DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

03/02 - Bild-Sichtungen 

Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind, zum Thema Eisenbahnen in Deutschland. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke sind in die Bildberichte einzustellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über die Qualität der Bilder sind hier fehl am Platz!
Hauptverantwortliche Moderatoren: JensMerte - Marvin Fries - Railpeter - Rönshausener

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen!

Die (vorläufige) Außerbetriebnahme der wohl berühmtesten WSSB-Halbschranke hierzulande hatte ja im Forum eine gewisse Resonanz hervor gerufen.
[www.drehscheibe-online.de]

Nun war ich schon vor einigen Tagen erstaunt gewesen, daß in der Fahrtrichtung von Zerbst/ Roßlau aus nochmal neue Überwachungssignale der WSSB-Bauform aufgestellt wurden. Bei den alten war Bü 1 in der Tat nicht besonders gut zu erkennen.
Auch wurden Kabel gezogen, was aber auch alles mögliche bedeuten kann.

Nun entdeckte ich heute, daß die Halbschranken wieder in Betrieb waren und die Anlagen vom BÜP zurück gebaut.

Also abends nochmal für ein paar Fotos hin.

Die dunklen Wolken verziehen sich (vorerst) für Posten 28.

https://s1.directupload.eu/images/user/260513/okh6hm67.jpg

Hinter der Lok steht noch der Container vom BÜP, der wohl auch bald abgeholt wird.
Für die Straßennutzer ist dies eine Verbesserung, beim BÜP gab's recht lange Schließzeiten. Auch die Lokführer freuen sich, da die Einfahrvorsignale jetzt wieder umspringen, wenn die Einfahrt frei wird. Damit gehört PZB-bedingtes Bremsen aufgrund ständigem "Halt erwarten" nunmehr der Vergangenheit an, wenn auch die La-Stellen dort weiterhin existieren.

Einen schönen Herrentag bzw. - wer hat - schönes langes Wochenende wünsche ich!
Moin,

danke für die sehr aktuelle Berichterstattung! Schön zu sehen, dass nun offenbar nötige Aspekte umgesetzt werden konnten, dass die Anlage doch noch weiter existieren darf.
Damit erhält Güterglück dann endlich auch seinen Status als Wallfahrtsort für Eisenbahnfotografen zurück ;)

Viele Grüße
Julian
Dienstag vormittag war der Posten noch aktiv - beide Schranken waren unten bei der Zugdurchfahrt.

Carsten

Sehr erfreulich, danke für das Foto! (o.w.T)

geschrieben von: Alexander Zöller

Datum: 14.05.26 10:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.26 19:52.
Mit Augenzwinkern schließe ich mich dem vorbehaltlos an.
Gruß, LD X
Marschbahner98 schrieb:
Moin,

danke für die sehr aktuelle Berichterstattung! Schön zu sehen, dass nun offenbar nötige Aspekte umgesetzt werden konnten, dass die Anlage doch noch weiter existieren darf.
Damit erhält Güterglück dann endlich auch seinen Status als Wallfahrtsort für Eisenbahnfotografen zurück ;)

Viele Grüße
Julian
Tolles Foto mit der Lichtstimmung. Wird Zeit für ein Bahnübergangsforum.

Und wieder mit Posten

geschrieben von: 111 008

Datum: 04.06.26 21:42

Von heute. Durch die etlichen Langsamfahrstellen hat man wohl wieder einen Posten eingesetzt um BÜ Störungen zu vermeiden.

[www.directupload.eu]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.26 21:42.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.