DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Vectron Dual Mode in Rostock

geschrieben von: HRO

Datum: 21.10.22 17:44

Moin Forengemeinde,

heute Abend war die Vectron Dual Mode zu Gast in Rostock

https://abload.de/img/img_17276xfh1.jpg
Die neue Press 248 105-9( 248 026-7 D-Press)Am Abend des 21.10.2022 in Rostock-Bramow.

Mfg
HRO

Re: Vectron Dual Mode in Rostock

geschrieben von: Erhard Ditz

Datum: 21.10.22 22:38

Hallo,
die Lok kommt ja ganz schön herum. Ich habe sie am 07.9.22 vor einem Holzzug bei Schwarzenbach/Saale (Str. Hof-Marktredwitz) gesehen (mit Hilfe von Drucklok 204 013 - auch Press)

https://abload.de/img/ed_2022-09-07-0074_dxswdoj.jpg

Viele Grüße
Erhard

O.T.: Mode

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 21.10.22 23:45

Hallo,

selbstverständlich ist mir bekannt, was unter „Dual Mode“ zu verstehen ist; aber dennoch denke ich bei Mode stets unwillkürlich an Bekleidung (Damen-, Herren- und Kindermode).

Joachim Ringelnatz meinte 1928 dazu:
“Es wechseln die Moden.
Doch der Hosenboden
sitzt sinngemäß
immer unterm Gesäß.“


SCNR

Peter

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge

Re: Vectron Dual Mode in Rostock

geschrieben von: HRO

Datum: 22.10.22 07:53

Moin Erhard,

Dein Bild gefällt mir von der Press 248er,ich habe gestern lange warten müssen bis Sie endlich vor kam.

Mfg
Stefan

Re: Vectron Dual Mode in Rostock

geschrieben von: Christof_2016

Datum: 22.10.22 11:32

HRO schrieb:
[url=https://abload.de/image.php?img=img_17276xfh1.jpg][/url]
Die neue Press 248 105-9( 248 026-7 D-Press)Am Abend des 21.10.2022 in Rostock-Bramow.

Schöne Bilder - danke dafür.

Ich habe Bilder von der 248 026, bei denen diese Nummer auch vorne angeschrieben ist (ohne Kontrollziffer). Weiß jemand, warum die Lok jetzt intern 248 105 heißt (bei unveränderter NVR-Nummer)?


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof

Re: Vectron Dual Mode in Rostock

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 22.10.22 13:17

Christof_2016 schrieb:
Ich habe Bilder von der 248 026, bei denen diese Nummer auch vorne angeschrieben ist (ohne Kontrollziffer). Weiß jemand, warum die Lok jetzt intern 248 105 heißt (bei unveränderter NVR-Nummer)?
Vor Ablieferung mag sie bei Siemens durchaus noch mit anderer Nummer herumgestanden haben, kommt ja durchaus öfters vor.
Laut [www.elektrolokarchiv.de] war sie auf dem Foto wenige Tage nach Abnahme schon mit korrekter Anschrift 248 105 unterwegs.
Warum hier PRESS wieder die 1xx-Nummer verwendet (wie bei den 285 101-104) kann ich nicht sagen.

Dass die Nummer des Betreibers von der NVR-Nummer abweicht ist ja durchaus nicht ungewöhnlich und öfters bei verschiedenen Bahnen zu sehen (macht nicht mal die DB immer so, obwohl die NVR-Nummer fast immer so gewählt wurden, dass es bei der DB passt).

Gruss
Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:22:13:18:34.

Re: Vectron Dual Mode in Rostock

geschrieben von: Christof_2016

Datum: 22.10.22 14:44

Danke.


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof