DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

Seiten: 1 2 3 4 5 All

Angemeldet: -

Jupp100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jens,
>
> hat mein Beitrag, den ich um 23.44 Uhr geschrieben
> habe, ja schon etwas bewirkt.
> Um 23.49 Uhr hast du Dich schon im Sichtungsforum
> Deutschland angemeldet. Der erste Schritt ist
> gemacht. Hoffentlich ist es nicht der letzte.

Es war nach einigen Wochen der zweite Versuch, sich endlich mal in DEM Sichtungsforum anzumelden, diesmal kann ich nun auch Beiträge dort schreiben (natürlich war es standesgemäß eine Sichtung der hvlme - was sonst:-).

Ggf. in Zukunft das "Problem" zu bekommen, gleich zwei große Live-Sichtungsforen im Netz zu haben (NRW-Sifo und DSO-Live-Sifo), sehe ich "zumindest ein bisschen", weil man dann zwei Foren "checken" müsste. Eine Lösung sehe ich da derzeit nicht - für mich ist es aufgrund der unterschiedlichen Strategien gegenüber reinen Mitlesern jedenfalls keine Lösung, auf die DSO-Sifo-Aufteilung zu verzichten und die DSO-Nutzer bei Live-Sichtungen auf das NRW-Sifo zu verweisen.


Beste Grüße

Jens
In diesem Fall nur meine persönliche Meinung, spiegelt nicht unbedingt die Meinung aller DSO/DS-Kollegen wieder

Re: Sifo–Umstellung, wir teilen mit und auf !

geschrieben von: 52 2006

Datum: 27.10.14 21:24

Hier fände auch ich eine Aufteilung in diese beiden Subforen sinnvoll, ich würse sie übrigens folgendermaßen benennen:

SIFO-Liveticker
SIFO-Tages/Wochen/Monats/rückblicke und Reports

Außerdem schön wäre eine irgendwie geartete Gliederung nach Regionen oder so, denn wenn ich am Rhein an der Strecke stehe interessiert mich kaum eine Zugbewegung im Süden Bayerns.

Und wenns tatsächlich drum geht, den Usern Traffic zu erssparen, dann schmeißt endlich diese unsägliche Hauptseitenumleitung weg, das ist Bullshit bis zum Anschlag. Ihr bewirkt damit eher das Gegenteil vom Bezweckten, ich klicke z.B. nur noch Grün ohne den Rest zu würdigen. Früher war ich öfters auf der Hauptseite als seit der Umleitung.

Und führt endlich mal das seit über 4 Jahren versprochene Software-Update durch. Das ist inzwischen schon ein Running Gag hier.

kondensierte Grüße, Stefan

Kondenslok.de + Kondenslok/Keretapi-Forum + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Sifo–Umstellung, wir teilen mit und auf !

geschrieben von: Ruhrpottfahrer

Datum: 29.10.14 09:45

52 2006 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Und wenns tatsächlich drum geht, den Usern Traffic
> zu erssparen, dann schmeißt endlich diese
> unsägliche Hauptseitenumleitung weg, das ist
> Bullshit bis zum Anschlag. Ihr bewirkt damit eher
> das Gegenteil vom Bezweckten, ich klicke z.B. nur
> noch Grün ohne den Rest zu würdigen. Früher war
> ich öfters auf der Hauptseite als seit der
> Umleitung.
>

Wie Recht du doch hast!! :)


> Und führt endlich mal das seit über 4 Jahren
> versprochene Software-Update durch. Das ist
> inzwischen schon ein Running Gag hier.

Das wäre dann aber schon das Update für das Update des Updates :)




Gruß

Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif

Re: Sifo–Umstellung, wir teilen mit und auf !

geschrieben von: Norbert G.

Datum: 30.10.14 22:37

Hallo Zusammen,
auch ich finde die Idee der Aufteilung sehr gut - mit auch titelmäßig klar erkennbaren Überschriften. Gerade an der Strecke absolut hilfreich. Verbunden mit der Hoffnung, daß die erfolgte Trennung überwiegend auch so gelebt wird und die Abkürzungsfrage zufriedenstellend geklärt wird. Hilfreich wäre mir bei den PUR-Sichtungen evtl. das Voranstellen der KBS.

Schöne Grüße, merci für die Idee

Re: Sifo–Umstellung, wir teilen mit und auf !

geschrieben von: Ruhrpottfahrer

Datum: 31.10.14 13:44

Moin,

@Norbert: die KBS ist unsinnig. Den schau dir mal an wieviele Güterzüge unterwegs sind ohne
auf einer "Kursbuchstrecke" zu fahren. Außerdem können auch schon mal mehrere KBS auf einer physikalischen Strecke
sein. Streckennummern kennt kaum einer wirklich immer auswendig.
Da sind vernünftige Ortsangaben mit evtl. erkennbarer Fahrtrichtung wesentlich sinnvoller.


@Team DSO:
Wie wäre es mal mit vernünftigen, für alle verbindlich gültige Forenregeln?
Derzeit ist dies neben den dürftigen FAQ sicherlich mal eine richtige Baustelle :)


Gruß

Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif

Längst überfällig...

geschrieben von: 798610

Datum: 31.10.14 14:02

...ist m.E. diese Trennung/Sortierung, dennoch bleibt das Problem der Zuordnung von Fahrt-/Reise- Geschichten mit zu zeigendem Bildmaterial die länger als ein, zwei Tage, in der Regel schon Wochen oder Monate, tlw. auch Jahre zurückliegen und keineswegs die Bedingungen für ein Veröffentlichen im HiFo erfüllen.

Das Sichtungsforum würde ich in den Bereich "Liveticker" - eben auch mit Bildern, aber tagesaktuell - und "unterwegs" (oder auch wie von Herrn 52 2006 vorgeschlagen) aufteilen, wobei der "Live-Ticker" auch passig unter der Rubrik "Aktuelles" wäre...


Wie auch immer das letztendlich aussehen mag, eine Veränderung tut not und ich befürworte diese.

es grüßt Herr U.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:31:14:04:45.

Re: Sifo–Umstellung, wir teilen mit und auf !

geschrieben von: E 3010

Datum: 10.11.14 21:45

Liebe Admins,

sehr gute Idee! Lieber gestern als heute. Macht!

Grüße aus dem E 3010

Re: Sifo–Umstellung, wir teilen mit und auf !

geschrieben von: S-Bahn Fredi

Datum: 16.11.14 14:31

Ich muss mal sagen, dass das hier überhaupt sehr dünn geworden ist. Vorher (ich lese seit ca. 2009 regelmäßig mit) konnte ich mir jeden Abend mindestens eine Seite, immer Sommer sogar drei Seiten voller Bildbeiträge anschauen. Jetzt gibt es eine 3/4-Seite voller Meldungen o.w.t. Die Leute, die ich an der Strecke treffe, sind entweder gesperrt oder wollen bei DSO nichts mehr zeigen. Was ist falsch gelaufen?

Re: Sifo–Umstellung, wir teilen mit und auf !

geschrieben von: Frank H

Datum: 17.11.14 11:29

Eine sehr gute Idee, die ich absolut begrüße! Die Motivation, sich die Mühe für einen schönen Tourbericht oder eine Bilderserie zu machen, dürfte erheblich steigen, wenn man nicht mehr befürchten muss, dass der Beitrag schon in kürzester Zeit im Nirwana der Seiten 2 ff. verschwindet.

Kann man mittlerweile schon etwas sagen, wie weit die Pläne gediehen sind?

Danke für Eure Mühe,

Frank H

Re: Sifo–Umstellung, wir teilen mit und auf !

geschrieben von: JensMerte

Datum: 17.11.14 22:05

Frank H schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man mittlerweile schon etwas sagen, wie weit
> die Pläne gediehen sind?

Nachdem die DS 260 am Wochenende in den Druck gegangen ist, warte ich jetzt eigentlich täglich darauf, das einer der Herren mit der "Forums-Umbau-Berechtigung" das neue Live-Sifo einrichtet. Bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, wie es mit der Technik/Links klappt und wie es sich dann entwickelt...


Beste Grüße

Jens
DSO-Moderation, DREHSCHEIBE e.V.

Re: Nachtrag und Bitte:

geschrieben von: BRM

Datum: 19.11.14 22:01

Hallo,
zum Thema DS100 noch ein Hinweis, ohne dass ich eine Diskussion um das Für und Wider vom Zaune brechen will:
Die Abkürzungen nach DS100 kürzen nicht Ortschaften ab, sondern Betriebsstellen. Es gibt z.B. keine DS100-Abkürzung für den Ort Zwickau, sondern nur für die Betriebsstelle Zwickau Hbf (und andere Betriebsstellen dort). Will heißen: außerhalb von Bahnhöfen, an der freien Strecke, sind DS100-Abkürzungen schwierig weil nicht vorhanden.
Die Idee der Übersetzung ist gut, müsste dann aber sauber angewandt werden.

Re: Nachtrag und Bitte:

geschrieben von: Wechselschildsammler

Datum: 26.11.14 15:18

Da fällt mir noch etwas ein:
Es wäre schön, wenn das GZ-Fahrzeiten-Forum zu einem generellen Fahrzeiten und Umlauf-Forum umgebaut wird, so dass man dann dort auch K10V, Werbelokvorschau, etc. hat und diese im News-Forum nicht mehr so schnell untergehen. bzw. man dort auch Fahrzeiten für Mess-, Museums- und Sonderzüge zu finden sind.

Grüße aus Karlsruhe,
Janis

Re: Sifo–Umstellung, wir teilen mit und auf !

geschrieben von: JensMerte

Datum: 01.12.14 00:00

JensMerte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frank H schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Kann man mittlerweile schon etwas sagen, wie
> weit
> > die Pläne gediehen sind?


Das neue Live-Sichtungsforum ist jetzt erreichbar: [www.drehscheibe-online.de]

Ein direkten Link von Startseite wäre noch nett :-) Aber trotzdem jetzt schon: Na denn mal los!



Beste Grüße

Jens
DSO-Moderation, DREHSCHEIBE e.V.

PS: DSO-Live-Sichtungen ist DAS Sichtungsforum OHNE Zugangsbeschränkung - hey, einen kleiner Wink zurück über den Zaun zum NRW-Sifo muss ich mir mal gönnen :-)

Re: Sifo–Umstellung, wir teilen mit und auf !

geschrieben von: Ruhrpottfahrer

Datum: 01.12.14 08:00

Moin,

ist das jetzt wirklich euer Ernst?
DAS mit großer Wahrscheinlichkeit wichtigste Forum von DSO steht in der Seitenübersicht ganz unten?

Sorry, aber das ist sowas von kontraproduktiv solange man nicht die Möglichkeit hat, nur einzelne Foren anzeigen zu lassen!
@Admins: Schubst bitte umgehend das SiFo nach oben! So ist das echt Müll!



Gruß

Eric


P.S: In der Seitenübersicht unterhalb des Testforums ist hoffentlich nicht der Weissheit letzter Schluß?

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:01:08:03:11.

Re: Sifo–Umstellung, wir teilen mit und auf !

geschrieben von: JensMerte

Datum: 01.12.14 08:30

Ruhrpottfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> ist das jetzt wirklich euer Ernst?
> DAS mit großer Wahrscheinlichkeit wichtigste Forum
> von DSO steht in der Seitenübersicht ganz unten?
>
> Sorry, aber das ist sowas von kontraproduktiv
> solange man nicht die Möglichkeit hat, nur
> einzelne Foren anzeigen zu lassen!
> @Admins: Schubst bitte umgehend das SiFo nach
> oben! So ist das echt Müll!
>
>
>
> Gruß
>
> Eric
>
>
> P.S: In der Seitenübersicht unterhalb des
> Testforums ist hoffentlich nicht der Weissheit
> letzter Schluß?


Eric,

lese meine Worte (u.a. "Ein direkten Link von Startseite wäre noch nett :-)" und "Es ist noch nicht alles so ganz an seinem Platz, aber das kommt noch." in [www.drehscheibe-online.de] ), atme beruhigt durch und geniesse den Morgen. Alles wird gut, aber gut Ding will Weile haben, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und in der Ruhe liegt die Kraft...

Beste Grüße

Jens

Re: Sifo–Umstellung, wir teilen mit und auf !

geschrieben von: Ruhrpottfahrer

Datum: 01.12.14 08:37

Moin Jens,

ist ja okay, aber dennoch finde ich, daß sowas direkt richtig sein sollte.
Denn letztlich ist das viel unwichtigere Fernbusforum nun wesentlich präsenter als das elementare Sichtungsforum!
Daher meine offen Kritik.


Aber mal sehen wie lange es dauert.
Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt :)


Gruß

Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif

Wie ist es mit Sichtungslisten?

geschrieben von: 218 447-1

Datum: 01.12.14 18:03

Moin aus Hannover,

wo kommen denn in Zukunft bilderlose Tagessichtungslisten hin? Als immer noch "Steinzeit-Fotograf" notiere ich ja fleißig die vermeintlich interessanten Sichtungen, wenn ich mal wieder ein paar Stunden an der Güterumgehungsbahn verbringe. "Live" sind die am Abend ja nicht mehr, aber Bilder haben die auch nicht. Sicher nicht nur eine für mich interessante Frage, ich denke da z.B. auch an den Kollegen "Schreier" mit seinen teils ellenlangen (aber interessanten!) Listen.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Wie ist es mit Sichtungslisten?

geschrieben von: JensMerte

Datum: 01.12.14 20:36

218 447-1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin aus Hannover,
>
> wo kommen denn in Zukunft bilderlose
> Tagessichtungslisten hin? Als immer noch
> "Steinzeit-Fotograf" notiere ich ja fleißig die
> vermeintlich interessanten Sichtungen, wenn ich
> mal wieder ein paar Stunden an der
> Güterumgehungsbahn verbringe. "Live" sind die am
> Abend ja nicht mehr, aber Bilder haben die auch
> nicht. Sicher nicht nur eine für mich interessante
> Frage, ich denke da z.B. auch an den Kollegen
> "Schreier" mit seinen teils ellenlangen (aber
> interessanten!) Listen.


Moin Moin aus dem Christkinddorf Himmelpforten,

diese Sichtungslisten ohne Bilder bitte auch in 03/02 "Bild-Sichtungen". Der Arbeitstitel war ja mal "Sichtungsreportagen", irgendwie hat das aber nicht ganz gefallen :-)



Beste Grüße

Jens

Am besten "Bündeln"

geschrieben von: KBS 632

Datum: 07.12.14 15:50

Moin!

Mir fällt gerade jetzt im neuen "Live" Forum immer wieder auf, dass User die Geschehnisse aus einem festen Ort melden (immer als neuer Trend).

Hier wäre doch eine "Sammelsichtung" besser. Z.b. Sichtungen FF Hbf (laufend ergänzt) und nicht 185 007 durch FH, 152 033 durch FH usw..

So lange sich die Sichtungen auf den gleichen "Standpunkt" beziehen, finde ich es besser dieser unter einem Trend zu bündeln! Der Übersicht wegen......

Grüße
632

Seiten: 1 2 3 4 5 All

Angemeldet: -