DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo Welt

Nach den ersten zwei Teilen folgt nun noch, etwas spät wohl, der dritte Teil.
Wie der Titel sagt gehts hier um Luino und zwei Tage Brenner.
Ich muss mich jetzt bissl beeilen und Pack daher alles in den letzten Teil, dass weil ich morgen bereits wieder in Urlaub fahren und das ganze sonst unnötig in die Länge gezogen wird.

Die alten Teile findet ihr hier:
Teil I: Chiasso [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil II: Domo [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

So denn …
Wir waren also wieder im Hotel in Castronno bei der Frau Canali, es war bereits wieder früh morgens und bereits tat sich wieder etwas auf der anderen Zimmerseite, die Hessen lebten schon wieder. *gähn*, so kurz vor sieben hüpften auch wir müde aus dem Bett, etwas enttäuscht, den der Blick auf dem Fenster vermochte nicht gefallen, Wolken bedeckten den Himmel.
Wir gingen runter zum Frühstück, aßen wieder was und waren nicht viel motivierter wie am Vorabend als wir zu Bett gegangen sind.
Nach dem Frühstück und dem zusammenräumen des Gepäcks beluden wir wieder das Hessische Auto und fuhren los gen Laveno, der rote Fuzzyblitz blieb noch einen Tag bei der Frau Anali auf dem Hof stehen, nett dass!
Unser erstes Ziel war mal nix Güterzugmäsiges sondern ein Personenzug, ein Regionalzug von Milano nach Laveno der Le Nord. Die FNM hat sich vor einiger Zeit bei der SZ (Slowenische Staatsbahn) ein paar 342 gekauft, eigentlich für FNM Cargo. Da FNM Cargo die aber nicht benutzt, oder benutzen darf laufen sie zzt. Im Personenverkehr und bespannen Regios. Aber nicht gewöhnliche Regios, hinter den Loks hängt jeweils eine SBB RIC Wagengarnitur welche die FNM bei der SBB gemietet hat. Einer solch ulkigen Komposition lauerten wir dann um kurz nach 9 irgendwo vor Laveno an einer freien Stelle auf. Wettertechnisch sah es nicht besser aus, obwohl man teilweise meinte ein blaues Loch gesehen zu haben. Es führte hier die E640 08 FM vor dem SBB Wagenpark, hinter der Lok gleich kommt der A, geile Inneneinrichtung hat der, wie die zweite Klasse, nur hat es bei den Ledernen Kopfpolstern ein Stofftuch drüber

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.07%20Luino/DSC_7310k.jpg

Nach diesem Foto, es sollte der letzte Regio mit SZ und SBB Material sein bis zum Nachmittag, begaben wir uns durch Laveno bis nach Calde, an der Strecke zwischen Luino und Laveno (-Gallarate). In der Zeit des Fahrens haben wir sogar zwei Güterzüge südwärts fahren sehen, ein gutes Omen also, dachten wir.
Doch nix war, an der ersten Stelle warteten wir geschlagene 90min auf den ersten Zug, und der kam erst noch so überraschend das der Albert kein Foto machen konnte :/. Nun warteten wir auf einen Regio nach Gallarate, ich hatte ne Planzeit für Calde im Kopf, war mir aber alles andere als sicher. Es rauschte dann um 4tel nach 12 laut von Luino her, das wird wohl keine Regionalbahn sein, und richtig .. ein Güterzug mit der Re484 009 kam ums Eck geschossen.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.07%20Luino/DSC_7320k.jpg

Wo blieb nur der Regio? Ich hatte noch ne weitere Zeit im Kopf welche wir mal abwarten wollten .. doch kein Regio kam. Um 12:54 rauschte es dann erneut aus der Ferne, aber wieder kein Regio. So kam dann ein weiterer Güterzug aus Luino auf uns zu, bespannt mit der Trenitalia E652 027.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.07%20Luino/DSC_7324k.jpg

Es fuhr dann oben auf der Strasse als wir da standen ein Bus mit nem Pappeschild vorne drin vorbei, wir witzelten noch und sachten, dass das bestimmt der SEV Bus für den Regio war – wir hatten aber leider recht wie wir später am Bahnhof gesehen haben.
Wir machten uns dann mal ne tote Linie welche um 13:30 sein sollte; so lange wollten wir bleiben. Es zahlte sich aus, den um 13:18 kam wieder ein Guterzugen aus Luino, wieder mit einer SBB Re484 bespannt.
Das wars für die Stelle, an Nachmittag wollten wir uns in der Schweiz vertun, aber erst am Nachmittag jetzt ging es erstmal nach Luino für einen kleinen Lunch und um zu gucken was da so rumsteht. Es war nicht viel da, außer dem Hypo Bank Taurus, einer E402B und sonst noch bissle FS Krempel eigentlich gar nix. Bei einem TakeAway Pastaladen aasen wir hässliche kalte Nudeln um uns dann in Richtung Schweiz zu begeben. Auf dem Weg dahin kannten wir aber noch ne Stelle welche wir besuchen wollten, sie liegt hinter Luino in rgt. Bellinzona. Also wir da angekommen sind war der Regio nach Luino gerade durch, er kam dann auch wieder zurück ehe dann nach 45min warten ein Güterzug nach Luino kam. Es gibt vieleviele Loks die da hinpassen, eine grüne gehört aber nicht dazu :)

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.07%20Luino/DSC_7359k.jpg

Hässlich da auch dieses grüne Kabel, das war im Frühjahr aber noch nicht da ;(
Wir verharrten nicht an der Stelle sondern brachen gleich auf um nach San Nazzaro zu kommen, die nächsten Güterzüge waren bereits angekündigt. Nachdem wir den Zoll ohne Komplikationen passiert hatten und uns in San Nazzaro an den Kirchenhügel stellten dauerte es dann keine 5min bis am Bahnhof hinten etwas rotes zu sehen war. Es war die Front der Re484 007 auf dem Weg samt KLV Bomber nach Gallarate.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.07%20Luino/DSC_7365k.jpg

Wir wechselten dann noch nach unten um da einen Güterzug zu machen welcher zwar angekündigt war aber lange nichts von sich hören ließ. Hesse #1 war bereits am Auto holen als er dann doch noch kam in der 1/4tel Sonne ...
Wir fuhren zurück mit einem obligaten Halt am Bahnhof von Luino bis nach Castronno .. mitten durch den Feierabendverkehr von Varese *ächts*.
Da angekommen hieß es abschied nehmen von den Hessen, für die nächsten Stunden, denn jetzt stand der dümmste Teil der Reise auf dem Programm, die Fahrt nach Sterzing an der Brenner Südrampe. Wir packten unsere Waren um und fuhren dann, erst zusammen und irgendwann getrennt gen Brenner. Auf dem Autobahnkreis von Milano war dann noch Stau vor und nach den Alt Stazoines, es war heiß ... viel Verkehr, am eindunklen und alles war *bäääh*, ein kleiner Auffahrunfall machte die ganze Sache dann perfekt :). Hinter Bresica begann es dann wieder zu fliessen und mit einem gesunden Schnitt ging es auf Verona zu wo wir die beiden Hessen auf der Raststätte wieder getroffen haben. Nach einem Abendessen, welches völlig überteuert und auch gar nicht so lecker war, ging es weiter für den letzten abschnitt. Kurz nach der Ausfahrt aus der Raststätte war dann auch der Abzweig in rgt. Brenner, er war nicht groß angeschrieben aber eigentlich nicht zu übersehen ... dachten wir. Die beiden Hessen welche nach uns gestartet waren hatten wohl mit ihrem TomTom so viel zu tun das sie die Ausfahrt verpassten *rofl*, dies gab uns dann einen Zeitvorsprung welchen wir über eine Stunde halten konnten. Die Autobahn war angenehm zu fahren, nicht viel Verkehr ect., alles edel bis auf einmal Hupend ein Hessisches Auto an uns vorbeizieht *arg* .. wir wechselten uns ab und irgendwo hinter Bozen gings dann das letzte mal auf eine Raststätte, zum merken das mein Nummernschild vorne weg war um zum Tanken ;) In Sterzing eingetroffen haben wir dann nachdem wir die Altstadt zweimal durchquert hatten (mein Auspuff war immer noch im Eimer --> röööööhr* ;)) mit etwas mühe unsere Pension doch noch gefunden. Schläfrig haben wir die Urlauber welche vor dem Hotel waren erklärt das wir da rein wollen .. die haben uns aufgemacht, wir haben uns die Schlüssel geschnappt und sind ins Bett *gähn*.
Am nächsten Morgen dann, wir haben uns zum Frühstück wieder verabredet war das Wetter unter aller Sau, es regnete immer noch ein bisschen und die Wolken hingen tief und waren dicht. Motivation war dann also doch eher gering, trotzdem ließen wir uns nach dem Frühstück nicht nehmen aufzubrechen an den ersten Fotostandpunkt.
Diese fanden wir nach einiger Sucherei im Seitental an der "Neubaustrecke" rgt. Tunnel.
Es kam von hinten dann gleich als wir da waren erstmal eine RTC Fuhre, es führte die sehr saubere ES 64 F4 019, diese wünschten wir uns dann auch zurück, klar ;)
Wir standen ab ca. 10:00 an der Stelle, es kam dann wie immer ein EC von vorne, dann ein Güterzug mit E652, dann ein Regio mit 464 und dann, um 11:46 endlich was gescheites, 189 903 der RTC mitsamt einer EU43 und nem Stahlzug im Schlepp.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.08%20Brenner/DSC_7397k.jpg

Das Wetter hat sich in den zwei Stunden wo wir unterwegs waren deutlich gebessert, auch wenn es nicht danach aussieht ;). Aber hinter uns war viel blau zu entdecken .. so wechselten wir dann auch mal die Stelle, wieder an Sterzing vorbei in rgt. Süden. Auf einer Straßenbrücke der Bundesstrasse hinter Sterzing war dann die nächste Stelle erreicht, die Sonne schien und es fehlten also nur noch die Züge. Über eine Stunde nach dem letzten Foto entstand dann das nächste, es war wieder ein EC und natürlich bespannt mit einer E405 der FS. Es folgte dann nach 10min sehr zu unserer Freude die ES 64 F4 019 der RTC, sauber ... sauber! ;)

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.08%20Brenner/DSC_7403k.jpg

Es war zwar immer noch Sparsonne, aber besser als nix. Wir entdeckten dann hinter uns ein Signal welches für Züge in den Süden stand, passt also .. dieses Signal dann war auch schon wieder auf fahrt gestellt. Wir waren uns nicht ganz sicher ob die FS auch Selbstblöcke verbaut hat, so warteten wir mal noch ab. Und Prompt 5min nach dem RTC Zug kam der nächste Güterzug, bespannt mit einer E652 der FS. Wieder wurde das Signal nach der durchfahrt des Zuges grün, die Frage ob Selbstblock oder nicht stellte sich also immer noch ;) Nach 10min waren wir uns sicher, da kommt nix also ab zum Auto. Auf dem Weg dahin dann kam aber natürlich war, ein Güterzug mit einer E405 der FS ... ob es also wirklich ein Selbstblock war wissen wir noch heute nicht.
Es ging dann vorbei an Sterzing, unserer Pension weiter in die Berge bis zum Brennerpass, nach einer guckung in den Bahnhof hinein machten wir uns wieder auf ins Tal, diesmal aber auf der Österreichischen Seite. Nach Steinach am Brenner sollte es gehen, an eine bekannte und auch relativ ausgelutschte Stelle, von uns war aber noch niemand da also nicht so schlimm. Der Hesse war dann zwar fest der Meinung ER hätte die Stelle gefunden ect., aber stimmt .. es sind immer die anderen Schuld :D
Der Verkehr jetzt war reichlich, nachdem wir kurz unsere Autos umgeparkt hatten standen die dann auch nicht mehr im Weg, es kamen 1144, 1216 mit RoLas, Lomozüge, FS 412 für TX und natürlich auch wie jeden Freitag, der Korridorzug nach Lienz mit der 1822, zum glück auf dem falschen Gleis.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.08%20Brenner/DSC_7434k.jpg

Wir wechselten dann mit der Sonne mal an den Kurvenanfang, es kam wieder ne RoLa und ne LomoFuhre .. und dann nochmals eine, erfreulicherweise mit der Weltmeister Lok, der ES 64 F4 917.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.08%20Brenner/DSC_7451k.jpg

Weil unsere Autos für diese Stelle wieder im Weg standen parkten wir abermals um .. und der Häuslebesitzer kam mal raus und frage was wir eigentlich wollen. Ich wusste das der gute Mann Eisenbahnfreunden gegenüber nicht abgeneigt ist und so führten wir für den rest des Sonnelichts noch ein nettes Gespräch mit ihm. Was der nicht alles weiss, der konnte uns die Loknummern der sauberen TX Loks aufsagen, der wusste wann die EU.AT Lok das letzte mal am Brenner war ect. - extrem! Aber wenn der da Wohnt kein Wunder :) Er holte dann mal seine Fotoalben und so vergingen die Zugpausen immer relativ fix, der Verkehr hat denn auch ein bisschen abgenommen. Die Hessen taten schon so als ob sie gen Heimat aufbrechen wollten, es war auch schon gegen 17:00. Es stand aber noch etwas auf dem Programm, der Schlieren Regio mit 1216, an diesem Tage mit der neuen 1216 008.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.08%20Brenner/DSC_7464k.jpg

Wir verabschiedeten uns von den Hessen, dankten für einen geilen Urlaub und fragten den Häuslebewohner ob er ne Pension in der nähe kennt, den wir zwei Schweizer wollten das super Wetter vom Samstag noch nutzen und einen Tag länger am Brenner verweilen. Er rief seine Tante an unten im Dorf und reservierte uns da ein Zimmer für eine Nacht, perfekt! Aber bevor wir in die Pension fuhren wollten wir noch eine Stelle aufsuchen, wo wir den 18:00 EC machen wollen. Dieser hat bekanntermasen einen Nachschub hinten dran - eine Railion 182! Am Freitag vor einer Woche hatten wir da dran 182 004 aus dem Zug hinaus gesehen, so hofften wir auch an diesem Freitag zum. auf ne Lok mit dem neuen Railion Logo. Was dann aber kam war relativ sehr langweilig, es war ein an die DB vermietet ÖBB Taurus, also der schlimmste anzunehmende Fall.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.08%20Brenner/DSC_7493k.jpg

Kurz vorher kam noch nen Regio mit der 1216 hinten dran und ne RoLa .. aber beides haben wir auf dem Weg zur Stelle nur gesehen und solala Fotografieren können. Nach dem abstieg aus dem Berg auf die Strasse fuhren wir dann zurück nach Steinach um unsere Pension aufzusuchen. Die Tante war auch da und hat uns sogleich in unser Zimmer geführt, wir haben uns Frisch gemacht und fuhren dann nochmals los um 19:30, nach Matrei. Da wollten wir mit nem Regio nach Innsbruck um da den Abend zu verbringen. Aber erst mussten wir uns noch Geld besorgen, doch weder meine noch des Jordis Bankkarte gefiel den Tirolern Geldautomaten, so kriegten wir nur eine nicht befriedigende Summe aus dem Kasten, das musste dan wohl für alles reichen :). Mit dem Regio gings nach Innsbruck wo wir nach der Ankunft und einem Foto von nem ÖC etwas nettes auf Gleis 31 sahen. 1044 117-8 mit einem Schlierenregio nach Landeck. Zeit war reichlich vorhanden und die Stative auch noch nicht eingepackt :)

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.08%20Brenner/DSC_7513k.jpg

Beim BurgerKing auf dem Bahnhofsplatz gabs dann Abendessen und ehe wir den Eilzug von Lienz mit einer ES 64 F4 der ÖBB erlegt haben schauten wir noch kurz in der Traktion vorbei. Nach diesem ganzen Programm war es auch schon Zeit für den Regio nach Matrei, weiter fuhr der zu dieser unchristlichen Stunde nicht mehr ;) Aber wir haben ja vorgesorgt und das Auto am Bahnhof stehen lassen. Mit ach und Krach gings dann wieder durch die Dörfer bis nach Matrei wo wir übermüdet ins Bett fielen bis zum nächsten Morgen.
Eigentlich wollten wir da die ES 64 F4 mit dem Eilzug nach Lienz am Brenner im Bahnhof erlegen .. aber der Eilzug ist so früh da und das Bett ist so bequem und *gähn*, natürlich sind wir wieder nicht raus gekommen und der Eilzug fuhr ohne uns gesehen zu haben ins Puschtertal.
Aber der Blick aus dem Fenster war herrlich, keine Wolke, nur SonneSonneSonne, und das Frühstück war auch schon bereit.
Nach dem verzerren dessen und dem bezahlen der sehr guten und günstigen Pension (19 Euro) gings wieder raus, es sollte ein Klassiker anstehen .. die Kurve bei St. Jodok. Das Feld war total abgemäht, davon hatten wir uns extra noch überzeugt am Vorabend. So stellten wir das Auto extra im Dorf ab und liefen hoch in die Kurve. Die blaue Tafel da lasen wir zum x-ten mal und wir waren jetzt echt der Meinung nix böses zu tun. Weil da steht weiß auf blau in D und E geschrieben das man die Wiesen nicht betreten darf wenn sie nicht abgemäht sind. Wir stellten uns also hoch in die Kurve und warteten mal auf Zugen. Und schon wenige Minuten nach unserer Ankunft kam was schönes, ein Hangartner Zug mit der 1216 002 im Nachschub, jo des nemma!

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.09%20Brenner/DSC_7533k.jpg

5min drauf kam ein Lomozug mit den neuen ES 64 F4 027 und 028 den Berg hochgefahren, im Schub half ES 64 U2 013. Es folgte ein EC nach 10min und weitere 5min darauf kamen die beiden FS 412er mit einem Schiebewandwagenganzzug den Berg hoch, leider ohne Nachschuss. Von Oben kam dann der EC und die erste RoLa, jedoch ohne 1216 sondern mit 1144 + 1116. Das nächste war dann 10min später (10:24) ein Lokzug aus dem Süden den Berg runter. 1216 002 vor einem normalen Taurus + zwei 1144.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.09%20Brenner/DSC_7560k.jpg

Es kam 5min darauf ein Lomolokzug bestehend aus den drei Loks vom Zug welcher 30min vorher den Berg hoch ist, wieder runter. Fast zur selben Zeit kämpfte sich dann eine RoLa mit zwei 1216 den Berg hoch, schön anzusehen. Die erste Stunde war dann fast um, als der erste normale ÖBB Zug kam, es zogen zwei 1144 einen Ganzzug aus offenen Schüttgutwagen nach Norden. 10min nach diesem Zug kam dann der nächste LomoZug, vorne weg mit zwei langweiligen Loks, hinten hing aber was gfreutes. Die 139 312 - schöne Kiste!

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.09%20Brenner/DSC_7585k.jpg

Kurz darauf kam der erste Regio nach Norden und dann der Winnerzug mit einer RTC189er, ebenfalls nach Norden. Weiter gings mit einem E412 Lokzug nach Norden nach einer langen Zugpause von 15min *gg*. Nach weiteren 15min kam wieder die RoLa von oben gefolgt von einem Regio und einem LomoLokzug bestehend aus einem Taurus und der 139. Zur selben Zeit zog eine RoLa gen Süden und wir versuchten uns mal in neuen Fotostandpunkten, die Sonne in der eigentlich Kurve war nämlich rum. Die ganze Zeit schon bei uns war auch ein Italiener welcher mit seinem Fiat Uno aus Verona angereist war. Wir quatschten mit ihm, sprachen über den crazy Bauern und die Polizia in Italien. Er zeigte uns dann eine Fotogenehmigung, gleich der Deutschen, für alle Fotografen wo ganz klar geschrieben steht das Fotografieren erlaubt ist. Ausnahme mit Stativ oder auf Bahngelände - klar. Dh. wenn man in Italien verjagt wird eigentlich zu unrecht, egal ob von Stellwerker oder Polizei - desch Pack! Wo wir gerade beim "Pack" sind ;) ... wir standen also alternativ weiter in der Kurve, erstmal für den EC und dann noch für ein oder zwei Güterzüge.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.09%20Brenner/DSC_7627k.jpg

Wie wir da so stehen in der total abgemähten Wiesen sieht man von unten den Bauern Hochlaufen, ihr alle kennt ihn sicherlich vom hören sagen? Als er fast bei uns ist grüssen wir freundlich, was er ebenso erwidert. Pfiät eich! Bevor er weiter was sagen kann fall ich ihm ins Wort und beginne bereits zu erklähren: Wir haben das blaue Schild schon gesehen, aber das Gras ist ja abgemäht und wir lassen keinen Müll liegen und machen soweit ja nix kaputt. Er, nicht mehr freundlich, beginnt nur rumzufluchen: Das ist mir egal, das ist Privatgelände, ich laufe auch nicht bei euch im Garten rum ect. (die alte Leier ...). Dann wollte er mich noch 50mal gesehen haben über seinen Zaun steigen und wurde richtig Pampig, obwohl wir stets freundlich waren. I wui die nie wieder sehn! Geht und kommt nie widr! Er plapperte noch was von, er rege sich nicht mehr auf und Kassiere jetzt dann ab! *booom*, was? 5€ Pro Stunde war seine Antwort als ich gefragt habe wieviel er denn will. Schade waren wir so knapp bei Kasse, ich hätte ihm gerne 10 Euro hingehalten und noch ne Stunde gekauft ... :)
Da wir aber 3h da waren und alles gesehen hatten zogen wir es vor eine Tiefergehende Diskussion zu unterlassen und zog en von dannen ... dieser Bauer, eieiei!
Wir wechselten weiter ins Tal nach Matrei, direkt an der M-Preis Filiale da am Dorfausgang fanden wir eine Stelle.
Nach kurzem Warten kam ein Lomozug, dann ein ÖBB Zug, ein ÖC und dann von hinten ES 64 U2 033 mit den Trollfutterwagen - ihr wisst welche? Was war das den? Wem gehört die Kiste und kam der aus Italien? i gloab net ...? Die Sonne passte immer mehr als noch eine weitere Lomofuhre den Berg hoch kam, es war der südwärtsfahrende Winnerzug, vorne mit E189 990 und hinten mit der 917.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.09%20Brenner/DSC_7645k.jpg

Die Stelle war dann langweilig und wir wollten mal zur Stelle wechseln unterhalb Matrei, aber als wir die Zufahrt vergebens gesucht haben und dann doch gelaufen sind mussten wir feststellen das die Baumannschaft genau an dieser Stelle dabei war das rechte Streckengleis rauszureisen .. unschön das ganze, also Kommando zurück. Eine Stunde für nix versaut, aber was solls, der Tag war schon sehr erfolgreich. Wir wechselten dann zurück nach St. Jodok, jedoch nicht am Dorf vorbei zum bösen Bauern sondern nur an den Talanfang ;) Wir stellten das Auto wieder an den Straßenrand und kämpften uns auf der gegenüberliegenden Talseite den Berg hinauf, es sollte sich lohnen. Es kamen RoLas und normale Güterzüge ... darunter auch ein bunt gemischter Lomozug mit zwei ES 64 F4 vorne dran.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.09%20Brenner/DSC_7670k.jpg

Die Stelle lässt sich sehr vielseitig umsetzen, mal mit 18mm, mal mit etwas mehr Tele ect. Der letzte Schuss von der Stelle nach dem 16:00 EC war dann auf ein nordfahrenden mit zwei 1144 bespannten Güterzug.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.09%20Brenner/DSC_7724k.jpg

Für die letzten zwei Stunden Sonnelicht wechselten wir rüber, direkt ans Trasse, zum Parken eignet sich da die Fläche hinter der kleinen Kirche da unten ;)
Wie wir da so standen kam wieder allerhand, ganz zuerst eine Lomofuhre mit einer TriTra. ES 64 U2 028 vor ES 64 F4 017 vor ES 64 F4 090.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.09%20Brenner/DSC_7733k.jpg

Es kam noch ne ES 64 F4 im Schub hoch, ein Regio runter, zwei mal ein ÖBB Lokzug runter, ein sauberer DB Taurus im Schub hoch und dann wollte uns doch noch jemand die Laune verderben. Nicht der Bauer, Murphy! Wie wir da so standen und Zug nach Zug erlegten wünschten wir uns mal noch ne silberne TX Lok, das wärs doch! ... so schön Sauber. Aber es war nix oben .. wobei wir hätten ja während der Sucherei ja auch was verpassen können. Wie wir so dachten und träumten näherte sich von oben ein Zug, in der Kurve hinten sah man dann, silbrig! Oioi, TX. Im selben Moment sprang aber auch das Signal gen Brenner auf fahrt *urks*, da weder Regio nach EC zu erwarten war musste es ein Güterzug sein, das kann ins Auge gehen. Wir drehen uns um und warten auf den Zug, es taucht kurz danach ein TX Doppelgespann, beide sauber, mit einem Kistenzug auf. Kurz bevor der Zug uns dich sicht nach oben nahm sahen wir noch wie die TX Lok von oben um die Kurve kam .. wenn das noch was wird. Der Zug von unten wollte und wollte nie enden, erst eine E412 im Nachschub markierte das Ende des Zuges. Wir standen mit der Kamera im Anschlag bereit in der Hoffnung eine nette Kreuzung aufnehmen zu können. Doch *dröhn*, es war zu spät, es fehlte keine Sekunde *ARG*.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.09%20Brenner/DSC_7744k.jpg

Ärgerlich, so gab es weder ein verwertbares Foto von der 412, noch von der TX Lok, schande. Das ganze geschah dann noch 20min bevor die Sonne sich verabschieden sollte. Es kam dann ein Regio runter, noch im Licht, wir erwarteten aber schon länger mal ne RoLa mit 1216 welche lt. Plan hätte kommen müssen gegen 40. Es war 52 als wir uns getrieben von den Schatten weiter ins Tal rauf kämpften und die RoLa zum Vorschein kam. 1216 004 führte hier im fast schon letzten Licht.

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.09%20Brenner/DSC_7752k.jpg

Die Gedanken über die versaute TX Kreuzung waren schon wieder etwas vergessen ;) Aber noch wars nicht ganz gut, der bittere beigeschmak um die versaute 185 blieb. Bis dann im wirklich allerletzten Licht noch einmal ein Zug von oben kam. Wieder erkannte man in der Kurve das es silbern war, diesmal aber sauber. Leider auf dem falschen Streckengleis und nur noch bei Sparsonne, aber immerhin!

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.09%20Brenner/DSC_7759k.jpg

1min später war das Licht komplett von der Strecke weg, das war also allerletzte Eisenbahn ;)
Wir gingen zurück zum Auto, räumten auf und fuhren auf nach Innsbruck und dann hoch den Arlberg. Am Zoll wunderte man sich noch über mein verschollenes Nummernschild, hat uns aber nicht an der Einreise gehindert *g*, in Winterthur hab ich den Jordi abgeladen und zuhause ich mich. Der Urlaub war zu Ende, ich war kurz vorm Krank werden und blieb dann die nächsten Tage auch im Bett - ganz schön anstrengend so ein Urlaub.

Das waren noch die letzten drei Tage, etwas im Schnelldurchlauf und ohne Tiefergreifenden Text, ob sich das Lesen dennoch gelohnt hat?
Die Bilder von den ganzen Tagen gibts aber erstmal hier (beim Brenner sinds noch viele mehr als hier gezeigt)
Tag I: Luino --> [www.bahnpics.com]
Tag II: Brenner --> [www.bahnpics.com]
Tag III: Brenner II --> [www.bahnpics.com]

Ich hoffe ihr konntet trotz dem Unterbruch dem Urlaubsverlauf etwas folgen und hatten spass beim Bildergucken!
Kommentare oder noch Fragen, einfach hier ranhängen!

An dieser Stelle noch eine kleiner Vorgeschmack was es von mir bald zu sehen gibt, ist dann halt leider auch nicht mehr ganz aktuell: Ich war am letzten, verlängerten, Wochenende im Norden eures Landes, Bilder von der Marschbahn, der InnoTrans und rum um Lübeck gibts dann auch in einer kleine Serie. Nebst natürlich den Bildern des Urlaubs welcher jetzt ins Haus steht ;)

http://www.bahnpics.com/nil/06.09.22%20Luebeck/DSC_8000k.jpg


MFG aus der Schweiz und bestellt die Sonne für nächste Woche!
Nil

Ps. Sorry für die 24 Bilder, wat gross!

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Du bist verrückt!

geschrieben von: Jörg Oberndorf

Datum: 28.09.06 00:40

... wie immer hier solche Bilder einzustellen!

Danke für diesen Augenschmaus - da werd ich wie immer neidisch.

Schöne Bilder - wie immer.

Der Zug mit den F-Wagen und der U2 033 ist von Lokomotion und transportiert Abraum aus Italien irgendwo in den "deutschen Osten".

Hallo Nil,

wie immer sehr geniale Bilder!
Man müßte doch in den Bergen wohnen :-)!
Viele Danke deine ausführlichen Berichte, macht immer Spaß sie zulesen und dann die dazugehörigen Bilder anzuschauen...

Grüße aus dem Leinetal

Sebastian

Güße aus dem schönen Leinetal

Sebastian (Gandetalbahner)

Re: Wahnsinns Bericht!

geschrieben von: MrKrid

Datum: 28.09.06 18:42

Nil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das waren noch die letzten drei Tage, etwas im
> Schnelldurchlauf und ohne Tiefergreifenden Text,
> ob sich das Lesen dennoch gelohnt hat?
>
> Ich hoffe ihr konntet trotz dem Unterbruch dem
> Urlaubsverlauf etwas folgen und hatten spass beim
> Bildergucken!

Hallo Nil,

wieder mal ein erstklassiger Bericht, aber ohne Tiefergreifenden Text?
Kann ich nicht sagen, denn die Bilder wie auch der Text ("High Noon am Stoppelfeld") sind sehr kurzweilig und echt lesenswert. Dafür bestelle ich gerne die Sonne für Deinen Urlaub, gute Erholung!

Viele Grüße,
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg

Re: Nil, du bist der Beste!!! Einfach Wahnsinn, wie immer...

geschrieben von: cb

Datum: 29.09.06 15:27

...das ist ja schon buchreif.
SPITZE!
Und vielen Dank für die Mühe des Einstellens.
cb