DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Weiter über Bruchsal-KBS 750.
Lok leider dreckig, Zugmitte unbeladen.
In Kornwestheim vermutl. Wagen ab.
Macht was draus.
M.H.
RMF = Mhm.Friedrichsfeld

Re: Organisation / Liebe Fahrdienstleiter !

geschrieben von: Siggisiebert

Datum: 08.12.13 16:15

Hallo.

Den Zug habe ich heute morgen in Billwerder abgeholt. Wenn ich daran denke, wie da wieder organisiert wurde, könnte ich jetzt noch kotzen! Plötzliche Betra zwischen Wilhelmsburg und Veddel, Abschalten des Stroms. Ich musste auf der Lz-Hinfahrt nach Billwerder fast 2 Stunden auf der freien Strecke(!) vor dem Abzw Wilhelmsburg abgeparkten. Das könnte man schon fast als Nötigung sehen. Denn immerhin hätte ich ja auch in Maschen stehen bleiben können, dann hätte ich auch keine Arbeitszeitschutzgesetze überschreiten müssen. Habe ich auch nicht, denn ich bin dann mit Absicht noch später abgefahren. In Billwerder war dann natürlich schon Feierabend, und so habe ich alle Bremsprobearbeiten selber machen müssen, was die Abfahrt um nochmals eine Stunde verzögerte. Ich habe das eigentlich nur alles gemacht, weil die Behälter von DHL waren und ich ja auch wollte, dass die Pakete irgendwie ankommen. Ansonsten hätte ich das alles aufgegeben. Seitens der Disposition von Schenke wusste niemand von den Bauarbeiten, weil seitens von DB Netz natürlich offensichtlich niemand daran denkt, sowas an die EVU zu melden, damit diese besser organisieren können. In Rotenburgsort standen dann schon 6 Züge, die sich aufgestaur hatten, bei der Dispoition fragten sich nur alle, warum es da klemmt und keiner weiterfährt. Schlussendlich konnte ich die Verspätung noch durch meine Fahrweise bis Seelze auf rund 90 min reduzieren. Desweiteren wurde mir dann auch noch von Maschen an ein lansamerer Güterzug vorgesetzt, "Du bist doch auch ein Güterzug, oder was?" - "Ja, aber ich soll 110 km/h fahren. Das ist ein DHL-Paket-Sonderzug!" - Achso, achso.... Später dann dan in den Bahnhöfen E, N und N die Einfahrsignalk auf Halt gelassen, weil grade wohl Dienstablösung war. Dann gleich wurde auf Durchfahrt geschaltet, nachdem ich den Zug jedesmal bis zum Stillstand runtergebremst hatte. "Macht ihr das tagsüber beim ICE auch?" - "Du bist doch NUR ein Güterzug." - Aha, aha...

Liebe Fahrdienstleiter!
Wenn ich mit dem Zug auf der freien Strecke vor einem Hauptsignal warten muss, ist das alles "Lenkzeit" auf dem Triebfahrzeug. Nur INNERHALB eines Bahnhofs (betrieblich gesehen) darf ich eine Fahrtunterbrechung schreiben. Wenn ihr die Züge auf der freien Strecke vor einem Hauptsignal stehen lasst, läuft unweigerlich meine Zeit dem Punkt entgegen, der die Maximalzeit erreicht. Wenn ich als Lokführer schon 7-8 Stunden irgendwo gefahren bin, und dann noch lange stehen muss, müsst ihr damit rechnen, dass auch mal einer auf der freien Strecke seinen Zug abstellen muss und sich weigert weiter zu fahren. Immerhin geht der Lokführer in den Knast, wenn irgendwas passiert und die Arbeitszeiten überschritten wurden, nicht ihr!

Den gesammte Vorfall heute morgen habe ich im Übrigen auch gemeldet an meine Vorgesetzten, bzw werde dies morgen tun, und das das so nicht ablaufen darf, müsste jedem eigentlich klar sein. Außerdem wusste auch niemand, was das für ein Zug ist. Nur immer wenn ich sagte, das es sich dabei um DHL-Paketfracht handelt, da wurde man hellhörig.

Außerdem: Ja, in Kornwestheim wird (wurde) ein Teil des Zuges abgehangen. Die Wagen sind alles Sdggmrss 739 gewesen, für Tempo 140 km/h auf LZB-Strecken ausgelegt. An Werktagen werden die für die PIC- bzw Hellmann-Züge benutzt.

Gruß
Siggi

Ich werde beobachtet... !
Falls ich es vergessen habe: Viele Grüße von Siggi... und vielen Dank für's lesen! Keep cool and get lässig!