DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo Bahnfreunde,

nach dem faszinierenden Besuch im Dampflokmuseum Hermeskeil ging es noch kurz an der Bahnhof Schwarzerden – direkt an der Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und dem Saarland gelegen. Dort ist die Ostertalbahn Museumsbahn beheimatet, die einen Museumsbetrieb zwischen Ottweiler und dem genau 21 km entfernten Schwarzerden durchführt.

https://abload.de/img/51h5cgc.jpg

Blick auf den Bahnhof Schwarzerden in Richtung Streckenende (dort ging es früher nach Kusel) und die dort befindliche DSL Defence Force Logistics GmbH (Panzerinstandsetzung) – mit leider nicht mehr genutztem Anschlussgleis. Rechts ein Kranwagen und ein SKL mit Anhänger.

https://abload.de/img/52fuexs.jpg

Das erste Bild zeigt die Köf 11 312 (O&K 26427, 1966) – davor ESG, Rudersberg.

https://abload.de/img/53ahf0o.jpg

Und hier die 295 071 der Firma Splittgerber & Stoll GbR, St. Wendel, die am 9.4.22 nach Schwarzerden überführt wurde. Sie wurde 1976 mit der Nummer 1000744 von MaK geliefert und wurde bei der DB zunächst als 291 071 bezeichnet. Zum 22.10.12 wurde sie z-gestellt und ging nach einer Zwischenstation bei RNE (Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH, Wiesbaden) ins Saarland.

https://abload.de/img/54eoc74.jpg

Die ehemalige Denkmalslok vom „Quedlinburger Hof“ 52 8147 befindet sich in der Aufarbeitung. Sie wurde 1944 von Henschel mit der Nummer 27826 gebaut.

https://abload.de/img/55bbdi5.jpg

Die V90 von der anderen Seite. Nach Ausrüstung mit Funkfernsteuerung wurde sie zum 28.11.1996 zur 295 071.

https://abload.de/img/56f2fp6.jpg

Die Köf 11 098 (ex 332 098) – O&K 26336 von 1963, die zuletzt in Saarbrücken beheimatet war.

https://abload.de/img/57o7cfd.jpg

Auch eine Schienenbus-Garnitur – wenn auch in unansehnlichem Zustand – war anwesend: Die Nummer des 795 ist nicht wirklich erkennbar (evtl. 9510111). Auf jeden Fall ging die Garnitur in das Eigentum der IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald über und wohl in Schwarzerden aufgearbeitet werden – so ein Bericht der „Rheinpfalz“ vom 19.9.19.

https://abload.de/img/58ouiui.jpg

Der Anhänger dazu sieht auch nicht besser aus.

https://abload.de/img/5904fcv.jpg

Hier noch Köf II 6696 (Jung 13134, 1959), die sich ebenfalls in einem hervorragenden Zustand befindet.

https://abload.de/img/60ordfp.jpg

Und Köf 11 032 (Jung 13574, 1963).

https://abload.de/img/61oqfoy.jpg

Zum Schluss waren wir noch kurz in Altenglan. Dort standen zufällig gerade zwei Züge: 643 022 fährt um halb sechs als RB 67 (12878) nach Kusel ab. Die Strecke endet dort, ein Steinbruch mit eigener Werkslok wird wohl noch im Güterverkehr bedient – Details waren aber nicht erkennbar. Dafür noch die Trasse zwischen Kusel und Schwarzerden mit den noch vorhandenen Bahndämmen und Brücken.

https://abload.de/img/6253fhj.jpg

Das Bahnhofsgebäude in Insellage. Links die aktive DB-Strecke – rechts die Draisinenbahn …

https://abload.de/img/6376ezc.jpg

Der stand auch noch da …

https://abload.de/img/644nis7.jpg

Blick in das Bw der Draisinenbahn mit Drehscheibe und einigen Fahrzeugen. Bis zu 40 km kann man sich da abstrampeln! Gestartet werden kann in Altenglan und Lauterecken.

Das war’s schon – den ersten Teil findet Ihr im Museumsbahn-Forum: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße und schönen Sonntag!

Markus

295 071 noch im Planeinsatz

geschrieben von: Altmark54

Datum: 16.10.22 12:45

Moin Moin,

am 07.05.2011 war die 295 071
.
https://abload.de/img/295071rangiertinbr-swcedr.jpeg .
in Bremen Sebaldsbrück noch im Einsatz.


Sonntägliche Grüße
Der Uwe
Hallo Markus,
beim 795 lese ich die Nummer 795 627. Da die Seite des Roten Brummers leider mal wieder nicht geht, wurde ich bei den Revisionsdaten fündig. In der Tat ist es der 627, als Verbleib steht dort:
EAK Jülich =>; Eisenbahnfreunde Rhein-Sieg =>; Köln-Bonner-Eisenbahnfreunde VT 12 =>; IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald e.V.

Gruß Werner