DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo Welt

Nach intensiver Planung ging es am letzten Samstag um kurz nach halb 3 in der Früh endlich auf nach Bella Italia. Es sollte ein Wochenende werden mit viel SBB, Railion und natürlich auch FNM - an den Strecken ab Chiasso, Luino und auch Domodossola.
Wir, Daniel Wipf und meinereiner erwarteten einen Gast aus dem grossraum Frankfurt - der hier allseits bekannte Albert H. :)
Begonnen hat alles recht Deprimierend, da schaut man am Freitag bevor mans das Bett ungewöhnlich früh aufsucht noch bisschen TV und natürlich auch Nachrichten. Alle freuen sich auf das super Sommerwetter am Wochenende . nur im Süden und den Alpen sollte es mies werden. Da will mir jemand die Statistik versauen :)
Aber alles ist gebucht und SOOO schlecht wirds schon nicht ....

Angefangen hats, wie geschrieben, am Samstag in der früh um kurz nach halb 3, nach dem zusammenräumen und dem besteigen des roten Fuzzyblitzes verließen wir unter sternenklarem Himmel mein Wohnort - erstes Ziel war Erstfeld am Nordfuß des Gotthards gelegen, wer kennt es nicht :)
Nach gut einer Stunde fahrt erreichten wir die Bahnhauptstadt des Kantons Uri, wir hatten so bis ne 3/4tel Stunde eingeplant um mit dem Stativ bissle dem Transitverkehr zu frönen. Aber als wir ankamen standen zwar drei Züge im Bahnhof, aber alle schauten sie gen Süden. Bevor wir für den Lösch und Rettungszug unser Stativ das erste mal auspackten liefen wir noch nem KLV Bomber entlang und es begann übelst zu stinken. Ein Behälter mit dem Gefahrencode 33/1993 (wenn ichs noch recht im Kopf hab) verlor "luft" :) - weiß einer was das ist?. Nach dem Fotografieren der alten Dieselloks, die drei Güterzüge waren schon alle raus, kam endlich einer vom Süden her in den Bahnhof eingefahren und blieb relativ Fotogen stehen. 11217 vor einer Re6/6 - natürlich an einem KLV Bomber.

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_1805k.jpg

Dieses gewischiwaschi da links war ein Güterzug welcher gerade vom Norden her in den Bahnhof einfuhr - die Schublok die er erhielt erwischten wir noch bei der Bereitstellung. Das war dann das letzte Foto unter Sternenhimmel. Als wir Erstfeld verließen sahen wir den NZ nach Milano das erste mal, in Wassen das zweite und in Airolo das dritte mal. Trotz gemütlicher Fahrweise, Pinkelpause und einer fiesen Baustelle erreichten wir Bellinzona aber 15min vor dem Nachtzug. Bei der vierten Begegnung mit dem NZ konnten wir dan endlich ein Foto machen ;) noch mit Stativ und im ersten Licht. Re460 033 hatte den NZ Dienst.

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_1818k.jpg

Auf einmal tauchte da dann so ein Deutscher auf dem Bahnsteig auf - wat ein Irrer, so früh schon am Fuzzen :)
Aber es war nicht irgend ein Deutscher, es war ein Hesse! :)
Und eben dieser Hesse berichtete uns sogleich das er bei der Einfahrt eine CIS Re484 gesehen hatte im Rbf S.P stehen. Merkwürdig, CIS 484 in Bellinzona inkl. EC Komp. Aber es scheint wohl eine Planleistung zu sein, seit sie genug Loks haben können sie es sich ja leisten :)
So liefen wir im Bahnhof mal nach hinten, erlegten da 11196 die ebenfalls mit einer EC Komp. da stand, aber die CIS Lok war weit weg. Klar, in Bel S.P - dem "Rbf" von Bellinzona. Also kurz da hingefahren und die Lage gepeilt. Es stand wirklich da die E484 018 noch in Parkstellung - was sich aber schnell ändern sollte.
Wir gingen kurz Fragen ob wir Fotografieren dürfen, kriegten sogar eine Begleitperson mit auf den Weg, und legten los. Erst stand da nur die CIS Lok, dann aber kam aus dem BW von Bellinzona die E484 012 angefahren und setzte sich an einen Güterzug der gleich nebenan stand. Nach ein paar Fotos, es war noch nicht genug, kam noch die E484 010 die sich ebenfalls vor einen Güterzug setzte. Also eine Re484 Lokparade - der Start in die zwei Tage hätte nicht besser sein können!

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_1849k.jpg

So, Bellinzona hatten wir gesehen . aber wir waren nun doch irritiert. Den dem Albert hat man im Zug gesagt das in Italien gestreikt werden sollte *urks*. Dazu noch dieses Wetter, kann man das ganze eigentlich gleich abblasen und irgend was anderes mache :D. Aber die Güterzüge fuhren ja und auch am Bahnhof sah nix nach Streik aus. Also fuhren wir mit dem Programm wie geplant fort, Chiasso sollte das nächste Ziel sein. Einerseits um nochmals zu Fragen wegen dem Streik da jetzt und andererseits: Kein Besuch in Chiasso ohne ein Besuch im SBB BW :) Auch wenn jedes mal nur dasselbe rumstet immer wieder ein Blick wert.
Am Bahnhof dann sagte man uns: Streik der FS ist abgesagt worden, *phuuu*! Und Richtung Italien sahen wir schon die ersten blauen Löcher in der dichten Wolkendecke, das kann ja was werden. Während der Hesse sich mit einem einfahrenden ETR470 beschäftigte versuchten wir eine Altlack E636 an einem EC zu erlegen.
Es stand auch noch da am Bahnhof eine Altlack E656 mit Güterzug, eine FNM "180er" mit Güterzug und eine Am840 mit Tonerdezug! Also ab an die Strecke! Direkt fuhren wir bis nach Carimate auf der Autobahn. Obwohl wir uns meinten auszukennen wussten wir nach drei Kreuzungen bereits wieder nicht wo wir jetzt eigentlich genau waren und wo wir jetzt lang müssen. Italien halt, an jeder Kreuzung steht was anderes angeschrieben, wenn überhaupt was steht.
Wir fanden dann aber, nach einigen Reorientierungsversuchen doch noch den Bahnhof von Carimate - welcher an sich gar nicht so unfotogen ist. Wir stellten uns also ans Bahnsteigsende und wollten mal warten. Es vergingen ca. 20min bis sich der BÜ am Bahnhof schloss und ein Signal gen Süden auf Fahrt sprang. Es kam aber keiner der erhofften Güterzüge aus Chiasso sondern nur ein FS Lokzug, angeführt von E652 056.

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_1883k.jpg

Nach weiteren 5min ohne Verkehr kam dann mal ein Beamter in FS Klamotten auf uns zugelaufen und begann etwas zu labern von wegen Autorisazioni ... ochnee! Jetzt geht das schon wieder los. Er meinte das wir weder beim Bahnhof parken dürfen noch das wir da Fotografieren dürfen, also doppelt "NO". Danke und tschau, da wir nur ein ganz kleines bisschen Italienisch sprechen ließen wir es nicht drauf ankommen und verschwanden gleich wieder. War uns aber soweit eh egal da wir noch ein paar Stellen aus dem Ärmel schütteln können :)
So fuhren wir nur zwei Kilometer weiter gen Süden um außerhalb von Carimate wieder an die Strecke zu stehen.
Eigentlich wäre die Stelle eher für den Nachmittag geeignet, aber zur "Not" gehts auch am Vormittag ganz gut, wie wir herausgefunden haben *g*
Wir standen also in der Außenkurve und es kam von hinten erstmal eine Railion G2k *mjam* ... aber leider stand bei mir Herr D.W aus MTL im Bild *krmpf*, aber war eh Gegenlicht. Dann aber, das Signal gleich hinter uns sprang auf Fahrt, das könnte der IC aus Bellinzona sein. Wir erwarteten daran die 484 018, und sie kam. Aber nicht nur sie, das erste mal am Tag kam die Sonne voll raus, nur für wenige Sekunden, aber es hat gepasst. WIE GEIL!

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_1888k.jpg

Obwohl die Stelle nett anzusehen war beschlossen wir es mal weiter hinten zu versuchen und liefen der Bahn entlang. Es kam dann ein Güterzug gen Chiasso und einer von Chiasso, leider ungefuzzt :(
Nach einer TiLo Bahn, es war irgendwie nix los, verzogen wir uns wieder, da man in der Außenkurve nicht soo viel machen kann da. Mit ach und Krach suchten wir eine weitere Stelle welche der Daniel und ich zwei Wochen vorher aus dem Zug heraus angekreuzt haben auf der Karte.
Vorteil auch, je weiter wir Südlich kamen desto mehr schien die Sonne. So dann auch am nächsten Punkt nur zwei Ortschaften weiter Südlich.
Das hinkommen zur Stelle aber dann stellte sich als schwieriger heraus als man glaubte, es war nicht nur ein hohes Gras vorhanden, das Gras war teilweise fast so groß wie ich *g* ... wat mühsam!
Die Stelle an sich bietet kaum was, bis auf eine Kirche - welche man aber nur mit einem Panobasteln draufkriegt. Für den TiLo hab ich das sein gelassen ... aber dann, es rauschte von Chiasso her tauchte ein rote Front inkl. blauer Seitenwand auf. E474 *phoar* ... mit einer vmtl. Sonderleistung nach X kam zu unserer totalen Freude die Re474 012 mit einem bunten Kistenzug an uns vorbeigefahren.

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_1914k.jpg

Somit hatten Daniel und ich unser Soll erfüllt - Albert wollte 474, 484 Cargo und CIS, hatten wir nun alles - ab nach Hause :D
Nein, natürlich nicht ... Wir verweilten noch knappe zwei Stunden an der Stelle, immer in der Hoffnung einer der beiden in Chiasso gesichteten Güterzüge noch zu erwischen. Aber es kam nix, nur ein Güterzug aus der falschen Richtung. Und natürlich der Standartkrempel, so hier ein EC mit einer E656.

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_1916k.jpg

Wir stellten uns dann wieder an die Stelle der 474 und wollten warten, wir machten noch einen weiteren Lokbespannten EC und dann wollten wir gehen. Wir haben uns noch eine DeadLine gesetzt, bis wann wir warten wollen. Wir hielten sie aber nicht ein und verließen 5min vor der abgemachten Zeit die Stelle ... und KLAR! Es wure bestraft, es kam eine Altlack E636 mit Güterzug im Licht gen Süd durch.
*** Happens! :D

Zwischendurch kam auch mal noch ein TiLo falsch rum, Lok E464 189 führte hier den Regio an gen Milano Porta Garibaldi.

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_1919k.jpg

So, das war die Strecke ab Chiasso, es war von Anfang an geplant gegen Nachmittag rüber zu wechseln nach Luino an die Strecke nach Gallarate - für SBB E484 und Railion G2k. Aber erst fuhren wir zum MCD, den wir lustigerweise fast ohne verfahren fanden, Mittagessen. Nach einem Mal und noch gleich einem Einkauf im Supermarkt nebenan bestiegen wir mit dicken Bäuchen den Fuzzyblitz und fuhren auf gen Luino. Wir hatten da drei Möglichkeiten um nach Luino zu kommen. 1. über Italien - Autobahn nach Gallarate und dann am See entlang hoch. 2. Quer landein über Varese und da mitten durch die Stadt oder 3. nach Lugano und dann quer über die Berge direkt nach Luino. Wir entschieden uns aus zwei Gründen für die Variante 3: 1. Kostet im vgl. zur Variante 1 nur Minimale Autobahnmaut 2. Kan man so noch günstig in der Schweiz den Tank voll machen und 3. Ist das Zeug in der Schweiz sicherlich besser angeschrieben als in Italien *g* den durch Varese durch wollten wir nicht.
So fuhren wir also direkt nach Luino über Berg und Tal. So um 14:00 erreichten wir dann die Tourihochburg am Lago Maggiore gelegen, das Wetter war gar nicht übel da drüben. Da Luino ja fast wieder Schweiz ist konnten wir uns zeitnah wieder mit Infos aus der Glaskugel versorgen lassen - welche erstmal ein bisschen ruhe Meldete. Also genug Zeit um mal das zu Fuzzen was rumstet. Hinten rum kamen wir dann noch zu einer Railion G2k hin, welche da abgestellt Rumstand in der Halbsonne. Ein nettes Lokportrait, mehr auch nicht :) ... G2000 032 SF.

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_1934k.jpg

Nach dem Foto und noch ein paar weiteren von der Lok und sonstigem Krempel fuhren wir mal raus an die Strecke, aber auf der Schweizer Seite, dies weil der 42071 (TX) bereits im Anflug war und wir da, Albert war natürlich genau so voller Hoffnungen wie wir, auf eine schwarze 185er hofften. Bei Colmegna aber machten wir unseren ersten Halt, ich hatte eine Stelle im Kopf die man da nett umsetzen konnte. Gemütlich im Sinne von "Klick & Drive" fährt man da mit dem Auto hin und muss sich nur auf eine Straßenmauer stellen - und natürlich warten. Es kam dann nach ca. 45min warten auch der erste Güterzug, mit Re484 *schlabber*, und wie der Zufall es will fuhr zu diesem Moment auch noch ein Bus auf der Strasse unten gen Luino (okok, der war 5min vorher da, aber frei nach P.Jordi: Zufälle kan man beeinflussen :))

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_1947k.jpg
Hier gibt’s übrigens noch ein Panoramabild: --> [www.bahnpics.com]

Nach diesem Zug verließen wir die Stelle bereits wieder, schade eigenltich, und fuhren über die Grenze (das war immer noch I) nach San Nazzaro. Ihr erinnert euch, da war ich vor einer Woche schon mal, aber Albet meinte nur: "Musst be!" :)
Okok, kam uns auch gelegen. Nur 15min nach unserer Ankunft und der durchfahrt der S-Bahn gen Luino kam dann auch, geil, wieder eine Re484, diesmal die 010 (schon wieder) der nächste Güterzug.

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_1954k.jpg

Der nächste Zug dann kam von hinten .. die Sonne war zwar da, aber auch eher schlecht wie recht - Grund genug um versuchen den Zug trotz leichtem Gegenlicht eins auszuwischen. Ich stellte mich bissle anders als die anderen zwei Herren, darum musste ich die auch hier rausbasteln *g*, es sei mir verziehen.
Es begann dann zu rauschen, als im selben Moment 4 HOLLÄNDER !!!! den Weg raufstiefelten. Es war weder Hans noch Erwin, den keiner machte ein Foto, aber wenigstens haben sie nach dem Zug geguckt, so konnte ich gnade walten lassen und die Leute im Bild lassen :D Es war die E484 012, auch hier muss man sagen: schon wieder :)
Ein etwas anderes Bild, mir gefälltes!

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_1960k.jpg

Ihr seht die geilen Blüten? .. davon gabs an diesem Hang noch mehr. Ich stellte mich also zu den zwei Herren rüber auf die andere Gleisseite und wartete gespannt auf 42071, dies sollte der nächste Zug sein. *bibber* ... und es kam *tada*, natürlich ES 64 U2 097 solo, so ganz ohne schwarz :))

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_1965k.jpg

Es war wieder ein Zug angekündigt auf kurz danach, Albert blieb stocksteif stehen, aber Daniel und ich wir wollten mal die Situation hinter dem Bahnhof klären, wir hatten da noch was im Kopf. Tatsächlich fanden wir was nettes, doch kein Zug kam von vorne. Dafür zwei von hinten welche wir natürlich von unserer Position aus nicht mal notschussig mitnehmen konnten. Aber wurscht, nach fast eine Stunde an der Stelle kam dann der Zug endlich, zu unserer Freude bespannt mit einer Re484, der 011.

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_1972k.jpg

Wieder zurück beim Albert dann kam die Sonne nochmals raus, es war auch was angekündigt, nur kam nix :) Dummerweise war die Glaskugel aber irgendwie Tot, dumm so was.
Es kam dann aber die S-Bahn nach Luino, welche wir alles drei bissle "anders" umgesetzt haben.

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_1982k.jpg

Nach der S-Bahn, es wurde immer dunkler, kam dann noch im Gegenlicht ein Güterzug von Luino, die Lok war die 484 005 und der Zug war natürlich Kistig.

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_1989k.jpg

Nach diesem Foto, die Wolken wurden dichter, fuhren wir wieder zurük nach ...

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_2000k.jpg

Bevor wir uns aus der Regio verabschieden wollten guckten wir aber nochmals in den Abstellgleisen vorbei ... und siehe da: Aus der einen Railion G2k wurden auf einmal durch wundersame weise vier, die vierte steht hier noch unsichtbar hinter dem Schuppen. Zuvorderst steht immer noch die G2k 032, daneben sehen wir noch 185 135 und ne Schwesterlok die bald einen Zug übernehmen dürfen.

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_2004k.jpg

Die zwei 185er haben sich an den dort stehenden Zug gesetzt und die vierte G2k hat sich ebenfalls in die Lokreihe gestellt ... zusammen mit der Re10 die da steht sieht das von der anderen Seite dann so aus.

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_2018k.jpg

Und weils so schön ist glei noch mal ... nur war hier die Re10 zum Glück gerade abgefahren.

http://www.bahnpics.com/nil/06.05.06%20Italien%20I/DSC_2027k.jpg

Das wars dann für uns, wir bestiegen den Fuzzyblitz und fuhren gen Varese bzw. Domodossola. Bereits im vornherein haben wir uns da ein Zimmer gebucht in einer B&B Bude bei der Frau Ana ... ähh Canalis *g*
Aber bevor wir da sein sollten wurde nochmals lustig. Bis Laveno der Küste entlang war kein Problem ... aber dann hielten wir uns gen Varese bzw. gen A8, an dieser Autobahn sollte unser B&B liegen. Wir kamen dann auf eine Superstrada, wie sie genannt wird, und fuhren recht lange gen Süden. Kann doch irgendwie nicht ... auf einmal waren wir auf einer dicken Autobahn gen Milano *grübel* .. wo sind wir eigentlich?!? Einige Sucherei auf der Karte brachte dann zu Tage wo wir waren, und es ging noch so, der Umweg hätte größer sein können *g*
So fanden wir dann unsere B&B Bude nach zwei, drei weiteren kurzen verfahrern ganz fix. Und die Fran Aana, *verdammt*, Canalis wartete schon auf uns. Ganz nett ist es da, kann man echt nicht meckern! Das Hotel liegt in nem Kaff zwischen Gallarate und Varese, direkt an der Autobahn gelegen neben einem kleinen Bahnhof.

Was wir an diesem Abend noch so alles erlebt haben *phuu* gibts dann morgen im zweiten Teil zu hören, ich will ins Bett - ist schon ganz schön spät *g*
Alle Bilder von dem Tage gibts da: --> [www.bahnpics.com]

Im Teil II gibts dann nochmals Re474, ganz viele CIS 484, nochmals Railion G2k und auch endlich bissle FNM.
Hoffe die Bilder haben gefallen und wünsche euch einen schönen Abend - bis Morgen!

Fragen ect. einfach dranhängen, habt dank!


MFG aus der Schweiz
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:09:09:39:00.

S' goht! (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.05.06 07:26

Moin!

Ich sag nur, das mir keiner glauben wollte, das in Bellinzona SP ne CIS-484 steht... ihr ungläubigen ;-) Da muß erst ein Hesse kommen um euch mit 5-Minuten-Aufwand eine 1a-484-Parade zu liefern. Tzzzz...
Da seht ihr mal, wie man sowas macht *g*

Und geheime Dinge für euch behalten, ist ab sofort auch tabu. Von wegen, 474 fahren fast nie und schon gar nicht am Wochenende usw.... und dann noch nicht mal glauben, das da hinten hinter den Häusern im 1,5 m hohen Gras ein super Kirchenblick möglich sein müsste... muß euch das nächste Mal wohl doch ne neue Motivklingel mitbringen, eure scheint kaputt zu sein *g* (ich erinnere auch nur schon mal an Sonntag früh!), gelle?

http://img151.imageshack.us/img151/8522/4740027vs.jpg

So, mehr Anmerkungen hab ich erstmal nicht. Weitermachen! ;-)

Danke nochmal fürs Fahren und die lustigen Stunden ("Itse watze dritzze ötze mozze!")

Grüße

Wirklich schöne Aufnahmen!

geschrieben von: Bahnreisender

Datum: 09.05.06 09:27

Das auf Bild 12 einige Menschen zu sehen finde ich nicht schlimm - im Gegenteil! Zusammen mit den Blüten im Vordergrund gibt es dem Bild etwas sehr "Lebendiges".

Immer nur Lok von schräg vorn ist doch langweilig...

http://qopt.phys.msu.ru/pasha/smiles/smiles1/pfiade.gif
Schönen Gruß aus dem Rheinland!
Bahnreisender

CIS Re 484 in BEL

geschrieben von: Kusi

Datum: 09.05.06 10:50

Dies ist eine inoffizielle Leistung. So viel ich weiss erfolgt der Unterhalt der Loks weiterhin in BEL und so werden die Loks vermutlich mit dem EC 350 zugeführt und mit dem EC 351 oder EC 353 abgeführt. Diese Züge beginnen oder enden in Bellinzona / Biasca.

UN-nummer 1993 = ...

geschrieben von: mr güterbahnhof

Datum: 09.05.06 14:10

... entzündbarer flüssiger stoff, N.A.G.

:)