DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

175 Jahre ...Machern-Wurzen-Oschatz-Riesa, 33 Bilder

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 08.04.14 21:41

Hallo Eisenbahnfans,
ich habe mich auch zu den zahlreichen Fans der Eisenbahn am gestrigen Tag gesellt. Nun war es nicht leicht das Gleichgewicht zwischen Leipzig und Dresden zum 175-jährigen Jubiläum zu finden. Aber schaut selbst.

Viel Spaß

FANTOMAS




Ich beginne mal mit etwas Dampf und einem etwas älteren Bild um etwas einzuheizen.
Nun ratet mal wo ich bin, natürlich am "Berg" Bergdurchstich in Machern mit einem Bild vor einigen Jahren. Wieviele Hunderte Stunden habe ich als Kind am Berg in Machern vor über 40 Jahren zugebracht und die Damprösser und Krokodile beobachtet. Hier in Machern wurden große Erdmassen bewegt um die Eisenbahn durch den Berg zu bauen. Noch vor 45 Jahren überspannten drei Eisenbahnbrücken die Gleise in diesem Ort, seit Anfang der 70er Jahre ist es nur noch eine.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/47bsjwjp.jpg




Und genau von dieser Brücke schaue ich auf den neuen Bahnhof Machern (Sachsen). Bis zur Modernisierung der Strecke vor einigen Jahren standen auf der linken Bildseite (Fahrtrichtung nach Dresden) noch das Bahnhofsgebäude mit Fahrkartenschalter und Wartesaal, überdachter Fahrradständer und der Schuppen mit Klo und Kohlelager. Rechts stand ebenfalls ein Gebäude, Fahrkartenschalter und Wartesaal, dahinter befand sich eine Plumpe wie man im sächsischen sagt. Für alle anderen, eine Pumpe. In diesem Gebäude hatte Anfang der 80er Jahre ein Lehrer mit seinen Schülern ein schönes Bild an die Wand des Wartesaal gemalt, leider habe ich kein Foto.
Wie ihr seht wurde gestern hier "richtig" gefeiert.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/yxzwmv2t.jpg




Ein Gedenkstein erinnert an die großen Baumaßnahmen.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/4n93jnbm.jpg




Etwas leserlicher.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/9t51lf3g.jpg




Links und rechts säumen zwei Steine den großen Stein.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/n1152w89.jpg




In Wurzen warten Einwohner und Eisenbahnfans auf den gestrigen Sonderzug.
An den Verkaufsständen gibt es das begehrte Kriegsspielzeug, Panzer von Eisenbahn keine Spur. Man hat aber noch die Wahl an weiteren Ständen zw. Osterhasen, Wurzener Extra und Rostbratwurst.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/9gav888g.jpg




Im Bahnhofsgebäude was sich seit einiger Zeit in Privathand befindet hat man Bilder aus älteren Zeiten aufgehangen.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/m2z8mblt.jpg




Ich gehe durch die herrlich gestaltete Bahnhofsunterführung, hier seht ihr die Wurzener Mühlentürme.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/f2vc5p3c.jpg




Der berühmteste Wurzener Sohn, Ringelnatz der hier bereits von Schmierfinken verunstaltet wurde.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/w7j399hk.jpg




Der Jubiläumszug ist da.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/66sld9fg.jpg




In Wurzen hält ein ICE, sonst rauschen diese Züge hier nur durch. Viele einfache Bürger der Muldestadt waren sauer das sie nicht den Zug besichtigen konnten. Ich verkneife mir meine Meinung darzulegen oder ... . Also doch keine Eisenbahn zum anfassen für das niedere Volk.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/pnhpma66.jpg




Wer mal ein Problem hat sollte es aber nur während der Öffnungszeit des Kiosk haben, für diesen Preis muß einmal am Tag pissen reichen.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/682rflt7.jpg




1994 fand da in Wurzen ein größeres Bahnhofsfest statt.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/8wj5lpbw.jpg




Da wurde gefeiert bei einem Großaufgebot an Technik. Sogar ein Karlex war da.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/typ57skm.jpg




Mitfahrten auf der Dampflok zw. Wurzen und Roitzsch waren Spitze. Ich bin damals an Krücken gelaufen und wie ich auf die Lok gekommen bin ...
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/hynwy6zg.jpg




Trotzdem wurde gestern für Stimmung gesorgt.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/hra1rs2y.jpg




Mit der MZ ETZ 250 bin ich mal schon nach Oschatz vorgefahren und wie ihr seht erwartet man auch hier den Zug.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/9x7ns12f.jpg




Was wäre Oschatz ohne den Wilden Robert der gestern dampfte.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/pa4b3avh.jpg




Alles war sehr schön geschmückt.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/5x5zajxn.jpg




http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/hryhkta7.jpg




Auch die Modellbahner präsentierten sich.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/rx9vk7ry.jpg




Der Sonderzug rollt in Oschatz ein.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/mhxr72zw.jpg




http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/d543m871.jpg




Wie sagte ein Redner Namens ... aus Nordsachsen, was wir in 24 Jahren erreicht haben ....
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/gv7j4ax7.jpg




http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/jh4x1my8.jpg




Ein schönes Zuglaufschild.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/jx9yb2ml.jpg




Ich habe nach Riesa umgesetzt und hier wartet nicht nur ein Riese.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/m11hknvf.jpg




http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/8213pmjx.jpg




Der Star kommt angerollt.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/2dhhtjsa.jpg




http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/wa6xr4jm.jpg




http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/k486cnd5.jpg




Es ist schon einiiiiige Jahre her da feierte man auch noch in Dresden auf den Gleisen.
http://www.bilderhoster.net/safeforgallerie/5dwvzyyf.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:09:09:54:16.