DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

NRW: 420 482 auf den Spuren des RE1

geschrieben von: Gondelchen

Datum: 26.11.16 20:03

Heute wandelte der Düsseldorfer 420 482 als Advents-Verstärkerzug auf den Spuren des RE1. Von Düsseldorf Hbf aus führte sein Weg zwei Mal über Duisburg, Essen und Bochum nach Dortmund und wieder zurück.
Ich habe an den Endbahnhöfen ein paar fotografische Beweise mitgenommen, ansonsten aber die lange Strecke mit den wenigen Halten genossen. :-)

420 482 trifft am Bahnsteig ein und einige Fahrgäste sind verständlicherweise mild verwirrt, wieso die offensichtliche S-Bahn als Regional-Express tituliert wird. Anzeigen-Schluckauf? Nein, heute ist das wirklich so! Die Position der ersten Klasse ist aber nur bedingt korrekt. ;-)
https://abload.de/img/_b261752ymzqw.jpg

Das Schmuckstück hat Dortmund Hauptbahnhof erreicht und selbst das Wetter ließ für's Beweisfoto ein wenig Heiterkeit zu.
https://abload.de/img/_b261752akezkk.jpg

Ein bisschen verloren wirkt der Vier-Zwanzig ja schon am Gleis zwanzig (hehe!) des Düsseldorfer Hauptbahnhofes, welches sonst fast nur dem EN 420/421 (hüstel... ;-)) dient. Dafür ließ sich ungeachtet des Vorweihnachtstrubels an den "echten" S-Bahn-Gleisen wenden und knipsen.
https://abload.de/img/_b261752bcabq9.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:26:20:07:22.

Re: NRW: 420 482 auf den Spuren des RE1

geschrieben von: Horsti1

Datum: 26.11.16 20:26

Hattest du etwa die Ehre, die Leistung zu fahren?
420er auf dieser Strecke ist ja schon wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk!

Re: NRW: 420 482 auf den Spuren des RE1

geschrieben von: Gondelchen

Datum: 26.11.16 20:38

Leider nein, ich diente nur als Existenzberechtigung für die Luftfedern - aber ich habe mir tatsächlich auch gedacht, dass die Messlatte für Weihnachten jetzt schon ganz schön hoch liegt. ;-)

Re: NRW: 420 482 auf den Spuren des RE1 (o.w.T)

geschrieben von: 103 235-8

Datum: 26.11.16 21:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:26:21:06:07.

Re: NRW: 420 482 auf den Spuren des RE1

geschrieben von: 103 235-8

Datum: 26.11.16 21:04

Ein hoch auf den heiligen ET[u]

Re: NRW: 420 482 auf den Spuren des RE1

geschrieben von: 420 001-0

Datum: 27.11.16 03:12

Jetzt bin ich aber sprachlos. Und das ist sicher keine Satire? Kneift mich mal jemand?

Ich habe ja mit vielem gerechnet, aber einen ET420 als Regionalexpress zu sehen, das hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten.

Re: NRW: 420 482 auf den Spuren des RE1

geschrieben von: Voreifelbahn

Datum: 27.11.16 04:03

Hallo,

für Zusatzfahrten wird in NRW schonmal gerne auf den Reservepark der S-Bahn zurückgegriffen. 143 + x-Wagen hatten auch schon öfter die Ehre als RE1 Verstärker Köln - Dortmund fahren zu dürfen.
Insofern hat das also wohl seine Richtigkeit.


Gruß
Vb



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:27:04:04:59.

Re: NRW: 420 482 auf den Spuren des RE1

geschrieben von: Frank St.

Datum: 27.11.16 13:58

420 001-0 schrieb:

Jetzt bin ich aber sprachlos. Und das ist sicher keine Satire? Kneift mich mal jemand?

Ich habe ja mit vielem gerechnet, aber einen ET420 als Regionalexpress zu sehen, das hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten.

Moin,

ist inzwischen nicht mehr ganz so selten. Die Fußball-Züge von Duisburg nach Dortmund-Hörde sind auch ein Kandidat für solche Leistungen. Nur welcher von beiden so gefahren wird, entscheidet sich wohl erst bei der Einlegung.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: NRW: 420 482 auf den Spuren des RE1

geschrieben von: trichi

Datum: 27.11.16 17:02

Hallo,

weiss jemand ob sich sich die Sache an den nächsten Wochenenden wiederholen soll?

Re: NRW: 420 482 auf den Spuren des RE1

geschrieben von: Frank St.

Datum: 27.11.16 18:32

trichi schrieb:

Hallo,

weiss jemand ob sich sich die Sache an den nächsten Wochenenden wiederholen soll?

Moin,

dann müsstest Du kurz vorher die in Frage kommenden Bahnhöfe im RIS aufrufen und im Zuglauf Dortmund - Düsseldorf/Köln nach 30er-Zugnummern suchen. Dann ist die Chance gegeben.

Grüße Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

420 auf der S12

geschrieben von: Tw 667

Datum: 29.11.16 18:37

Schön noch eine weitere Strecke in NRW zeitweise mit 420 befahren zu sehen!

Wie steht es eigentlich im südlichen Teil von NRW um den ET420? Wird er auch nach Fahrplanwechsel auf der S12 nach Au verkehren?

Re: NRW: 420 482 auf den Spuren des RE1

geschrieben von: Ruhrpottfahrer

Datum: 29.11.16 18:46

Moin,

03.12.16
RE30285 Ab Düsseldorf 13.01h
an Dortmund 14.00h

RE30248 ab Dortmund 14.52h
an Düsseldorf 15.50h

RE30287 ab Düsseldorf 16.07h
an Dortmund 17.14h

RE30250 ab Dortmund 17.52h
an Düsseldorf 18.50h

Quelle: RIS

Fahrzeiten gemäßt RIS ohne Gewähr.
Als Halte werden Düsseldorf Flughafen, Duisburg Hbf, Mülheim Hbf, Essen Hbf, Wattenscheid, Bochum Hbf unterwegs angefahren.

Soweit ich das sehen konnte, gilt das für die nächsten Adventsamstage. Sonntags ggfls. selbst rausfinden :).

Gruß

Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:29:18:47:40.

Re: 420 auf der S12

geschrieben von: Thomaner

Datum: 30.11.16 14:45

Tw 667 schrieb:

Schön noch eine weitere Strecke in NRW zeitweise mit 420 befahren zu sehen!

Wie steht es eigentlich im südlichen Teil von NRW um den ET420? Wird er auch nach Fahrplanwechsel auf der S12 nach Au verkehren?

Ohne genaue Informationen zu haben:
Da weder Zugänge an 423er aus anderen Netzen oder anderen Typen geplant sind und auch keine Kürzungen der Leistungen (im Gegenteil) geplant sind, würde ich auch im nächsten Jahr mit den 420er auf der S12 rechnen.
Ich meine sogar, dass diese zusammen mit den 423er in 202x (2023?) ersetzt warden sollen.
Oder ging es Dir explizit um die Durchläufe bis Au an der Sieg?

Gruß Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge