DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Servus!

Nachdem wir euch gestern bereits ein paar Aufnahmen von den Rheintalumleitern auf der Schwarzwaldbahn gezeigt hatten...

[www.drehscheibe-online.de]

... folgt heute der zweite Teil.


Mittags kam die Meldung rein, daß in Offenburg ein Umleiter gen Singen gestartet sei.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H930.jpg
Tja, mittags ist die Gegend rund um den ehemaligen Bahnhof Sommerau (der befand sich quasi da, wo die Containerleine endet) immer wieder eine dankbare Alternative…




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H931.jpg
... der zweite Mann stand unterdessen eine Kurve weiter. Wir sehen übrigens den DGS 40233 (Rotterdam-Melzo) mit der führenden 186 109.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H932.jpg
Von Singen her war zwar Betrieb angekündigt, allerdings hatten wir noch etwas Zeit für den Regionalverkehr und stellten uns nahe Peterzell für 146 237 mit dem RE 4723.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H933.jpg
Nun war endlich wieder Güterzugzeit! Zu sehen gab es 193 717 (im schicken LWR-Design) und 475 414 mit dem DGS 93087 (Singen-Offenburg)...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H934.jpg
... Markus sah sich das Ganze von einer höheren Warte aus an.




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H935.jpg
Auch ein Redbull war mittlerweile unterwegs und wurde ebenfalls unweit von St. Georgen auf die Chips gebrannt...




http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/H936.jpg
... Martin wählte nochmals den klassischen Blick auf die ehemalige Dual-Stadt mit der charakteristischen Lorenzkirche.

Von Westen her waberte nun die erwartete Schlonzwand herein, sodaß wir das Fuzzen einstellten und wieder gen Homebase düsten. Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg

Danke für die Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 01.03.23 21:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo!

ist die Schwarzwaldbahn klassischer Teil des Laufweges des REdBull Zuges?
Weiß jemand mehr über den Laufweg und Fahrzeiten?

Viele Grüße
Hallo,
sehr schön!
Warum fuhr der DGS 40233 links?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo,

zum falschfahrenden DGS: Auf der Schwarzwaldbahn gab es bekanntlich heftige Probleme mit der Abnutzung der Dostoräder. Danach wurde das Streckengleis Hornberg-St. Georgen radikal abgeschliffen und seither befahren die RE in beiden Richtungen dieses Gleis. Auf dem zweiten ist nun natürlich gaaaanz viel Platz für alles, was nicht RegioDB ist.

@ Lokmutti: Nein, die Redbull befahren die Schwarzwaldbahn leider nicht (mehr planmäßig. Lediglich wenns im Rheintal eng wird, werden sie gerne mal umgeleitet

Grüße
Der Schwarzwaldbahner.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
Hallo Schwarzwaldbahner,

das mit dem Streckengleis Hornberg-St. Georgen ist ja interessant. Das sind das aus betrieblicher Sicht zwei parallele eingleisige Abschnitte mit Gleiswechselbetrieb. Bin mal gespannt ob das eine Dauer- oder Übergangslösung ist.

War der Red-Bull in Richtung Norden oder in Richtung Süden unterwegs? Mir fehlt da leider die Ortskenntnis. Haben nur die beladenen Züge Richtung Süden eine zweite Lok? Ein Teil der Züge transportiert ja Coils für die Dosenherstellung in südlicher Richtung. Ich tippe daher auf einen mit Coils beladenen Zug Richtung Abfüllanlage im Süden.

Grüße
Markus




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:05:17:53:33.