DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Servus!
 
Prolog: Fernverkehr auf der Schwarzwaldbahn hat Tradition, zeitweise sogar im 2-Stunden-Takt (Gott hab den InterRegio selig!). Die letzten Jahre mussten wir uns dann mit einem Wochenend-InterCity aus Emden begnügen, der zu allem Elend auch noch auf IC2 umgestellt wurde. In diesem Fahrplanjahr wurde der IC von Norden kommend wegen der langwierigen Bauarbeiten auf Köln eingekürzt. In einem Anflug von Enthusiasmus richtete der Fernverkehr dann zum Fahrplanwechsel eine ICE-Verbindung an den Bodensee ein, indem man einen Zug der Linie 26 einfach von Karlsruhe bis Konstanz verlängerte. Für gewöhnlich wird der Zug mit einem 7teiligen ICE-T gefahren. Es kam nun schon öfters vor, daßvon Hamburg kommend ein ICE1-LDV im Zulauf war. Aber jedes Mal hat man den Zuglauf dann eingekürzt. Keine Ahnung, ob fahrberechtiges Personal fehlte oder ob man dem guten alten 401 die Schwarzwaldbahn nicht zumuten wollte. Und so dachte sich auch niemand etwas dabei, als für Samstag wieder einmal ein „Einser“ auf den 1579 verplant war. Es liefen schon Wetten, wo man den Zug dieses Mal enden lassen würde. Doch es kam anders! Als nach einer Weichenstörung, die die Nerven der Fuzzies ganz schön strapazierte, tatsächlich die Abfahrtsmeldung in Karlsruhe Hbf im System erschien, wurden die Cams gepackt und passende Fotostellen aufgesucht! Immerhin sollte dies unseres Wissens der erste Einsatz eines 401ers im kommerziellen Verkehr auf der Schwarzwaldbahn sein (Überführungsfahrten u.ä. gab es während „Rastatt“ schon).
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/J050.jpg
Und tatsächlich, mit einer knappen halben Stunde Verspätung trat dann 401 019 als ICE 2949 (Hamburg-Singen) auf die Bühne. Der Zug hat gerade Hausach durchfahren, wo aufgrund (noch) nicht modernisierter Bahnsteige nicht gehalten wird...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/J051.jpg
... der nächste Fotograf stand nur wenige hundert Meter weiterund nutzte erst einmal den im GWB fahrenden Kurzpendel OSB 87645 als Testobjekt...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/J052.jpg
... ehe wenig später der heiß ersehnte ICE um die Ecke bog.
 
 
Nun gut, einen 401er hat man nicht alle Tage im Schwarzwald und so wurde die Verfolgung aufgenommen! Unter normalen Bedingungen kein schwieriges Unterfangen, hat der 1579 doch eigentlich mehr als üppige Fahrzeiten. Aber da war ja noch die Verspätung...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/J053.jpg
Aber es reichte ins Groppertal, wenn auch nur ganz knapp...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/J054.jpg
... hier klickten die Cams ein weiteres Mal.
 
 
Gemäß dem Motto „Was hoch geht, muß auch wieder runter kommen!“ wurde der Wecker am Sonntagmorgen auf 8 Uhrgestellt. Eine Stunde später wurde wieder im Groppertal Position bezogen, dieses Mal auf der gegenüberliegenden Seite, da lichttechnisch passende Motive auf der Schwarzwaldbahn um diese Uhrzeit Mangelware sind...
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/J055.jpg
... auf die Minute pünktlich erschien 401 519 auf der Bühne. Heute hieß die Eisenbahn 2953/5 (Singen-Hamburg-Greifswald) und dürfte deutschlandweit die längste Möglichkeit sein, die Qualitäten des „Einsers“ zu genießen (Fahrzeit immerhin roundabout 13 Stunden!).
 
 
 
 
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/J056.jpg
Und wie sieht der „SchwarzwaldExpreß“ denn nun planmäßig aus? Am Freitagabend kraxelte Markus ein bisschen im Wald herum und sicherte sich eine tolle Aussichtsposition auf den ICE 1579, der in Form des ehemaligen ÖBB-Triebszugs„Linz“ (aka 4011 092) daherkam. Die +45 erfordern heutzutage ja keine Erwähnung mehr...
 
 
Auch wenn wohl niemand so richtig daran glauben mag, aber drücken wir einfach mal die Daumen, daß das ICE-Paar an den Bodensee die nächste Streichungswelle des Fernverkehrs überleben wird. Bei einer Mitfahrt vor ein paar Wochen war der Beitragsschreiber durchaus überrascht, wieviele Seelen sich doch in den noch „neuen“ Zug verirrt hatten (aber das im wird im Elfenbeinturm an der Europa-Allee wohl niemanden interessieren)...
 
Wir danken herzlich für eure Aufmerksamkeit!
 
Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.25 11:12.
Moin,

der 401 auf neuen Wegen. Schön, dass man sich an „meinem“ Zug erfreut und ihn nicht als „Fensterzug“ oder “Weißwurst“ verspottet, sondern gekonnt ins rechte Licht setzt.

Grüße - Helmut (ICE)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.25 15:17.
Und der Prolog-ICE wunderte sich auf den Triberger Schleifen, daß alles ganz anders aussieht als seit Jahrzehnten gewohnt: "Ooooooh, ob DAS die Adria von Pescara ist, von der die Sommerurlauber so schwärmen?"

Gruß, Olaf
(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
19.08.2024, Medien zitieren AR-Mitglied: "Kontrollverlust bei der DB diagnostiziert, Fahrpläne werden nur noch geschätzt"
Nabend,

eine schöne Zusammenfassung dieser nicht für mögliche gehaltene Fahrt, vielleicht wiederholt sich diese ja noch einmal :-).

Grüße Andreas

Meine Bildbeiträge auf Drehscheibe online
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für den tollen Beitrag! Da kann man an den benachbarten Hauptstrecke nur begeistert „hinüberschauen“.
Vielen Dank insbesondere auch für das erste Bild aus Gutach, was für einen Zug dieser Länge durchaus ideal ist!

Viele Grüße,
Cornelius
Tolle Bilder, der saubere 401 macht sich auch einfach Bestens!

VG Pau
Wie du ja mitbekommen hast, hat der ICE aus Hamburg leider wie erwartet nicht überlebt...
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.