DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallihallo Welt

Der zweitschönste Herbst seit Messbeginn liegt, lt. Metreologen, hinter uns ... es ist nun also an der Zeit auf diesen Oktober zurück zu blicken ;)
Ihr merkt schon, ich bin ganz schön im Verzug mit meinen Berichten, jetzt geht es erst los mit dem 10 Tägigen Urlaub in der Mitte der BRD.

Aber erst: Teil I findet ihr da --> es geht um Lübeck um die Innotrans und Lübeck [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil II --> Marschbahn und nochmals Lübeck [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Es war wenn wirs genau nehmen der 29.09.2006 (also schon mehr als ein Monat her *uiui*) als der Jordi und ich gen Norden aufbrachen mit dem ersten ICE des Tages ab Zürich um kurz vor 06:00. Die Fahrt führte uns über Basel und Mannheim bis nach Frankfurt in den Hauptbahnhof. Da durften wir umsteigen in einen ICE in rgt. Berlin welcher uns in Hanau wieder ausspucken durfte. Da stand dann schon A.H. aus N. und wartete Telefonierend und gelangweilt auf unser eins ... den wir hatten +15, aufgrund von Anschlussaufnahme in Frankfurt vom ICE aus München --> das haben die durchgesagt, trotzdem sind wir nach 15min losgefahren, ohne das der ICE von München eingefahren wäre *donk*.

Nach einer kurzen Besprechung gings dann los, erstmal ins BW von Hanau, A. meinte da stehe immer was spezielles rum, er sollte recht behalten - 10019 stand da im BW und langweilte sich neben ca. 4 Railion 185.
Nach einem Foto gings für uns weiter, nicht weit .. wir stellten uns an die Strecke rgt. Aschaffenburg (?) und warteten auf eine 140er mit ein paar Schwarzwalddostos.
Nach einer 189er kam die dann auch, es war die 140 495.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.29%20Hanau/DSC_8301k.jpg

Es folgte noch eine 145 mit "einem roten" ehe wir die Stelle verließen - der Bauch meldete sich mit knurrenden Geräuschen. Also ab zum Futtern. Beim gelben M wurden wir fündig und wir machten einen Fehler vor welchem A.H. in seiner Signatur warnt. Wir aasen vor Ort und nahmen das Essen nicht mit.
Den als wir fertig waren und gen Norden fuhren sah man auf der Strecke z.B einen Silbertaurus mit Öler vorbei ziehen *arg*. Wir fuhren dann zur ersten Stelle - der Kinzigtalsperre an der Strecke rgt. Kassel. Als wir da angekommen sind rollte auch schon ehe wir uns versahen ein ÖBB Miettaurus vor unserer Nase gen Süden.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.29%20Hanau/DSC_8306k.jpg

Wir stellten uns dann mal direkt auf die Staumauer, aber nun kam überhaupt nix mehr .. nur ein Lokzug im Schatten und ein Haufen ICE's. Der erste RE mit 111 nach Frankfurt kam in der Sonne. Auch muss man als Gast mal den Ortsansässigen Fuzzys auf die Finger hauen: Kinder, pflegt die Stelle ... das sind nicht viele Büsche die da weg müssen *g*.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.29%20Hanau/DSC_8319k.jpg

Dan kam noch ein Kohlezug aus der falschen Richtung, mit Nachschub .. *huch*, dachte da sogar der Einheimische. Egal, alles war natürlich im Schatten. Einzig ein paar ICEs kamen dann noch bei Sonne bzw. Sparsonne. So auch dieser ICE2 welcher gen Frankfurt strebte.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.29%20Hanau/DSC_8333k.jpg

Unsere nächste Stelle dann war der Bahnhof von Wirtheim mit seiner doch recht Fotogenen Überführung. Als erstes kam da von hinten die 145 CL 031 mit dem erwarteten Classic Courier aus der Schweiz, es folgten von vorne dann ICEs und Regionalbahnen .. und auch ein paar Güterzügen. So auch die 151 028 mit einem typischen NSS Kistenzug.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.29%20Hanau/DSC_8350k.jpg

Es fuhr uns dann mal die RB mit einer 146 in den Rücken und hielt am Bahnsteig, gerade als die sich aufmachte fuhr hinter dem Bahnsteig ein MietÖBB Taurus in die Ausweiche *bibber*, schnell weg hier! Und zwar nach ... Wächtersbach? Ich sollte mal beginnen mir die Namen vor Ort aufzuschreiben :D
Gerade als wir da rangefahren sind rauschte der Taurus vorbei und Oliver P. stand da und machte n Foto. Aber wurscht, es kam ja noch mehr ;)
So nebst ICEs und Regionalzügen auch ein Güterzug mit der 185 194 - *huch*, wieviele 185er gibts den nebst den Testpufferloks ohne Logos auf den Seitenwänden?

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.29%20Hanau/DSC_8358k.jpg

Es folgte noch der exMET Zug welcher doch auch mal ein Foto in nem Forum verdient hat .. so schön wie der ist.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.29%20Hanau/DSC_8359k.jpg

Und es kamen noch 146er mit Regios, ein 612 auf Überführungsfahrt und natürlich der Tägliche Bauzug.
Das wars dann da auch schon, wir bestiegen wieder das Auto von Albert H. und fuhren damit in das beschauliche Örtchen Nidderau - da wurden wir am Bahnhof aus der Karre gelassen und auf den Zug verwiesen *g*. Wir fuhren dann mit der Hesssss'schn nach Friedberg, von da mit einem völlig überfüllten IC nach Giesen. Die Fahrt dauerte zum Glück nur 15min, der Zug war ja sowas von voll *ächts*, dafür bezahlt man dann noch IC Zuschlag *lach*!. Dank +10 vom IC reichte es dann auch in Giesen nimmer für ein Abendessen ... so gings direkt mit dem RE nach Siegen und ab da mit ner RB (zwei LINT - verflucht, selten in so nem Käsezug gefahren) bis nach Altena in Westfalen. Da wartete am Bahnhof schon ne Rübennase auf uns :D
Diese fuhr uns dann ins Rübennasenhaus am Rübennasenberg ... wo wir sogar noch verpflegt wurden. Nach dem Essen und bereit machen für den Folgetag legten wir uns dann alle bald mal schlafen. Aber nicht lange .. um irgendwie 5 oder 6 Uhr mussten wir wieder raus, die Oberrübennase wollte in den Raum Hannover zum Fuzzen fahren. Also nix wie los über die Autobahn direkt nach Gümmer in den 4 Spur Abschnitt. Wo uns ein herrlicher Sonnenaufgang erwartete.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.30%20Hannover/DSC_8381k.jpg

Als es heller wurde merkten wir aber das es da so überhaupt keine Stellen gibt ;)
So versuchten wir mal hier was, mal da was ... und fuhren dann rgt. Bremen, in die nähe von Liethe. Die Sonne machte sich dann doch rarer als wir hofften, nur ein Quitschmobil kam in der Sonne :(.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.30%20Hannover/DSC_8391k.jpg

Dan wurde es lustig, von hinten kam ein EVB Taurus, im Block TX und im Block nochmals ein EVB Taurus *AAAARG*.
Nix wie weg ... nach Burgdorf, was wir da wollten? Keine Ahnung .. nur weit weg *g*
In der Stunde wo wir da waren kam immerhin ein Werbequitschi, eine V100 welche man lt. Werbung auf der Lok auch als HO-Modell bekommt, und ein Erzbomber. Und wie das so ist kommen immer nur die S-Bahnen in der Sonne.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.30%20Hannover/DSC_8399k.jpg

Aufi, das war auch nix, also los nach Burgstemmen, da kennen wir immerhin etwas, bzw. die Rübennase.
An die Brücke stellten wir uns und es kam auch erstmal ordentlich viel Verkehr, alles im Schatten aber. Nach einer Stunde wo wir da waren kam dann auch endlich die Sonne raus, pünktlich zum Nahverkehr, also für den Lint und auch für den Metronom nach Göttingen, es kam 146-13.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.30%20Hannover/DSC_8430k.jpg

Hinter dem MET hing noch ein Güterzug mit der neusten 189er von Mitsui, der 100.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.30%20Hannover/DSC_8435k.jpg

Langweilige Stelle, also weiter!
In Elze selber verpflegten wir uns bei nem Gammelfleischdönerladen und fuhren dann an den BÜ hinter Elze gen Göttingen. Wettertechnisch sah es eher schlecht aus ... dicke Wolken und eine Regenfront zogen auf uns zu. Nebst uns war auch noch ein anderer Herr Anwesend :) Ich erlaubte mir mal den Spaß und fragte ihn ob ne Dampflok kommt (bescheuert ich weiss :)), er meinte dann nur: Neinnein, aber heute Früh kam eine. Ob das dann nicht geflunkert war? *g* Wer war das überhaupt, ich habe nur über 3 Ecken etwa sowas gehört: "War das der Nil da in Elze? Ich dachte immer der sei Mitte 40!" Wer schätzt mich so alt? Raus mit der Sprache! :D Ich glaube der ist hier auch aktiv .. oder irre ich?
Na auf alle Fälle standen wir dann da am BÜ, ich saute des Rübennasens Auto mit der Dönersauce ein als ein Zug nach dem anderen kam. Unter anderem auch so eine komische Ostlok der arco, 5250.05-5 war dass. Nach einem weiteren Zug kam dann endlich die Sonne raus und die Regenfront war vor uns ... die sehr saubere 140 807-9 kam dann im schönsten Licht mit einem CarRailLogistics Zug daher, da beginnt sogar der Nil zu sabbern bei dem Altbau :).

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.30%20Hannover/DSC_8455k.jpg

Wir vergammelten dann für ne ganze weile an diesem BÜ, es kam auch unter anderem ein IC mit netter Wolkenbildung ...

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.30%20Hannover/DSC_8474k.jpg

Oder auch eine 482 ... und es ist auch klar welche, die 009!

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.30%20Hannover/DSC_8478k.jpg

Es folgte ein Dispotaurus, eine 152 und die MET Werbelok. Und dann ging der BÜ wieder runter. Jordi rannte auf die andere Seite des Feldes ich und die Rübennase nicht. Wir guckten mal was den da kommt, es sah gelb aus mit LED Licht, 189er von Dispolok? *hä* ... solo! Es war 189 920 und wir standen denkbar dumm.
Den Fehler wollten wir nicht machen als das nächste mal ein Zug aus der Richtung kam .. und es war prompt wieder was spezielles *mitzieh*.
185 554 ...

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.30%20Hannover/DSC_8506k.jpg

Es folgte eine 145 der R4C und die NDS Werbelok vom MET, auch diese wurde im Mitziehverfahren erlegt.
Die Schatten waren schon sehr lange als der letzte Zug des Tages daher gerollt kam, eine 140er Doppeltraktion mit Stahlzug am Hacken ...

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.30%20Hannover/DSC_8530k.jpg

Das wars, das Licht war weg und wir fuhren zurück .. zurück nach Altena im Wald. Zuhause wartete ein leckeres Abendessen und es folgte ein geselliger Abend.
Am nächsten Tag dann gings ins Rheintal - aber dazu komm ich im nächsten Teil *hrhr* :)

Soodele, hier findet ihr erstmal die Bilder von den ganzen Tagen:
Tag I: Hanau --> [www.bahnpics.com]
Tag II: Da Hannover und so --> [www.bahnpics.com]

Das wärs für diesen Teil, der nächste folgt dann irgendwann im laufe der Woche.
Vielleicht hats ja gefallen trotz der fehlenden aktuallität *bäh*.

MFG aus der Schwiz
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Re: Herbsturlaub in Deutschland, Teil III: Von Hanau über Altena nach Hannover (m17B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.10.06 19:04

Hallo Nil
Warte schon auf die nächste Runde.Tolle Bilder nur habe ich eine Frage über all steht 8230 was soll das bedeuten ?
Liebst die DB sehr ob weiss oder rot oder schwarz muss es sein.Warst auch in Berlin wie ich.War am 18.09 -22.09 in Berlin.
Welches ist dein nächtes Reiseziel ??
Gruss A.G
Hallo Nil,

<<Nebst uns war auch noch ein anderer Herr Anwesend :) Ich erlaubte mir mal den Spaß und fragte ihn ob ne Dampflok kommt (bescheuert ich weiss :)), er meinte dann nur: Neinnein, aber heute Früh kam eine. Ob das dann nicht geflunkert war? *g* Wer war das überhaupt, ich habe nur über 3 Ecken etwa sowas gehört: "War das der Nil da in Elze? Ich dachte immer der sei Mitte 40!" Wer schätzt mich so alt? Raus mit der Sprache! :D Ich glaube der ist hier auch aktiv .. oder irre ich?>>

Ja Nil, bin hier auch aktiv und ab sofort weißt du nun auch wer ich bin. Habe recht wohl verstanden, dass das ein Spaß war. Und flunkern tue ich schon gar nicht. Am morgen kam 01 1066 mit einem Sonderzug nach Meiningen durch. Und ich habe nie behauptet, das du Mitte 40 bist. Ich habe mich nur wegen dem Kennzeichen gewundert(und das ist ja nicht häufig hier), wer ihr 3 den seit. Und da an der Heckscheibe gut sichtbar eine Internet-Adresse steht, habe ich natürlich geguckt. Am Abend habe ich dann mit einem Kumpel gesprochen, der mir dann sagte, dass ihr beiden derzeit hier in Deutschland euren Urlaub verbringt. Kann ich das wissen? Schöne Bilder sind es geworden. Vielleicht sieht man sich irgendwann mal wieder.

Schönen Abend noch

Grüße aus dem Leinetal.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:30:19:08:59.
*ggg* Moin

"Und flunkern tue ich schon gar nicht. Am morgen kam 01 1066 mit einem Sonderzug nach Meiningen durch."

Na dann ist ja gut!
Ich dachte nur ich frag mal, weil ich "erfreue" mich immer ganz speziell an den Leuten welche nach ner Dampflok fragen (kennen wir ja bestimmt alle :))

"Und ich habe nie behauptet, das du Mitte 40 bist."

Wie gesagt, das kam über 3 Ecken so bei mir an, von behaupten hat auch niemand was gesagt - wunder mich nur, weil ich wurde schon mehrfach so alt eingeschätzt (also natürlich nur im Netz und nicht wenn ich vor jemandem stehen). ;)

"wegen dem Kennzeichen gewundert"

Jaja, Wohnen nicht viele Fuzzys da im Wald bei der Rübennase :D

"Heckscheibe gut sichtbar eine Internet-Adresse steht"

*arg*, das hat uns also verraten.

"Kann ich das wissen?"

Nöö .. woher auch?

"Vielleicht sieht man sich irgendwann mal wieder."

Wer weiss ...

"Schönen Abend noch"

Ebenso!

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Re: das heißt "Meteorologen" (owT)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.10.06 19:50

He Schweizer *g*

Dein Wächtersbach heißt Niederrodenbach und 189 100 gehört nicht Mitsui!

Ansonsten muß ich aber nix mehr sagen, gelle? ;-)

Viele Grüße

zu 185 (194)

geschrieben von: mr güterbahnhof

Datum: 30.10.06 19:57

Nil schrieb:
-------------------------------------------------------
> So nebst ICEs und Regionalzügen auch ein Güterzug
> mit der 185 194 - *huch*, wieviele 185er gibts den
> nebst den Testpufferloks ohne Logos auf den
> Seitenwänden?


nur 185 194 hat an den seitenwänden Railion-logos, an den seitenwänden aber nichts (mehr).
genau genommen gibt es auch nur eine "nackte" "Testpufferlok", nämlich 185 155. die anderen 185er mit hochleistungspuffern sind 185 156 bis 159 und die tragen alle vier Railion-logos; "nackt" sind außer der 185 155 zudem noch 185 152 bis 154.



> Nach einem weiteren Zug kam dann endlich
> die Sonne raus und die Regenfront war vor uns ...
> die sehr saubere 140 807-9 kam dann im schönsten
> Licht mit einem CarRailLogistics Zug daher, da
> beginnt sogar der Nil zu sabbern bei dem Altbau
> :).


pff ... BR 140 und altbau ... *tsts*

Schööön! :-)

geschrieben von: --taurus--

Datum: 30.10.06 20:25

Hey Nil,

da sind dir ja nette Fotos in "meinem Revier" gelungen! Viele der Fotostellen sind auch meine "Stamm-Fotostellen", und ich glaube, viel besser umsetzen kann man sie gar nicht :-)

Was hat es eigentlich mit der 10019, die ihr in FH gesehen habt, auf sich? Was ist das für eine Maschine, von der alle reden? ;-)

Viele Grüße,

--taurus--

Re: das heißt "Meteorologen" (owT)

geschrieben von: Nil

Datum: 30.10.06 21:23

Hey Hesse

>189 100 gehört nicht Mitsui!

net? Ich dachte die letzten 10 189er von Railion hätte Mitsui gekauft welche diese an Railion zurück verlieast.
Oder war das doch nur ne Finte?

Und das mit dem Dorf, danke dir, wie komme ich den auf Wächtersbach? :)

MFG

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Re: zu 185 (194)

geschrieben von: Nil

Datum: 30.10.06 21:26

Huhu

Ok, aus deinen Schlussfolgerungen zu den 185 entnehme ich das es keine wirkliche Logik gibt welche Loks nun keine Logos haben, komplett Nackt sind oder sonst irgendwie "anders" sind als alle anderen :) - alles LOKS :)

pff ... BR 140 und altbau ... *tsts*

Neubau? .. nöö, Mittelaltneubau? nööö ... also bleibt --> Altbau ;)

MFG

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Re: das heißt "Meteorologen" (owT)

geschrieben von: Tobias Bückle

Datum: 30.10.06 21:29

> net? Ich dachte die letzten 10 189er von Railion
> hätte Mitsui gekauft welche diese an Railion
> zurück verlieast.

Nachdem der Herr H. vorher schneller war, versuch ichs jetzt nochmal ;-)
Mitsui gehören die 189 09x, also 090-099. Sind 10 Loks, aber eben nicht ganz die letzten ;-)

Grüße ins südliche Nachbarland
Tobias

*klugscheiss* (teil II)

geschrieben von: mr güterbahnhof

Datum: 31.10.06 01:19

Nil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ok, aus deinen Schlussfolgerungen zu den 185
> entnehme ich das es keine wirkliche Logik gibt
> welche Loks nun keine Logos haben, komplett Nackt
> sind oder sonst irgendwie "anders" sind als alle
> anderen :)


naja, wie man's sieht: bis zur 185 151 galt die bildmarke "DB" (---> DB-logos). dann war "Railion" (bereits zum zweiten mal) an der reihe: man stattete alle neubauloks (und anderen) mit den neuen Railion-logos aus, bei der BR 185 eben ab der nummer 156. und 185 152 bis 155 wurden in einer übergangszeit geliefert, wo man sich noch nicht im klaren war, mit welchen logos die loks geliefert werden sollten; folglich blieben sie "erstmal" ohne logos ...

im falle der 185 194 hast du allerdings recht, denn da besteht überhaupt keine logik: ihre seitlichen Railion-logos wurden vor einiger zeit einfach entfernt - nichts weiter.
übrigens gibt es diese beschriftungsvariante auch bei der BR 189; hier wurden 189 030 und 049 jedoch von anfang an ohne seitenlogos (und mit Railion-front-logos) geliefert.