DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

03/02 - Bild-Sichtungen 

Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind, zum Thema Eisenbahnen in Deutschland. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke sind in die Bildberichte einzustellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über die Qualität der Bilder sind hier fehl am Platz!
Hauptverantwortliche Moderatoren: JensMerte - Marvin Fries - Railpeter - Rönshausener

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Goslar, Langelsheim sind jetzt "Flügellos" (m.9 B)

geschrieben von: theimex

Datum: 16.10.23 20:03

Im Vorharz geht die Ära "Flügelsignale" dem Ende entgegen. Der Bahnhof Langelsheim jetzt ohne mech. Signale und zur Ausweich Anschlußstelle degradiert.
Die Abriss Kolonne schreitet weiter nach Goslar.
So, jetzt kommt der "Vollstrecker" um die alten Signale - hier Bahnhof Goslar - zu entfernen und zum Sammelplatz zu transportieren.
IMG_0769.JPG

Signal N 5 begibt sich zum Sammelplatz am Denkmal geschütztem Stellwerk Goslar
IMG_0781.JPG

Als nächstes fliegt Signal N 2 zum Niederbordwagen
IMG_0795.JPG

Alles, was zur alten Technik gehört, wird heraus gerissen und verladen. Hier geht es dem Signalfuß N 2 an den Kragen.

IMG_0802.JPG
Auch dem Wartesignal am Gleis 2 hat die letzte Stunde geschlagen.
IMG_0805.JPG

Das gleiche Schicksal hat auch das Wartesignal Gleis 3 ereilt.
IMG_0809.JPG

Tja, da liegt es nun. Das "Zwergensignal von Gleis 4. Zigmal von Eisenbahnfotografen - freunde abgelichtet, wartet es auf den Verschrotter.
IMG_0819.JPG

Ein Überblick aus dem Stellwerk zum Sammelplatz, zu dem noch einige Signale zustoßen werden. Unter anderem lagern hier auch die Signale aus Langelsheim.
IMG_0821.JPG

Ein letzter Blick in das aufgelassene Fahrdienstleiterstellwerk Goslar. Alle Stellwerke - Goslar, Oker, Bad Harzburg und die Signalbrücke in Bad Harzburg sind jetzt unter den Fittichen der Denkmalbehörde. Sie sind so übernommen worden, wie sie verlassen wurden und somit darf nichts mehr entnommen bzw. geändert werden. Na ja, erspart der DB Entsorgungskosten.
IMG_0820.JPG

Einige der neuen Signale leuchten schon im kräftigen rot. Die Weichen werden nach und nach angeschloßen. Bis der Bahnhof Goslar "Besenrein" an die neue Technik übergeben wird, ??? Danach wird der Vollstrecker nach Oker und/oder Bad Harzburg wandern.
theimex schrieb:
Ein letzter Blick in das aufgelassene Fahrdienstleiterstellwerk Goslar. Alle Stellwerke - Goslar, Oker, Bad Harzburg und die Signalbrücke in Bad Harzburg sind jetzt unter den Fittichen der Denkmalbehörde. Sie sind so übernommen worden, wie sie verlassen wurden und somit darf nichts mehr entnommen bzw. geändert werden. Na ja, erspart der DB Entsorgungskosten.
Hallo!

Gibt es eine Quelle dafür, dass die Stellwerke und die Signalbrücke "unter den Fittichen der Denkmalbehörde" sind?
Wenn die Gebäude irgendwann baufällig werden, dann wird die DB sie wegen der Verkehrssicherungspflicht abreißen (müssen), Denkmalschutz hin oder her.

Gruß
Paul

Re: Goslar, Langelsheim sind jetzt "Flügellos" (m.9 B)

geschrieben von: MJK

Datum: 16.10.23 21:05

Hallo,

dass die Formsignale zum Verwerter gehen, bezweifle ich, eher gehen die nach Wuppertal.

Gruß
Matthias
... falls nicht ein anderes brandgefährdetes Gebäude oder ein privater Garten mit brandgefährdeter Vegetation direkt angrenzt. Die Graffitizecken haben ja schon mal alles mit Mikroplastikstaub markiert, was weg kann.

https://s20.directupload.net/images/230725/9wwv4nfs.jpg
...bleibt zu hoffen, das die Schilder der Signalbezeichnungen nicht im Schrott (Wuppertal) unter gehen mögen...

Warum ein neuer Beitrag?

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 17.10.23 10:00

Hättest deine Fotos doch an den schon vorhandenen vom „Held der Arbeit“ anhängen können.
[www.drehscheibe-online.de]

Re: Warum ein neuer Beitrag?

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 17.10.23 10:13

Hansawagen schrieb:
Hättest deine Fotos doch an den schon vorhandenen vom „Held der Arbeit“ anhängen können.
Hätte man machen können, es sind aber letztlich auch andere Motive und Fotostellen bei rumgekommen.
Wenn wir hier anfangen nach thematischem Zusammenhang zusammenzufassen, wirds aber dünne hier.

Re: Warum ein neuer Beitrag?

geschrieben von: Bergmensch

Datum: 17.10.23 15:01

Hier gehts weiter.

Gruß von ganz oben der Bergmensch. ☺️
Hallo,

solche Bilder tun einfach nur weh! Die Signale, wie immer unfachmännisch abgebaut.
Für mich ist somit der Harz endgültig bedeutungslos geworden.
Einfach nur traurig!

Liebe Grüße
Michaela

Das waren die Goslarer Zwerge

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 17.10.23 21:17

A Gsr.JPG

Einer der letzten Sonderzüge am 27.05.76 auf dem Weg nach Altenau/Obh. Im Hintergrund konnten noch ETA nachladen, dahinter Unterrichtsraum und Kantine mit einfachem, aber schmackhaftem Angebot.

Vt 18.JPG

Besuch des SVT Görlitz

20221208_132038.jpg

Im Dezember 2022, Fahrstuhl statt Aufsichtsbude.

W.JPG

Das Motiv gibt es nie wieder.
Die letzten Zwerge gibt es vorerst noch in Herzberg.

Habe geknobelt ob hier oder All over -Beitrag, lassen sich vielleicht verbinden ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:17:21:26:57.
In Thale gibt es noch Formsignal und sollen auch dort erstmal bleiben.

geschrieben von: Fniux

Datum: 17.10.23 22:03

In Bad Harzburg sollen die Formsignale auf der Signalbrücke in ausgekreuzter Form wohl auch bleiben, sofern sich die Meinung des Denkmalschutzes im Landkreis Goslar nicht grundlegend geändert hat.

Vor sieben Jahren hieß es bei einem EBA-Antrag:
Zitat
Der Landkreis Goslar, Fachbereich Bauen und Umwelt, Denkmalschutz teilt in seiner Stellungnahme vom 10.12.2015 mit, dass dem Rückbau der Signale P1 und P2 aus denkmalschutzrechtlichen Gründen nicht zugestimmt werde. Um die für den Eisenbahnbetrieb notwendige Eindeutigkeit der Signalgebung zu gewährleisten, werden denkmalschutzrechtliche Bedenken gegen die Veränderung des Baudenkmals durch das Auskreuzen der nicht mehr benötigten Signale P1 und P2 zurückgestellt.

Die Vorhabenträgerin hat das Auskreuzen der Signale P1 und P2 am Baudenkmal mit der Unteren Denkmalschutzbehörde intern abgestimmt.

Diese Plangenehmigung enthält in Kapitel A.3.1 eine denkmalschutzrechtliche Genehmigung für das sog. Auskreuzen der Signale, bei dem durch Anbringung weißer Kreuze das Signal (-bild) des ausgekreuzten Signals ungültig gemacht wird. Die damit verbundene Beeinträchtigung des Denkmals ist im Hinblick auf einen sicheren Eisenbahnbetrieb erforderlich.
(Link: [www.eba.bund.de]

Interessanterweise wurde das hier erwähnte Auskreuzen nie durchgeführt, sondern die Signale blieben (soweit ich weiß) bis 2023 weiter in Betrieb. Mit dem ESTW-Anschluss werden sie aber wohl ersatzlos gestrichen.

Als persönliche Meinung will ich zudem hinzufügen, dass ich die Umstellung auf Ks-Signale trotz der Nostalgie positiv sehe. Alleine die Aussicht, dass damit die Gefahr von Stellwerksleerständen wie derzeit in Nordwestthüringen gelindert wird überwiegt meiner Ansicht nach die emotionalen Nachteile. Dazu noch die betrieblichen Verbesserungen, die man in anderen Thread verfolgen kann. Ich bin mir im Übrigen sicher, dass es den meisten Touristen – auch den Bahnreisenden – relativ egal sein wird, ob es jetzt Hp- oder Ks-Signale sind. Die Signale haben ihren Charme, aber dafür kommt bis auf eingefleischte Bahnnostalgiker fast niemand in den Harz.

Viel, viel bedenklicher ist der Zustand der Empfangsgebäude Goslar und Bad Harzburg, denn diese sind für viele Touristen das eigentliche Tor. Besonders Bad Harzburg kann man mit dem eingezäunten Innenbereich und dem immensen Sanierungsstau (Dachbereich, Innenpassage u.A.) mittlerweile als katastrophal bezeichnen, das ist eigentlich einen eigenen Thread hier wert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:17:22:08:39.

Re: Das waren die Goslarer Zwerge

geschrieben von: G. Kuthe

Datum: 17.10.23 23:25

Hallo zusammen ,

am 16.08.23 war die Welt am Goslarer Bhf. auch noch halbwegs in Ordnung ...

EBS 159 227-8 wartet auf Ausfahrt ...
P8164293.JPG

Am heutigen 17.10.23 lag das Zwergsignal vom Gleis 1 in Oker ... , der Spruch am Transporter im Vordergrund wirkt "etwas unpassend" !
Es ist einfach nur traurig und erbärmlich mit anzusehen .
PA175734.JPG

Gruß

G. Kuthe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:18:00:03:37.
Fniux schrieb:
In Bad Harzburg sollen die Formsignale auf der Signalbrücke in ausgekreuzter Form wohl auch bleiben, sofern sich die Meinung des Denkmalschutzes im Landkreis Goslar nicht grundlegend geändert hat.

Vor sieben Jahren hieß es bei einem EBA-Antrag:
Zitat
Der Landkreis Goslar, Fachbereich Bauen und Umwelt, Denkmalschutz teilt in seiner Stellungnahme vom 10.12.2015 mit, dass dem Rückbau der Signale P1 und P2 aus denkmalschutzrechtlichen Gründen nicht zugestimmt werde. Um die für den Eisenbahnbetrieb notwendige Eindeutigkeit der Signalgebung zu gewährleisten, werden denkmalschutzrechtliche Bedenken gegen die Veränderung des Baudenkmals durch das Auskreuzen der nicht mehr benötigten Signale P1 und P2 zurückgestellt.

Die Vorhabenträgerin hat das Auskreuzen der Signale P1 und P2 am Baudenkmal mit der Unteren Denkmalschutzbehörde intern abgestimmt.

Diese Plangenehmigung enthält in Kapitel A.3.1 eine denkmalschutzrechtliche Genehmigung für das sog. Auskreuzen der Signale, bei dem durch Anbringung weißer Kreuze das Signal (-bild) des ausgekreuzten Signals ungültig gemacht wird. Die damit verbundene Beeinträchtigung des Denkmals ist im Hinblick auf einen sicheren Eisenbahnbetrieb erforderlich.
(Link: [www.eba.bund.de]

Interessanterweise wurde das hier erwähnte Auskreuzen nie durchgeführt, sondern die Signale blieben (soweit ich weiß) bis 2023 weiter in Betrieb. Mit dem ESTW-Anschluss werden sie aber wohl ersatzlos gestrichen.

Als persönliche Meinung will ich zudem hinzufügen, dass ich die Umstellung auf Ks-Signale trotz der Nostalgie positiv sehe. Alleine die Aussicht, dass damit die Gefahr von Stellwerksleerständen wie derzeit in Nordwestthüringen gelindert wird überwiegt meiner Ansicht nach die emotionalen Nachteile. Dazu noch die betrieblichen Verbesserungen, die man in anderen Thread verfolgen kann. Ich bin mir im Übrigen sicher, dass es den meisten Touristen – auch den Bahnreisenden – relativ egal sein wird, ob es jetzt Hp- oder Ks-Signale sind. Die Signale haben ihren Charme, aber dafür kommt bis auf eingefleischte Bahnnostalgiker fast niemand in den Harz.

Viel, viel bedenklicher ist der Zustand der Empfangsgebäude Goslar und Bad Harzburg, denn diese sind für viele Touristen das eigentliche Tor. Besonders Bad Harzburg kann man mit dem eingezäunten Innenbereich und dem immensen Sanierungsstau (Dachbereich, Innenpassage u.A.) mittlerweile als katastrophal bezeichnen, das ist eigentlich einen eigenen Thread hier wert.
Gibt es dazu auch ein Dokument zur Plangenehmigung vom ESTW Bau?
Da muss dann doch drin stehen was aus der Signalbrücke wird.

Re: Das waren die Goslarer Zwerge

geschrieben von: DerOleee89

Datum: 19.10.23 20:21

G. Kuthe schrieb:
Es ist einfach nur traurig und erbärmlich mit anzusehen .
sicherlich schade um das Zwergsignal und ich hoffe, dass man dafür noch gute Verwendung findet. Aber der Sinn der Eisenbahn kann natürlich nicht darin liegen, die alte Technik auf Biegen und Brechen zu erhalten. Viele Länder haben diesen Schritt zurecht schon vor Jahrzehnten getan. Schade, dass es in Deutschland gefühlt im Gegensatz zu Großbritannien weniger Vereine gibt, die den Schwerpunkt auf die gesamte Strecke und nicht primär die Fahrzeuge legen. "drüben" gibt es Museumsstrecken, die an den Fahrtagen wirklich die gesamte Streckentechnik auffahren und z.B. auch Freileitungen aktiv erhalten. Dort finde ich sowas auch wunderschön, aber hier geht's dann doch um den täglichen Fahrbetrieb...

geschrieben von: Fniux

Datum: 19.10.23 20:29

Zumindest online konnte ich nichts weiter finden. Sogar die DB Netz selbst wusste vor einem halben Jahr auf Anfrage der Presse wohl nicht, was mit der Signalbrücke geschieht.

Der Bahnhof genießt aber eine Art "Rundumschutz" vom Denkmalschutz. Da sind auch mehrere Baukörper aus dem großen Umbau von ca. 1910 gelistet, als die Strecke nach Goslar neu gebaut wurde. Neben dem Stellwerk und einer heute zerfallenen wie nutzlosen Betonbrücke, die vor über 40 Jahren als Ausziehgleis für die Drehscheibe auf der heutigen OHE-Tankstelle diente, ist das auch die Signalbrücke. Aus dem älteren EBA-Dokument von 2015 ging hervor, dass bei Errichtung der DSTW-Anlagen separate Gespräche zum Vorgehen mit der Denkmalschutzbehörde getroffen werden sollen. Was dabei rausgekommen ist, weiß ich nicht, es würde mich aber überraschen wenn man von der Linie aus dem älteren EBA-Dokument abweicht.

geschrieben von: matzehbs

Datum: 20.10.23 08:00

Danke für die Fotodokumentation.

Eher peinlich für die DB und die Schienenverkehrspolitik im Harz, dass erst jetzt diese Uralt-Signaltechnik verschwindet. Am 11.Oktober 2023 stand es noch.
IMG_20231011_085932.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:10:20:08:11:49.
Hallo zusammen!
Bad Harzburg ist mittlerweile auch flügellos, außer der ausgekreuzten Signale auf der Brücke. Die neuen Signale leuchten schon und fleißig gearbeitet wurde heute Nachmittag auch noch. Stand von heute Nachmittag 16 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen
Atze
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.