DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo,

heute nun mein 2. Versuch, in Zeitz und Weida mal vorbei zu schauen - und es hat diesmal geklappt. :-)
Los ging es im sonnigen Chemnitz (ja hier scheint die Sonne auch gern ;-) ) um 10:30 mit der RB bis Glauchau, dort 4-min-Umstieg nach Gößnitz, dort wiederum 4-min-Umstieg nach Lehndorf - und dort wiederum 4-min-Umstieg nach Gera. -> Und es hat alles geklappt! :-)

Aber kurz noch in Lehndorf die Schaukel 184 / 684 gen Gera verhaftet um 11:38 Uhr:

http://abload.de/img/img_8311zwlda.jpg

In Gera dann 25 min Aufenthalt, und ich habe nur die EB nach Leipzig - mein Fahrbarer Untersatz bis Zeitz - fotografiert. In Zeitz selbst war ich dann 12:55 Uhr - und neben dem Rolldixie 672 904...:

http://abload.de/img/img_83165ay83.jpg

... gab es noch die hvle 246 010 im Bahnhof - und ich sah erst zuhause, was ich da erwischt hatte! "Wasch mich" und "www.saubär.de" waren in den Dreck geschrieben! :-D

http://abload.de/img/img_8317b2a75.jpg

http://abload.de/img/img_831813z69.jpg

Da außer ITL 285 109 nichts weider da war, ging es 13:05 mit EB VT 331 über Gera weiter nach Weida, dem wichtigeren Ziel des Tages.

http://abload.de/img/img_8321jdlxh.jpg

Um 13:45 war ich dann am 2. Ziel und ihr seht schon, wer da schüchtern um die Ecke schaut:

http://abload.de/img/img_8328ofzws.jpg

Das Oschütztal-Viadukt habe ich natürlich auf dem Weg zum Stellwerk nicht links liegen gelassen:

http://abload.de/img/img_8330rul44.jpg

Und da steht er - nein, da stehen 2! Denn das weiße Häuschen ist ein zweiter Wagen!

http://abload.de/img/img_8331pqavr.jpg

http://abload.de/img/img_83346byml.jpg

Spielerei im Licht - man hatte die Außenhaut an einer Stelle hochgebogen, um den Rahmen zu begutachten:

http://abload.de/img/img_8338f8aer.jpg

EB VT 325 mit VT 318 gen Saalfeld:

http://abload.de/img/img_8347ivy3m.jpg

Noch ein letztes Bild von der Straße aus:

http://abload.de/img/img_835051ud0.jpg

Und dann hieß es vorerst für immer von 60 50 99 - 35 475-6 und dem unbekannten Bruder Abschied nehmen - denn dieses Stellwerkprovisorium soll Anfang April dieses Jahr aberissen und durch ein ESTW ersetzt werden, welches in den umzubauenden leerstehenden DDR-Neubau daneben einziehen soll.

Kennt jemand die DR-Nummer beider Wagen, bzw. die letzte Fahrzeugnummer des verbauten Wagens?
Die Wagen sollen beide verschrottet werden, man könnte sich hier zumindest viele Ersatzteile holen, wie Fenster, Achsen, Achslager und Bremsbauteile.

Da ich nun noch eine Stunde Zeit hatte, bin ich noch das alte Streckengleis nach Mehltheuer bis zum Viadukt entlang gelaufen:

http://abload.de/img/img_83516euv0.jpg

http://abload.de/img/img_83523yunc.jpg

Die Brücke:

http://abload.de/img/img_8356ivuq2.jpg

http://abload.de/img/img_8358mkuh6.jpg

Hier geht es nicht weiter:

http://abload.de/img/img_835997u63.jpg

Nachdem ich nun auf dem Weg mit den Hosen mindestens jede Brombeerranke einmal mitgenommen habe, wollte ich nun die Böschung mittels dem vorgefundenen Trampelpfad herunter - runter gekommen bin ich, aber fragt nicht wie! :-D
OK, ich sags - aufm @#$%& runtergerutscht. ^^

Nun noch eine Runde zur alten Ladehalle:

Bissel Unheimlich.

http://abload.de/img/img_836629uno.jpg

http://abload.de/img/img_83689zuo6.jpg

Mit den Blumen im Fenster kann man es auch übertreiben...

http://abload.de/img/img_8370vuu9v.jpg

Natur pur:

http://abload.de/img/img_8374a8ucy.jpg

Verlassen und allein:

http://abload.de/img/img_8375mguyg.jpg

Zurück in Gera war ich dann gegen 15:30 - wiederum 25 min Zeit zum nächsten Zug. Also erst mal auf dem Bahnsteig eine Runde Aushang lesen. Dann ide Straßenbahn gehört und überlegt, mal den Bahnhofsvorplatz anzusehen. Dort war natürlich tote Hose und keine Straßenbahn in der Nähe. Also unentschlossen losgestiefelt, dann so die linke Richtung eingeschlagen. Irgendwie überlegt, dass man doch von da aus die Wagen sehen müsste, die man zum Mittag schon stehen sehen hat. Also weiter gelaufen und von etwas unten auch stehen sehen. Dann überlegt, es müsste doch einen Weg direkt ran geben - den auch gleich am nächsten Gitterlampenmast gefunden - und ich stand nun nicht nur vor den 3 vom Bahnsteig aus zu sehenden Wagen - da steht noch etwas, wo es mir die Kinnlade auf die Puffer geworfen hat!

http://abload.de/img/img_83804fu8r.jpg

Die anderen 3:

http://abload.de/img/img_8381z6uz0.jpg

Und der Wagen 50 50 93 - 13 031-8, ein Daaie:

http://abload.de/img/img_8385v3u9e.jpg

Wer kann mir etwas zu den 4 Fahrzeugen sagen? Was machen die dort, was wird daraus und wie und wieso? :-)

Nun aber schnell wieder zurück an den Bahnsteig, und ab in den Zug. Bei dem einfahrenden Doppel-Kippler noch fast in den abzustellenden hinteren Zugteil eingestiegen und pünktlich um 16:27 Uhr wieder in Lehndorf zurück, um den Sonnenuntergang noch festzuhalten:

http://abload.de/img/img_8386pruph.jpg

Das letzte Bild des Tages galt dann meinem Hamster 209 / 709 nach Gößnitz.

http://abload.de/img/img_8392zmuyp.jpg

Pünktlich um 17:28 war ich wieder zurück in Chemnitz und muss unbedingt noch einmal in Lehndorf und Zeitz fotografieren, da gibt es noch einiges, was man machen sollte, ehe es zu spät ist - bei Weida weiß ich nicht, ob ich noch einmal hin komme, würde mir aber wünschen, wenn die Verschrottung läuft, dass der 2. Wagen ohne Hülle fotografiert werden kann.

Und ganz wichtig zum Schluss noch einmal - alle Züge waren Pünktlich! :-) Muss man ja auch mal sagen.

MfG

204 261-2

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg
Bahnalltag in Sachsen, Brandenburg und mehr Videos! [www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:07:23:17:55.
Der Zweiachs-Packwagen ist wie geschrieben der 50 50 93-13 031-6, ehemals Pwi-31 114 903 Erfurt (Danzig 1931): [www.donnerbuechse.eu]

Interessant, dass der immer noch da herum gammelt... und was sonst noch so da steht! Danke für die Bilder!

Viele Grüße, Sven
Moinsen.

204_261-2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und dann hieß es vorerst für immer von 60 50 99 -
> 35 475-6 und dem unbekannten Bruder Abschied
> nehmen - denn dieses Stellwerkprovisorium soll
> Anfang April dieses Jahr aberissen und durch ein
> ESTW ersetzt werden, welches in den umzubauenden
> leerstehenden DDR-Neubau daneben einziehen soll.
>
> Kennt jemand die DR-Nummer beider Wagen, bzw. die
> letzte Fahrzeugnummer des verbauten Wagens?
> Die Wagen sollen beide verschrottet werden, man
> könnte sich hier zumindest viele Ersatzteile
> holen, wie Fenster, Achsen, Achslager und
> Bremsbauteile.

60 50 99-35 475-6 hieß früher 50 50 23-24 842-8 und noch früher 353-576.

Danke für deine Bilder und Informationen. Schade um die Wagen.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg