Hallihallo Welt
Der zweitschönste Herbst seit Messbeginn liegt, lt. Metreologen, hinter uns ... es ist nun also an der Zeit auf diesen Oktober zurück zu blicken ;)
Ihr merkt schon, ich bin ganz schön im Verzug mit meinen Berichten, jetzt geht es erst los mit dem 10 Tägigen Urlaub in der Mitte der BRD.
Aber erst: Teil I findet ihr da --> es geht um Lübeck um die Innotrans und Lübeck [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil II --> Marschbahn und nochmals Lübeck [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Es war wenn wirs genau nehmen der 29.09.2006 (also schon mehr als ein Monat her *uiui*) als der Jordi und ich gen Norden aufbrachen mit dem ersten ICE des Tages ab Zürich um kurz vor 06:00. Die Fahrt führte uns über Basel und Mannheim bis nach Frankfurt in den Hauptbahnhof. Da durften wir umsteigen in einen ICE in rgt. Berlin welcher uns in Hanau wieder ausspucken durfte. Da stand dann schon A.H. aus N. und wartete Telefonierend und gelangweilt auf unser eins ... den wir hatten +15, aufgrund von Anschlussaufnahme in Frankfurt vom ICE aus München --> das haben die durchgesagt, trotzdem sind wir nach 15min losgefahren, ohne das der ICE von München eingefahren wäre *donk*.
Nach einer kurzen Besprechung gings dann los, erstmal ins BW von Hanau, A. meinte da stehe immer was spezielles rum, er sollte recht behalten - 10019 stand da im BW und langweilte sich neben ca. 4 Railion 185.
Nach einem Foto gings für uns weiter, nicht weit .. wir stellten uns an die Strecke rgt. Aschaffenburg (?) und warteten auf eine 140er mit ein paar Schwarzwalddostos.
Nach einer 189er kam die dann auch, es war die 140 495.
Es folgte noch eine 145 mit "einem roten" ehe wir die Stelle verließen - der Bauch meldete sich mit knurrenden Geräuschen. Also ab zum Futtern. Beim gelben M wurden wir fündig und wir machten einen Fehler vor welchem A.H. in seiner Signatur warnt. Wir aasen vor Ort und nahmen das Essen nicht mit.
Den als wir fertig waren und gen Norden fuhren sah man auf der Strecke z.B einen Silbertaurus mit Öler vorbei ziehen *arg*. Wir fuhren dann zur ersten Stelle - der Kinzigtalsperre an der Strecke rgt. Kassel. Als wir da angekommen sind rollte auch schon ehe wir uns versahen ein ÖBB Miettaurus vor unserer Nase gen Süden.
Wir stellten uns dann mal direkt auf die Staumauer, aber nun kam überhaupt nix mehr .. nur ein Lokzug im Schatten und ein Haufen ICE's. Der erste RE mit 111 nach Frankfurt kam in der Sonne. Auch muss man als Gast mal den Ortsansässigen Fuzzys auf die Finger hauen: Kinder, pflegt die Stelle ... das sind nicht viele Büsche die da weg müssen *g*.
Dan kam noch ein Kohlezug aus der falschen Richtung, mit Nachschub .. *huch*, dachte da sogar der Einheimische. Egal, alles war natürlich im Schatten. Einzig ein paar ICEs kamen dann noch bei Sonne bzw. Sparsonne. So auch dieser ICE2 welcher gen Frankfurt strebte.
Unsere nächste Stelle dann war der Bahnhof von Wirtheim mit seiner doch recht Fotogenen Überführung. Als erstes kam da von hinten die 145 CL 031 mit dem erwarteten Classic Courier aus der Schweiz, es folgten von vorne dann ICEs und Regionalbahnen .. und auch ein paar Güterzügen. So auch die 151 028 mit einem typischen NSS Kistenzug.
Es fuhr uns dann mal die RB mit einer 146 in den Rücken und hielt am Bahnsteig, gerade als die sich aufmachte fuhr hinter dem Bahnsteig ein MietÖBB Taurus in die Ausweiche *bibber*, schnell weg hier! Und zwar nach ... Wächtersbach? Ich sollte mal beginnen mir die Namen vor Ort aufzuschreiben :D
Gerade als wir da rangefahren sind rauschte der Taurus vorbei und Oliver P. stand da und machte n Foto. Aber wurscht, es kam ja noch mehr ;)
So nebst ICEs und Regionalzügen auch ein Güterzug mit der 185 194 - *huch*, wieviele 185er gibts den nebst den Testpufferloks ohne Logos auf den Seitenwänden?
Es folgte noch der exMET Zug welcher doch auch mal ein Foto in nem Forum verdient hat .. so schön wie der ist.
Und es kamen noch 146er mit Regios, ein 612 auf Überführungsfahrt und natürlich der Tägliche Bauzug.
Das wars dann da auch schon, wir bestiegen wieder das Auto von Albert H. und fuhren damit in das beschauliche Örtchen Nidderau - da wurden wir am Bahnhof aus der Karre gelassen und auf den Zug verwiesen *g*. Wir fuhren dann mit der Hesssss'schn nach Friedberg, von da mit einem völlig überfüllten IC nach Giesen. Die Fahrt dauerte zum Glück nur 15min, der Zug war ja sowas von voll *ächts*, dafür bezahlt man dann noch IC Zuschlag *lach*!. Dank +10 vom IC reichte es dann auch in Giesen nimmer für ein Abendessen ... so gings direkt mit dem RE nach Siegen und ab da mit ner RB (zwei LINT - verflucht, selten in so nem Käsezug gefahren) bis nach Altena in Westfalen. Da wartete am Bahnhof schon ne Rübennase auf uns :D
Diese fuhr uns dann ins Rübennasenhaus am Rübennasenberg ... wo wir sogar noch verpflegt wurden. Nach dem Essen und bereit machen für den Folgetag legten wir uns dann alle bald mal schlafen. Aber nicht lange .. um irgendwie 5 oder 6 Uhr mussten wir wieder raus, die Oberrübennase wollte in den Raum Hannover zum Fuzzen fahren. Also nix wie los über die Autobahn direkt nach Gümmer in den 4 Spur Abschnitt. Wo uns ein herrlicher Sonnenaufgang erwartete.
Als es heller wurde merkten wir aber das es da so überhaupt keine Stellen gibt ;)
So versuchten wir mal hier was, mal da was ... und fuhren dann rgt. Bremen, in die nähe von Liethe. Die Sonne machte sich dann doch rarer als wir hofften, nur ein Quitschmobil kam in der Sonne :(.
Dan wurde es lustig, von hinten kam ein EVB Taurus, im Block TX und im Block nochmals ein EVB Taurus *AAAARG*.
Nix wie weg ... nach Burgdorf, was wir da wollten? Keine Ahnung .. nur weit weg *g*
In der Stunde wo wir da waren kam immerhin ein Werbequitschi, eine V100 welche man lt. Werbung auf der Lok auch als HO-Modell bekommt, und ein Erzbomber. Und wie das so ist kommen immer nur die S-Bahnen in der Sonne.
Aufi, das war auch nix, also los nach Burgstemmen, da kennen wir immerhin etwas, bzw. die Rübennase.
An die Brücke stellten wir uns und es kam auch erstmal ordentlich viel Verkehr, alles im Schatten aber. Nach einer Stunde wo wir da waren kam dann auch endlich die Sonne raus, pünktlich zum Nahverkehr, also für den Lint und auch für den Metronom nach Göttingen, es kam 146-13.
Hinter dem MET hing noch ein Güterzug mit der neusten 189er von Mitsui, der 100.
Langweilige Stelle, also weiter!
In Elze selber verpflegten wir uns bei nem Gammelfleischdönerladen und fuhren dann an den BÜ hinter Elze gen Göttingen. Wettertechnisch sah es eher schlecht aus ... dicke Wolken und eine Regenfront zogen auf uns zu. Nebst uns war auch noch ein anderer Herr Anwesend :) Ich erlaubte mir mal den Spaß und fragte ihn ob ne Dampflok kommt (bescheuert ich weiss :)), er meinte dann nur: Neinnein, aber heute Früh kam eine. Ob das dann nicht geflunkert war? *g* Wer war das überhaupt, ich habe nur über 3 Ecken etwa sowas gehört: "War das der Nil da in Elze? Ich dachte immer der sei Mitte 40!" Wer schätzt mich so alt? Raus mit der Sprache! :D Ich glaube der ist hier auch aktiv .. oder irre ich?
Na auf alle Fälle standen wir dann da am BÜ, ich saute des Rübennasens Auto mit der Dönersauce ein als ein Zug nach dem anderen kam. Unter anderem auch so eine komische Ostlok der arco, 5250.05-5 war dass. Nach einem weiteren Zug kam dann endlich die Sonne raus und die Regenfront war vor uns ... die sehr saubere 140 807-9 kam dann im schönsten Licht mit einem CarRailLogistics Zug daher, da beginnt sogar der Nil zu sabbern bei dem Altbau :).
Wir vergammelten dann für ne ganze weile an diesem BÜ, es kam auch unter anderem ein IC mit netter Wolkenbildung ...
Oder auch eine 482 ... und es ist auch klar welche, die 009!
Es folgte ein Dispotaurus, eine 152 und die MET Werbelok. Und dann ging der BÜ wieder runter. Jordi rannte auf die andere Seite des Feldes ich und die Rübennase nicht. Wir guckten mal was den da kommt, es sah gelb aus mit LED Licht, 189er von Dispolok? *hä* ... solo! Es war 189 920 und wir standen denkbar dumm.
Den Fehler wollten wir nicht machen als das nächste mal ein Zug aus der Richtung kam .. und es war prompt wieder was spezielles *mitzieh*.
185 554 ...
Es folgte eine 145 der R4C und die NDS Werbelok vom MET, auch diese wurde im Mitziehverfahren erlegt.
Die Schatten waren schon sehr lange als der letzte Zug des Tages daher gerollt kam, eine 140er Doppeltraktion mit Stahlzug am Hacken ...
Das wars, das Licht war weg und wir fuhren zurück .. zurück nach Altena im Wald. Zuhause wartete ein leckeres Abendessen und es folgte ein geselliger Abend.
Am nächsten Tag dann gings ins Rheintal - aber dazu komm ich im nächsten Teil *hrhr* :)
Soodele, hier findet ihr erstmal die Bilder von den ganzen Tagen:
Tag I: Hanau --> [
www.bahnpics.com]
Tag II: Da Hannover und so --> [
www.bahnpics.com]
Das wärs für diesen Teil, der nächste folgt dann irgendwann im laufe der Woche.
Vielleicht hats ja gefallen trotz der fehlenden aktuallität *bäh*.
MFG aus der Schwiz
Nil
Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]
Leben und Leben lassen ...