DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Heute Morgen erhielt ich gleich zwei Meldungen:

1. Sdz Darmstadt-Rostock zum Auswärtsspiel der Lilien, der über die Kinzigtalbahn zum Ziel fährt und aus betrieblichen Gründen nicht druch den Schlüchterner Tunnel (Distelrasentunnel) fahren durfte und somit in Elm Kopf machen musste.
2. Sdz Snälltåget Malmö Central-Innsbruck Hbf, der wohl einige Stunden verspätet mit der 112 das Umsetzen der 111er des Kopf machenden Lilien-Sdz kreuzte.

Bitte entschuldigt die diversen Wackler und die teilweise extremen Windgeräusche - es war ziemlich stürmisch heute morgen und die dead cat lag zuhause :-(

Vielen Dank für die Meldungen an rm.bahnfotos und Bahnchef1994!


Quelle: YouTube
Hallo,

entsteht das vermeintliche Blinken der Signale durch deren Bauform mit LED, gepaart mit der Bildrate der Kamera? Man kommt sich ja vor wie in Belgien auf dem Gegengleis, bei den blinkenden Rotlichtern...

Gruß,

218 369
Dieser Effekt entsteht durch die Einstellung der Belichtungszeit in Abhängigkeit zur Frequenz der Signalbeleuchtung. Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Blödsinn rede.
Einen Tod muss man hier allerdings wohl sterben. Ich schaue mir halt lieber die Züge mit geringerer Bewegungsunschärfe an und nehme langsam blinkende Signale in Kauf.

Gruß

Frank
Ich habe die vereinfachte Bremsprobe nicht gesehen und dass ein Bremsbeamter (hier wohl der Zub) am Zugschluss die Bremssignale "Bremse anlegen", "Bremse lösen" und "Bremse in Ordnung" gibt. Und dass das während der Durchfahrt des Snalltaget geschah glaube ich nicht. Weiss jemand mehr, wie hier die Bremsprobe durchgeführt wurde? Und dass er nicht durch den Schlüchterner Tunnel durfte hängt sicherlich mit der fehlenden NBÜ (Notbremsüberbrückung) zusammen, die diese Wagen wohl bremstechnisch nicht vorweisen. Lasse mich gerne korrigieren.
Hallo,

betrieblich sehr interessant!

Kopf machen in Elm gibt es wohl planmäßig nicht mehr?!

Warum auch!


Gruß


Axel
@nanunana:

Es fehlen etwa 4-5min der Gesamtaufnahme zwischendurch, in denen sicherlich die Bremsprobe durchgeführt wurde.
Meine Aufmerksamkeit galt auch nicht die ganze Zeit zu 100% dem Sdz, da während der Standzeit immer mal wieder Meldungen reinkamen, die ich verfolgt habe und ich mich
aufgrund des starken Windes um mein Equipment sorgen musste, deshalb kann ich dazu keine gesicherte Auskunft geben.

@axel:
Planmäßig ist mir da nichts bekannt, sonst würde ich mir das Schauspiel öfter anschauen :-D

Gruß

Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:19:17:20:33.

Hochbetrieb in Elm - Klasse!

geschrieben von: AO74

Datum: 20.02.23 09:31

So war das dann wohl auch früher mit der Elmer Spitzkehre...

Gruß Alex
https://abload.de/img/20181123_mobadira_020mji47.jpg
Eisenbahndreieck Distelrasen: [www.stummiforum.de]
Mit der NBÜ liegst du richtig, die Partyzüge der SVG machen regelmäßig in Elm Kopf, da sie nicht unten durch dürfen. Verglichen mit den Kosten für Einbau (und vor allem Zulassung, sofern überhaupt möglich) einer NBÜ in die betagten Wagen rechnet sich man wohl aus, dass man jahrzehntelang in Elm Kopf machen kann...

Zur Bremsprobe: Schonmal auf die Idee gekommen, dass jeder Zug zwei Seiten hat? Dieses Gleis in Elm hat keinen Bahnsteig, und die Stufe nach unten ist auf beiden Seiten gleich groß... Also stand der Zub hinten vermutlich einfach auf der anderen Seite? Und dass das ggf. auch über Funk geht? Dann ist das ggf auch unter ner Minute erledigt.... Die vereinfachte an soeinem Zug ist so dermaßen einfach, da lohnt es sich nun wirklich nicht zu pfuschen... ;-D
nanunana schrieb:
Zitat:
Ich habe die vereinfachte Bremsprobe nicht gesehen und dass ein Bremsbeamter (hier wohl der Zub) am Zugschluss die Bremssignale "Bremse anlegen", "Bremse lösen" und "Bremse in Ordnung" gibt.
Heutzutage gibt man kaum mehr Bremsprobesignale. Das läuft alles über Funk.
nanunana schrieb:
Ich habe die vereinfachte Bremsprobe nicht gesehen und dass ein Bremsbeamter (hier wohl der Zub) am Zugschluss die Bremssignale "Bremse anlegen", "Bremse lösen" und "Bremse in Ordnung" gibt. Und dass das während der Durchfahrt des Snalltaget geschah glaube ich nicht. Weiss jemand mehr, wie hier die Bremsprobe durchgeführt wurde? Und dass er nicht durch den Schlüchterner Tunnel durfte hängt sicherlich mit der fehlenden NBÜ (Notbremsüberbrückung) zusammen, die diese Wagen wohl bremstechnisch nicht vorweisen. Lasse mich gerne korrigieren.
Ab Minute 14:34 sieht man doch, das eine Bremsprobe gemacht wird.
Der Wagen ist klotzgebremst, und da kann man das vom weiten sehen, und am letzten Wagen, ist in dieser Situation auch nicht erforderlich.
Man kann das ja auch Mündlich sagen, und muss dazu keine Handsignale verwenden.

Manche hier haben vielleicht sorgen.