Hier noch einmal der Link zu Teil 1: [
www.drehscheibe-online.de]
Wir sind nun im Emsland im Rühler Moor bei Twist. Unser Interesse galt zunächst der Ölbahn mit ihrem riesigen Gleisnetz. Leider war da schon fast Feierabend und eine Lok rangierte auf dem Betriebshof nur noch ein paar Wagen hin und her. Da er etwas abseits der Straße auf dem Werksgelände liegt, konnten wir von einem legalen Standpunkt aus keine vernünftigen Aufnahmen davon machen.
Es gibt aber einige wenige Stellen, wo man mit dem Auto bis ans Gleisnetz fahren kann. Hier wird dieses auch gemeinsam mit zwei Torfwerken benutzt und zum Glück konnten wir dann von denen Züge auf unsere Chips bannen.
Bild 11:
Vor dem ehemaligen Torfwerk Griendtsveen an der Landstr. zwischen Schöninghsdorf und Twist wurde diese kleine und formschöne 900mm-Schöma KDL 10 (1900/1956) mit drei Torfloren als Denkmal aufgestellt.
Bild 12:
Auf dem Bahndamm an der Georg-Klasmann-Str. fährt ein Zug zum Torfwerk Schöninghsdorf durch den Regen. Jetzt sitzen die Fahrer auf einmal
Im Führerhäuschen...
Bild 13:
...während sie ja sonst lieber daneben stehen.
Bild 14:
Das sind Wetterkapriolen! Zwischen diesem und dem vorherigen Bild liegen nur wenige Meter und Minuten. Konditionell nicht in der Lage, den Zug ausreichend zu überholen, reichte es nur für einen Nachschuss. Die Lok ist wohl die Moorlok (also für den Verschub im Abbaugebiet), die leer mitläuft. Wahrscheinlich über 100 von diesen Pferdekopfpumpen stehen im Rühler Feld. Und jede hat einen Feldbahnanschluss!
Bild 15:
Doch noch kein Feierabend! Wieder an der Georg-Klasmann-Str. kommt uns ein leerer Zug aus dem Heseper Torfwerk von Klasmann-Deilmann entgegen. Solche Wagen habe ich im Torfabbau noch nie gesehen.
Bild 16:
Nach vielen Kilometern ist der Zug mit den 3 Loks nun im Werk angekommen, das sich hinter der Kurve befindet. Nach dieser Aufnahme fuhren wir nach Hause. Erst durch die Erstellung dieses Berichtes habe ich das wahre Ausmaß des dortigen Öl- u. Torfbahnnetzes entdeckt und will nochmal hinfahren. Am besten mit dem Fahrrad an einem schönen Sommertag. Dann ist "Torfbahning" superentspannend.
Bild 17:
Nach der Einkehr beim Restaurant "Zur Goldenen Möwe" in Meppen sind wir entlang der EEB Richtung Richtung Heimat gefahren. Unerwartet sichteten wir am alten Bahnhof Herzlake doch tatsächlich eine DoTra von D&D aus 1701 und 1702 bei der Entladung ihres Getreidezuges bei der Fa. Rickermann. Danach schenkte uns die Große Gelbe Scheibe leider keine Aufmerksamkeit mehr.
Bild 18:
Und wieder unverhofft trafen wir in Löningen bei Fa. Bröring auf OHE 270 080, ebenfalls mit einem Getreidezug.
Bild 19:
Kurz vor zuhause reichte das Licht noch gerade für einen Schnellschuss von der DHE bei ihrer Überquerung der Düsternortstr.. Immerhin meine erste Aufnahme an dieser Stelle.
Das war`s für diesen Tag - but wie want more Moor! Am nächsten Tag stolperten wir wieder im wahrsten Sinne des Wortes über Feldbahnschienen. Aber Richtung Osten. Bericht folgt demnächst!
Gruß
Thorsten
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:07:21:51:06.