DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Servus!

Es gibt an der Schwarzwaldbahn so ein Motiv, welches eigentlich in keinem gedruckten Werk fehlt: Der Blick vom Schieferhaldetunnel auf das örtliche Blocksignal und das sich im Hintergrund befindliche Nußbachtal. Schon seit vielen Jahren wollten wir das Motiv auch mal umsetzen, aber der Bewuchs ist so dicht geworden, daß es einfach nicht so richtig Sinn machte.

Der Borkenkäfer mag ja ein Bastard sein, aber in diesem einen Fall hatte er auch mal etwas Nützliches – er fraß sich durch so viele Fichten, daß die örtlichen Gutsherren zum Handeln gezwungen waren und so kam es die letzten Monate zu einem ordentlichen Freischnitt.

Da sich das Motiv nur im Hochsommer ordentlich umsetzen lässt, wurde al 25. der Wecker überraschend früh gestellt, die Steigeisen eingepackt und das Auto gestartet. Nach zwei Minuten Fahrt war man da. :-)

Nach etwas Krackselei wurde ein Standpunkt gefunden, an welchem alles passte. Fehlte nur noch ein Zug...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/I120.jpg
... dieser kam dann um Neun in Form der Freiburger 146 234 mit dem (gottlob!) verkürzten RE 4713 am Haken...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/I121.jpg
... und wenns bei uns mal rollt, dann richtig! Im Blockabstand folgte der InterCity 2371 aus Stuttgart mit Zugziel Konstanz (danach war dann wieder knapp zwei Stunden Totentanz angesagt).

Mal schaun, was man mit der neuen Fotostelle in Zukunft so anfangen kann! :-)

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
Einen schönen guten Vormittag, ja die Wiederbelebung eines Klassikers - perfekt eingefangen! Und schon historisch mit den paar abgestorbenen Fichten 😉.
Gruß von jenseits des großen Sommerautunnel
Jürgen
Danke
Wunderbar
Aber zum Heulen die gelben Töne in den ausgetrockneten Wiesen.

Bekommt man das Motiv auch ohne Oberleitung über (auf dem Foto) auf der Führerstandsscheibe hin?

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Ein Träumchen (o.w.T)

geschrieben von: kronossos

Datum: 03.07.23 19:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.23 19:31.
Packwagen schrieb:
Bekommt man das Motiv auch ohne Oberleitung über (auf dem Foto) auf der Führerstandsscheibe hin?

Leider nein. Man könnte ein bisschen weiter rechts und/oder nach unten, aber dann kommt die Fahrleistung vom anderen Gleis in den Zug; außerdem sieht man vegetationsbedingt nicht mehr viel vom Zug. Einen Tod muß man sterben... :-)

Ade!

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
Im Ernst,Markus,
im Schwarzwald braucht man doch keine Steigeisen?!Du meinst Wanderschuhe mit Profil,welches sie immer haben.
Danke für die Bilder!Ein altes Beispiel dieser Stelle 50er/60er-Jahre wäre schön gewesen...
Beste Grüsse
Olaf
P.S.:Hab' erst heute auf die Steigeisen reagiert...das liesst Du wohl nicht mehr.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.23 18:33.