DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo Welt

Nach Teil I folgt nun Teil II ..
Teil I gibts da --> [drehscheibe-online.ist-im-web.de]


Es war am letzten Samstag, 06:00 als mein Handy uns drei aus dem Schlaf reißt und ein neuer Tag beginnt.
Der erste Blick aus dem Fenster war dunkel, doch Reinhard meinte es Schneie .. tat es auch, obwohl es wohl über 0°C warm war, Industrieschnee wohl.
Nach dem Frisch machen ging es erstmal zum super Frühstück, und es war nicht umfangreicher als man es für 3 Euro erwarten könnte - also mager.
Es gab wohl frisches Brot und sogar ein Toaster. Der O-Saft aber war leider arg verdünnt und das Müsli schmeckte irgendwie auch nicht wie gewohnt.
Um kurz vor 07:00 dann verließen wir unser super Hotel und fuhren über die schier Menschenleere Strasse gen Westen. Culmont Chalindrey hiess unser Ziel für diesen Tag. Der Doppelnamen kommt daher, da der Bahnhof zu zwei Gemeinden gehört, die jedoch zusammen kaum 3000 Einwohner haben. Es ist aber ein Bahnknotenpunkt, die Elektrifizierte Nord-Südstrecke (Nancy-Dijon) führt da genau so lang wie die Ost-West Verbindung von Belfort nach Paris. So wundert es auch nicht das es in dem Ort einen recht grossen Bahnhof, einen Rangierbahnhof und ein nicht zu verachtendes BW hat.
Das Wetter war eher durchzogen, es wurde nicht richtig hell auf dem Weg nach Chalindrey, die Wolken hingen noch am Himmel. Doch je näher wir an unser Ziel kamen desto löchriger wurde die Wolkendecke und je mehr die Sonne rein schien desto löchriger wurde sie.
Als erstes steuerten wir den Bahnhof an, welcher an der Ost-West Strecke liegt aber trotzdem Elektrifiziert ist, die Nord-Süd führt ein paar hundert Meter daran vorbei.
Schon als wir den Bahnsteig betraten war ein Signal gen Paris auf fahrt gestellt und ein Dieseln lag in der ruhigen Morgenluft. Der Blick nach links dann zeigte eine Class66! Es war der Evian Zug auf die Insel der im Schritttempo durch den Bahnhof rollte und von uns mehr oder weniger notschussig erlegt wurde. Wir wussten von dem Zug, aber das wir ihn erwischen sollten ahnten wir nicht, verkehrt der für diese Jahreszeit doch eher zu dunkler Stund.

http://www.bahnpics.com/nil/07.02.03%20Chalindrey/DSC_0988k.jpg

Unser nächstes Ziel war das Bureau des Chef de la Gare, wir wollten mal erfragen ob er etwas vom Veolia Zug weiß welcher gegen Mittag durch Chalindrey rollen sollte. Freundlich wie alle Bahnbediensteten hat er mit seinem Funkgerät rumgefragt, konnte uns aber keine wirkliche Planzeit sagen - janu.
Auf einem Bahnsteig weiter drüben fuhr dann als wir das Büro wieder verließen gerade ein TER nach Paris ein welchen wir noch erlegten wollten. Beim schlendern auf dem Bahnsteig wurde auch ein Signal gen Westen grün und drei lichter tauchten in der Ferne auf. Wir eilten ans Bahnsteigende und schossen so gut es ging in Richtung des sich nähernden Corail mit einer CC72 davor.

http://www.bahnpics.com/nil/07.02.03%20Chalindrey/DSC_0991k.jpg

Der Tag war noch jung und wir beschlossen erstmal schnell im BW vorbei zu schauen, wir hatten keine Ahnung wo es war, wie groß es war und wie gut man da rankommt.
Wir fuhren also mal durch das Städtchen und waren auf einmal auf einer Brücke wo wir das BW teilweise einsehen konnten. Es sah so aus als würde sich ein Besuch lohnen, also hin! Wie es sich gehört sind wir erstmal beim einzig besetzten Stellwerk reingelatscht und haben uns angemeldet - no Problem! Die Frage nach Veolia wurde uns dann auch mit einer Planzeit beantwortet, irgendwas vor 12:00.
Es war also schon fast eile angesagt, den es war kurz vor 09:00 und Güterzüge sind ja gern mal unpünktlich.
So begannen wir also unseren Streifzug durchs BW, als erstes erlegten wir vier CC63er in der Morgensonne, eine davon sogar im Infra-lack.
Dann wagten wir uns in den Rundschuppen und Reinhard konnte sich ein freunden jauchzer nicht verkneifen ;), den der Rundschuppen war nicht leer, im Gegenteil.

Dieses Bild zeigte sich uns als wir die Dunkelheit es Schuppens ein erstes mal verließen.

http://www.bahnpics.com/nil/07.02.03%20Chalindrey/DSC_1001pkk.jpg

[www.bahnpics.com] <-- gibts das Bild noch etwas grösser.

Es stand ganz schön viel abgestellt, n Haufen CC72, n Haufen CC69 und noch weiterer Krempel - aber nur Diesel!
Ein 360°C Pano gibt es beim klick auf den folgenden Link:

[www.bahnpics.com]

Und jetzt noch ein paar Impressionen ohne Panoplunder.

472032 neben 469420 und 572176

http://www.bahnpics.com/nil/07.02.03%20Chalindrey/DSC_1038k.jpg

http://www.bahnpics.com/nil/07.02.03%20Chalindrey/DSC_1039k.jpg

Nebst Loks standen auch ein paar Triebwagen rum, so zB auch zwei Walfische, vorne X73660

http://www.bahnpics.com/nil/07.02.03%20Chalindrey/DSC_1067k.jpg

Wir verließen dann das BW wieder nach einer halben Stunde - da hat sich das frühe aufstehen schon gelohnt :)
Es sollte nun los gehen auf die Strecke, die Landschaft schien einige hübsche Stellen zu versprechen, lange kurven und offene Felder. Ganz so einfach etwas passendes zu finden wie wir gedacht haben war es dann doch nicht. Etwa 5km von Chalindrey entfernt fanden wir dann eine erste Stelle, wollten aber weiter oben noch schauen ebe die Bahn in einem Wald verschwindet. Reinhard gefiel es denn da oben besser als uns, so gab er uns sein Auto, behielt seine Leiter und wir fuhren zurück an die erste gefunden Stelle.
Nachdem wir unser Parkplatz "Problem" gelöst hatten stand das aber im wörtlichen Sinne ein Zaun im Weg. Es war Stacheldraht, 4 Lagig und ca. 1.2m hoch.
Dieses schier unüberwindbare Hindernis wurde dann auch von mir nach einigen Anlaufversuchen doch noch bezwungen *zitter* .. sogar ohne etwas kaputt zu machen (also weder den Zaun noch unsere Klamotten).
Wir standen dann auf der sehr matschigen Wiese und warteten erstmal darauf das die Sonne etwas abdreht, die war nämlich erst gerade am rumkommen.
Auf der Wiese war er sehr offen und deshalb sehr windig, der Wind war auch nicht gerade schön warm sondern bitter kalt *brr*, die Sonne half da auch nicht drüber hinweg. Gerade nach unserer Ankunft zog ne ASTRIDE gen Süden an uns vorbei, noch ungefuzzt leider, aber schon wenig später, es war nun 10:30 kam endlich der nächste Güterzug, bespannt mit einer Sybic BB 26174.

http://www.bahnpics.com/nil/07.02.03%20Chalindrey/DSC_1099k.jpg

Es folgten zwei Dieselloks nach 15min ebenfalls gen Süden ehe wir uns etwas näher an die Strecke stellten. 45min später dann, es war voll Veolia Zeit begann es wieder zu rauschen von weit her, wir hofften auf ein weisses Primading, es war dann auch ne Prima, aber nicht von Veolia sondern ein FRETchen mit einem Getreidezug.

http://www.bahnpics.com/nil/07.02.03%20Chalindrey/DSC_1105k.jpg

Wieder 15min später rollte der nächste Zug nach Süden, wieder war es ein SNCF FRETchen, nix Veolia. Wieder 15min später dann kam nach langem mal ein Güterzug von hinten, eine rote ASTRIDE, Schande, schöne Lok. Wir standen dann noch eine geschlagene Stunde an der Stelle ohne das etwas gekommen wär. So haben wir mal den Reinhard kontaktiert und gefragt wie er es mit wechseln sieht - Veolia hatten wir zu diesem Zeitpunkt abgeschrieben. Er wollte aber noch warten an seiner Stelle, so suchten wir uns halt was bei uns in der nähe. Gleich hinter uns war ne nette Kurve welche immer mehr ins Licht rückte. Ich ließ mein Stativ bei Daniel sthen und bat ihn ein Dia zu machen falls was kommt. Ich bin dann mal rumgelaufen und hab in der Kurve etwas versucht. Gerade als ich da ankam, kam natürlich wieder ein Zug. Wieder waren es zwei FRET Dieselloks mit einem Ganzzug.

http://www.bahnpics.com/nil/07.02.03%20Chalindrey/DSC_1113k.jpg

Ich holte Daniel da ich eine nette Stelle mit Wasser entdeckte gleich am Ende der Kurve.
Es sieht etwas gemein aus, die Situation ist folgende: Bahntrasse in der Kurve, dann ein großes grünes Feld, dann ne Strasse und dann ein Häuschen mit künstlichem See. Wenn man jetzt passend steht nimmt der See unten genug Fläche ein, dass das öde grün der Wiese überdeckt wird - praktisch!

Es kam dann, nach kurzem auch ein Zug mit einem FRETchen gen Süden. Der Bahnübergang welcher nur wenige Meter von uns entfernt lag war auch eine super Vorwarnung, der begann erst zu bimmeln als der Zug schon fast am Auslösepunkt entfernt lag - Zeit vom schließen der Schranken bis zum Zug unter 5 Sekunden!
Vor diesem Zug haben wir aber noch mit dem Reinhard telefoniert und ihm von unserer Stelle erzählt, er zeigte sich bereit zu uns zu kommen um dann nach ein, zwei Zügen die Stelle komplett zu wechseln. Wir sagten da, nach dem nächsten Zug geh ich ihn holen. Daniel wollte derweil an der Stelle bleiben und auch meine Diaknipse auslösen falls was kommt. Gesagt getan also nach dem FRETchen, ich setzte mich ins Auto und fuhr die 3min zum Reinhard.
Ich sah in schon neben der Strasse leicht erhöht stehen und auf einen Zug warten der sich gleich über den bereits geschlossenen BÜ schieben würde. Ich sah nur durch die Büsche etwas weißes mit roter Front. VEOLIA! Mist! Sogar in Doppeltraktion. Ich nahm zugleich mein Handy aus der Tasche und warnte Daniel vor das gleich Veolia bei ihm aufkreuzen sollte. Reinhard grinste mir entgegen, da steht man 4h rum und verlässt nur für 5min die Strecke .. und was kommt? *grummel*.
Wir fuhren dann zurück zu Daniel welcher auch schon grinsend da stand und mir versicherte das er auch bei der Dia Knipse ausgelöst hat.

Er hat mir dann seine Bilder zur Verfügung gestellt --> sind also nur von mir bearbeitet, nicht geschossen (wobei das Dia sehr ähnlich sein dürfte :))


Containerzug 49206 Ludwigshafen - Kehl - Marseille fährt mit E 37503 und E 37501
http://www.bahnpics.com/nil/07.02.03%20Chalindrey/DSC_1121gk.jpg

Das Bild von Reinhard gibt es bei ihm auf der Page (noch Bild der Woche) --> [www.reissweb.net]

Wir wollten dann noch ein Zug machen ehe wir gen Dieselstrecke verduften wollten. Der Zug kam dann auch recht flott, in form des ersten Personenzuges, bespannt mit einer Sybic.

http://www.bahnpics.com/nil/07.02.03%20Chalindrey/DSC_1122k.jpg

Wir rechneten dann mal hin und her für die Dieselstrecke, da da ja der Bär nicht so wirklich brummt. Es war dann so das wir noch ein paar Minuten Zeit hatten welche wir mal im Streckendreieck verbringen wollten, wer weiss! Es kam dann sehr überraschend ein Corail nach Paris voll im Licht, wir saßen aber im Auto. Der war im HAFAS Ausdruck nicht drin - es war wieder dieser Geisterzug der in Belfort nicht zu halten schien.
Ab diesem Zeitpunkt dann benutzten wir nur noch die ergatterten Fahrplanauszüge der SNCF für Zugsvorhersagen ;)
Es war dann Zeit, Zug kam keiner mehr, um uns zu einer Wunschstelle auf zu machen. Nach Montoreux, welches auf halber Strecke zwischen Chalindrey und Vesoul liegt.
Eine Herrliche Kulisse mit einem CanaleGrande (der Saône) bot sich uns als wir auf einer kleinen Brücke stelle bezogen. Der Blick auf die Uhr sagte uns dann das der Corail nach Paris weit entfernt nicht mehr sein kann. Und keine 10min nach unserer Ankunft Dieselbe es von weitem und wir sahen hinter dem Dorf die Wagen des Zuges durch die Büsche huschen.

http://www.bahnpics.com/nil/07.02.03%20Chalindrey/DSC_1134k.jpg

Schick!
Es war dann aber keine Zeit zum erfreuen, den in Chalindrey kreuzen sich die Corails jeweils, was uns ca. 20min Luft verschaffte die Stelle zu wechseln. Wir entschlossen uns für eine Stelle welche Reinhard schon im Vorfeld herausgesucht hatte. Sie lag in einem tiefen einschnitt, welcher aber natürlich nicht mehr beleuchtet war *urks*. Zeit zum wechseln blieb nicht mehr, nur die Flucht nach vorn. Während Reinhard durch fiese Dornenbüsche runter zur Strecke stieg montierten Wipf und ich das Tele auf unsere Fuzzen und hielten drauf als der Zug sehr bald auch ums Eck bog. Es war CC 72189 mit dem Corail 1841 Paris Est - Mulhouse (Text geklaut vom Reinhard - Danke! :))

http://www.bahnpics.com/nil/07.02.03%20Chalindrey/DSC_1157k.jpg

Wir dachten eigentlich der Tag sei nun gelaufen, doch kurz vor Vesoul fanden wir in einem Fahrplanfeld plötzlich noch ein Corail nach Paris, der sollte doch noch zu machen sein, nur wo? In Colombieres natürlich! Die Stelle hatten wir uns bereits am Vortag schon angeschaut .. da ging bestimmt noch was.
Also fix hingekarrt und geparkt. Eigentlich wollten wir die Stelle vom Gegenhang aus machen, weiter von der Bahn entfernt. Aber die Sonne stand schon drüben, also mussten wir halt auch auf der Seite etwas machen. Was dem Bild aber nicht schadet. Es war diesmal CC 72177 vor einem 6 WagenZug. Auch dieses Bild, sowie das gleich oben dran, sind ebenfalls vom Wipf - bearbeitet von mir - weil die Diaknipse Vorrang hatte.

http://www.bahnpics.com/nil/07.02.03%20Chalindrey/DSC_1158k.jpg

Es war dann nur noch eine Frage von Minuten bis die Sonne verschwinden sollten, so ließen wir es bleiben und fuhren zurück nach Vesoul. Am Bahnhof war ja noch die Brückenbaustelle .. und die Herren Wipf und Reiss hatten da am Vorabend irgend ein Straßenkran gesehen welche sie noch unbedingt anschauen wollten *gähn* - Lastwagen *bubububu* - interessant! LANGWEILIG sag ich nur :) - aber was will man von zweien erwarten welche ebenfalls mit LKWs durch die Landen rollten bzw. gerollt sind. Verrat am Hobby sag ich dazu, aber meine ständigen Anspielungen in diese Richtung im restlichen verlauf der Reise wurden jeweils mit leichten schlägen auf den Hinterkopf quittiert - schon klar, die LKW Lobby hat sonst keine Argumente mehr :-)

Die Zeit bot sich an das wir noch einen Walfisch während der blauen Stunde im Bahnhof mitgenommen haben ehe wir wieder in unser Edel zuhause fuhren. Es lag nun ein langer Abend vor uns welchen wir irgendwie über die runden bringen mussten - den an Nachtfotos hatten wir alles im Kasten was möglich ist. Kurz spielten wir noch mit dem gedanken nach Chalindrey ins BW zu fahren für Nachtfotos, was wir aber schnell aufgrund der doch recht großen Distanz wieder sein ließen.
So kam es das wir dann über eine Stunde im Mc-D verbrachten welcher mit 2min Fußmarsch von unserem Zimmer erreichbar war.
Nicht nur wir gingen in den MC-D, halb Vesoul schien es dahin zu treiben - kein wunder, gibt ja sonst nix in der Stadt. Das ein LumierePalast (Kino) daneben lag gab noch zusätzliche Laufkundschaft.
Dabei ist mir aufgefallen, die Angestellten in den Französischen MCD Filialen sind meist ... eher etwas ... vergesslich? bzw. dumm. Vergessen die jedes mal unser Essen und haben ewig um die Bestellungen entgegen zu nehmen – UND der Gipfel, die kannten nicht mal Sweet&Sour Sauce! *tsts*
Nach dem Essen dann gings noch ins Hotel und wir schauten uns sabbernd die Veolia Bilder an.
Gegen 11:00 bereits legten wir uns wieder ins Bett, den auch am nächsten Tag wollten wir wieder um 06:00 aufstehen.
Es sollte ein langer Tag werden, wir wollten via Jura zurück in die Schweiz ... dazu aber im nächsten Teil mehr (wohl Sonntag).

Soo, ich hoffe wieder die Bilder haben gefallen (danke für die Kommentare zum Teil I übrigens!) und ich wünsch noch ein schönes Wochenende!
Mehr Bilder gibts, wie immer, beim klick auf das zum Bericht passenden Bild unten in der Signatur oder direkt daa --> [www.bahnpics.com]

Gruss aus der Schweiz vom Nil . der morgen arbeiten muss *phuu*.

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:10:00:51:22.

Köstlich.... Sowohl die Bilder, als auch der Text dazu :-) Gefällt mir. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.02.07 01:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
..Hab' keine Lust mehr nur noch stumm zu sein,
denn manchmal möchte ich einfach nur noch schrei'n..
Hallo zusammen,

sind ja recht schöne Bilder zusammen gekommen. Habe im Fotoforum einen Beitrag mit Bildern erstellt, der weitere Fotografiermöglichkeiten entlang der Strecke Belfort-Vesoul zeigt.


Gruss, Tobias.
Tolle Bilder! Immer wieder schön...
Anderes hat sich erübrigt (edit).
Grüße Lauritz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:10:08:47:34.
Spitzenmäßig!

Erinnert mich daran, unbedingt mal wieder bahnpics.de anzuklicken.
Aber man braucht immer soviel Zeit, sich an den Bildern zu erfreuen.

Macht weiter so!

Rolf
Hallo Nil,
wie immer sind die Bilder erste Sahne, aber mein Rundschuppen in Villeneuve war voller. ;-)

Mfg vsoe

Vive la France Teil II

geschrieben von: Johannes705

Datum: 10.02.07 19:02

Hallo,

es sind ja teilweise recht nette Bilder dabei, aber ein Punkt ist mir nicht so ganz klar:
Warum gebibt man sich in Frankreich in ein Schnellrestaurant zum "speisen"? In D E M Land der haut cuisine ist das ja fast ein Kapitalverbechen! Da bleibt mir nur ein fassungsloses Kopfschütteln übrig, zudem im besuchten und gezeigten Bereich der franz. Ostbahn durchaus gute Restaurants vorhanden sind, die nicht für den geplagten Geldbeutel übermäßig teuer sind und Wein aus der Auvergne auch zu erschwinglichen Preisen zu beziehen ist. Jeder nach seiner Art, aber etwas traurig finde ich es schon, zumal ein (Reise-) Land auch an seiner Küche erfahren werden kann.


Grüße,


Johannes705

100% Zustimmung

geschrieben von: Nil

Datum: 10.02.07 19:52

Hallo

Ich gebe dir recht, in allen Punkten.
Aber wo zum Geier gibt es den in Vesoul noch ein nettes kleines Speiselokal?
Wir haben am Vorabend die halbe Stadt durchquert und sind auf nur ein einziges Restaurant gestossen, in diesem haben wir dann gespeisst (vorzüglich übrigens mit nem guten Wein).

Wieder ins selbe Lokal wollten wir nicht schon wieder, in einen Chinesen welchen wir am Stadtrand entdeckt haben wollten wir auch nicht rein. Zudem waren wir nach einem langen Tag nicht noch gewillt Stundenlang durchs Land zu kurven oder nochmals die Stadt zu durchwandern nur um etwas Essen zu können.
An uns wärs mit sicherheit nicht gescheitert, den für ein richtig gutes Essen geben wir auch gerne mal ein paar Euro mehr aus.

Der MCD hat sich dann halt angeboten, das wir lieber in einer kleinen Gaststätte eine leckere Örtliche Spezialität zu uns genommen hätten versteht sich von selbst.
Und das es nicht wirklich mehr gegeben hat zeigte auch die Auslastung des MCD, es waren nicht nur Jugendliche da. Auch ganz normale Leute ...

Diese Rechtfertitung nur damit ich hier nicht als Kulturbanause abgestempelt werden ;)
Wobei ich bei dir wohl schon in diesen Topf gefallen bin.

Vielleicht begeistert es dich zu lesen das wir uns unter Tage wenigtens von Baguette und weitere Französischen leckereien ernährt haben?

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...