DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo,

genau passend zur ohnehin geplanten Fahrt in die Stadt bimmelte das Telefon :-)
Danke an den Vormelder.

Gemeldet wurde ein Messzug, der am fruehen Nachmittag nach Meppen gefahren ist. Der kam dann auch nach ca. 1,5h wieder zurueck, wo ich passend zur Stelle war:

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_11/DSC_0043a.JPG

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_11/DSC_0048a.JPG


Nach nicht sehr langer Wartezeit ging es erneut nach Meppen:

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_11/DSC_0056a.JPG

Die Schmiererei wurde elektronisch grob entfernt. Auch sonst war der "umlackiert" worden :-(


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/2016_11/DSC_0111.JPG

Ausfahrt nach Meppen.

Dem Geraeusch nach arbeitete nur die 146.
Die Zugreihung:

91 80 0 445 002-2
50 80 36 81 155-4
50 80 26-81 401-4
146 566-5
50 80 86-??????

Bei dem Regen waren die Nummern kaum fotografierbar, weshalb die vom IC2-Steuerwagen unvollstaendig ist.

Armin

[www.muehlenroda.de] (Muehl privat)
[www.museumsstellwerk.de] (Museumsstellwerk Rheine e.V.)

Re: Messzug mit 445 002 und IC2-Wagen in Rheine (m. 4B.)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 08.11.16 14:59

Moin Armin,

interessant daß der IC-Steuerwagen den üblichen Kupplungshaken hat und der Regio-SteuerTriebwagenkopf mit Schaku daher kommt.
Ist evtl. ähnliches geplant wie bei Stadler mit FLIRT und KISS oder nur evtl. Verstärkung um eine zweite Einheit
um z.B. zwei Zugläufe zu kombinieren die unterwegs dann getrennt werden können?



Gruß

Eric



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:08:15:25:14.

Re: Messzug mit 445 002 und IC2-Wagen in Rheine (m. 4B.)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 08.11.16 15:08

Ruhrpottfahrer schrieb:
interessant daß der IC-Steuerwagen den üblichen Kupplungshaken hat und der Regio-Steuerwagen mit Schaku daher kommt.
Ist evtl. ähnliches geplant wie bei Stadler mit FLIRT und KISS oder nur evtl. Verstärkung um eine zweite Einheit
um z.B. zwei Zugläufe zu kombinieren die unterwegs dann getrennt werden können?
Wo ist da ein Steuerwagen mit Schaku zu sehen?
Und was ist daran interessant? Die geplanten Einsätze sind doch lange bekannt und entsprechend dokumentiert.
Wobei selbst die Einheiten für das VBB 'Netz Nord-Süd' mit Schaku daherkommen sollen; obwohl betrieblich nicht benötigt.
Die Schaku gibts auch nur außen. Einheitsmittig gibts Schraubenkupplung, Luftschläuche und, mal wieder, neu erfundene E-Kabel.

Re: Messzug mit 445 002 und IC2-Wagen in Rheine (m. 4B.)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 08.11.16 15:43

Moin,

in Sachen "Steuerwagen" lass ich ja noch mit mir reden :), aber dennoch habe ich nicht jeden Beitrag verfolgt, der
zum Thema VBB oder DoSto-Triebwagen existiert.
Und daher meine Frage.


Eric

Es geht um den Regio TK-Stwg

geschrieben von: BR146106

Datum: 08.11.16 17:07

Moin,

und hier gibt es wohl diese Lösung wirklich, da auf gewissen Linien ein Vereinigen bzw. Flügeln vorgesehen ist. Beim IC-Stwg gibt es diese Lösung optional zu bestellen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Der IC-Stw ist der 86-81 859. Es geht m.W. bei den Messfahrten darum, die Wendezugfähigkeit der Twindexx-Fahrzeuge zu testen.

@Ruhrpottfahrer: Beim Schleswig-Holstein-Express soll u.a. künftig in Neumünster geflügelt werden: eine Einheit nach Kiel, die andere nach Flensburg.
Das dürfte aber auch "nur" daran liegen, dass der FV-Dosto Hocheinstieg, der Regio-Dosto aber Tiefeinstieg besitzt. Dadurch sind erste Türen sowieso stets breiter, da der Platz der Türen eh für nichts anderes mehr nutzbar wäre.

Interessant finde ich ja auch den Fakt, dass der Regio-Mittelwagen zwar eine erste Klasse, aber noch keinen gelben Streifen besitzt... Warum ist das so? :-D
Oha schön das 445 002 in Rheine rumfährt ;) mal sehen wann er auf dem RE5 (Elsterwerda-Berlin-Rostock) zum Einsatz kommt

Re: Messzug mit 445 002 und IC2-Wagen in Rheine (m. 4B.)

geschrieben von: Trebor

Datum: 09.11.16 08:14

Anschlussbahn schrieb:
Dem Geraeusch nach arbeitete nur die 146.

Mit gesenktem Stromabnehmer kann der Triebkopf auch nicht arbeiten.

Re: Messzug mit 445 002 -- Danke und Bitte!

geschrieben von: Schienenknecht

Datum: 16.11.16 21:52

Hallo und Danke für die Bilder.

Aber warum die "Umlackierungen" elektronisch entfernen? Hier wurde es vom Autor dankenswerterweise angesagt. Es sieht dann für den geneigten Forumsleser ordentlicher aus. Aber bildet es die Realität wirklich noch ab?

Ich will nicht meckern, sondern freue mich über den Beitrag.
Mein Gedankengang war nur, dass Bilder einer "gereinigten Realität" gezeigt werden.
Auch wenn ich kein Freud dieser "Verschönerungen" bin, sollte man die Bilder bitte ungereinigt lassen.
Sie sind so besser mit unverfälschten Bildern vergleichbar.



Grüße aus Berlin
Schienenknecht


Re: Messzug mit 445 002 -- Danke und Bitte!

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 16.11.16 22:00

Hallo,

> Aber warum die "Umlackierungen" elektronisch entfernen? Hier wurde es vom Autor dankenswerterweise angesagt.
> Es sieht dann für den geneigten Forumsleser ordentlicher aus. Aber bildet es die Realität wirklich noch ab?

es sind aktuelle Schmierereien und fuer die "Kunstwerke" solcher Schmierfinken muss man nicht noch Werbung machen.

Veraendert wurden auch nur die Kopien und natuerlich nicht die Originaldateien.

Armin

[www.muehlenroda.de] (Muehl privat)
[www.museumsstellwerk.de] (Museumsstellwerk Rheine e.V.)

xxx (o.w.T)

geschrieben von: Güterbahn

Datum: 16.11.16 22:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:16:22:51:01.

Re: Messzug mit 445 002 -- Danke und Bitte!

geschrieben von: Güterbahn

Datum: 16.11.16 22:49

Fotos mit auch nur kleinen Graffitis werden durch die Moderation schnell gelöscht ...

da eben lieber mit Ansage elektronisch wegradieren ...

Re: Messzug mit 445 002 -- Danke und Bitte!

geschrieben von: Schienenknecht

Datum: 17.11.16 00:33

Güterbahn schrieb:

Fotos mit auch nur kleinen Graffitis werden durch die Moderation schnell gelöscht ...

da eben lieber mit Ansage elektronisch wegradieren ...

Dann will man offenbar die Realität nicht wahrhaben.
Mein Kommentar zielt auch nicht darauf ab, für diese Sachbeschädigungen Werbung zu machen.
Doch was nutzen Fotos im Forum, die von vorne bis hinten verändert sind. Sie zeigen eine Pseudowelt.

Über die Handlungsweise der Moderation muss eventuell an einem anderen Ort diskutiert werden.