DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Erster IC mod Redesign Bimdzf 271.2 unterwegs

geschrieben von: LDI

Datum: 12.04.13 13:12

Erster IC mod Redesign Bimdzf 271.2 unterwegs.
Gebaut und Inbetrieb genommen als Interregio Steuerwagen.

ES war der D-DB 51 80 80-95 250-1 Bimdzf 271.2

Hier sind ein paar Sichtungsfotos:
http://up.picr.de/14092210yf.jpg
-
http://up.picr.de/14092232rd.jpg
-
http://up.picr.de/14092242tn.jpg
-
http://up.picr.de/14092259fj.jpg
-
http://up.picr.de/14092280xs.jpg

Re: Erster IC mod Redesign Bimdzf 271.2 unterwegs

geschrieben von: IR_2982

Datum: 12.04.13 13:24

Hallo und Danke für die Bilder. Es gab schon Fotos von diesem Bimdzf im Wagenforum, die wurden aber inzwischen mit den Beiträgen wieder entfernt.

Abgesehen von den traurigen Farben zu vorher, gefällt mir die Erhaltung der Sitzanordnung und der Abteile ganz gut.
Nur macht es Sinn einen Teppich unter den Fahrradabstellplatz zu verlegen? Der ist doch im nächsten Winter in Nullkommanichts mit Flecken übersäht!?

Grüße

Re: Erster IC mod Redesign Bimdzf 271.2 unterwegs

geschrieben von: TEEM

Datum: 12.04.13 13:27

Hallo zusammen

Die Sitze und der Bodenbelag sehen auf den Fotos nicht gerade Toll aus, oder täuscht das?

Gruss TEEM

Re: Erster IC mod Redesign Bimdzf 271.2 unterwegs

geschrieben von: LDI

Datum: 12.04.13 13:39

IR_2982 schrieb:
> Hallo und Danke für die Bilder. Es gab schon
> Fotos von diesem Bimdzf im Wagenforum, die wurden
> aber inzwischen mit den Beiträgen wieder entfernt.

Diese Bilder:?
[www.bahnschranke-online.de]
...die wurden nicht entfernt, sondern die Seite wurde einsortiert.
siehe hier:

TS-Sounddesigner:
P.S: Hier noch Links zu weitere Informationen, Bildern usw.:
[www.deutsche-reisezugwagen.de] --- Datenzusammenstellung von Christian Dittmer (TSC_Objects) überarbeitet und neuer Link
[www.drehscheibe-foren.de] --- Ausschreibung der Sitze
[www.drehscheibe-foren.de] --- Stückzahlen
[www.drehscheibe-foren.de] --- DB Flyer Mitarbeiter-Information
[www.ice-treff.de] --- Sichtungsbilder Bpmz
[www.drehscheibe-foren.de] --- Sichtungsbilder Bpmz
[www.drehscheibe-foren.de] --- Sichtungsbilder Bvmz
[www.drehscheibe-foren.de] --- Panorama-Aufnahmen vor Redesign (ausgewählte Wagen)
[upload.wikimedia.org] --- Fabrikschild IC Mod Werk Neumünster
[www.bahnschranke-online.de] --- Sichtungsbilder Bimdzf 271

Offizielle Presse-Vorstellung am 04.10.2012 in Hamburg:
[www.youtube.com] --- Video von DB Fernverkehr
[www.bahnaktuell.net] --- Bilder Kai Michael Neuhold
[www.drehscheibe-foren.de] --- PM und Diskussion bei DSO
[eisenbahn-kurier.de] --- EK-Wagenbilder von 19-91 105-5, 18-90 171-9, 85-94 409-7, 80-90 133-1



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:12:13:57:45.

Re: Erster IC mod Redesign Bimdzf 271.2 unterwegs

geschrieben von: LDI

Datum: 12.04.13 13:50

TEEM schrieb:
> Die Sitze und der Bodenbelag sehen auf den Fotos
> nicht gerade Toll aus, oder täuscht das?
Das täuscht wohl. Die Fotos sind leider nicht von toller Qualität. Fotos wurden nur mit Handy, Nachts mit schlechten Licht gemacht.

endlich anständige Armlehnen

geschrieben von: Klaus Peterson

Datum: 12.04.13 14:35

Die schmalen Mini-Armlehnen im ICE-T kann man kaum nutzen ohne mit dem Arm abzurutschen. Schön, dass nun wieder breitere Armlehnen angeboten werden.

Re: Erster IC mod Redesign Bimdzf 271.2 unterwegs

geschrieben von: IR_2982

Datum: 12.04.13 16:09

LDI schrieb:
-------------------------------------------------------

Genau, vielen Dank, die Bilder habe ich gemeint, und beim Überfliegen vorhin übersehen. Danke nochmals für die Ergänzung.

Grüße

Re: endlich anständige Armlehnen

geschrieben von: IR_2982

Datum: 12.04.13 16:12

Klaus Peterson schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die schmalen Mini-Armlehnen im ICE-T kann man kaum
> nutzen ohne mit dem Arm abzurutschen. Schön, dass
> nun wieder breitere Armlehnen angeboten werden.


Dafür sind jetzt auch die Sitze schmaler

Aber wenigstens ist die schöne Sitzlandschaft geblieben und ich kann meine Beine ausstrecken anstatt kantige Plastik Rückseiten vor den Knien zu haben wie im Bpmz. Der Bimdzf ist der erste und einzige Wagen der für mich positiv aus dem Redesign profitiert hat.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:12:16:20:05.

Re: endlich anständige Armlehnen

geschrieben von: Verschlussklammerkopf

Datum: 12.04.13 16:51

Der Sitzkomfort ist mit den neuen Sitzen sicherlich enorm erhöht worden und das ganze sieht mit der neuen Optik auch sehr ansprechend aus.

Trotzdem verfügt der Wagen anscheinend nach wie vor über extrem wenig Sitzplätze - sind denn wenigstens die Abteile jetzt mit jeweils sechs Plätzen bestuhlt oder hat man auch dort die verschwenderische Aufteilung des InterRegio-Konzepts beibehalten?

Zugegeben: sieht gelungen aus!

geschrieben von: CafeToco

Datum: 12.04.13 17:33

Hallo *,

LDI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erster IC mod Redesign Bimdzf 271.2 unterwegs.
> Gebaut und Inbetrieb genommen als Interregio
> Steuerwagen.

Naja, gebaut und in Betrieb genommen wurde der Wagen sicherlich schon ein paar Jahre früher (die Experten wissen sicher ganz genau wann und wofür). Nur halt irgendwann zum IR-Stw umgebaut.

Und hier ist dann auch der Pferdefuß: Da außer dem hübschen Innenraum mutmaßlich nix weiter modernisiert wurde, werden sich Fahrverhalten und Geräuschpegel auch weiterhin auf genau dem Niveau bewegen, das zumindest mich auch bisher schon einen möglichst großen Bogen um diese Wagen hat machen lassen.


Gruss Daniel

Edit: Natürlich - probieren kann man ja mal, vielleicht gibt's ja doch 'ne positive Üerraschung. Wo fährt er denn?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:12:17:36:26.

Klappsitze ?

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 12.04.13 17:37

Waren da vorher nicht auch noch Klappsitze? Wurden die entfernt oder sind die auf den Bilder nicht zu sehen?

Gruß, Gambrinus !

Re: endlich anständige Armlehnen

geschrieben von: tbk

Datum: 12.04.13 17:53

Wozu sitzplätze? Der zweck des wagens ist doch klar: Das ist der fuzziwagen für alle, die gerne aus dem offenen fenster knipsen. Damit wird die inneneinrichtung zur nebensache und sitzgelegenheiten brauchen die, die am fenster hängen, auch nicht.

(Klar, er dient auch als steuerwagen und für die fahrradmitnahme, alles wichtige zwecke, aber normalreisende werden wohl doch eher in den klimawagen zu finden sein, sofern dort die klimaanlage auch funktioniert.)

Auf welchen linien laufen zur zeit Bimdzf?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:12:17:55:14.
LDI schrieb:
-------------------------------------------------------
> -
> http://up.picr.de/14092242tn.jpg
> -

Schade das die versetzte Sitzanordnung nicht beibehalten wurde. Durch eine Ablage am Fenster (die ohne Tisch) wurden die Zweiersitze in die Mitte verschoben und man konnte sehr elegant die Füsse zwischen den Sitzen durch schieben... ;-)


Gruss,

Hyvää Päivää

Die Signatur wurde beendet.

Ich konnte die InterRegio-Wagen (Bimz) noch nie leiden. (Nicht zu verwechseln mit dem IR-Konzept). Aber die i-Wagen und ihre Sitzlandschaften sind nicht mein Geschmack. (Da fand ich die originalen Bm235 besser).
Die neuen Sitze dürften die gleichen sein, wie bei den umgebauten Bpmz/ Bvmz-Eurofima-Wagen. Die sind sehr hart, auf jeden Fall härter als die InterRegio-Sitze. Vielleicht gibt sich das ja noch mit der Zeit. Man hat sogar die Übersetzfenster dringelassen. Ich hätte gedacht, daß man vielleicht eine Klimaanlage einbaut (falls das statisch geht).
Eigentlich hätte ich gedacht, daß man die IR-Steuerwagen ausmustert oder eben komplett umbaut (das wäre dann fast ein Neubau).

Gefällt mir!

geschrieben von: Fernzug

Datum: 15.04.13 01:36

Das Redesign macht den Halbstädter Wagen schöner und ließ ihn länger leben.

Viele Grüße Fernzug
http://www.sevenmaster.de/signatures/fernzug-signatur1.png

Re: endlich anständige Armlehnen

geschrieben von: 101 056

Datum: 15.04.13 09:56

Verschwenderisch? Das IR Konzept war wenigstens durchdacht! Die IR Wagen besitzen wenigstens Abteile,wo man KEINE Probleme hat,wenn jemand im Abteil jemanden ggü. sitzen hat!


Bitte Rücksicht nehmen. Ich leide an Amakaphobie!






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:15:09:56:38.

Verschwendung

geschrieben von: Railchris

Datum: 15.04.13 12:53

Verschwenderisch sind die i-Wagen insofern, daß sie kaum Sitzplätze haben. Zum Vergleich:

n-Wagen: 96 Plätze
Bpmz: 80 Plätze
Bm 235: 72 Plätze
Bimz: 60 Plätze

Sicherlich ist das Raumgefühl in einem Bimz im Hinblick auf die Packungsdichte angenehmer, als im Bpmz, aber mit Rücksicht auf die Betriebskosten sollte ein Reisezugwagen schon auch den Platz gut ausnutzen. Die Bomz 236 zeigen, daß es geht: dort finden - wie im Bm 235 - 72 Fahrgäste einen Sitzplatz, und durch die versetzte Anordnung hat man dennoch eine bessere Beinfreiheit, als im Bm 235. Auf den i-Wagen umgemünzt hieße das: lieber im Großraum drei Sitze nebeneinander stellen, und dafür auf die Klappsitze auf der Gangseite verzichten. Ich glaube, die hat man damals auch nur eingebaut, um den Kritikern (die sicherlich schon damals die geringe Sitzplatzzahl bemängelt haben, BWL gibt es ja nicht erst seit gestern) was entgegenhalten zu können.

Damit will ich die Konzeption der i-Wagen nicht grundsätzlich in Frage stellen. Es sind mit ihnen viele interessante Ideen verwirklicht worden, die bis heute nicht mehr übertroffen wurden. Die harmonische Deckenlandschaft beispielsweise, im Gegensatz zu den nahezu ungestalteten Deckenflächen in anderne Reisezugwagen.

Leider hat man es versäumt, den i-Wagen im Laufe der Jahre mit kleinen Upgrades zu mehr Attraktivität zu verhelfen und mit der Zeit zu gehen. Mein persönlicher Hauptkritikpunkt sind die viel zu harten Kopfstützen, die im mittleren Großraumbereich noch dazu viel zu schmal sind. Der Fahrgast wünscht sich heute mehr Diskretion, und so ist es nicht unbedingt angenehm, wenn man durch die versetzte Sitzanordnung und die zu schmalen Kopfstützen sich immer gegenseitig anstarrt. Zumindest sollten also meines Erachtens die Kopfstützen der mittleren Sitze im Großraum getauscht werden, und die Polster gleich bei allen Kopfstützen. Das wäre bei den Wagen, die nicht in das Modernisierungsprogramm einbezogen werden, schon mal ein großer Fortschritt, denn die werden ja auch noch ein paar Jahre laufen.


101 056 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verschwenderisch? Das IR Konzept war wenigstens
> durchdacht! Die IR Wagen besitzen wenigstens
> Abteile,wo man KEINE Probleme hat,wenn jemand im
> Abteil jemanden ggü. sitzen hat!



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:15:12:55:30.

Klimaanlage

geschrieben von: Railchris

Datum: 15.04.13 12:59

Alf_H schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hätte gedacht, daß man
> vielleicht eine Klimaanlage einbaut (falls das
> statisch geht).

Wenn es bei den ARkimbz ging, wird es bei den Bimdzf auf jeden Fall gehen, denn die haben den stabilen Halberstädter Wagenkasten. Aber das hätte die Kosten sicherlich nochmal deutlich in die Höhe getrieben, denn dazu hätte wahrscheinlich ein umfangreicher Eingriff in die gesamte Wagenelektrik erfolgen müssen.


> Eigentlich hätte ich gedacht, daß man die
> IR-Steuerwagen ausmustert oder eben komplett
> umbaut (das wäre dann fast ein Neubau).

Ich dachte auch an letzteres, z.B. eine Angleichung an die Bpmbdzf (gerade im Hinblick auf die Rollstuhltauglichkeit) oder aber an die Bvm(s)z, denn da stimmt schon mal in etwa der Grundriss.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:15:13:00:19.

Re: Verschwendung

geschrieben von: westring

Datum: 30.04.13 10:53

Railchris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicherlich ist das Raumgefühl in einem Bimz im
> Hinblick auf die Packungsdichte angenehmer, als im
> Bpmz, aber mit Rücksicht auf die Betriebskosten
> sollte ein Reisezugwagen schon auch den Platz gut
> ausnutzen. Die Bomz 236 zeigen, daß es geht: dort
> finden - wie im Bm 235 - 72 Fahrgäste einen
> Sitzplatz, und durch die versetzte Anordnung hat
> man dennoch eine bessere Beinfreiheit, als im Bm
> 235.

Leider nein. Die Bomz 236 haben nur 11 Abteile statt 12 beim Bm 235, somit bieten diese auch nur 66 Sitzplätze. Hier sind wir aber eigentlich auch schon beim Problem angelangt. Die Entwicklung der 26,4m-Wagen ist eng verbunden mit der Abteilanzahl. Die Länger wurde nämlich so gewählt, dass entweder 12 B-Abteile, 10 A-Abteile oder 5 A- und 6 B-Abteile in einen Wagen passen und A- und B-Abteile unabhängig vom Wagentyp die gleiche Länge haben. Das wurde dann in Europa Standard (UIC-Typ X).
Mit den Rheingold-Wagen wurde die Abteilanzahl auf 9 reduziert, um einen höheren Komfort zu bieten. Diese Wagen wurden als Vorbild (zumindest für den Grundriss) für die Eurofima-Wagen genommen. Von denen sind A-Wagen (9 Abteile) und B-Wagen (11 Abteile) gebaut worden (AB-Wagen nur als Prototypen) und eine Menge nationaler Nachfolgetypen. Dies wurde zum neuen Standard in Europa (UIC-Typ Z). Allerdings geht es hier mit den gleichen Abteillängen nicht mehr auf.
Die "gute" Deutsche Bundesbahn beschaffte aber noch lange den Typ X weiter, weil er mehr Sitzplätze hatte. Eigentlich war ein 27,5m langer Abteilwagen für die ICs geplant (daraus entstand dann später mal der Bvmz 185) mit genau so viel Sitzplätzen wie der Bm 235, aber größeren Abteilen. Man setzte also auf veraltetete Technik und Komfort aus den 50ern. BWLer gibt´s bei der DB also nicht erst seit der Bahnreform;-)
Mitte der 80er fiel das auch den Fahrgästen auf. Beim Projekt für den Interregio sollte aus vorhandenem Material moderne, komfortable Wagen für mittellange Sekundärfernstrecken entstehen. Auf Basis des Typ X wurde ein Umbaukonzept entworfen, dass auch eine Reduktion von Sitzplätzen vorsah, um den Komfort zeitgemäß zu steigern ("das nachzuhholen, was andere europäische Bahnen in den 70ern bereits gemacht haben!").
Bei der DR wurde mit den langen Halberstädtern der Übergang vom 24,5m langen Typen Y auf den 26,4m langen Typ Z2 (ohne Klimaanlage) beschritten. Die beschafften Abteilwagen (die Bmh lasse ich der Einfachheit halber aus der Betrachtung raus), hatten 11 Abteile, die allerdings im Binnenverkehr mit bis zu 8 Personen belegt wurden. Somit standen national 88, international 66 Sitzplätze zur Verfügung. Nach der Wende wurden die Bomz 236 mit 11 Abteilen und einer verbesserten Innenausstattung mit 6 Einzelsitzen beschafft. Die älteren Bom, die zu Interregiowagen umgebaut wurden, waren erst wenige Jahre alt (keine 10 Jahre, da Serienfertigung ab 1983!). Sie erhielten aber trotzdem komplett neue Seitenwände, um sie an den aufgehübschten Komfort der 50er Jahre anzupassen!