die blaue 181 207 im Bw Offenburg hinterstellt, 1983:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/s7f4Va.jpg

181 207 am 21.6.2006 mit EC aus Paris in Zwingenberg (Bergstr):
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/jmeW3D.jpg

181 209 am 20.6.2006 mit EC in den letzten Sonnenstrahlen durch DA-Eberstadt:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/owLRth.jpg

181 210 Wendepause in Koblenz Hbf am 12.09.1989:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/Tyqt8c.jpg

Glück gehabt ... 181 210 + 110 236 als Tfzf am frühen Morgen des 09.09.2008 in Bickenbach:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/2pBfMt.jpg

181 214 mit EC vor der Kulisse von Frankenstein, Sommer 1984:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/pdX4Ip.jpg

181 214 im AW Opladen, 06.04.1987:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/hFN80e.jpg

181 214 am 24.01.2007 in Bickenbach vorbei an 294 746 mit Nachschub für die lokale Bundeswehr-Kaserne:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/Q8vapZ.jpg

181 219 in Koblenz 1985:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/WMsw1a.jpg

181 219 mit IC2054 nach Saarbrücken am 24.5.2007 zw. Alsbach und Bickenbach:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/eETG7y.jpg

Gleicher Standpunkt nur um 180 Grad gedreht: 181 220 vr + 181 206 bl am 18.09.2007 südlich von Bickenbach auf der Main-Neckar-Bahn:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/8S7tON.jpg

181 223 Einfahrt in Koblenz Hbf und passiert den Lokabstellplatz:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/924/xaXTNI.jpg

181 223 im Bw Saarbrücken, 30.12.1984:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/VvRkHP.jpg

Einige Zeit lang planmässig: 181er Doppeltraktion vor dem IC 2054 - hier 181 223 in DA-Eberstadt, 13.05.2011:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/922/Yz8Pv4.jpg

181 223 am 25.4.06 vor EC 56 zw. DA und Mannheim bei Eberstadt
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/cb8Ist.jpg

Machts gut !!!!

Beste Grüße
Markus


KOPL.JPG
Weitere BENDER-Galerien: [www.lokschau.de]
Meine HiFo Beiträge, Lokverschrottungen / Betriebsbilder zum Abschied: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: => 181 + 115 Betriebsbilder (m.20B.) <=

geschrieben von: maex

Datum: 01.03.17 11:27

Welche Loks ersetzen denn zukünftig die 181er? Wurden die 181er damals für den Frankreich-Verkehr beschafft?

Re: => 181 + 115 Betriebsbilder (m.20B.) <=

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 01.03.17 11:37

maex schrieb:
Welche Loks ersetzen denn zukünftig die 181er? Wurden die 181er damals für den Frankreich-Verkehr beschafft?

Für den grenzüberschreitenden Verkehr sind heute die ICE und TGV zuständig; wenn heute fast im Zwei-Stunden-Takt ein Zug von Stuttgart nach Paris fährt, kannst Du Dir ja vorstellen, wie groß der Bedarf an BR 181 ist.

Theoretisch könnte man stattdessen frankreichtaugliche BR 185 oder 186 für die paar Leistungen der BR 181 anmieten. Die BR 186 darf sogar 160 km/h laufen in Deutschland.

Re: => 181 + 115 Betriebsbilder (m.20B.) <=

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 01.03.17 11:38

Soweit ich weiß, bzw. soweit ich mal gehört habe, die neue Baureihe 187. Irrtum vorbehalten!

Re: => 181 + 115 Betriebsbilder (m.20B.) <=

geschrieben von: sgduddy

Datum: 01.03.17 16:01

hi

habe die br181 regelmässig im grenzbahnhof in apach gesehen. schade das es nun vorbei ist. waren eine der schönsten baureihen bei der db. habe einige auf meiner modellbahn im einsatz.

gruss
günter
Da kommen echt die Tränen wegen der 181 223-9.Auf dieser 181.2 bin ich am 30.April 1984 von Trier Hauptbahnhof nach Saarbrücken Hbf und zurück mitgefahren.Da war ich damals 18 Jahre alt und stand in dieser Zeit vor meiner Abschlussprüfung.
Um 11 Uhr 15 fand ich mich in Trier Hbf auf Gleis 11 ein.Kurz darauf kam dann von der Deutschen Bundesbahn gestellte Begleitperson.Nach kurzen Gespräch fuhr der D 2152 am Bahnsteig ein.Die 181 223-9 trug ihre ozeanblau/beige Lackierg und an Wagen einige Bm,ein Am und ein BDms.
Das Bild von diesen Zug habe ich heute vor Augen.
Bin dann vor der Begleitperson auf den Führerstand der 181.2 gestiegen.Sah mir zunächst den grün lackierten Führerpult der Lok an.Am Schaltrad zum Lokführer hin prangte der erhabene AEG-Schriftzug.
Kurz darauf ging es los.Hatte damals nur eine einfache Pocket-Kamera dabei und machte so von der Fahrt Bilder.
In Saarbrücken war Führerstandswechsel.Auf dem Weg zum anderen Führerstand fiel mir die Kamera auf dem Boden und war kaputt.Zum Glück konnte ich den Film retten und die Bilder entwickeln lassen.
Dabei konnte ich mich gut mit dem Personal auf dem Führerstand unterhalten umd ruck zuck fanden wir uns wieder.In Trier kam ein neuer Lokführer,der den Zug nach Koblenz weiter fahren soll.

So ist es halt.Fast 33 Jahre her und die 181 223-9 ist nun mit weiteren 181.2 beim Bender gelandet.Momentan mag ich die alten Bilder dieser Führerstandsmitfahrt nicht rauskramen,sonst kommen mir echt die Tränen.Da war eines der bedeutenen Ereignisse mit dem Eisenbahnhobby in meinem Leben.

R.I.P. 181 223-9

Stefan

http://v200-116.de.tl/Home.htm
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -