DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

Seiten: 1 2 3 4 5 All

Angemeldet: -

Re: Am besten "Bündeln"

geschrieben von: JensMerte

Datum: 07.12.14 22:23

Moin KBS 632!

KBS 632 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir fällt gerade jetzt im neuen "Live" Forum immer
> wieder auf, dass User die Geschehnisse aus einem
> festen Ort melden (immer als neuer Trend).

Gestern, nach fünf Tagen zum ersten mal ein User - von Trend kann man da leider noch nicht sprechen. Es könnten ja deutlich mehr sein ;-)

> Hier wäre doch eine "Sammelsichtung" besser. Z.b.
> Sichtungen FF Hbf (laufend ergänzt) und nicht 185
> 007 durch FH, 152 033 durch FH usw..
>
> So lange sich die Sichtungen auf den gleichen
> "Standpunkt" beziehen, finde ich es besser dieser
> unter einem Trend zu bündeln! Der Übersicht
> wegen......

Ich versuche jetzt mal zu erklären, warum das nicht praktischer ist:

Wenn ich an der Strecke stehe, dann interessieren mich die Meldungen, welche, sagen wir mal, maximal drei Stunden alt sind - was älter ist, ist sowieso schon durch oder so weit weg, dass es schwierig wird zu sagen, ob es überhaupt vorbei kommt. Da brauche ich jetzt nur die Liste der Meldungen nach unten durchscrollen bis die etwa drei Stunden erreicht sind.

Wenn jetzt aber jemand anfängt, seine Sichtungen unter einem Beitrag zu sammeln, dann muss man solche Beiträge jeweils einzeln anklicken und öffnen. Mal davon abgesehen, dass dieser Sammelbeitrag in der chronologischen Abfolge irgendwo weit unten steht.

Nun gut, wenn man daheim im warmen auf dem Sofa am Rechner sitz, dann ist das kein Problem, alles anzuklicken. Aber an der Strecke in der kälte auf einem Handy, ggf. mit geringer Datenanbindung, ist das sehr unpraktisch.


Das Live-Forum hat zwei wesentliche Gründe und Zwecke:

a) Entlastung des bisherigen Sifo, in dem aufwändige Bildbeiträge durch "Live-Sichtungen" sehr schnell nach unten "abgewandert" sind

b) Bündelung der aktuellen Sichtungen von der Strecke in einem Forum, weniger Suchen nach diesen Beiträgen und im weiteren Schritt die Möglichkeit, hier spezielle Regeln und Auswertungen/Filter einzuführen

Wesentlich für diese geplante Auswertung und Filterung ist, dass jede Sichtungen in einem Beitrag steht. Derzeit gibt es bei nicht mal 50 Beiträgen pro Tag eigentlich kein Problem mit "zuvielen Sichtungsmeldungen" :-) Aber das darf gerne diskutiert werden.



Beste Grüße

Jens
DSO-Moderation

Noch ein Vorschlag zu den "älteren" Sichtungen

geschrieben von: ölfuss

Datum: 01.01.15 17:51

Erstmal Gratulation zur erfolgreichen Umstellung, und vielleicht ein Denkanstoß für die nächsten Jahre:
Da sich bei den Bildsichtungen jetzt ja viele Archivbilder tummel, könnte man die Lücke schließen: ein Youngtimer-Forum für Fotos zwischen 10 Wochen und 10 Jahre alt!
Alles was für SiFo zu alt ist, aber fürs HiFo zu Jung. Fotos die vielleicht so nie mehr zu machen sind, aber auch nicht noch Jahre auf der Festplatte vergessen werden.

Gruß von der Marschbahn, Andreas "Ölfuss".....>>>>>>>>>>>>>Auf Facebook.... Die letzten drei Video-Uploads direkt zum klicken:
>>>>>>SUM 315 bei der Arbeit >>>>>>Marschbahn-Sonderzüge 2017>>>>>>Tschüß ICE-TD - Mit Diesel nach Dänemark
Youtube Kanalseite: http://abload.de/img/img_52625xev6.jpg

Und jetzt ist das passiert was ich befürchtet hatte:

geschrieben von: ölfuss

Datum: 31.01.15 19:37

Bei den "Live-Sichtungen" machen einige wenige User mit dutzenden Beiträge in wenigen Stunden die Seite voll, anstatt das Forum sinnvoll zu nutzen. Und wir haben erst Winter! So macht das weder Sinn noch Spaß...

Gruß von der Marschbahn, Andreas "Ölfuss".....>>>>>>>>>>>>>Auf Facebook.... Die letzten drei Video-Uploads direkt zum klicken:
>>>>>>SUM 315 bei der Arbeit >>>>>>Marschbahn-Sonderzüge 2017>>>>>>Tschüß ICE-TD - Mit Diesel nach Dänemark
Youtube Kanalseite: http://abload.de/img/img_52625xev6.jpg

Re: Am besten "Bündeln"

geschrieben von: Ruhrpottfahrer

Datum: 03.02.15 12:56

Moin Jens,

nun hat sich die Teilung ja etabliert und via "Shortlink" ist das Forum natürlich auch leicht erreichbar.
Aber leider versteckt sich eines der wichtigsten Foren immer noch "unten" in der Forenübersicht statt wie bisher
vor der Teilung an prominenter dritter Stelle!
Kann das bitte noch geändert werden?
Schließlich dürfte besonders das SiFo immer noch für viel das wichtigste hier sein!


Gruß

Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif
Ein erster Blick auf die nächste Aktualisierung des Live-Sichtungsforum:

[www.drehscheibe-online.de]

Für alle, die schon mal "live" testen möchten:

[www.drehscheibe-online.de]


Ist aber eine Testumgebung, Einträge dort sind nicht im freigeschalteten/offiziellen Live-Sichtungsforum zu sehen. Und es gibt noch Updates (RL100-Abkürzung anzeigen).
Moin Jens,

interessant was da so passiert. Auch nett daß man ein neues Feature einbaut.
Aber interessanter wäre es, wenn die veraltete Forensoftware endlich mal funktionaler würde z.B. durch
eine neuere Version!? Oder?
Schließlich ist die "Usability" der derzeitigen Forensoftware von vorgestern! :):)


Gruß

Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif
Moin

Das finde ich gut gemacht.
Danke für die gemachte Arbeit

Grüße Lothar

So am 1. September war es soweit nach 50,4 Jahre bei der Firma wurde ich Rentner (Die Loks und Stellwerke bediente ich früher mal die 38er nicht)
http://abload.de/img/ehdenkmala4bj17.jpg https://abload.de/img/arbeitsplatzpdrog.jpg https://abload.de/img/beecker-kopie0qpsw.jpg https://abload.de/img/kanal-kopie9er89.jpg https://abload.de/img/382267d_01vrqbv.jpg

Noch zwei Frageb zu den Live-Sichtungen::

geschrieben von: ölfuss

Datum: 15.04.15 17:22

Moin, erst mal vielen Dank an die Macher für die mühevolle Umstellung der Sichtungsforen!
Ist es eigentlich nicht möglich Fragen an die jeweilige Sichtung anzuhängen? Ich habe das jetzt immer per PN gemacht, aber das nervt ja auch auf dauer.
Und könnte man die dutzenden Sichtungen am selben Ort nicht zusammenfassen? Und die aktuellste wird angezeigt, oder auch die letzten drei...

Gruß von der Marschbahn, Andreas "Ölfuss".....>>>>>>>>>>>>>Auf Facebook.... Die letzten drei Video-Uploads direkt zum klicken:
>>>>>>SUM 315 bei der Arbeit >>>>>>Marschbahn-Sonderzüge 2017>>>>>>Tschüß ICE-TD - Mit Diesel nach Dänemark
Youtube Kanalseite: http://abload.de/img/img_52625xev6.jpg

Re: Noch zwei Frageb zu den Live-Sichtungen::

geschrieben von: JensMerte

Datum: 16.04.15 22:50

ölfuss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin, erst mal vielen Dank an die Macher für die
> mühevolle Umstellung der Sichtungsforen!
> Ist es eigentlich nicht möglich Fragen an die
> jeweilige Sichtung anzuhängen?

Das geht jetzt mit "aktualisieren".

> Und könnte man die dutzenden Sichtungen am selben
> Ort nicht zusammenfassen? Und die aktuellste wird
> angezeigt, oder auch die letzten drei...

In der Karte werden sie zusammengefasst, in der Sichtungsliste ist dies nicht vorgesehen. Wenn einen der Ort nicht interessiert, weil er weit weg liegt, dann kann man mit dem Umkreis-Filter die Liste auf die Orte beschränken, die um die eigene Position in einem Radius von 50/100/200 km liegen.

Weitere Ideen für Filter, also auch ein "Zusammenfassen" ab mehr als x Beiträge eines Ortes, nehmen wir mit, eine Umsetzung kann man aber nicht versprechen.


Beste Grüße

Jens Merte
DSO-Moderation
Weil mir nicht völlig klar ist. ob die Frage hieran gehört — ich habe im Forum 02 eine Frage zur Anzeige-
auswahl
gestellt — seit gestern Abend ist für mich die Auswahl „heute” bei den Live-Sichtungen nicht mehr
anwählbar.

Ist das so gewollt, oder könnte das vielleicht auch an dem von mir genutzten Equipment liegen?





Walter
Mikado-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil mir nicht völlig klar ist. ob die Frage
> hieran gehört — ich habe im Forum 02 eine Frage
> zur Anzeige-
> auswahl gestellt — seit gestern Abend ist für mich
> die Auswahl „heute” bei den Live-Sichtungen nicht
> mehr
> anwählbar.
>
> Ist das so gewollt, oder könnte das vielleicht
> auch an dem von mir genutzten Equipment liegen?

Vorweg: Geändert wurde nichts - läuft es denn heute morgen wieder bei Dir?

Auf den mir zur Verfügung stehenden "Kontrollsystemen" ist jedenfalls "alles normal".


Grundsätzlich:
Es ist in der Tat so: Wenn es zu dem entsprechenden Tag keine Sichtungen gibt, dann springt "das System" automatsich auf die nächst mögliche Auswahl, die mindestens einen Treffer ergibt.

Wenn jemand also kurz nach Mitternacht ins Live-Sifo geht, dann wäre die Liste eigentlich leer - angezeigt werdend dann aber die Meldungen der letzten drei Tage.

Aber im Feld Datum stand ja noch 26.04. - das Datum wird nur beim Laden der Seite aktualisert, müsste also nach einem "richtigen Refresh" der Seite (je nach Browser und Betriebssystem und Einstellungen kann das mühseelig sein...) auf den 27.04. springen.



Beste Grüße

Jens
DSO-Moderation
Besten Dank,

ich konnte Deine Erklärung soeben nachvollziehen, siehe [www.drehscheibe-online.de].



Gruß

Walter

Livesichtungen Übersichtlichkeit

geschrieben von: ölfuss

Datum: 16.07.15 11:29

Moin und vielen Dank für die Mühe,
Evtl. könnte man einen Knopf "Meldung ausblenden" bei den Livesichtungen einführen. Endgültig bzw. bis zur Aktualisierung, so spart man sich das doppel- und dreifachlesen einiger Meldungen.

Gruß von der Marschbahn, Andreas "Ölfuss".....>>>>>>>>>>>>>Auf Facebook.... Die letzten drei Video-Uploads direkt zum klicken:
>>>>>>SUM 315 bei der Arbeit >>>>>>Marschbahn-Sonderzüge 2017>>>>>>Tschüß ICE-TD - Mit Diesel nach Dänemark
Youtube Kanalseite: http://abload.de/img/img_52625xev6.jpg

Re: Sifo–Umstellung, wir teilen mit und auf !

geschrieben von: Lochris

Datum: 21.07.15 23:37

Mal eine Frage zur Berechnung der Entfernung. Wenn ich KBOP (Boppard Hbf) angebe und 100 km einstelle, werden mir Sichtungen aus KOPL (Opladen) angezeigt. Laut Google beträgt die Luftlinie 101,35 km. Auf dem Schienen- oder Straßenweg deutlich mehr. Gibt es da eine Toleranz?

http://lochris.de/bilder/banner.jpg

Re: Sifo–Umstellung, wir teilen mit und auf !

geschrieben von: JensMerte

Datum: 22.07.15 00:11

Lochris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal eine Frage zur Berechnung der Entfernung. Wenn
> ich KBOP (Boppard Hbf) angebe und 100 km
> einstelle, werden mir Sichtungen aus KOPL
> (Opladen) angezeigt. Laut Google beträgt die
> Luftlinie 101,35 km. Auf dem Schienen- oder
> Straßenweg deutlich mehr. Gibt es da eine
> Toleranz?

Die Toleranz wäre in diesem Fall dann wohl 1,35 % :-). Zu den Berechnungsmethoden empfehle ich [www.kompf.de]

wobei ich jetzt gar nicht mehr weiss, was die DSO-Umkreissuche letztendlich eigentlich bekommen hat - aber wir reichen es nach!

Wie empfindet ihr die Einteilung der Entfernung, ist das ok oder eher wenig praktikabel?


Beste Grüße

Jens

vereinfachte Luftlinie

geschrieben von: Michael Ulbricht

Datum: 22.07.15 23:53

es wird die Luftline ausgewertet und damit das erträglich schnell geht, wird ein vereinfachtes Verfahren angewendet. Für unseren Zweck muss das auch nicht mathematisch absolut korrekt sein, im Zeifel wird die eine oder andere Sichtung zuviel angezeigt!?
Hallo,

Ich stehe aktuell in Menden (Rheinland). Doch das kann ich den Live-Sichtungen nicht mitteilen, egal ob ich "Menden (R", "Menden (Rhein", "KMD" oder die Ortung verwende, immer verweist man mich auf Menden (Sauerland)
Leon und die Bahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich stehe aktuell in Menden (Rheinland). Doch das
> kann ich den Live-Sichtungen nicht mitteilen, egal
> ob ich "Menden (R", "Menden (Rhein", "KMD" oder
> die Ortung verwende, immer verweist man mich auf
> Menden (Sauerland)

Ob das ein auf DSO zu suchender Fehler ist?

'KMD' steht ja für die Betriebsstelle 'Menden (Rheinl)' — Du müsstest theoretisch also schon damit suchen.

Jedoch: [de.wikipedia.org]!

Ich vermute den „Fehler” daher eher an anderer Stelle: gib doch mal 'Menden(Rheinl)' [www.google.de] oder 'Menden 53757 Sankt Augustin' oder nur 'Sankt Augustin' ein!




Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:02:18:21:45.
Gibt man "KMD" an, füllt er mit "Menden (Sauerland)" aus, gibt man "Menden(Rheinl)" oder "Menden 53757 Sankt Augustin" sagt er gefunden: "Sankt Augustin" Und nächste Betriebsstelle innerhalb von 5 km auswählen. Diese Betriebsstelle war nun wahlweise Siegburg (KSIB) oder Troisdorf (KT)
Ja, komisch. Auch lässt sich der Positionsmarker weder auf den Bahnhof - noch auf die L16 (die Straßenbrücke) positionieren.

Er springt immer wieder nach irgendwo daneben, z.B. nach links auf den Penny-Markt-Discounter …





Walter

Seiten: 1 2 3 4 5 All

Angemeldet: -