DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

110 auf der RB59 in Dortmund

geschrieben von: frostnova

Datum: 05.11.12 16:22

Hallo Forum!

Einige werden diese Sichtung wahrscheinlich schon erwartet haben: Der Umlauf einer 110 auf der RB 59 von Dortmund nach Soest.
Erfreut von dieser Meldung, machte ich mich heute auf den Weg zum Hauptbahnhof, um mir den Zug einmal genauer anzuschauen. Endlich wieder 110er mit n-Wagen in Dortmund!

Der Zug bestand aus 110 497 (Fristablauf am 18.01.2013) nach Dortmund schiebend und vier Wagen. Dabei waren die Beheimatungen und Inneneinrichtungen ganz interessant:

110 497 + ABnrz aus Köln mit OFV + Bnrz mit OFV + Bnrz mit DBM + Bnrdzf aus München mit Design-Hannover.

Hier nun ein paar Bilder:

Die Lok von der Seite

http://www.abload.de/img/20121105_1457236jufa.jpg

Der leider beschmierte Steuerwagen

http://www.abload.de/img/20121105_145945g2uu0.jpg

Die Wagen

http://www.abload.de/img/20121105_1501124quv4.jpg

Die Lok von vorne

http://www.abload.de/img/20121105_150248gfuz7.jpg

Hoffe es hat euch gefallen. Morgen werde ich wieder am Hauptbahnhof stehen.

Schöne Grüße aus Dortmund

Re: 110 auf der RB59 in Dortmund

geschrieben von: Pufferküsser

Datum: 05.11.12 17:29

Nabend,

oh, wie schön :-). Ich glaub ich muss mal wieder Bekanntschaft in Hemmerde (für sowas gibts Google Earth...) besuchen.
Hat die Garnitur einen eigenen Umlauf?

MfG
Pufferküsser

255158745-mal bearbeitet. Zuletzt am heute, 12:52:52.

(nicht zu verwechseln mit >pufferküsser*<)




Sent from my Buschtrommel







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:05:17:30:23.

Re: 110 auf der RB59 in Dortmund

geschrieben von: frostnova

Datum: 05.11.12 17:36

Ja, es wurde ein Umlauf von der Eurobahn übernommen. Es ist der, der zur ungerade Stunde (also z.B. 13.07, 15.07, 17.07) von Dortmund und zur geraden Stunde (z.B. 12.03, 14.03, 16.03) von Soest abfährt.
Allerdings geht das ganze nur bis zum Fahrplanwechsel. Also ist Beeilung angesagt ;-)

Schöne Grüße aus Dortmund

Danke für die Bilder!

geschrieben von: Weserbahn

Datum: 05.11.12 17:38

Jetzt weiß ich schonmal, wie die Garnitur diese Woche steht ;-)

https://up.picr.de/42604930oy.jpg
Viele Grüße von der Weserbahn

Re: Danke für die Bilder!

geschrieben von: Eggebahner

Datum: 05.11.12 18:08

Schöne Bilder ! Übernimmt die 110 auch diesen Umlauf am Wochenende ?

VG Hendrik

Re: Danke für die Bilder!

geschrieben von: frostnova

Datum: 05.11.12 18:51

Ja das ist gut. Ich habe auch vor mich innerhalb der vier Wochen, in denen der Zug verkehrt, an verschiedene markante Fotostandpunkte zu stellen und zu filmen. Da ist die Richtung der Lok schon ganz wichtig ;-)

Leider nein!

geschrieben von: frostnova

Datum: 05.11.12 18:53

Danke! Dieser Umlauf findet leider nur an Wochentagen statt. Muss man schon gucken wann man in der Woche mal Zeit hat...

Schöne Grüße aus Dortmund



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:05:18:55:13.

Ein neuer Hype? (und 2 Links)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 05.11.12 19:12

N'Ahmd,

was für ein Hype! Das ist doch erst vier Jahre her mit ihrem Ende auf dieser Strecke ;-).

Zwei Links zur Erinnerung daran:

[drehscheibe-foren.de]

(Macht mal hierzu spaßeshalber ein Vergleichsfoto, müsste mit einem bisschen Glück mit einer FLIRT-Kreuzung passen.)

[drehscheibe-foren.de]

Weiter noch viel Spaß bei der Jagd.

Grüße
Frank

Re: 110 auf der RB59 in Dortmund

geschrieben von: Sünde103

Datum: 05.11.12 19:32

Danke für diesen Beitrag.

Also schnell mal hin die Tage.:-)

Best Fischer´s Muschel und Krümel:-)
Tabasco ist schärfer als ein Ton.:-)))

Vorsicht: Soester Kirmes

geschrieben von: Kartoffelkaefer

Datum: 05.11.12 20:13

Vielleicht eine Warnung an alle, die mitfahren möchten: Von Mittwoch bis Sonntag ist in Soest Kirmes, und das bedeutet: Die Züge werden voll! Zumindest östlich von Unna und zu den üblichen Kirmeszeiten. Wer also die Fahrt wirklich genießen will sollte vielleicht die kommenden Tage vermeiden oder früh morgens mitfahren.

Re: Ein neuer Hype? (und 2 Links)

geschrieben von: frostnova

Datum: 05.11.12 21:41

Hallo Frank,

Schöne Bilder die du da verlinkt hast! Nach Hörde wollte ich auch nocheinmal. Zwar passt der neue Bahnhof nichtmehr so zu der 110, aber ein Foto ist es trotzdem wert ;-)

Re: 110 auf der RB59 in Dortmund

geschrieben von: frostnova

Datum: 05.11.12 21:42

Gerne doch. :-) Hätte nicht gedacht so ein Foto nochmal in Dortmund machen zu können...

Re: Vorsicht: Soester Kirmes

geschrieben von: ingo st.

Datum: 05.11.12 21:44

Wieso diese Hektik; mindestens 17x fahren 110er und Bn von Hamm zum Stadion in Dortmund. Der 2. Zug ab Hamm ist auch Fuzzy-verträglich:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3536376234393365.jpg

Gruß

Ingo

Re: 110 auf der RB59 in Dortmund

geschrieben von: Schottersteinzähler

Datum: 06.11.12 11:01

Moin Moin,

dies ist ja sehr interessant! Bleibt dann die gleiche Garnitur die ganze Woche (Mo-Fr) auf diesem Umlauf?

Grüße

Re: 110 auf der RB59 in Dortmund

geschrieben von: frostnova

Datum: 06.11.12 13:37

Ob die ganze Woche der gleiche Umlauf läuft weiß ich nicht. Allerdings ist es heute zumindest der selbe.

Re: 110 auf der RB59 in Dortmund

geschrieben von: Railchris

Datum: 06.11.12 19:15

frostnova schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob die ganze Woche der gleiche Umlauf läuft weiß
> ich nicht. Allerdings ist es heute zumindest der
> selbe.

Nicht nur die ganze Woche. Sofern nichts kaputt geht, bleibt das auch weit länger als nur 1 Woche der gleiche Park.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: 110 auf der RB59 in Dortmund

geschrieben von: djvanny

Datum: 07.11.12 15:32

Was ist denn genau der Grund dafür dass diese Umläufe von der Eurobahn übernommen wurde? Hat die Eurobahn Fahrzeugmangel?

Re: 110 auf der RB59 in Dortmund

geschrieben von: Frank St.

Datum: 07.11.12 19:00

djvanny schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist denn genau der Grund dafür dass diese
> Umläufe von der Eurobahn übernommen wurde? Hat die
> Eurobahn Fahrzeugmangel?


Ja. Ein Triebwagen von über 40 FLIRT hat einen Unfallschaden und deshalb kann die Eurobahn nicht allen Verpflichtungen nachkommen.So ist scheinbar der offizielle Tenor. Das mag man nun glauben oder nicht, fällt mir zumindest schwer.

Bei der Gelegenheit: Ist eigentlich der Tw von dem BÜ-Unfall von der Hellweg-Strecke wieder fit? So wie sich der Pkw damals unter dem Fahrzeug verkeilt hatte, schien mir der auch ein Kandidat für einen längeren Werkstattaufenthalt gewesen zu sein. Dann wären es schon zwei von immer noch über 40 Triebwagen.

Das Thema ist übrigens auch schon in den News durchgekaut worden.

Grüße
Frank