DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...
Nachdem im Jahr 1996 die Ablösung der BR 111 des Bh. Düsseldorf abgeschlossen war und damit diese Baureihe gleichzeitig aus dem S-Bahndienst ausschied, trat heute ein, was man bis vor wenigen Tagen kaum glauben mochte: Nach ersten DSO-Meldungen vom 26. Oktober wurde mit 111 155 heute Nachmittag erstmals an Rhein und Ruhr, d.h. mehr zwischen Ruhr und Emscher, wieder eine Lok dieser Baureihe im S-Bahnverkehr eingesetzt.

Der Buschfunk der „gewöhnlich gut unterrichteten Kreise“ meldete heute Mittag entsprechende Planungen, die ich dann am Hochbahn-Haltepunkt Do-Oespel umsetzen wollte. Herzlichen Dank dafür in den hiesigen Süden!

Zum Einschießen bin ich immer gern ein paar Minuten früher vor Ort, deshalb mussten andere Vertreter des Nahverkehrs zum „Kalibrieren“ des Fotografen-Auges dienen.

Zuerst näherte sich aus Richtung Bochum über die hiesige (Beton-) „Pfeilerbahn“, die teilweise über den Dachrändern der Häuser verläuft, das Pärchen aus 422 536 und 422 554 als S 30187.

http://fs5.directupload.net/images/user/161104/cf8kcz7o.jpg


Unter der Brücke ist ein vorbildlicher Umsteigepunkt entstanden, den verschiedene Buslinien anfahren.

http://fs5.directupload.net/images/user/161104/mwjrjxcn.jpg


Es galt sich weiter zu freuen. Von Dortmund nimmt 422 035 mit 422 583 als S 30198 den steilen Anstieg hoch zur Haltestelle, nachdem sie nach dem Verlassen des Uni-Tunnels gerade noch die A45 unterquert haben.

http://fs5.directupload.net/images/user/161104/l95m2rqo.jpg


Und dann war es soweit: Nachdem man sich durch das Vr1 des ersten Blocksignals des Stellbereichs Dorstfeld sicher sein konnte, dass der Zug bald erscheinen sollte, …

http://fs5.directupload.net/images/user/161104/td7cwcu6.jpg


… tauchte dann kurz darauf von der anderen Rampe her tatsächlich 111 155 mit einem vierteiligen x-Wagenzug als S 31157 von Bochum Hbf nach Dortmund Hbf auf und hielt an dem großzügig dimensionierten Haltepunkt, der noch für Langzüge der BR 420 gerechnet wurde.

http://fs5.directupload.net/images/user/161104/yc4b6jca.jpg


Zwei Stunden später war sie hier noch einmal zu sehen. Die nächste Fahrt ist dann erst wieder Montag früh.


Damit dürften die Tage der BR 143 im hiesigen S-Bahndienst wohl gezählt sein, schade, dass sie in den letzten Wochen aufgrund bestimmter Einschränkungen ihr Publikum häufig mit größeren Verspätungen verärgern mussten. Auf der S4 läuft heute gerade noch eine Lok tapfer hinter den Fahrzeiten her, mal sehen, ob sie Montag noch da ist.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:04:20:15:27.
Man möchte es fast für einen Aprilscherz halten!
Danke für die Sichtungsbilder aus der alten Heimat, wo sich ja interessante Dinge abzuspielen scheinen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:05:10:40:23.
Hallo Frank,
schöne Aufnahmen! Ich hänge mich mal mit zwei (Handy-) Fotos aus Bochum Hbf …
http://fs5.directupload.net/images/161104/hpearjff.jpg

… und Dortmund Hbf an Deinen Beitrag.
http://fs5.directupload.net/images/161104/kiroykf6.jpg
Abendlicher Gruß aus Dortmund
Berthold
Hallo,

es müsste sich um folgende Fahrten halten:

Morgens:
[rabdc.bahn.de]

Nachmittags 15:37 Uhr:
[fahrplan.oebb.at]

Ein Verstärkerzug als Rückleistung nach Bochum Hbf ist unter bahn.de nicht aufgeführt.

Nachmittags: 17:37 Uhr
[fahrplan.oebb.at][url]

Die Leistung am Morgen ist plausibel (fährt nur bis Bochum Hbf), die Nachmittagsleistung 15:37 Uhr wird durch die im Beitrag angegebene Zugnummer bestätigt, die um 17:37 Uhr ist in den Live-Sichtungen belegt.


Aber: Ohne Gewähr!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:04:22:43:06.
Sehr schön, Frank! Auf dem ersten Bild, links neben dem 422, dort wohne ich. Man sieht noch das Dach unseres Hauses... .
Sieht ja richtig sauber aus, die 111.
So nebenbei, hast Du auch Fotos aus der Bauzeit der Brücke? Finde im Internet gar nichts aus Oespel. Deine Bilder aus Dorstfeld kenne ich ja...
Moin,

bisher war der Umlauf der Verstärkerzüge auf (S4 und) S1 folgender:

Zug 1: EDO 07:44 -S31156- 08:07 EBO -> zurück als Lr nach Dortmund, dann (Tages-)Reserve; ggf. auch als Tauschpark nach Düsseldorf

Zug 2: EDO ~06:00 -Lr- ~06:15 EDHU ~06:20 -Lr- ~07:00 EUK 07:12 -S30418/30242- 07:46 EDHU ~07:50 -Lr- ~08:00 EDO 08:04 -S31158- 08:27 EBO ~08:35 -Lr- EDO ~15:00 -Lr- ~15:20 EBO 15:37 -S31157- 16:00 EDO ~17:00 -Lr- ~17:20 EBO 17:37 -S31159- 18:00 EDO

Möglich wäre allerdings auch ein Einsatz auf der S4, dann in den bekannten Umläufen, sprich

entweder EDO -Lr- EDLS 04:56 -S30405- 05:45 EUN 05:53 -S30410 06:43 EDLS 06:56... (und so weiter alle 2 Stunden bis:) ...18:43 EDLS 18:56 -S31451- 19:51 EUN 20:11 -S31460- 21:03 EDLS 21:26 -S31461- 22:21 EUN 22:41 -S31470- 23:33 EDLS -Lr- EDO

oder EDO -Lr- EDLS 05:16 -S30407- 06:05 EUN 06:13 -S30412- 07:03 EDLS 07:16... (und so weiter alle 2 Stunden bis:) ... 18:05 EUN 18:13 -S30486- 19:03 EDLS -Lr- EDO

Wer's nicht erkennen kann: Die Zugnummern sind anklickbar, Link zur DB-Reiseauskunft mit (Detail-)Fahrplan.

Grüße
Stefan
Danke für die Dokumentation. Ist schon sensationell, dass dies nach 20 Jahren tatsächlich noch einmal wiederkommt. Super, dass Lok und Wagen so schön sauber sind,
Hallo,

danke dir für die zahlreichen Bilder! Wer hätte gedacht, dass gerade hier in NRW wieder einpaar der 111er zu ihren Wurzeln zurückkehren. Da es ohnehin nicht mehr viele fahrbereite x-Wagen gibt in dieser Ecke, bin ich ehrlich gesagt eher davon ausgegangen, dass man von Düsseldorf aus mit einpaar 420ern aushilft, nicht zuletzt, weil betriebsfähige 111er noch/wieder gesuchte Objekte sind (z.B. bei den Stuttgartern). Mit 111 155 als echte ex. S-Bahn Lok ist das Ensemble sogar richtig authentisch, so als ob es die Ablösung durch die gesickten Schwestern nie gegeben hätte. Überhaupt macht die Lok einen relativ frischen Eindruck. Hat sie eine neue HU bekommen?



Gruß
Vb



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:05:02:37:19.
111 155-8 hat Fristverlängerung bis 02.08.2017 mit neuen Radsätzen
(Quelle: Lok Report 11/2016)