DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Getreide zur neuen Hafenbahn in Spelle (m. 13B.)

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 16.11.16 18:58

Hallo,

nun passte mal das Wetter fuer Fotos in Spelle und der Rangierfunk meldete einen Zug ;-)

Seit einigen Wochen verkehren auf der neue gebauten Hafenbahn Getreidezuege. Die RVM uebernimmt die in Rheine Pbf und befoerdert die nach Spelle zum Hafen. Dort werden die in drei Gruppen zu zehn Wagen rangiert. Mehr geht bei dem engen Radius an der Entladestelle kaum.

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_11/DSC_0191a.JPG

Am Anfang der Hafenbahn gibt es ein Nebengleis, wo die Lok umlaufen kann, sowie ein Abstellgleis. Dann geht es ohne weitere Weichen weiter zur Entladestelle. Der Gleisplan ist auf dem Schild zu sehen. Eine komplette Kehrschleife gibt es nicht. Bei Openstreetmap ist das fehlerhaft.
Die Betriebsfuehrung auf der Hafenbahn hat die RVM, die auch die Zuege dort faehrt.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_11/DSC_0196a.JPG

Nun geht es einige hundert Meter weiter zur Entladung.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_11/DSC_0198a.JPG

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_11/DSC_0200a.JPG

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_11/DSC_0205a.JPG

Die neu gebaute Entladehalle, wo nur ein Waggon rein passt.



http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_11/DSC_0210a.JPG

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_11/DSC_0211a.JPG

Von der anderen Kanalseite aus gibt es diesen Blick. Links die Entladung, rechts auf dem zweiten Bild das Gleis, wo die restlichen 20 Wagen stehen. Wenn dort nicht einige Silos waeren, koennte man die Kehrschleife tatsaechlich bauen.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_11/DSC_0215a.JPG

Ein Schiff, an dem die Fahrtrichtung angeschrieben ist :-)


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_11/DSC_0237a.JPG

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_11/DSC_0238a.JPG

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_11/DSC_0254a.JPG

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_11/DSC_0265a.JPG

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_11/DSC_0269a.JPG

Noch ein paar Einblicke von der anderen Kanalseite. Leider steht die Sonne im Winter zu tief, um Silo und Lok auszuleuchten.

Hier stimmt der alte Spruch "Gueter auf die Bahn"...

Armin

[www.muehlenroda.de] (Muehl privat)
[www.museumsstellwerk.de] (Museumsstellwerk Rheine e.V.)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:16:18:59:03.

Re: Getreide zur neuen Hafenbahn in Spelle (m. 13B.)

geschrieben von: Güterbahn

Datum: 16.11.16 21:37

schön, dass es auch immer mal wieder solche Nachrichten gibt!

http://666kb.com/i/caawvg6rgczjek5ec.jpg

Re: Getreide zur neuen Hafenbahn in Spelle (m. 13B.)

geschrieben von: 212 096

Datum: 16.11.16 22:54

Klasse Beitrag! Klasse Fotos! Klasse Nachricht!

Vielen Dank.

Eine Freude das zu sehen (o.w.T)

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 16.11.16 23:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Eine Freude das zu sehen

geschrieben von: Schotterwicht

Datum: 17.11.16 07:57

Moin Armin,

danke für den informativen Bericht und den schönen Fotos.
Vor fast einem Jahr wurde hier der erste Probezug von der Firma Gerhard Herbers GmbH entladen.
Ich bin nicht von der Firma Herbers oder habe sonst irgendetwas mit ihr zu tun, meine aber das der
Film hier ganz gut hinpasst. Filmdauer 2:20 Minuten

[www.youtube.com]

LG Achim

welche Radien gibt es dort

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 17.11.16 13:50

Moin!

Würde mich mal interessieren...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: welche Radien gibt es dort

geschrieben von: lostforwords

Datum: 17.11.16 15:24

Wie ist eigentlich der rechtliche Status dahinter bis Quakenbrück?

Alles schon komplett endwidmet?

Re: welche Radien gibt es dort

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 17.11.16 17:47

lostforwords schrieb:

Wie ist eigentlich der rechtliche Status dahinter bis Quakenbrück?

Alles schon komplett endwidmet?

Lustig, habe ich zufällig gestern Abend so ein bisschen "erforscht"! Die Strecke wurde richtig unüberlegt abschnittsweise entwidmet, und in Fürstenau sind die Gleise entfernt und Neubaugebiet auf der Trasse. Dämlicher geht's gar nicht... :-(

Re: welche Radien gibt es dort

geschrieben von: lostforwords

Datum: 19.11.16 15:35

Tja wäre der Jade Weser Port 20 Jahre eher gekommen so wär es anders gelaufen....