DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Abschiedsfahrt ET 420 Stuttgart 4.11.16

geschrieben von: 628er-Fan

Datum: 04.11.16 19:02

Soo, jetzt mit neuem Bildhoster ;)

Heute war ich in Stuttgart bei der Abschiedsfahrt der DB Baureihe 420 dabei.

Zu diesem Anlass gab es festlich geschmückte Fahrten von Stuttgart Hbf Gleis 4 (oben) nach Ludwigsburg (Gleis 3)/Vaihingen und Plochingen.

Da die Strecke Tübingen Stuttgart (KBS 760) schon wieder gesperrt war, ( ) erfolgte meine Anreise mit der RB nach Herrenberg, der S1 und einen Teil der Strecke mit einer lokbespannten n-Wagen Garnitur.
(Fahrtzeit 1:25 h, statt 41 min mit IRE....)

Die Rückfahrt geschah dann mit einer BR 143 und "westdeutschen" Dosto bis Metzingen und ab dort mit dem Bus. (Schienenersatzverkehr)

Zum Schluss als Schmankerl: ICE Bordbistro

Meine "Fahrgelegenheit" : 650 024 und 650 012
http://fs5.directupload.net/images/161104/wqx6824d.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161104/gzh385z9.jpg

S 1 mit der Nachfolgerbaureihe 430 (023-2)
http://fs5.directupload.net/images/161104/e85s2h3h.jpg

111 166-5 mit n-Wagen (total beschmiert, darum keine Bilder)
http://fs5.directupload.net/images/161104/3tkmuqir.jpg

ET 420
http://fs5.directupload.net/images/161104/d5z4qn73.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161104/iknfswsa.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161104/owwjnbmd.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161104/3xuu2iug.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161104/kdtymtc9.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161104/zcy7q93z.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161104/f5jwlth6.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161104/jvculn6i.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161104/4wfq5997.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161104/8e53ixqv.jpg

Bordbistro

Von der 143+Dosto und Bus aus Zeitgründen keine Bilder

Edit: Datum 1976 wird zu 1978 geändert.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:11:20:21:24:57.

Re: Abschiedsfahrt ET 420 Stuttgart 4.11.16

geschrieben von: Michael G.

Datum: 04.11.16 20:43

Hallo,

interessante Bilder,danke fürs zeigen.
Ist schon bekannt ob beide Garnituren in kürze bei Onkel Peter in Opladen angeliefert werden?
Mit Baujahren 1994 bzw. 1995 eig noch ein bischen "früh".
Aber bei der DB weis man ja nie......


Gruss
Michael

Re: Abschiedsfahrt ET 420 Stuttgart 4.11.16

geschrieben von: 628er-Fan

Datum: 04.11.16 20:52

Also was ich so gehört habe, ja.
Das sind aber total unbestätigte Infos.

In Plochingen sind ausreichend 423/430 vorhanden, also auch kein Bedarf an Reservezügen, ein 420er steht schon in der Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb und München hat wohl gerade auch genug.
Könnte also durchaus sein.

Wäre aber schade drum.
Innen und außen waren beide Garnituren nahezu im Auslieferungszustand.
TOP in Schuss.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:04:20:53:46.

Re: Verbleib

geschrieben von: A-S-E

Datum: 04.11.16 21:01

Guten Abend,
die beiden 420 sind wie die anderen Plochinger Fahrzeuge für München reserviert.
Gruß A-S-E

Re: Verbleib

geschrieben von: 628er-Fan

Datum: 04.11.16 21:03

Ok.
Das ist natürlich sehr schön. *Freu* :)

Aber weiß man eigentlich, wieso für München ausreichend ist, was in Stuttgart als nicht mehr zeitgemäß erachtet wird? (Fehlender Übergang etc.)

Re: Verbleib

geschrieben von: 218 418

Datum: 04.11.16 21:38

Für die geplanten Mehrverkehre in München braucht man mehr Fahrzeuge, aber 423 sind leider nicht mehr zu bekommen. Daher behilft man sich mit 420 bis der Nachfolger für die Münchner 423 entwickelt und gebaut wird.

Re: Verbleib

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.11.16 07:20

Weil in Stuttgart ein paar Strategen vom Verband Region Stuttgart mit den neuen Wagen gerne von dem selbst verursachten Chaos ablenken wollen.

Re: Verbleib

geschrieben von: Railchris

Datum: 06.11.16 20:22

628er-Fan schrieb:
Aber weiß man eigentlich, wieso für München ausreichend ist, was in Stuttgart als nicht mehr zeitgemäß erachtet wird? (Fehlender Übergang etc.)

Weil der Verkehrsvertrag in Stuttgart - so wie auch der in Frankfurt - ausschließlich 423 und 430 vorsieht. In München hat der Zweckverband - wie auch in Köln - innerhalb der Vertragslaufzeit Mehrleistungen bestellt, die mit der vorhandenen Flotte nicht abzudecken waren. Um die Mehrleistungen nicht erst nach der nächsten Ausschreibung einführen zu können, hat man sich in München und in Köln auf den Kompromiss eingelassen, diese Leistungen mit Fahrzeugen zu fahren, die eigentlich nicht vertragskonform sind.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:06:20:24:55.

Re: Verbleib

geschrieben von: 628er-Fan

Datum: 06.11.16 22:06

Vielen Dank für diese ausführliche Info. :)
Das klingt logisch.
Habe mir soetwas Ähnliches schon gedacht.