DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo zusammen!
Kaum bin ich aus dem Urlaub zurück, war ich heute (wenn auch nur in Hamm am Bahnhof) spotten. Quantitativ war der Verkehr zwar sehr schwach, dafür qualitativ hochwertig. Insgesamt kamen 9 private Züge, was für einen Nachmittag nicht wirklich viel ist. Nach dem Unglück der Eurobahn und des Nievenheimers mit 2 Personen fuhren wir allerdings auch nach hause, dann ging es für mich auf die Laufbahn zum alljährlichen Sportabzeichen ;) aber nicht lang quatschen, los geht's!

12:19 - RBH 143 305 rangiert über das "Münster Gleis" an den im Gbf stehenden Kesselzug heran:

https://c1.staticflickr.com/9/8034/28112677040_c87f6f61b3_b.jpg
RBH 131 by Eisenbahnfilmer Münster || EFM, auf Flickr


13:40 - Railpool / VTG/Retrack/Novelis/Transpetrol/Bräunert wie auch immer 185 676 mit dem Nievenheimer über das Gegengleis nach Nievenheim:

https://c6.staticflickr.com/9/8130/28316628541_2483eb685d_b.jpg
Railpool/VTG 185 676 by Eisenbahnfilmer Münster || EFM, auf Flickr


13:45 - Ich werd' nicht mehr - Captrains 187 013 mit dem leeren Stahlzug aus dem Hammer Rbf nach Gütersloh:

https://c7.staticflickr.com/8/7570/28291125302_a43edfba3f_b.jpg
Captrain 187 013 by Eisenbahnfilmer Münster || EFM, auf Flickr


14:39 - Dank der Vormeldung des Roten Brummers konnten wir Abellio 1429 016 & 017 ablichten, die auf Überführungsfahrt nach Hagen eine Pause in Hamm einlegten. Beide waren noch ohne Abnahmedatum.. @RB, die kamen über die Personengleise, aber schön langsam, sodass wir uns noch orientieren konnten ;)

https://c4.staticflickr.com/9/8884/28316626971_61e0c5347a_b.jpg
Abellio 1429 016 by Eisenbahnfilmer Münster || EFM, auf Flickr

Während wir noch bei den Abellios verweilten, kam der erste PKP Kohlezug vorbei.. ärgerlich..


15:50 - Und den nächsten hätten wir auch um ein Haar verpasst, aber nur um ein Haar. 193 505 auf dem Weg nach Duisburg Rheinhausen

https://c8.staticflickr.com/9/8472/28316625791_78212dc53d_b.jpg
PKP 193 505 by Eisenbahnfilmer Münster || EFM, auf Flickr


15:55 - Und weil es so schön ist, direkt noch ein zweiter PKP Zug innerhalb von 5 Minuten, Glück muss man haben. PKP 193 502 mit einem Kohlezug nach Rzepin (Pl) (?) Bei dem Ziel bin ich mir nicht sicher, habe hier mal die Live-Sichtungen durchforstet und bin dabei auf eine Meldung vom Schreier gestoßen. Könnte besagter Kohlezug sein?

https://c4.staticflickr.com/9/8801/28316625491_c07d29c333_b.jpg
PKP 193 502 by Eisenbahnfilmer Münster || EFM, auf Flickr


16:55 - Nach einer Stunde kam dann doch noch was: Locon 218 und 220 (203 124 und 203 614) mit einer Reihe leerer Containerwagen auf dem Weg nach Gütersloh (danach weiter nach Unna?)

https://c7.staticflickr.com/9/8450/28112671110_745f35c029_b.jpg
Locon 218 und 220 by Eisenbahnfilmer Münster || EFM, auf Flickr


17:00 - CBRail / ITL 186 137 rollte im Schneckentempo an uns vorbei, nach dem sie vor dem Signal halten musste, da das Hafengleis noch "offen war". Heute hatte die Dame einen Citroen und Lexus Autozug am Haken (nach Bad Bentheim):

https://c5.staticflickr.com/9/8217/28291125772_02a6e19856_b.jpg
CBRail/ITL 186 137 by Eisenbahnfilmer Münster || EFM, auf Flickr


17:05 - Railpool / Dings da 185 697 mit dem Aluzug "Nievenheimer" nach Göttingen:

https://c1.staticflickr.com/9/8652/28112667360_267f26867f_b.jpg
Railpool/VTG 185 697 by Eisenbahnfilmer Münster || EFM, auf Flickr

Dann gabs ne Vollbremsung und Notärzte.. Naja, ich war weg.

-----------------------------------------------------
Captrain 187 013 Video: [www.youtube.com]
-----------------------------------------------------

Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen haben, Verbesserungen sind wie immer erwünscht, genau so wie Anregungen oder einfach nur eure Meinung!

Viele Grüße und eine ruhige Woche euch,
Philipp

Edit: Youtube Video hinzugefügt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:18:22:32:47.
Hallo

>15:55 - Und weil es so schön ist, direkt noch ein zweiter PKP Zug innerhalb von 5 Minuten, Glück muss man haben. PKP 193 502 mit einem Kohlezug nach Rzepin (Pl) (?) Bei dem Ziel bin ich >mir nicht sicher, habe hier mal die Live-Sichtungen durchforstet und bin dabei auf eine Meldung vom Schreier gestoßen. Könnte besagter Kohlezug sein?

Rzepin als Zielbahnhof kannst du streichen, dort enden keine Züge (außer Nahverkehr); Rzepin ist das polnische Pendant zum Grenzbahnhof Frankfurt-Oderbrücke auf deutscher Seite.
Dein Kohlezug berührt aber keinen von beiden Bahnhöfen, da er in Guben über die Grenze fährt und Ziel der Bahnhof Dąbrowa Górnicza ist.
Die Containerzüge befördern Kisten aus China und beginnen im Umladebf. Małaszewicze an der poln./weißrussischen Grenze.

Mfg
Hübsch

Kann es sein dass sich im Moment die 193 gut verkaufen ?
Überall sieht man welche, heute morgen standen 4 am Nordbahnhof in Stuttgart.
Eine an einem S21 Abraumzug.

Re: PKP Cargo Falns-Züge von Polen ins Ruhrgebiet

geschrieben von: Oberadener

Datum: 19.07.16 17:56

Hallo Rbd Berlin,

vielen Dank für die hilfreiche Informationen zu den PKP Cargo Falns-Zügen von Polen ins Ruhrgebiet.

Es wird allerdings keine Kohle, sondern Koks nach ThyssenKrupp in Duisburg transportiert (s. Link unten).

Außer ThyssenKrupp ist mir in NRW kein weiterer potentieller Großabnehmer von Koks bekannt.

harry66 hatte am 15.06.2016 in Guben eine 193er mit Falns Richtung Westen gemeldet.

Leider fehlte bei der Sichtung die Betriebsnummer der Lok, dann hätte sich für mich die Frage nach

dem Grenzbahnhof schon früher geklärt, da ich die 193 504 an diesem Tag in Bergkamen mit Falns auf

der Hamm-Osterfelder nach einer weiteren Vormeldung sichten konnte.

Östlich von Guben können die 193er nicht (mit eigener Kraft) fahren, da die Strecke in Richtung Polen (noch) nicht elektrifiziert ist.

Als Abgangsort der Züge war mir bisher nur Südpolen bekannt (s. Link). Ich konnte allerdings

den Kokereistandort weiter eingrenzen auf die Städte Zabrze und Dabrowa.

Link:

[www.pkpcargo.com]

Re: PKP Cargo Falns-Züge von Polen ins Ruhrgebiet

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 19.07.16 18:20

Hallo

Ich wusste nicht das du den Laufweg der Züge und das Ladegut so nach recherchierst, dann hätte ich natürlich Koks geschrieben:-)

Die 193er fahren nur bis Guben und gehen dort auf den nächsten Umlauf über oder werden hinter der ST44 mit nach Czerwieńsk geschleppt
zum tauschen.

Mfg

Re: PKP Cargo Falns-Züge von Polen ins Ruhrgebiet

geschrieben von: Oberadener

Datum: 19.07.16 22:25

Rbd Berlin schrieb:

Hallo

Ich wusste nicht das du den Laufweg der Züge und das Ladegut so nach recherchierst, dann hätte ich natürlich Koks geschrieben:-)

Die 193er fahren nur bis Guben und gehen dort auf den nächsten Umlauf über oder werden hinter der ST44 mit nach Czerwieńsk geschleppt
zum tauschen.

Mfg

Hallo,
der PKP Cargo Falns-Zug ist für mich aufgrund seiner Zugart und seines Laufweges eine markante Zugleistung auf der Hamm.Osterfelder.

Daher meine Recherche, auch wenn man die Informationen nicht alle direkt umsetzen kann.

Den Hinweis bzgl. Überführung von 193er nebst Zug mit Hilfe von ST44er habe ich natürlich auch für eine weitere Recherche genutzt und ein entsprechendes Video gefunden:

PKP Cargo ST44-1239 und ST44-1227 überführen PKP Cargo Falns-Zug mit PKP Cargo 193 504 von Czerwieńsk nach Guben

[www.youtube.com]

Nochmals vielen Dank für die Infos!

Re: PKP Cargo Falns-Züge von Polen ins Ruhrgebiet

geschrieben von: Frank G.

Datum: 20.07.16 00:06

Hallo,

allerdings fährt der in diesem Video gezeigte nicht in den Pott, der war für Reuter in Ruhleben.

Gruß

Re: PKP Cargo Falns-Züge von Polen ins Ruhrgebiet

geschrieben von: Oberadener

Datum: 20.07.16 11:43

Hallo Frank G.,

vielen Dank für den Hinweis, dass der im Video gezeigte Zug zum Reuter-Kraftwerk in Berlin-Ruhleben fährt!

Das Video wurde bereits am 01.05.2016 hochgeladen.

Der Koks-Verkehr in das Ruhrgebiet begann aber es Anfang Mai. Somit konnte es kein Zug in das Ruhrgebiet sein.

Prinzipiell dürfte es aber auch bei den Kokszügen ins Ruhrgebiet so ablaufen wie bei dem im Video gezeigten Kohlezug

zum Reuter-Kraftwerk nach Berlin. Leider auch vermutlich mitten in der Nacht.

Es hat mich etwas überrascht, dass man für die relativ kurze Strecke von Czerwieńsk nach Berlin den aus meiner Sicht

etwas umständlichen Weg über Guben mit Dieselvorspann wählt, anstatt von Czerwieńsk direkt über Rzepin

und Frankfurt/Oder weiter elektrisch nach Berlin zu fahren.

Der Grund ergibt sich vielleicht aus den Trassenpreisen.

MfG

Re: PKP Cargo Falns-Züge von Polen ins Ruhrgebiet

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 20.07.16 11:55

Oberadener schrieb:

Hallo Frank G.,

vielen Dank für den Hinweis, dass der im Video gezeigte Zug zum Reuter-Kraftwerk in Berlin-Ruhleben fährt!

Das Video wurde bereits am 01.05.2016 hochgeladen.

Der Koks-Verkehr in das Ruhrgebiet begann aber es Anfang Mai. Somit konnte es kein Zug in das Ruhrgebiet sein.

Prinzipiell dürfte es aber auch bei den Kokszügen ins Ruhrgebiet so ablaufen wie bei dem im Video gezeigten Kohlezug

zum Reuter-Kraftwerk nach Berlin. Leider auch vermutlich mitten in der Nacht.

Es hat mich etwas überrascht, dass man für die relativ kurze Strecke von Czerwieńsk nach Berlin den aus meiner Sicht

etwas umständlichen Weg über Guben mit Dieselvorspann wählt, anstatt von Czerwieńsk direkt über Rzepin

und Frankfurt/Oder weiter elektrisch nach Berlin zu fahren.

Der Grund ergibt sich vielleicht aus den Trassenpreisen.

MfG

Der Weg über Czerwińsk nach Guben ist für die schweren Kokszüge der Regelweg, da diese Züge bei der Fahrt über Oderbrücke eine
Schiebelok brauchen.
Der Vectron läuft nur selten mit, in der Regel bleibt er in Guben stehen für den nächsten Umlauf.

Mfg